Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
09.11.2021 um 21:46off-peak schrieb:Wurde Dir beantwortet.Nein, wurden mir nicht beantwortet.
off-peak schrieb:Also, was hast schon wieder zu maulen?Deine psychologischen Deutungen in Ehren.
off-peak schrieb:Wurde Dir beantwortet.Nein, wurden mir nicht beantwortet.
off-peak schrieb:Also, was hast schon wieder zu maulen?Deine psychologischen Deutungen in Ehren.
Gerlind schrieb:Nein, wurden mir nicht beantwortet.Dann probier´s mit Deinem eigenem Tipp und lies einfach mal den Dialog nach.
off-peak schrieb:Dann probier´s mit Deinem eigenem Tipp und lies einfach mal den Dialog nach.Da wurden Antworten gegeben. Die haben aber meine Fragen nicht beantwortet.
Gerlind schrieb:Es wird wahrgenommen, dass Wahrnehmungen und biochemische Prozesse dasselbe sind?Die Reaktionen, die man als "Wahrnehmung" bezeichnet, sind biochemische Prozesse - nur insofern: ja.
Gerlind schrieb:Was dann ein biochemischer Prozess wäre.Das Untersuchen der Funktionsweise des Menschen geschieht über Interaktion und Wahrnehmungsvorgänge.
Gerlind schrieb:Ein anderer biochemischer Prozess möge anderes wahrnehmeen, da es ja eine andere Wahrnehmung wäre. Er mag wahrnehmen, das der biochemische Prozess und Wahrnehmung korrelieren.Nein, das ist keine vergleichbare Korrektheit in Folge einer Interaktion.
Gerlind schrieb:Wenn Wahrnehmung und biochemischer Prozess eins sind, wo kommt da ein Eingang von ausserhalb her ?Aus Sinneszellen. Die biochemischen Prozesse laufen in einem aus Zellen bestehenden Organ ("Gehirn") ab.
Gerlind schrieb:Eine biochemische Reaktion von biochemischen Reaktionen ?Nein, hier bist du von "für xyz halten" zu "xyz" gesprungen.
Gerlind schrieb:Ein Gehirn müsste doch aber eine biochemische Wahrnehmung sein, nachdem was wir bisher annahmen.Nicht "biochemische Wahrnehmung", sondern das Aufbauen der Zusammenhänge rund um das Gehirn ist eine Reaktion, die biochemisch realisiert ist.
ShakaZulu schrieb:Die Reaktionen, die man als "Wahrnehmung" bezeichnet, sind biochemische Prozesse - nur insofern: ja.Sind es Wahrnehmungen oder bezeichnet man sie nur so ?
ShakaZulu schrieb:Das Untersuchen der Funktionsweise des Menschen geschieht über Interaktion und Wahrnehmungsvorgänge.Was dann biochemischer Prozess wäre, wenn Wahrnehmungen biochemische Prozesse seien.
ShakaZulu schrieb:Nein, das ist keine vergleichbare Korrektheit in Folge einer Interaktion.Mir geht es um einen einfachen Gedanken. Wenn Wahrnehmung, biochemischer Prozess sei, dann ist es die Wahrnehmung der Wahrnehmung doch auch. Die Zusammenhänge und Interaktionen wären biochemische Prozesse.
Es ist ein auf Tradition basierendes Nicht-Beachten von Zusammenhängen. Man zieht keine Konsequenzen, weil man sich etwas wünscht (-> "Geist").
Ich verstehe, dass du hier auf eine gewisse Beliebigkeit hinaus möchtest, aber die gibt es nicht, weil es um Korrektheit geht.
ShakaZulu schrieb:Nein, hier bist du von "für xyz halten" zu "xyz" gesprungen.Ein biochemischer Prozess.
ShakaZulu schrieb:Nicht "biochemische Wahrnehmung", sondern das Aufbauen der Zusammenhänge rund um das Gehirn ist eine Reaktion, die biochemisch realisiert ist.Mir erscheint es so, dass du immer neue Substantive benutzt, um etwas ausserhalb von biochemischer Wahrnehmung zu setzen. Meine Frage: Wo kommt das her ?
ShakaZulu schrieb:Der Tisch vor dir ist für dich Existenz und du hast keine Möglichkeit dich davon unabhängig zu machen.Bedeutet Existenz einen biochemischen Prozess oder nicht ?
Ist das bei "Gott" auch so?
incognitus schrieb:Nun gut, das gilt oftmals auch für z.B. (moderne) Kunst. Die hat auch ganz gewiss eine Daseinsberechtigung, lässt eigene Interpretationen zu, und für einige spendet sie Lebenssinn.Zum ersten, genauso meinte ich es auch in Bezug auf die Bibel.
Im Gegensatz zur Bibel erhebt sie aber nicht den Anspruch, etwas heiliges zu sein, mit Moral- und Absolutheitsanspruch, und einem Zwang zur strikten Befolgung ihrer Aussagen (sonst maximal brutale Strafe), einem karnevalesken Zeremoniell (inklusive Kannibalismus), Hexenverfolgung, Inquisition, Glaubenskriegen, und Forderung nach fortwährender "suspension of disbelief" ob ihrer zahlreichen Widersprüche und Anachronismen.
incognitus schrieb:Also ist die Bibel unlogisch, und eventuell so unverständlich geschrieben, dass keiner (mehr) genau weiss, was der Sinn ist, und vielleicht gibt es (k)einen.Möglich wäre es.
Heide_witzka schrieb:Inwiefern?Nein, ich war auch auf etwas anderes hinaus. Tut mir leid dass ich spät antworte, vermutlich zu spät.
Gott hat sich immer weiter zurückziehen müssen. Es wurden X religiöse Erklärungen durch sinnvollere wissenschaftliche ersetzt. Kannst du mir eine, nur eine einzige, sinnvolle wissenschaftliche Erklärung nennen die durch eine sinnvollere religiöse ersetzt werden musste?
Gerlind schrieb:Ich denke dein Problem liegt darin, dass du die Frage "wie macht es das Gehirn?" mit der Frage "was macht das Gehirn?" gleichsetzt.ShakaZulu schrieb:Nein, hier bist du von "für xyz halten" zu "xyz" gesprungen.Ein biochemischer Prozess.
Gerlind schrieb:Bedeutet Existenz einen biochemischen Prozess oder nicht ?Existenz ist "Was", biochemischer Prozess ist das "Wie"
ShakaZulu schrieb:Ich denke dein Problem liegt darin, dass du die Frage "wie macht es das Gehirn?" mit der Frage "was macht das Gehirn?" gleichsetzt.Auch hier wieder: "Umwelt" , "Körper" sind Wahrnehmungen, biochemische Prozesse, wenn biochemische Prozesse Wahrnehmungen sind.
"Wie macht es das Gehirn?"
=> über biochemische Prozesse
"Was macht das Gehirn?"
=> Aufbauen von Zusammenhängen zu "Körper in Umwelt" -> "Wahrnehmung"
ShakaZulu schrieb:Wenn du einem roten Gegenstand begegnest, darfst du nicht denken, dass "die Farbe Rot" ein biochemischer Prozess ist."Ich" begegne keinem "Gegenstand" ausserhalb biochemischer Prozesse, wenn Wahrnehmung biochemischer Prozess ist. Wenn Wahrnehmung biochemischer Prozess ist, ist "Rot" als Wahrnehmung chemischer Prozess.
ShakaZulu schrieb:Existenz ist "Was", biochemischer Prozess ist das "Wie"Was/Wie sind Fragen der Wahrnehmung.
Für das "Was" muss eine Korrektheit in der "Wie"-Situation erreicht werden.
"Das 'Was' zieht das 'Wie' durch Interaktion in eine richtige Konstellation"
incognitus schrieb:@ElsbethM - ich hab Deine Anmerkungen mal eingearbeitet. Gibt das deine Sicht auf die Bibel in etwa wieder?Ja, so passt es ganz gut.
Gerlind schrieb:"Ich" begegne keinem "Gegenstand" ausserhalb biochemischer Prozesse, wenn Wahrnehmung biochemischer Prozess ist. Wenn Wahrnehmung biochemischer Prozess ist, ist "Rot" als Wahrnehmung chemischer Prozess.Nein, biochemischer Prozess ist das "Wie", also die Realisierung.
Gerlind schrieb:Auch hier wieder: "Umwelt" , "Körper" sind Wahrnehmungen, biochemische Prozesse, wenn biochemische Prozesse Wahrnehmungen sind.Nein, die Realisierung von Zusammenhängen aus "Körper in Umwelt" basiert auf biochemischen Prozessen, aber die Zusammenhänge drehen sich nicht um biochemische Prozesse.
Gerlind schrieb:Was/Wie sind Fragen der Wahrnehmung.Du wirfst "Wie" und "Was" in einen Topf und hast dann natürlich Probleme das Wort "Korrektheit" unterzubringen.
"Korrektheit" zwischen was ?
baackpapier schrieb:Selbst bei dem christlichen Gott,der ja einzig und allein der Schöpfer ist, gibt es immer noch den Teufel, der mindestens genauso göttlich erscheint. Also zwei gegensätzliche Mächte. Nicht nur eine Macht.Seit jeher dient der Glaube der Gemeinschaftsstruktur als Norm sein Tagewerk, so auch sein Leben danach auszurichten.
ShakaZulu schrieb:Nein, biochemischer Prozess ist das "Wie", also die Realisierung.Wie gibt es ein Wie ohne ein Das ?
Wahrnehmung ist das "Was", also ein speziell eingesetztes "Wie".
ShakaZulu schrieb:Nein, die Realisierung von Zusammenhängen aus "Körper in Umwelt" basiert auf biochemischen Prozessen, aber die Zusammenhänge drehen sich nicht um biochemische Prozesse.Wir drehen uns im Kreise. Wenn Wahrnehmungen biochemische Prozesse sind, sind "Körper" in Interaktion mir seiner "Umwelt" nicht der Grund, da sie ja biochemische Prozesse sind.
ShakaZulu schrieb:Du wirfst "Wie" und "Was" in einen Topf und hast dann natürlich Probleme das Wort "Korrektheit" unterzubringen.s.o.
Gerlind schrieb:"Ich" begegne keinem "Gegenstand" ausserhalb biochemischer Prozesse, wenn Wahrnehmung biochemischer Prozess ist. Wenn Wahrnehmung biochemischer Prozess ist, ist "Rot" als Wahrnehmung chemischer Prozess.Farbwahrnehmung im Gehirn .
ElsbethM schrieb:Was für eine Verzerrung von dem, was ich geschrieben habe! :palm:Du hast doch zugegeben fehlerhafte nicht von fehlerfreien Stellen unterscheiden zu können.
DonFungi schrieb:@GerlindExistiert ein Schachspiel oder nicht, lässt sich nicht besser durch mehr Erläuterung der Spielregeln von Schach beantworten.
Schreib mal bitte so das man es verstehen kann.
Danke!
Heide_witzka schrieb:Du hast doch zugegeben fehlerhafte nicht von fehlerfreien Stellen unterscheiden zu können.Du hast es nicht falsch verstanden, du hast es gar nicht verstanden. Ich habe eine ansatzweise Erläuterung gegeben. Die hast du auch gelesen und bist drauf eingegangen.
Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann zeig einfach dein System auf.
ElsbethM schrieb:Du hast es nicht falsch verstanden, du hast es gar nicht verstanden.Natürlich. :D
Heide_witzka schrieb:Glaubst du eigentlich neimand bekommt es mit dass du dich hier windest wie ein Wurm?Selbst wenn dieser Eindruck bei einigen entstehen sollte, so ist mir das egal. Es geht mir hier nicht darum, es irgendjemand recht zu machen. (Auch das hab ich schon geschrieben.)
Heide_witzka schrieb:Ich mache es für dich mal ganz einfach, dann können wir das Thema abschliessen.Das glaubst du doch selbst nicht! :D
Heide_witzka schrieb:Kannst du in der Bibel sicher die fehlerhaften von den fehlerfreien Stellen trennen?Ich erhebe keinen Anspruch darauf, es sicher zu können. Aber anhand der von mir angeführten Erläuterung kann ich mich dem nähern. Andere Menschen, die sich mehr mit der Bibel mit all ihren so unterschiedlichen Texten aus verschiedenen Zeiten und Regionen sowie mit der Entstehung der Texte und der Zusammenstellung der Bibel beschäftigt haben, können es besser als ich und manch einer kann es auch sicher.
Heide_witzka schrieb:Mal schauen ob du jetzt mal den Rücken gerade machst, es totschweigst oder die weiter windest.Mal schauen, ob du mir noch offene Fragen von dir an mich belegst (außer die mit Hes. 9,4 ff, denn da kommt ja die Antwort noch).