Heide_witzka schrieb:@MaPi
Hattu fein gemacht. :Y:
Jetzt kommt der nächste grosse Sprung für dich.
Formuliere mal in deinen eigenen Worten, denn dazu musst du deine Zitate mal lesen und verstehen, die Reihenfolge der Erschaffung von Menschen Tieren und Pflanzen ect.
Dann wirst auch, wahrscheinlich als der letzte User hier im Thread, erkennen, dass sie unterschiedlich sind.
Fange bitte einfach an, sobald du dich dafür genügend gerüstet siehst.
Danke für die Aufforderung, der ich gerne nachkomme:
Da Du Dich in der Wortwahl ganz schön erhebst, braucht Du Dich nicht wundern, wenn ein Echo kommt…. Ist aber lieb gemeint :-)
Ok, da Du es offensichtlich wie
@Bishamon nicht verstanden hast:
Nach dem ersten Schöpfungsbericht werden die Dinge den Schöpfungstagen zugeordnet:
1.Himmel und Erde, Licht und Finsternis, Tag und Nacht.
2.Atmosphäre (Trennung der Wasser in unten und oben)
3.Hervortreten des trockenen Landes, Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen, in denen ihr Same ist, ein jeder nach seiner Art.
4.Sterne, Planeten inkl. Sonne und Mond
5.Alle Meerestiere und alle Vögel nach ihrer ART.
6. Alle Tiere auf der Erde nach ihrer ART und den Menschen, nach seinem Bilde.
Na, wen machte er da? Richtig, Adam.
Der zweite Schöpfungsbericht ändert die Reihenfolge nicht, sondern ergänzt etwas zu dem Erschaffenen:Zuerst nochmal der Text am Stück sonst wird mir wieder Lug und Trug vorgeworfen:
1. Mose 25 Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen. Denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und kein Mensch war da, der das Land bebaute;
6 aber ein Strom stieg aus der Erde empor und tränkte das ganze Land.
7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.
9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
10 Und es geht aus von Eden ein Strom, den Garten zu bewässern, und teilt sich von da in vier Hauptarme.
11 Der erste heißt Pischon, der fließt um das ganze Land Hawila und dort findet man Gold; 12 und das Gold des Landes ist kostbar. Auch findet man da Bedolachharz und den Edelstein Schoham.
13 Der zweite Strom heißt Gihon, der fließt um das ganze Land Kusch.
14 Der dritte Strom heißt Tigris, der fließt östlich von Assyrien. Der vierte Strom ist der Euphrat.
15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,
17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
18 Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.
19 Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen.
20 Und der Mensch gab einem jeden Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen wurde keine Hilfe gefunden, die ihm entsprach.
21 Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm eine seiner Rippen und schloss die Stelle mit Fleisch.
22 Und Gott der HERR baute eine Frau aus der Rippe, die er von dem Menschen nahm, und brachte sie zu ihm.
23 Da sprach der Mensch: Die ist nun Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin nennen, weil sie vom Manne genommen ist.
24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch.
25 Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht.
Also
Vers 5 setzt am 3. Tag an… noch war auf der Erde nichts gewachsen und Menschen gab es noch nicht.
Das sollte klar zu verstehen sein, denn Lesen könnt Ihr sicher.
Vers 6 beschreibt einen Fluss, der das Land befeuchtete… kein Bezug zu einem bestimmten Tag… kann aber nur Tag 3 bis 6 sein, denn vorher war nur Wasser da.
Auch gut zu verstehen… obwohl das jetzt rein logisch war. Und mit der Logik ist das hier so ne Sache im Thread.
Vers 7 beschreibt genauer die Erschaffung des Menschen aus Staub von der Erde heraus. Da wären wir bei Tag 6, so, wie es im ersten Schöpfungsbericht beschrieben wird.
Vers 8 beschreibt die zusätzliche Anlegung des Garten Eden, als direktes Versorgungsgebiet für den Menschen, denn außerhalb des Garten Eden, war ja seit dem Tag 3 noch nichts gewachsen, das der Mensch hätte essen können. Innerhalb des Gartens aber schon. Da wurde die fertige Vegetation mit erschaffen… inkl. Früchte, denn sonst wäre der Mensch schnell verhungert… genauer beschrieben wird das in
Vers 9.
Das sind eindeutig klare ergänzende Beschreibungen zum ersten Schöpfungsbericht
Verse 10 bis 14 werden die Flüsse genauer beschrieben.
Vers 15 Adam bekommt sein „Quartier“ zugewiesen… den Garten Eden… inkl. Der Aufgabe, ihn zu bebauen und zu bewahren
Verse 16 und 17 Die ersten Gebote
Vers 18 Die Absicht Gottes, Adam eine Hilfe zu machen
Vers 19 (bestimmt wartet Zyklo hierauf schon sehnsüchtig) Ist eine Beschreibung, der Suche Gottes nach dieser „Hilfe“. Zuerst bringt er die zuvor (vor dem Menschen) erschaffenen Tiere zu Adam, damit Adam ihnen einen Namen gibt.
Vers 20 Aber bei den Tieren fand sich keine Hilfe
Ab Vers 21 Die Erschaffung Evas (wir befinden uns immer noch am 6. Tag, denn am 7. Tag war alles vollendet und es war sehr gut!
Also die detaillierte Zusammenfassung der Reihenfolge… extra für Meister Zyklo:
1. Himmel und Erde, Licht und Finsternis, Tag und Nacht.
2. Atmosphäre (Trennung der Wasser in unten und oben)
3. Trockenen Landes, Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen, in denen ihr Same ist, ein jeder nach seiner Art.
Hier ergänzt z. B. der zweite Bericht, dass nicht alles am 3. Tage fertig wuchs, sondern als der Mensch schon lebte, noch gar nicht gewachsen war!
4. Sterne, Planeten inkl. Sonne und Mond
5. Alle Meerestiere und alle Vögel
6. Alle Tiere auf der Erde und den Menschen… zuerst Adam, danach Eva.
Der zweite Bericht erklärt also Tag 3 genauer, dazu den Garten Eden (der Tag der Anlage des Gartens ist nicht genau angegeben), dazu die Flüsse (reine Beschreibung), die Aufgaben im Garten Eden (reine Beschreibung), die ersten Gebote Gottes (reine Beschreibungen), die Namensgebung der Tiere durch Adam, die Erschaffung Evas (natürlich nach Adam am 6.Tag… diese Logik sollte sicher keiner Kritik unterliegen… gell?),
Also deutlich eine ergänzende Beschreibung des ersten Berichtes durch den zweiten Bericht.
Und für die Hardcorekritiker mache ich auch noch die zeitliche Zuordnung des zweiten Berichts zu den Schöpfungstagen.
Verse 5 und 6 beziehen sich auf Tag 3
Verse 7 bis 25 beziehen sich auf Tag 6
Und jetzt ganz speziell für Zyklo noch einmal diesen
Vers 19, wo er bestimmt schon die Messer wetzt und die Erschaffung der Tiere NACH dem Menschen sieht, was aber in keiner Übersetzung so beschrieben wird.
Bei der Übersetzung „Hoffnung für alle“ habe ich auch Hoffnung, dass Du es verstehst.
19 Er brachte alle Landtiere und Vögel, die er aus dem Erdboden geformt hatte, zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde. Genau so sollten sie dann heißen.
Also erschuf Gott nicht die Tiere im Vers 19, sondern brachte die erschaffenen Tiere zu Adam.
Die neue evangelistische Übersetzung (übrigens eine gute Übersetzung für Einsteiger!) beschreibt das genau so:
19 Jahwe-Gott hatte nämlich alle Landtiere und Vögel, die er aus dem Erdboden geformt hatte, zum Menschen gebracht, um zu sehen, wie er sie nennen würde. Genauso sollten all die Lebewesen dann heißen.
Er führte die Tiere zu Gott, die er schon erschaffen hatte…. natürlich vor dem Menschen, wie es am 6. Tag beschrieben ist.Falls ich falsch liege, solltest Du mir besser die Ungereimtheiten, die Dir zu vorschweben, mitteilen, denn bei angeblichen Widersprüchen in der Bibel (ich habe sogar selber welche, die noch nicht geklärt sind) bin ich persönlich interessiert.
Allerbeste Grüße
MaPi