Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
03.06.2019 um 19:01Danke. Bei mir funktioniert der Link leider nicht, schade, ich hätte den Artikel gerne gelesen
Carole60 schrieb:Bei mir funktioniert der Link leider nichtein Beispiel von einem Christen:
Der britische Physiker Dr. Stephen Unwin hat berechnet, dass Gott mit einer Wahrscheinlichkeit von 67 Prozent existiert. Der in Columbus (Ohio) lebende 48-Jährige stützt seine Aussage auf eine 250 Jahre alte mathematische Gleichung.Ergebnis:
...
Zu seinen früheren beruflichen Rechenaufgaben gehörte die Einschätzung des Wahrscheinlichkeitsrisikos von Atomunfällen im Auftrag des Energieministeriums. Unwin, ein praktizierender Christ, ist zu 95 Prozent von der Existenz Gottes überzeugt. "
...
Trotz seines Glaubens ging er bei der Analyse von absoluter Unwissenheit aus, ob es Gott gibt oder nicht. Als Ausgangspunkt nahm er eine fifty-fifty-Chance für die Existenz Gottes an.
...
Unwin stützte sich auf das Bayessche Theorem, benannt nach dem englischen Geistlichen und Mathematiker Thomas Bayes (1702-1761). In die Waagschale gegen die Existenz Gottes warf er u. a. das Böse und das Leid in der Welt. Dagegen rechnete er - als Dinge, die für Gott sprechen - Wunder auf, wobei zwischen übernatürlichen Ereignissen und solchen unterschieden wurde, die erhörte Gebete darzustellen scheinen. Ferner ließ er den freien Willen sowie selbstlose menschliche Güte und weitere Faktoren in die Kalkulation einfließen.
67 Prozent für die Existenz Gottes. Und die restlichen 33 Prozent seiner persönlichen Überzeugung? Unwin: "Das ist der Glaube."
Bishamon schrieb:dann ändern wir auf:Ich denke nicht, dass man eine solche Frage wirklich seriös beantworten kann ...ich würde das Ganze mal etwas anders angehen wollen ... es spricht Vieles dafür, dass unserem Universum eine geistige Idee zugrundeliegt, anders ausgedrückt, dass sich das jemand ausgedacht hat ( wobei Jemand nicht Einzahl bedeuten muss) ... Stichwort Finetuning
"wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau ein Schöpfergott existiert"
off-peak schrieb am 28.05.2019:So ganz richtig ist das nicht, es kommt darauf an, wie Du "Existenz" formulierst. ZB kann die Behauptung "Es gibt kein Bier auf Hawaii" ganz einfach überprüft werden, indem ich in Hawaii nachsehe.Nein, eigentlich nicht. Du müsstest wirklich überall nachschauen, jeden Stein umdrehen, das ist unmöglich. Erst wenn du tatsächlich Bier auf Hawaii findest, kannst du die Frage sicher beantworten, ob es Bier auf Hawaii gibt... Deine Aussage gilt wirklich nur für die aller trivialsten Fälle, wie den Kühlschrank...
Bishamon schrieb am 03.06.2019:die Möglichkeit, dass es mehrere Götter gibt, schließt du aus?Kommt drauf an, was für dich ein Gott ist. Jeder Magier kann mMn selbst schöpfen und Leben
Bishamon schrieb am 03.06.2019:dann ändern wir auf:Das Tetragrammaton YHVH gilt meines Wissens für unser Universum. Vielleicht auch noch für andere Universen. So denke ich schon, dass der Name der richtige Name für Gott ist.
"wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau ein Schöpfergott existiert"
blueavian schrieb:Wenn du es wissen willst, lerne Magie und veredle deineGibt's da nen VHS Kurs? Wäre interessant, ich hasse nämlich Aufräumen. Ein Zauberspruch und die Bude ist wieder ortentlich.
Charakter.
blueavian schrieb:Das Tetragrammaton YHVH gilt meines Wissens für unser Universum. Vielleicht auch noch für andere Universen. So denke ich schon, dass der Name der richtige Name für Gott ist.Hmm... :ask: @blueavian Wären in dem Tetragrammaton vier verschieden Buchstaben, dann könnte man glatt drüber nachdenken, dir deine Erklärung abzukaufen :D Da aber nur drei verschiedene Buchstaben vorkommen und das "H" zweimal darin enthalten ist, wäre eine Überlegung mit drei verschiedenen Elementen vermutlich nachvollziehbarer, oder?
Das Tetragrammaton steht für die vier Elemente (Feuer, Luft, Wasser, Erde).
Bardon hat darüber geschrieben. Wenn du es wissen willst, lerne Magie und veredle deine
Charakter.
Also ich kann dir da nicht weiterhelfen. Ich bin nicht allwissend.
alibert schrieb:Gibt's da nen VHS Kurs? Wäre interessant, ich hasse nämlich Aufräumen. Ein Zauberspruch und die Bude ist wieder ortentlich.So funktioniert das nicht. Du musst vorher deinen Charakter veredeln und das magische
Niselprim schrieb:Hmm... :ask: @blueavian Wären in dem Tetragrammaton vier verschieden Buchstaben, dann könnte man glatt drüber nachdenken, dir deine Erklärung abzukaufen :D Da aber nur drei verschiedene Buchstaben vorkommen und das "H" zweimal darin enthalten ist, wäre eine Überlegung mit drei verschiedenen Elementen vermutlich nachvollziehbarer, oder?Das Luftelement und das Erdelement gelten für manche nicht als richtige Elemente. Manche sehen nur Feuer und Wasser als richtige Elemente an.
In der buddhistischen Schule ist das Vairocana - Mantra (a - va - ra - ha - kha)Hier ein Auszug aus der Quabbalah:
vierpolig, also tetragrammatonisch.
A wird dort der Erde,
Va dem Wasser,
Ra dem Feuer,
Ha der Luft und
Kha dem Äther zugeschrieben.
In der indischen Tantristik haben die Elemente folgende tantrische Formeln:
Lam = Erde
Vam = Wasser
Pam = Luft
Ram = Feuer und
Ham = Akasha
Hiermit habe ich den praktischen Gebrauch des Viererschlüssels, das Geheimnis um Tetragrammaton, das sogenannte Jod - He - Vau - He vom quabbalistischen Standpunkt aushttps://www.8000lichter.com/get_file.php?id=31088482&vnr=983976
mit Rücksicht auf seine Anwendung beschrieben. Der aus vier Buchstaben zusammengesetzte Name Gottes wäre hiermit in seiner praktischen Anwendung erschöpft. Derjenige Quabbalist, der sich bis hierher ehrlich durchgerungen hat, kann durch den vierbuchstabigen, also tetragrammatonischen Schlüssel in allen Sphären, allen Ebenen, im Mikro - und Makrokosmos tatsächlich schöpferisch wirken. In quabbalistischer Hinsicht hat er dieselbe Macht erreicht, die der Schöpfer beim Schöpfungsakt, also bei der Erschaffung der Welt in allen drei Reichen anwendete.
Ein Quabbalist auf dieser Entwicklungsstufe angelangt wird zumeist von der Göttlichen Vorsehung dazu ausersehen, eine ihm zusagende Mission als Diener der Göttlichen Vorsehung anzunehmen. Der beste Dienst äußert sich in der größten Verehrung der Göttlichen Vorsehung und in der tiefsten Demut IHR gegenüber, die je ein Mensch zu empfinden vermag. Wer diesen Reifegrad erlangt hat, wird seine Macht und seine schöpferischen Fähigkeiten niemals mißbrauchen.
Dieser Viererschlüssel ist das verloren gegangene Wort, der verloren gegangene Schlüssel zum Namen Gottes, die wahre und richtige Aussprache des Göttlichen Namens und wie die Quabbalisten mit Recht behaupten, ist dieser Schlüssel das Geheimnis der Schöpfung, es ist Gott in seiner Offenbarung.
blueavian schrieb:Das Luftelement und das Erdelement gelten für manche nicht als richtige Elemente. Manche sehen nur Feuer und Wasser als richtige Elemente an.Meine Erklärung würde folgendermaßen lauten @blueavian
Jod (Feuer), He(Luft), Vau(Wasser), He(Erde). Es gibt noch andere Formeln die auch tetragrammatonisch sind:
blueavian schrieb:So funktioniert das nicht. Du musst vorher deinen Charakter veredeln und das magischeGibt's da ein Youtube Tutorial zu?
Gleichgewicht erreichen.
Niselprim schrieb:Meine Erklärung würde folgendermaßen lauten @blueavian Es gab zuerst - bevor das Element Feuer entstand - die Elemente:Luft, Erde, Süßwasser und Salzwasser (Reihenfolge bitte nicht beachten)- was für mich für das Tetragrammaton mehr Sinn macht,weil die Elemente Wasser die "H"'s abdecken ;) @blueaviandas hast du von den Ägyptern, richtig? war dies' nicht zur Ära Echnatons, der aton als EINEN Gott durchsetzen wollte? also, die lehre von den elementen? der stand zu der zeit, was die Weltanschauung betrifft meine ich.
blueavian schrieb:Das Tetragrammaton YHVH gilt meines Wissens für unser Universum. Vielleicht auch noch für andere Universen. So denke ich schon, dass der Name der richtige Name für Gott ist.Deine vorgebrachte kabbalistische Erklärung mit Bezug auf die vier Elemente in Verbindung mit YHVH bzw. JHWH dürfte nicht zuletzt auch aufgrund ihrer spekulativen Zahlensymbolik unter den Exegeten aber wohl nicht mal Aussenseiterchancen haben. Jedenfalls bevorzugen diese für ihre Bibelforschung da schon gänzlich andere Vorgehensweisen.
Das Tetragrammaton steht für die vier Elemente (Feuer, Luft, Wasser, Erde).
Bardon hat darüber geschrieben. Wenn du es wissen willst, lerne Magie und veredle deine
Charakter.
Niselprim schrieb:Eher aus der Ecke Assyrien bzw. Sumerer.
gorefeast schrieb:das hast du von den Ägyptern, richtig?
gorefeast schrieb:woher stammt es dann??Beide falsch.
Die ihm von der Göttlichen Vorsehung gestellte Mission besteht in der Hauptsache darin, alle Wahrheitssucher mit Hilfe seiner Bücher auf den Weg zur Vollkommenheit zu führen.Es dient dazu Körper, Geist und Seele zu vervollkommnen und den Charakter zu veredeln. Schlechte Eigenschaften in gute umzuwandeln. Es folgt keiner bestimmten Religion, sondern einfach der Wahrheit.
Der Magier wird sich den Universalgesetzen gemäß seine eigene universale Weltanschauung bilden, die seine wahre Religion sein wird.Das Wissen von den Elementen gibt es in jeder Religion mehr oder weniger z.b. im Lebensbaum der Kabbala ist es verschlüsselt enthalten. Aber es ist älter als das. Die Chakralehre ist ähnlich aufgebaut und in etwa dasselbe. Auch Griechen lehrten die Elemente.
blueavian schrieb:Das Wissen ist von der göttlichen Vorhersehung selbst. Bardon hatte die Aufgabe es derUnd du @blueavian hast dieses Wissen falsch weitergegeben :( Schäm dich.
Welt zur Verfügung zu stellen.
blueavian schrieb:Das Luftelement und das Erdelement gelten für manche nicht als richtige Elemente. Manche sehen nur Feuer und Wasser als richtige Elemente an.Blablabla. Natürlich sind Luft und Erde als Elemente anzusehen.
alibert schrieb:Gibt's da ein Youtube Tutorial zu?William Mistele berichtet über Elementewesen auf youtube und Rawn Clark hat auch einen Youtubechannel dazu. Oder einfach bei youtube Franz Bardon eingeben.
Libertin schrieb:Deine vorgebrachte kabbalistische Erklärung mit Bezug auf die vier Elemente in Verbindung mit YHVH bzw. JHWH dürfte nicht zuletzt auch aufgrund ihrer spekulativen Zahlensymbolik unter den Exegeten aber wohl nicht mal Aussenseiterchancen haben. Jedenfalls bevorzugen diese für ihre Bibelforschung da schon gänzlich andere Vorgehensweisen.Das hat nicht direkt mit der Kabbala zu tun. Er nennt es deswegen Quabbalah und nicht Kabbala, denke ich, da es sich um das gesprochene Wort handeln soll.