Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
29.04.2020 um 23:49DonFungi schrieb am 26.04.2020:Ich lasse mich gerne belehren aber nicht in Art und Weise wie, töten und morden sei nicht das Gleiche, wenn ich gemordet werde, bin ich danach auch tot. Ansonsten schreibt man hin was den Unterschied ausmacht. ;)Wobei das für den, der jemanden (mutmaßlich) gemordet/ getötet hat jedoch durchaus einen wesentlichen Unterschied macht, ob es sich bei seiner Tat um einen Mord ("ungesetzliches töten") oder um eine Tötung ("gesetztliches töten") gehandelt hat, denn letztlich hängt seine mögliche Bestrafung oder Freisprechung davon ab, wie das jeweilige Rechtssystem, unter dem er lebt, seinen Fall einordent und die dementsprechende Konsequenzen daraus regelt.
Zu biblischen Zeiten fielen von Gott verordnete Angriffe/ Kriege auf/ gegen z.B. andere (feindliche) Völker natürlich nicht unter des Mordverbot, ebenso wie die Todesstrafen für Übertreter des mosaischen Gesetzes, da Gottes Verordnungen durch seine eigenen Gesetze nicht illegitim sein konnten/ durften und die Motive solcher Tötungen daher aus dieser Perspektive betrachtet auch nicht aus niederen/ sündhaften Beweggründen, sondern aus Gottgehorsam und mosaischer Gesetzestreue erfolgten.
An der prinzipiellen Unterscheidung hat sich daran im Übrigen auch bis heute nichts geändert, da auch unser modernes Rechtsystem etwa zwischen Mord (also Tötung mit Vorsatz), Körperverletzung mit Todesfolge oder fahrlässige Tötung unterscheidet. Wobei die jeweiligen Fälle natürlich auch hier nochmal je nach Schwere unterschiedlich gewichtet werden und dementsprechend etwa die Dauer der jeweiligen Freiheitsstrafe verordnet werden.
In einigen US-Bundesstaaten und anderen Ländern hängt von dieser Bewertung übrigens bis heute das Leben des (mutmaßlichen) Täters sogar noch selbst ab.