ReaSeas schrieb:@MaPi
Welche der ganzen montotheistischen Religionen "vertritt" denn nun den "einzig wahrhaften Gott"?
Die Christen? Muslime? Juden?..... Sekten wie die Zeugen, 7 Tags Adventisten, Mormonen.....?
Danke für Deine Frage, denn die Antwort erklärt vieles. Der wahrhaftig existierende Gott (also der Vater, Jesus und der Heilige Geist) vertritt
gar keine Religionen, Sekten oder sowas! Genau wegen dieser Annahme der Menschen ist Gott so komplett unverstanden.
Bei meiner folgenden Antwort an
@thedefiant erkläre ich das noch etwas genauer.
thedefiant schrieb:Dein zu tiefst subjektives Wissen über Gott, wirkt halt seltsam
Du sprichst immer diese Subjektivität an. Das ist schade, weil meine Beweise und Erfahrungen mit diesem lebendigen Gott nicht subjektiv sondern objektiv sind. Ich weiß, das ist für Menschen schwer zu verstehen, weil Gott grundsätzlich in die fiktive Welt eingeordnet wird. Und genau das kann ich auch verstehen, weil die ganzen Religionen auch von einem Gott reden, aber in der Tat komplett subjektiv bleiben.
Um Gott objektiv zu begegnen muss man sich von dieser ganzen religiösen Geschichte
lösen (aber nicht vergessen), weil der ganze Rattenschwanz der Religiosität eine wahrhaftige Begegnung mit Gott schwierig macht.
Dein Beispiel der Zeugen Jehovas ist ganz gut. Mit der religiösen Gruppe "Zeugen Jehovas" kann der wahrhaftig existierende Gott nichts anfangen. Das macht er auch gar nicht, weil er an dem einzelnen Menschen interessiert ist. Und so kann es sein, dass der eine Zeuge ein wiedergeborener Christ ist und der andere nur ein subjektiver Nachfolger der Gruppe, indem er die Gruppenregeln befolgt und annimmt, er würde Gott dienen. (Deswegen wäre meine Antwort auf Deine Frage, ob die Zeugen Jehovas richtig oder falsch liegen: Beides ist möglich).
Und so etwas findet man fast in allen religiösen Gruppen.
Leider schätze ich, dass diese Subjektivität auch bei den "Christen" vorherrscht... das ist ein riesen Dilemma, weil die Menschen dadurch meinen, die Christen seien auch nur genau so, wie alle anderen Religionen.
Deswegen habe ich oben auch geschrieben, dass Gott nichts mit diesen Religionen am Hut hat. Gott ist nicht religiös!! Das sind leider nur wir Menschen.
Er ist wahrhaftig (also real existent)... und das wissen leider leider nur recht wenige Christen... und noch nicht einmal alle wiedergeborenen Christen.
Und dieser wahrhaftige Gott ist der einzige (innerhalb der ganzen religiösen Auffassungen), der sich für die Menschen geopfert hat (sonst ist das generell anders herum). Somit muss man nichts für seine Errettung tun, sondern braucht diese Gnade nur anzunehmen, um zu diesem wahrhaftigen Gott zu gehören...
...eigentlich ganz einfach
LG
MaPi