@ascientist ascientist schrieb:Ich fände es auch ganz nett, wenn er mir ein paar bisher ungeklärte wissenschaftliche Fragen beantworten würde, wie die Goldbach-Vermutung, dürfte für ihn kein Problem sein.
Gott hat den Teufel nicht erschaffen, sondern Satan ist so geworden, wie er ist.
Und dieser Trottel in eurem Geschwurrel ist Satan.
Ihr aber vermagt es nicht, die Beiden auseinander zu halten. Also versucht doch bitte einmal, die Beiden nicht zu verwechseln.
.................
Niselprim schrieb:
Also mMn ist es doch so, wie es im Schöpfungsbericht beschrieben ist, nämlich dass Gott den Menschen bzw. Seine Schöpfung für sher gut befindet - wenn nun also der Mensch doch nicht sehr gut ist, dann liegt der Fehler nicht bei Gott, sondern beim Fehler bzw. seinem tatsächlichen Verursacher, dem Satan,
Cachalot schrieb:Erinnert mich an die Reklamationsbearbeiter einer x beliebigen Firma. Die wissen auch immer das der Verbraucher schuld hat das das Teil nicht so tut wie es soll. Hat halt was falsch gemacht. Das der Fehler im Produkt liegt ist natürlich ausgeschlossen.
Bei Software kommt zwar iwan das nächste Update, aber nicht wegen Fehlern. Nein. Nur weil da jemand Böses will.
Ja
@Cachalot - Der, der da Böses will, das ist Satan. Satan hat den Menschen schlecht gemacht. Mit Jesus Christus hast du das update. Verstehst du das?
Dein Vergleich mit dem Produkt übrigens passt meiner Auffassung nach nicht wirklich, weil ich mir da nicht erschließen kann, wer oder was das Produkt, der Hersteller und Verbraucher sind. Also angenommen, Mensch ist Produkt - wer stellt dann Hersteller und Verbraucher dar?
..................
@Vomü62Vomü62 schrieb:Was ich mich frage: Woher kommt eigentlich Satan?
Wenn wir annehmen, das die Paradies-Schlange ein Synonym für Satan ist, dann bedeutet das doch, das der noch vor oder zumindest gleichzeitig mit Adam und Eva von Gott persönlich erschaffen worden sein muß, denn die beiden können es nicht gewesen sein.
Du setzt voraus, dass Gott den Satan erschaffen haben muss
@Vomü62 Dem ist aber nicht so, denn Satan ist so geworden, wie er ist. Vergleichbar ist die Herkunft Satans so zu sehen, als ob eine Göttin ohne Zustimmung Des Heiligen Geistes und womöglich ohne Zutun ihres Paargenossen einen Sohn hervor brachte.
Vomü62 schrieb:Gott hat also die Welt, und alles, was es gibt, erschaffen, inkl. Satan, und anschließend bestraft er die, die von seiner eigenen Schöpfung verführt werden?
Nö. Gott befindet Seine Schöpfung für "sehr gut". Guckst du mal im Schöpfungsbericht nach.
Also ist das, was du von dir gibst, diesbezüglich absolut fehl geraten, weil ja Gutes nicht zum Bösen verführt.
Vomü62 schrieb:Wenn aber Satan unabhängig von Gott in die Welt gekommen ist, ist der auch eine Art Gott, denn er hat sich, wie Gott, selber erschaffen, oder ist auch schon ewig da. Dann gäbe es also 2 Götter.
Interessanter Gedanke, müßte man weiter drüber nachdenken...
Jedenfalls muss man im Bezug auf den Menschen von sagenwirmal zwei Machern ausgehen, ja.