Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 11:12
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wissen über Gott
Da es keinen Gott gibt, gibt es auch kein Wissen über Gott, es gibt lediglich Menschen die an einen nicht existierenden Gott glauben. Glauben ist allerdings kein Wissen sondern lediglich eine Einbildung, da bringst Du etwas ganz gewaltig durcheinander!


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 11:15
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Da es keinen Gott gibt, gibt es auch kein Wissen über Gott, es gibt lediglich Menschen die an einen nicht existierenden Gott glauben. Glauben ist allerdings kein Wissen sondern lediglich eine Einbildung, da bringst Du etwas ganz gewaltig durcheinander!
Bist du die sicher das ich bei dem was ich geschrieben habe der wirklich richtige Adressat für deine Beitrag bin? :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 11:16
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Am Ende wird der freie Redner dann im Gespräch zur Rede eben doch um einen religiösen Bezug gebeten bzw er schlägt es vor und überlässt den Trauernden die Wahl. Es kommt stets ein religiöser Bezug vor, aufgrund der reinen Entscheidung eigentlich atheistischer Auftraggeber.
Kann man eigentlich vor seinem Ableben so etwas schriftlich festhalten und fordern, rein atheistisch bestattet zu werden? Oder gilt da das, was die Hinterbliebenen wollen?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 11:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das ist atheistisch, er ist ein Cultural Muslim:
Wikipedia: Cultural_Muslim
Er verwendet religiöse Kleidung und Rituale, ist aber atheistisch.
Noch nicht einmal, da leben Familien schon seit 30Jahren "westlich" auch mit total atheistischer Einstellung.
Die rein psychisch u emotionale Entscheidung zum, freien Redner mit muslimischen Religionskenntnissen, fällt im Gespräch, sagen wir einfach "spontan emotional" weil dann doch da....Und da wissen die Auftraggeber selbst nicht so recht, ein "religiös traditioneller Anteil" bei der Bestattung ein Gefühl von "richtig" auslöst.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Kann man eigentlich vor seinem Ableben so etwas schriftlich festhalten und fordern, rein atheistisch bestattet zu werden? Oder gilt da das, was die Hinterbliebenen wollen?
Ja kann man, wir haben auch entsprechende Verfügungen u bei Verstorbenen ohne Trauergäste, wird das so gehandhabt. Der Spagat kommt erst, wenn die Auftraggeber halt ein anderes Bedürfnis empfinden u diesem Ausdruck verleihen. Dann springen eben freie Redner ein oder auch eine Person die bei einer familiären Trauerfeier was schönes singt..... Ave Maria im Sopran, ich weiss nicht wie viele atheistische Verstorbene das Trällern des Liedes dann doch "ertragen" mussten ;)

Bestattungen sind für die Lebenden, wollen diese einen ansatzweise religiösen Bezug, bekommen sie den auch. Ist ja ihre Trauer. Der Verstorbene ist verstorben u bisher habe ich noch keine "jenseitige Rache" bemerkt! ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 12:06
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Der Spagat kommt erst, wenn die Auftraggeber halt ein anderes Bedürfnis empfinden u diesem Ausdruck verleihen.
Danke! So ähnlich hatte ich mir das gedacht... Aber zum Glück ist die nähere Verwandschaft auch atheistisch.
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Der Verstorbene ist verstorben u bisher habe ich noch keine "jenseitige Rache" bemerkt! ;)
Ja, im Prinzip kann es einem ja Wurscht sein, aber religiöses Jenseitsgesabbel muß ich nicht haben, das verbitte ich mir.

Aber genug OT, wollte nicht weiter stören...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 13:48
@alle die behaupten Gott existiert nicht

Da Gott nicht existiert, gibt es, nach dieser Logik, auch keine Götter.

Da Gott das Wort ist, laut der Bibel, und dementsprechend Götter, Wörter wären, frage ich euch nun:


Existieren somit auch eure gedachten, gesprochenen, audgeschrieben Wörter nicht?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 13:58
Zitat von HasitaHasita schrieb:Da Gott das Wort ist,
Da die Zahnfee ein Wort ist ...
Zitat von HasitaHasita schrieb:Existieren somit auch eure gedachten, gesprochenen, audgeschrieben Wörter nicht?
... existiert das Wort "Zahnfee"?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 13:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:... existiert das Wort "Zahnfee"?
Ja, dieses eine Wort existiert. Sonst könntest du es nicht denken, erdenken, sagen, aufschreiben.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 13:59
Zitat von HasitaHasita schrieb:Ja, dieses eine Wort existiert.
dann existiert das Wort "Gott".


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 14:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann existiert das Wort "Gott".
Ja, daß Wort Gott existiert.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 14:01
Zitat von HasitaHasita schrieb:Ja, daß Wort Gott existiert.
fein.
Und warum musstest du die Frage an Atheisten stellen? ein Wörterbuch hätte es doch auch getan?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 14:04
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ja, im Prinzip kann es einem ja Wurscht sein, aber religiöses Jenseitsgesabbel muß ich nicht haben, das verbitte ich mir.
Du wirst lachen, das ist auch nur wenig "gefragt"
Selbst wenn es "ganz offiziell katholisch" wird, ist ein klassischer Geistliche mit "Himmel, Hölle, Sünder" Gerede, ist Niemand der noch gefragt oder gewünscht wird.
Da nehme ich den Alt Katholischen Priester, als besseren Seelsorger mit der "katholisch light" Rede im Gepäck.

Jetzt bin aber auch ich raus aus der Diskussion. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 14:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:fein.
Und warum musstest du die Frage an Atheisten stellen? ein Wörterbuch hätte es doch auch getan?
Weil das eine Wort, Zahnfee, etwas anderes aussagt, als das Wort Gott.

Zahnfee und Gott sind Namen. Die Beschreibungen der Namen sind das Maßgebende hier. Während man Namen, wie die Zahnfee oder alle Wörter die man erdenken, sagen und aufschreiben kann, eine Geschichte, eine Persönlichkeit, eine Wesentlichkeit hinter sich haben, so hat das Wort Gott, nichts davon.

Ergo,

Das Wort Gott, kann nicht beschrieben werden. Nun zu meinen, Gott existiert nicht oder an einen Allmächtigen Gott zu glauben resultiert aus der persönlichen, wesentlichen Beschreibung.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 14:11
Zitat von HasitaHasita schrieb:Zahnfee und Gott sind Namen.
Keine Eigennamen.

Götter gibt es: Zeus, JHWH, Shiva, ...
Zahnfeen gibt es: Alice, Sandra, Christine, ...
Zitat von HasitaHasita schrieb:so hat das Wort Gott, nichts davon.
die Zahnfee hat auch nichts davon, da wir nicht wissen, welche Zahnfee gemeint ist.
gibt ja auch mehrere Götter.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 14:12
Zitat von HasitaHasita schrieb:Während man Namen, wie die Zahnfee oder alle Wörter die man erdenken, sagen und aufschreiben kann, eine Geschichte, eine Persönlichkeit, eine Wesentlichkeit hinter sich haben, so hat das Wort Gott, nichts davon.
Dunkel war der Rede Sinn...
Löst das Wort Gott in dir keine Assoziationen aus, verknüpfst du damit keine Bedeutung?
Kannst du Gott in jeden Kontext setzen und es ergibt Sinn?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 14:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Keine Eigennamen.

Götter gibt es: Zeus, JHWH, Shiva, ...
Zahnfeen gibt es: Alice, Sandra, Christine, ...
Ja, aber was ist wenn Gott nichts davon ist und somit weder einen Eigennamen noch einen fremdnamen hat?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Zahnfee hat auch nichts davon, da wir nicht wissen, welche Zahnfee gemeint ist.
gibt ja auch mehrere Götter.
Ja, es gibt mehrere Götter. Götter stehen für Wörter. Und wer ist es hier, der Wörter miteinander in Verbindung bringen möchte? Atheisten tun das genau so wie gläubige. All das ist eine persönliChe und wesentliche Geschichte, die ohne Wörter und somit dem Denken an sich gar nicht funktionieren würde. Da ist die Zahnfee nur eine der vielen tausenden Geschichten, der Menschen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 14:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Dunkel war der Rede Sinn...
:D
Zitat von emanonemanon schrieb:Löst das Wort Gott in dir keine Assoziationen aus, verknüpfst du damit keine Bedeutung?
Nein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du Gott in jeden Kontext setzen und es ergibt Sinn?
Ja.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 14:17
Zitat von HasitaHasita schrieb:Da ist die Zahnfee nur eine der vielen tausenden Geschichten, der Menschen.
Da ist Gott nur eine der vielen tausenden Geschichten, der Menschen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 14:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da ist Gott nur eine der vielen tausenden Geschichten, der Menschen.
Und geht die Geschichte über Gott so auf wie bei der Zahnfee? Siehst du Menschen kriege führen, weil jene Zahnfee eher ist, als eine andere?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 14:20
"Neulich hab ich Gott (Maus) überfahren. Das Vieh düste einfach zwischen 2 parkenden Autos hervor , ich konnte gar nicht mehr die Bremse treten"
oder
"Ich hab jetzt schon seit 2 Wochen Gott (Meteorismus), wenn das so weitergeht, dann verlier ich auch noch meine letzten Freunde." :D
oder
"Gott ist 8848m hoch (Mount Everest)"

to be continued.
Gott macht nicht in jedem Kontext Sinn, ausser vielleicht für dich.


melden