Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2010 um 09:44
Jetzt seit mal nicht so hart zu ihm. Er musste bestimmte mit viel Zeit und Sorgefalt recherchieren um solch lange Texte zu verfassen und ihr seit so hart.^^

Der arme, kaum einer liest seine Text ... :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2010 um 12:52
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Für uns ist Jesus nicht ein Prophet, schon gar nicht ein selbsternannter, wie Mohammed, denn es gibt dafür keinen Zeugen, dass Gott ihn dafür berufen hat. Auch hat er keine solche Wunder im Namen Gottes vollbracht, wie die Propheten und schon gar nicht, wie Jesus.
Guckst du hier:

1. Das Wunder seiner Geburt: http://www.way-to-allah.com/wunder_des_islam_texte/wunder_prophet/geburt.html

2. Die Wunder in seiner Kindheit: http://www.way-to-allah.com/wunder_des_islam_texte/wunder_prophet/kindheit.html

3. Die erste Offenbarung: http://www.way-to-allah.com/wunder_des_islam_texte/wunder_prophet/offenbarung.html

4. Die Nachtreise und die Himmelfahrt: http://www.way-to-allah.com/wunder_des_islam_texte/wunder_prophet/nachtreise.html

5. Die Mondspaltung: http://www.way-to-allah.com/wunder_des_islam_texte/wunder_prophet/mondspaltung.html

6. Speise- und Wasserwunder: http://www.way-to-allah.com/wunder_des_islam_texte/wunder_prophet/speisewunder.html

7. Heilungswunder: http://www.way-to-allah.com/wunder_des_islam_texte/wunder_prophet/heilungswunder.html

8. Naturwunder: http://www.way-to-allah.com/wunder_des_islam_texte/wunder_prophet/naturwunder.html

9. Tierwunder: http://www.way-to-allah.com/wunder_des_islam_texte/wunder_prophet/tierwunder.html

10. Kenntnis des Verborgenen: http://www.way-to-allah.com/wunder_des_islam_texte/wunder_prophet/verborgene.html

Außerdem soll es noch zahlreiche Wunder in den Ahadithen geben, wie zum Beispiel das Steißbeinwunder: http://www.alrahman.de/hadith-und-sunna/wunder-in-den-ahadith
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Das wird so behauptet.

Was ist mit einem Abfall vom Islam ???

Du weißt doch, was Dir blühen würde, wenn Du vom Islam abfallen würdest ?
Mir würde nichts blühen, denn ich wurde nicht nach dem Islam erzogen, sondern habe selbst die Entscheidung getroffen mich nach dieser Religion zu richten. Obwohl ich dir klare Aussagen aus dem Koran gebracht habe, bist du nicht einsichtig sondern versuchst witerhin die Tatsachen umzudrehen.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Du sollst zurückbekehrt werden, ansonsten getötet, was meines Wissens sogar im Koran steht!
Ich habe dich oben auf ein Video hingewiesen, indem diese Sachen aufgregriffen werden und im Kontext zu der damaligen Zeit interpretiert werden. Natürlich hast du es dir nicht angesehen, da die Möglichkeit besteht, dass eines deiner Argumente gegen den Islam widerlegt werden könnte.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Die Praxis sieht anders aus.
Da sprichst du mit dem falschen.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: Insofern hat Mohammed die Lehre Jesu, die dieser von Gott hatte, umgekehrt in eine andere Lehre, so wie es ihm passte.
Hat er nicht, denn es gibt auch Zitate aus dem Koran, die für die Nächstenliebe sprechen und Jesus hat seinen Prophetenstatus im Islam und seine Lehren könnte man in bestimmten Situationen befolgen, jedoch nicht in allen!
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: Hast Du schon mal was von Selbstsuggestion und Selbsttäuschung gehört?
Falls du das auf mich beziehst, dann könnte dies auch bei dir der Fall sein, oder ? Ach nee, du liegst ja ausnahmslos richtig mit deinem Glauben und jeder andere der nicht deinen Glauben teilt, liegt falsch und ist verloren. Was für eine Einstellung. :)
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: Es gibt auch Gehirnwäsche, da habe ich die Koranschulden im Verdacht, wo Kinder arabische Suren leiern und nicht wissen, was sie sagen.
Das finde ich auch falsch, aber dafür bin ich genauso wenig verantwortlich, wie du an den Missbrauchsfällen in den Kirchen.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Der Kriegszug nach Waddan (August 623 n. Chr. )

Der Kriegszug nach Uschayra (Dezember 623 n. Chr. )

Der Feldzug nach Safwan (September 623 n. Chr. )

Der Feldzug nach Badr ( 15. März 624 n. Chr. )

Der Feldzug von Sawiq ( Mai und Juni 624 n. Chr. )
Diese Kriegszüge gab es, aber die Begründung habe ich dir oben gegeben, denn diese Kriegs- und Feldzüge hängen mit der Hidschra, der Auswanderung der Muslime nach Medina zusammen. Die Auswanderung fand im Jahre 622 n. Chr. statt. Wenn diese Kriege nicht geführt worden wären, so könnte sich der Islam bis zum heutigen Tage nicht durchsetzen.
Hier die Hintergründe zu den Kriegen, sehr gut geschildert: http://www.abc.se/~m9783/krieg_d.html (Archiv-Version vom 26.08.2010)


<<< Was ich mich noch frage ist, wieso (nach christlichem Glauben) Gott einen Juden als seinen Sohn auserwählt hat und nicht einen Afrikaner oder Europäer ? Findest du das nicht etwas
rassistisch, das Gott ausgerechnet aus diesem Volk einen auserwählt und ihm einen Platz gibt, der unerreichbar für all die anderen Propheten ist ? >>>
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: Da solltest Du ab 1. Mose 12, 1 lesen, wie Gott sich Abraham offenbart hat und was er zu ihm sagte und des weiteren mit ihm verfuhr.
Ich hab nicht danach gefragt, wie er sich Abraham offenbart, sondern warum es in dem Fall Abraham ist, ein Aramäer. Und wieso nach deinem Glauben, der Sohn Gottes ein Jude ist und nicht ein Afrikaner oder Europäer ? Wieso sollte Gott diese Rassenunterschiede haben, wieso sollte er nicht jedem Volk einen Gesandten schicken, so wie es im Koran beschrieben ist und was mir sehr einleuchtend vorkommt ?

<<< Was mir da weitaus logischer vorkommt, ist dass jedes Volk einen Anspruch auf einen Propheten hat, wie es auch im Koran beschrieben wird:

Und jedes Volk (Gemeinschaft) hat seinen Gesandten. Und erst nachdem ihr Gesandter kam, wird in Gerechtigkeit zwischen ihnen entschieden, und so erleiden sie kein Unrecht. (Sure Yunus, 47) >>>
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Das sind menschliche Gedanken.
Das sollen menschlische Gedanken sein ? Hier wird der Rassismus abgeschafft, indem Gott mit den Gesandten jedem Volk ein Geschenk macht. Jedoch der "Gott", der sich in der Bibel offenbart, hat seinen "Sohn" nur nach Israel geschickt und liebt es alle Juden bevorzugt zu behandeln. Im Koran steht auch, dass das damalige Volk Israel ausgezeichnet wurde, meiner Meinung nach nur, weil sie die ersten waren die den Monotheismus annahmen und nicht wie die meisten Völker die Gesandten Gottes abwiesen oder deren Lehren umänderten.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich finde das mehr als traurig, dass Dein Glaube nicht auf der Wahrheit gründet, was ich übrigens nur bestätigen kann.
Mein Glaube an den Gott der Bibel, mit all den Verheißungen und Erfüllungen usw. beruht auf Tatsachen. Auch Jesus und sein Leben wird von Augenzeugen berichtet.
<<< Genauso wie dein Glaube das Jesus Wunder bewirkt hat nicht die Wahrheit sein muss. >>>
Es ist aber die Wahrheit, dass Jesus in der Vollmacht Gottes diese Wunder bewirkte. Selbst in außerbiblischen Quellen ist die bezeugt.
Es müssen dennoch keine Tatsachen sein. Du glaubst eben daran, doch wie schon vorher geschrieben, wissen tust du es nicht. Du hast in der Zeit nicht gelebt und nur weil es in der Bibel steht muss es nicht stimmen. Du wurdest anscheinend christlich erzogen und bist nicht offen für andere Religionen, weil du stur bist und davon ausgehst dass nur deine Religion die richtige ist. Deshalb ist dies der Punkt an dem unsere Unterhaltung endet, denn wie du vielleicht bemerkt hast versuche ich deinen Glauben kennenzulernen und ich habe nie solche Aussagen gemacht wie: Jesus ist keinesfalls der Sohn Gottes! Ich schreibe nur, dass ich nicht daran glaube dass Jesus der Sohn Gottes ist. An sich kein großer Unterschied, aber die Formulierung macht viel aus. Und du schreibst: "Ich finde das mehr als traurig, dass Dein Glaube nicht auf der Wahrheit gründet, was ich übrigens nur bestätigen kann."
Nun stell dir mal vor Ich würde dir auf dieser Art und Weise antworten, dass der Islam nur die einzige Religion ist und das Mohammed der letzte Prophet ist und dass Jesus nicht der Sohn Gottes ist. Könnte so eine Diskussion geführt werden ? Nein, denn damit dies geschieht müssen sich die Menschen in diesem Fall über die Religion des anderen erkundigen und nicht strikt und einfach sagen: DU glaubst an das Falsche! Ich habe versucht dir entgegenzukommen, indem Ich deine Angaben aus der Bibel gelesen habe und versucht habe es nachzuvollziehen und es gab auch Sachen die mir plausibel erschienen, doch du scheinst dir die Angaben aus dem Koran nicht durchzulesen und wenn doch folgt gleich die Aussage, dass nichts davon wahr sein kann. Und dann wird noch am boshaften Islam festgehalten, der in den Medien immer mehr gefördert wird, obwohl ich dir klare Angaben (Koran-Zitate, Video) gegeben habe bezüglich dem Abfall vom Islam und wie dieser nach dem Islam erfasst werden sollte.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2010 um 13:37
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Für uns ist Jesus nicht ein Prophet, schon gar nicht ein selbsternannter, wie Mohammed, denn es gibt dafür keinen Zeugen, dass Gott ihn dafür berufen hat. Auch hat er keine solche Wunder im Namen Gottes vollbracht, wie die Propheten und schon gar nicht, wie Jesus.
Bekchris,

das stimmt aber nicht ganz. Es gibt durchaus Spuren im neuen Testament die andere Ansichten vermitteln. Die Betonung liegt auf "Spuren". Den Rest kann sich jeder selbst denken ;)


"Das Volk aber sprach: Das ist der Jesus, der Prophet von Nazareth aus Galiläa." Matthaeus 11,9

"Und es begab sich, da Jesus diese Gleichnisse vollendet hatte, ging er von dannen 54und kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Schule, also auch, daß sie sich entsetzten und sprachen: Woher kommt diesem solche Weisheit und Taten? 55Ist er nicht eines Zimmermann's Sohn? Heißt nicht seine Mutter Maria? und seine Brüder Jakob und Joses und Simon und Judas? Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher kommt ihm denn das alles? Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn in seinem Vaterland und in seinem Hause. Und er tat daselbst nicht viel Zeichen um ihres Unglaubens willen. " Matthaeus 13,53-58

"Das Volk aber sprach: Das ist der Jesus, der Prophet von Nazareth aus Galiläa." Matthaeus 21,11:

Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus von Nazareth, welcher war ein Prophet mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk;" Lukas 24,19:

"Das Weib spricht zu ihm: HERR, ich sehe, daß du ein Prophet bist." Johannes 4,19:

"Da nun die Menschen das Zeichen sahen, das Jesus tat, sprachen sie: Das ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll." Johannes 6,14:

"Viele nun vom Volk, die diese Rede hörten, sprachen: Dieser ist wahrlich der Prophet." Johannes 7,40:

"Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagst du von ihm, daß er hat deine Augen aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet." Johannes 9,17:


Die Bibel googlen kann ganz hilfreich sein. ;)

Außerdem gibt es verschiedene Bezeichnung im Alten Testament, in welcher auch andere als "Sohn Gottes" bezeichnet werden:

Hos 11,1 EU nennt das ganze erwählte Volk Israel Sohn Gottes. In den Königspsalmen wird ein inthronisierter Herrscher Israels öfter so genannt (Ps 2,7 EU; 28 EU). Die umgebenden Motive zeigen den Einfluss der altorientalischen Hofsprache. Dabei fehlt jedoch die Vorstellung, der König sei physisch von Gott ?gezeugt?, göttlich oder ein Halbgott; der Titel drückt hier vielmehr eine Personenwahl nach Analogie einer Adoption aus. Der König wird damit zum Führer des ganzen Gottesvolks Israel beauftragt und rechtlich zur Einhaltung von Gottes Willen verpflichtet.

In der Dynastiezusage 2_Sam 7,14 EU wird König David von Gott mit ?mein Sohn? angeredet. Für die Annahme, der Sohn-Gottes-Titel sei von dort aus auf den Messias als Heilsbringer der Endzeit übertragen worden, gibt es im Tanach keinen Beleg. Ein späteres Zitat dieser Zusage (1_Chr 17 EU) nennt den Davidnachfolger vielmehr ?Knecht?.[1]

Wikipedia: Sohn Gottes#Judentum

Von einem "einigen Sohn" ist nun nicht die Rede.
Vielmehr geht aus den o. g. Zeilen DEUTLICH hervor, daß die Zeitgenossen von Jesus ihn als Propheten verstanden.
Natürlich kann man alles drehen und wenden bis das am Ende, ein einziger Gottessohn übrig bleibt, und der dazu noch die Sünden aller Menschen auf sich nahm.
Man könnte meinen den ersten Konzilien die Jesus als Sohn Gottes definierten und das im weiteren Verlauf eine Trinität entstand bis hin zur Vergöttlichung, ist wahrscheinlich das Resultat des Einflusses von heidnischen Religion und fehlender Sprachkenntnisse der Teilnehmer an diesen Konzilien.
Wichtig ist zu verstehen, daß seine Zeitgenossen die Sachlage anders beurteilten. Die Technik des zurechtbiegens kam erst später...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2010 um 19:21
@bekchris

Ich glaube nicht, daß du mich wirklich verstanden hast. So wie du über den Islam sprichst, könnte man meinen....

Hier kannst du dich ein wenig einlesen....


Zitat anfang

Jesus (arab. ´Isa) wird im Koran über 93 Verse verteilt, in 15 Suren namentlich erwähnt. Bei der Suche nach einer Jesusbiographie im Koran wird man aber nicht fündig, da das heilige Buch des Islam im Großen und Ganzen keinen biographischen Anspruch erhebt. Selbst über Muhammads Wirken liefern die koranischen Suren keine biographischen Ausführungen. Der Koran bietet demnach mal mehr, mal weniger ausführliche Fragmente, aus denen in späteren Zeiten Biographien erstellt wurden.

Die längste und wie ich finde schönste Passage über Jesus im Koran lässt sich in der nach seiner Mutter Maria (arab. Maryam) benannten 19. Sure finden. Es wird vermutet, dass dies seine erste Erwähnung im Koran überhaupt darstellt (in der Chronologie der Offenbarungen). In den Versen 16-36 werden Teile aus dem Kindheitsevangelium mit weiteren Aussagen über einige seiner Eigenschaften wiedergegeben. Zunächst ist hier von einer Begegnung Marias mit dem Erzengel Gabriel die Rede, der ihr einen lauteren Sohn verheißt. Als die verwunderte Maria fragt, wie sie denn als Jungfrau einen Sohn gebären solle, entgegnet der Engel:

?So (ist es, wie dir verkündet wurde). Dein Herr sagt: Es fällt mir leicht (dies zu bewerkstelligen). Und (wir schenken ihn dir) damit wir ihn zu einem Zeichen für die Menschen machen, und weil wir (den Menschen) Barmherzigkeit erweisen wollen. Es ist eine beschlossene Sache.?

Daraufhin wird die Geburt Jesu unter einer Dattelpalme an einem östlich gelegenen Ort und die Anschuldigungen, denen Maria sich infolge der Geburt ausgesetzt sieht, geschildert. Daraufhin beginnt der Säugling Jesus zu den Leuten zu reden und verteidigt die Ehre seiner Mutter.

Schließlich wird in den Versen 35-36 klargestellt, dass er nicht der Sohn Gottes ist:

?Es steht Gott nicht an, sich irgendein Kind zuzulegen. Gepriesen sei er! (Darüber ist er erhaben). Wenn er eine Sache beschlossen hat, sagt er zu ihr nur: sei!, dann ist sie. Und Jesus sagte: ?Gott ist mein Herr und euer Herr. Dienet ihm! Das ist ein gerader Weg.?

Die Hauptaussagen dieses Textes sind eindeutig. Jesus und seiner Mutter Maria wird zwar großer Respekt gezollt, aber Jesus ist nur ein Diener Gottes und nicht dessen Sohn. Zudem wird er als Gottes Wort (arab. kalimat Allah) bezeichnet, weil er durch das göttliche Wort ?Sei!? ins Leben gerufen wurde.

Er ist, wie viele Verse bestätigen, dem Koran zufolge ein Gesandter Gottes, der die Gabe hatte, Wunder zu vollbringen. In Sure 3,49 werden diese aufgezählt:

?Ich bin mit einem Zeichen von euren Herrn zu euch gekommen (das darin besteht), dass ich euch aus Lehm etwas schaffe, was so aussieht wie Vögel. Dann werde ich hineinblasen, und es werden mit Gottes Erlaubnis (wirkliche) Vögel sein. Und ich werde mit Gottes Erlaubnis Blinde und Aussätzige heilen und Tote (wieder) lebendig machen.?

Interessanterweise wird Jesus in 23 Versen zusätzlich als ?Sohn Marias? (Ibn Maryam) bezeichnet, wie folgendes Beispiel belegt:

?Als die Engel sprachen: ?O Maria! Wahrlich, Gott verkündet dir durch ein Wort von Ihm: (einen Sohn), sein Name ist Messias, Jesus, der Sohn der Maria, angesehen in dieser Welt und im Jenseits, einer der Gott Nahestehenden.? (Sure 3,45)

Die Häufigkeit dieser Bezeichnung kann als weitere Bestätigung dafür angesehen werden, dass er nicht der Sohn Gottes sei, was somit eine deutliche Abgrenzung von der Lehre von der göttlichen Natur Jesu im christlichen Glauben darstellt. Und gerade die christliche Vorstellung vom Sohn Gottes und die daraus resultierende Trinitätslehre bilden die wesentlichen theologischen Unterschiede zwischen dem Islam und das Christentum. Die Kritik, die der Koran an ihr übt, ist sehr deutlich:

?Ihr Leute der Schrift! Übertreibt nicht in eurer Religion und sprecht über Gott nur die Wahrheit. Der Messias Jesus, der Sohn der Maria, war ein Gesandter Gottes und Sein Wort, das Er Maria entbot, mit einer Seele, geschaffen von Ihm. So glaubt an Gott und Seine Gesandten und sprecht nicht (von Gott, dass er in einem) drei (sei). Lasst davon ab, das ist besser für euch. Gott ist nur ein einziger Gott. Er ist hoch darüber erhaben, dass Er einen Sohn haben sollte. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Und Er genügt als Beschützer.? (Sure 4,171)

Mit der Annahme eines Sohnes sieht der Koran die absolute Einheit Gottes gefährdet und daher ist die Kritik des Islam an der Trinitätslehre vor allem vor dem Hintergrund zu sehen, dass sich der Koran vehement gegen jegliche Vorstellungen, die auch nur entfernt an Vielgötterei erinnern könnten, wehrt.

Jesus ist also ein Gesandter Gottes, an den Muslime glauben und ehren. Wenn über ihn oder andere Propheten gesprochen wird, dann wird meist die Formel ?Friede sei mit ihm? angehängt.

Maria genießt ebenfalls wie unschwer zu erkennen ist einen hohen Stellenwert. Nach ihr ist nicht nur eine ganze Sure benannt, sondern sie zählt einem Prophetenausspruch zufolge, neben Asiya, der Adoptivmutter von Moses, Muhammads erster Frau Chadidscha und der aus dieser Ehe stammenden Tochter Fatima zu den vier ?Herrinnen aller Frauen der Welt?.

Jesus kommt im Gegensatz zu den anderen Gesandten aber eine weitere Bedeutung zu. Er ist der Messias, wie es in einigen Koranstellen heißt.

Zitat ende


Welch innere Größe kann man da erkennen? Wie schön, daß auch Maria zu den vier Herrinnen der Welt gehört. Wie tröstlich diese Aussagen...





Die Frage die sich für mich nun stellt bekchris:

Setzt du Jesu mit Christus gleich?

Worauf ich hinaus will. Christusbewußtsein welches ich dem Geist zuordne, daß kann jeder Mensch der Welt erhalten. Denn Gott ist für alle da. Der Mensch im BEWUßTSEIN der Nächstenliebe handelt RECHT. Es geht um die Liebe. Man muß nicht von Jesu gehört haben um Nächstenliebe zu praktizieren. Die Missionierung ist eine Schande für die Christenheit. Sie zerstört Kulturen, Religionen und Wege die den Menschen ausmachen. Es ist absolut inakzeptabel für mich das gut zu heisen.

Es ist absolut logisch für mich durch den Fall des Turmes von Babel, daß wenn andere Sprachen gesprochen werden auch andere Wege entstehen. Warum braucht mein Körper da ich in Europa wohne wohl nicht so viel Vitamin C als ein Körper der in südlicheren Gegenden zu Hause ist? Das empfinde ich als pure Arroganz Menschen ihre Kultur, Religion nicht anzuerkennen und das Heilversprechen für sich allein zu beanspruchen. Wohin das geführt hat, sollten wir heutztage wohl erkennen, oder? Was für Christenbewußtsein habe ich dann, wenn ich nicht von dem Geist der Liebe beseelt bin, wenn ich diese Geschichte der bibel kenne. Wie wewit reicht dann mein horizont, wo wir doch alle den gleichen Himmel haben?

Ich kenne sehr wohl auch die anderen Bünde die Gott mit den Menschen geschlossen hat, doch es geht nur um den ersten Bund, welcher NIE aufgehoben wurde. Den Blick der Freude und Hoffnung und Liebe den Menschen empfinden, wenn sie den großen Bogen während des Regens sehen und die Sonne wieder am Himmel lacht. ALLEN Menschen zugänglich und so leicht zu verstehen. Eine Sprache ohne Worte welche verwirren können. Nur Gott und seine Natur und der Mensch mit offenen Augen für sein Zeichen.

Wie großartig sind die Mystiker der Moslems. Wie großherzig allen voran RUMI. Das Lied der Liebe "Für die, welche lieben, gibt es nicht Molems, Christen, Juden"

...so schließe ich mich auch Mahathma Ghandi an: Ich bin Christ, Hindu, Moslem und Jude!


Wie könnte ich oder jeder andere liebende Mensch sich jemals auf eine Religion einlassen, welche nur in Zitaten antwortet? Wieviel Depression empfinden Menschen die an die Hölle glauben und nicht an die Liebe, die allumfassende Liebe Gottes? Es muß furchtbar sein vor Gott Angst zu haben.

Doch es gibt so schöne Ansätze für mich auch in Bahai (du erinnerst dich) ersichtlich und wo bleibt der Ansatz der Christen in Zeiten der Völkerwanderung heutzutage? Lies die Bibel, glaub an Jesus und halt den Mund. Schalte dein Hirn aus, lern irgendwelche Zitate auswendig und missioniere alle, damit ja nur kein Idividualismus möglich ist. Gott will nur Vereine in denen alle gleichzeitig das selbe Sprücherl aufsagen. Daran kann ich nie und nimmer glauben. Ich habe keinen Herren ober mir außer dem EINEN. Ich kann denken, fühlen, lernen und für mich selber sprechen. Ich glaube an Gott und respektiere die Bibel auch wenn sie äußerst verwirrend ist und sich ständig widerspricht. Doch ich maße mir nicht an, daß ich etwas weiß. Ich glaube und das zolle ich jeden Menschen auch zu. Denn die anderen haben auch ein Buch auf ihren Weg mitbekommen. Wir sind ALLE gleich....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2010 um 19:42
@bekchris

Etwas hab ich vergessen zu erwähnen...

Ich empfinde mich als eine Tochter Gottes, dich als einen Sohn Gottes und uns aller Religionen Menschenkinder als Kinder Gottes usw. Jesu ist in diesem Fall für mich auch ein Sohn Gottes und ein Werkzeug seines Willens, wenn du es so sehen möchtest und Jesu hat sich wie wir aller Religionen Menschenkinder auch fürchterlich über den Kelch ( der hl. Gral vielleicht?), über sein Schicksal beschwert.

Er hat Gott angezeifelt, angefleht usw. Das macht ihn mir so sympathisch. Er hat hinterfragt und nichts klaglos über sich ergehen lassen... Er war kein sprachloses, demütiges Lamm, so wie du ihn eine Seite davor schilderst ;)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2010 um 21:14
@efendi_
bekchris schrieb:
Insofern hat Mohammed die Lehre Jesu, die dieser von Gott hatte, umgekehrt in eine andere Lehre, so wie es ihm passte.

efendi antwortete:
Hat er nicht, denn es gibt auch Zitate aus dem Koran, die für die Nächstenliebe sprechen und Jesus hat seinen Prophetenstatus im Islam und seine Lehren könnte man in bestimmten Situationen befolgen, jedoch nicht in allen!
Wenn Mohammed die Lehre Jesu nicht verändert hat, dann wäre doch der Islam in vielen Bereichen hinfällig!

Jesus lehrte die Gewaltfreiheit und war darin das größte Vorbild;

Jesus lehrte die Feindesliebe;

Seine Lehre kommt ohne jegliche Rituale aus. (Im Islam wurden viele Rituale aus dem Judentum übernommen)

Jesus lehrte, dass alle die an ihn glauben, für ewig bei ihm im Himmel sein werden.

Jesu Verheißungen sind unumstößlich.

Niemals wird er sich ändern, denn er ist vollkommen, absolut gerecht, allwissend und heilig.

Er ist Gott und hat alle Macht.

Dies steht so nicht im Koran! Demnach kann der Gott des Korans nicht der Gott der Bibel sein!


2x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2010 um 21:22
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Er ist Gott und hat alle Macht.
Glaubst du Jesus ist Gott?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2010 um 21:34
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Ich empfinde mich als eine Tochter Gottes, dich als einen Sohn Gottes und uns aller Religionen Menschenkinder als Kinder Gottes usw. Jesu ist in diesem Fall für mich auch ein Sohn Gottes und ein Werkzeug seines Willens, wenn du es so sehen möchtest und Jesu hat sich wie wir aller Religionen Menschenkinder auch fürchterlich über den Kelch ( der hl. Gral vielleicht?), über sein Schicksal beschwert.

Er hat Gott angezeifelt, angefleht usw. Das macht ihn mir so sympathisch. Er hat hinterfragt und nichts klaglos über sich ergehen lassen... Er war kein sprachloses, demütiges Lamm, so wie du ihn eine Seite davor schilderst
Du darfst natürlich denken und glauben, was Dir gefällt und Dir angenehm ist.

Jedoch hat dies wenig mit dem Christsein, das Jesus lehrte, zu tun.

Es gibt ganz klare Aussagen von Jesus bezüglich seiner Nachfolge. Dies alles ist wunderbar in Gottes Wort, der Bibel, geschildert.

Eine kleine Erkärung zum "Schafhof":

Jesus verglich uns mit Schafen. Der Hirte schlief am Eingang des Schafpferches um die Herde zu bewachen. Jesus sagte: "Ich bin die Tür, wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden...." Johannes 10,9

Jesus sagte, dass die Menschen durch ihn gerettet würden.
Gerettet wovon? Er meinte damit, von den Folgen der Sünde gerettet zu werden - dem Tod, mit all seinen ewigen Konsequenzen.
Der Pferch hatte nur einen Eingang. Jesus ist die einzige Tür zum ewigen Leben.

Es gibt keinen anderen Weg.

.....so wie es auch nur einen Weg gab, auf dem Kain und Abel zu Gott kommen konnten;
.....so wie se nur eine Tür in Noahs großer Arche gab, die in Sicherheit führte;
.....so wie es nur einen Eingang zur Stiftshütte gab;
.....und wie es nur eine Tür zum Schafshof gab, so ist Jesus der einzige Weg zu Gott.

Du glaubst, dass man auch durch andere Religionen zu Gott kommen kann, vielleicht auch durch eine Mischung aus vielen Religionen. Aber die Bibel lässt anderen Wegen zu Gott keinen Raum. Dies mag in unserer weltanschaulich toleranten Zeit als diskriminierend angesehen werden, aber die Bibel macht wiederholt die folgende Aussage:

Jesus ist der einzige Weg. " Und es ist in keinem anderen das Heil;de3nn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir errettet werden müssen." Apostelgeschichte 4,12

Es kann sein, dass Dir diese biblische Intoleranz nicht gefällt, aber wir müssen bedenken, dass Gott als unser Schöpfer auch unser Eigentümer ist. Er hat die völlige Autorität und Freiheit, festzulegen, was richtig ist. Wenn uns der Weg, den Er gewählt hat, nicht gefällt, können wir ihn ablehnen. Gott gesteht uns diese Freiheit zu, aber dann müssen wir auch unsere Sünden-Schuld selbst bezahlen - durch unseren eigenen Tod - in alle Ewigkeit.

Ist es nicht einzigartig, unbegreiflich und wunderbar, was Jesus für uns tat?

Sünde fordert den Tod. Damit wir nicht für unsere Sünden sterben und die ewigen Folgen tragen müssen, starb Jesus an unserer Stelle, indem er diese Folgen auf sich selbst nahm. Er ist unser Stellvertreter.
Durch seine Auferstehung hat er den Tod "besiegt" und uns ewiges Leben ermöglicht - dem der an Jesus Christus als den Erlöser und Herrn glaubt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2010 um 21:34
@Heval

ja natürlich glaube ich das, ich bin Christ.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2010 um 21:38
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Jesus lehrte die Gewaltfreiheit und war darin das größte Vorbild;
Zu diesen Lehren habe ich auf der vorherigen Seite Stellung genommen. Ich kopiere das mal hier rein: Alle Propheten erfüllen eine andere Aufgabe und das Leben der Propheten können uns vieles lehren.
Jesus lehrt uns dass man immer die andere Wange hinhalten soll, frei nach dem Motto: "Der Klügere gibt nach", jedoch wirst du damit nicht immer glücklich werden. Denn es kommt immer darauf an
mit was für Menschen du es zu tun hast. Wenn ein halbwegs gebildeter und gutmütiger Mensch vor dir steht, dann ist das Verhalten das Jesus vorschreibt
nachvollziehbar. Doch wir wissen dass es in unserer heutigen Zeit sehr viele Menschen gibt denen Mitgefühl und Nächstenliebe ein Fremdwort ist.
Nun wenn eine ständig gewaltbereite Person vor dir steht und du nimmst Jesus' Verhalten als Beispiel dann bist du auf Dauer aufgeschmissen, denn in dem Fall
wirst du immer Schläge einstecken müssen, da dein Gegenüber ein Mensch ist, der auf deine Gefühle und deine Situation keinen Wert legt. Hierzu mal ein Zitat
von Malcolm X was ich sehr passend finde:

"Ich halte es für ein Verbrechen, wenn jemand, der brutaler Gewalt ausgesetzt ist, sich diese Gewalt gefallen lässt, ohne irgend etwas für seine eigene Verteidigung zu tun. Und wenn die »christliche« Lehre so auszulegen ist, wenn Gandhis Philosophie uns das lehrt, dann nenne ich diese Philosophie kriminell."


Das mit Ghandi sehe ich nicht so, denn er dient als Beweis dafür, dass dieser Pazifismus auf Dauer einen Nutzen bringen kann. Jedoch war Ghandi nicht auf sich alleine gestellt und hatte viele Anhänger, die ihm zur
Seite standen. Was bei einem gläubigen Christen der in unserer heutigen Zeit lebt und dieses Verhalten von Jesus strikt einhält nicht der Fall sein wird.

Mohammed lehrt uns, dass man sich gegen Ungerechtigkeit zur Wehr setzen soll und das jeder Mensch das Recht auf Selbstverteidigung hat. So steht es auch im Koran:

22:39 Erlaubnis (zum Kampf) ist denjenigen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen ja Unrecht zugefügt wurde – und Allah hat wahrlich die Macht, ihnen zu helfen –,
22:40 (ihnen), die zu Unrecht aus ihren Wohnstätten vertrieben wurden, nur weil sie sagen: Unser Herr ist Allah. Und wenn Allah nicht die einen Menschen durch die anderen abgewehrt hätte, so wären fürwahr Mönchsklausen, Kirchen, Bethäuser und Gebetsstätten zerstört worden, in denen Allahs Name häufig genannt wird. – Und Allah wird ganz gewiß denjenigen helfen, die Ihm helfen. Allah ist wahrlich Stark und Allmächtig.
Zitat von AidaAida schrieb: Er ist Gott und hat alle Macht.
Das ist Blasphemie, das werden andere gläubige Christen auch befürworten können.
Zitat von AidaAida schrieb: Dies steht so nicht im Koran! Demnach kann der Gott des Korans nicht der Gott der Bibel sein!
Die Nächstenliebe kann man aus dem Koran herauslesen:

Sure 4:36: Und dient Allah und gesellt Ihm nichts bei. Und zu den Eltern sollt ihr gütig sein und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem verwandten Nachbarn, dem fremden Nachbarn, dem Gefährten zur Seite, dem Sohn des Weges und denen, die eure rechte Hand besitzt. Allah liebt nicht, wer eingebildet und prahlerisch ist,
Zitat von AidaAida schrieb: Jesus lehrte die Feindesliebe;
Du darfst auch nett zu deinen Feinden sein, jedoch sollte man hier klare Grenzen haben:

60:8 Allah verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln. Gewiß, Allah liebt die Gerechten.
60:9 Er verbietet euch nur, diejenigen, die gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch aus euren Wohnstätten vertrieben und zu eurer Vertreibung Beistand geleistet haben, zu Schutzherren zu nehmen. Diejenigen, die sie zu Schutzherren nehmen, das sind die Ungerechten.


mfg


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2010 um 21:45
@efendi_
Zitat von efendi_efendi_ schrieb:Nun wenn eine ständig gewaltbereite Person vor dir steht und du nimmst Jesus' Verhalten als Beispiel dann bist du auf Dauer aufgeschmissen, denn in dem Fall
wirst du immer Schläge einstecken müssen, da dein Gegenüber ein Mensch ist, der auf deine Gefühle und deine Situation keinen Wert legt.
Das sehe ich anders. Denn wenn ich meine Verteidigung Jesus Christus überlasse, wird Er mir helfen. Ich habe dies schon persönlich erlebt. Erst durch mein absolutes Vertrauen und einen ungezweifelten Glauben zu Gott und zu seinem Eingreifen macht es Gott möglich mir zu helfen.

Es geschehen dann Dinge, die unglaublich sind und die Angreifer werden keine Macht haben.

Frage gläubige Christen danach und Du wirst erstaunliche Dinge hören.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2010 um 22:51
@efendi_
Liest du eigentlich die Quellen die du postest?

Ich hab nur mal zufällig diese Quelle gelesen weil sich das Wunder lustig anhört:
Zitat von efendi_efendi_ schrieb:Außerdem soll es noch zahlreiche Wunder in den Ahadithen geben, wie zum Beispiel das Steißbeinwunder: http://www.alrahman.de/hadith-und-sunna/wunder-in-den-ahadith
In dem Artikel geht es hauptsächlich darum was das für ein Schwachsinn ist das zB. das Steißbein nicht verwest oder als erstes gebildet wird.

Ich versteh nicht wieso sich Moslems immer einbilden dass ihr Mohammed so ein Naturbursche gewesen sein soll und soviel Ahnung und Einsichten in Physik und Biologie gehabt haben soll.
Das meiste was er gesagt hat, ist entweder von jedem verständigen Menschen erkennbar, oder aber nachgewiesener Unsinn.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2010 um 23:03
Um es kurz zu machen....

Keiner von beiden hat recht.
Beide Schriften bedürfen einer Interpretation.
Die Interpretationsweise hängt dann wiederum von den allgemein in der
jeweiligen Glaubensbevölkerung gültigen Normen ab. Einige wenige,
die da mehr zu sagen aben als andere, missbrauchen das dann auch
mal, um entsprechend Gläubige zu manipulieren, oder auch um in die
Politik eingreifen zu können. Aber das sind dann wieder andere Punkte...

Fazit:
Es ist relativ......
Weder der Koran hat mehr recht, noch die Bibel.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2010 um 23:07
@Aida

Und hier unterscheidet sich unsere Religion. Wir glauben an Allah und beten ihn an. Muhammed ist nur sein Prophet und Gesandter und wir sehen ihn als Vorbild.
Und Jesus ist auch ein Prophet und wir lieben ihn natürlich auch, aber wir sehen natürlich Muhammed als Siegel der Propheten den er ist der letzte gewesen und hat den Islam verbreitet der durch Gott gesandt wurde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2010 um 23:18
@Aida
@kastanislaus
Zitat von AidaAida schrieb: Das sehe ich anders. Denn wenn ich meine Verteidigung Jesus Christus überlasse, wird Er mir helfen. Ich habe dies schon persönlich erlebt. Erst durch mein absolutes Vertrauen und einen ungezweifelten Glauben zu Gott und zu seinem Eingreifen macht es Gott möglich mir zu helfen.

Es geschehen dann Dinge, die unglaublich sind und die Angreifer werden keine Macht haben.

Frage gläubige Christen danach und Du wirst erstaunliche Dinge hören.
Meiner Meinung nach ist das falsch. Denn wenn ein Mensch mit Schlägen auf dich zukommt und du verteidigst dich nicht, dann ist dies ein Verbrechen gegenüber dir selbst, denn Gott hat dir die Möglichkeit gegeben zu handeln und dich gegen Unterdrückung zu wehren. In solchen Situationen sich einfach so von jemandem schlagen zu lassen empfinde Ich persönlich als Selbsterniedrigung und als rücksichtslos gegenüber der eigenen Person. Mag sein dass es einen Fall in deinem Leben gegeben hat, in dem du eine gute Erfahrung damit gemacht hast. Jedoch ist dies nur eine Einzelerscheinung in deinem Leben.


Ich kann von vielen Menschen erstaunliche Dinge hören, aber daran zu glauben bleibt mir überlassen.
Liest du eigentlich die Quellen die du postest?

Ich hab nur mal zufällig diese Quelle gelesen weil sich das Wunder lustig anhört:

efendi_ schrieb:
Außerdem soll es noch zahlreiche Wunder in den Ahadithen geben, wie zum Beispiel das Steißbeinwunder: http://www.alrahman.de/hadith-und-sunna/wunder-in-den-ahadith

In dem Artikel geht es hauptsächlich darum was das für ein Schwachsinn ist das zB. das Steißbein nicht verwest oder als erstes gebildet wird.
Ich bin kein Wissenschaftler um dazu Stellung zu nehmen.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb: Ich versteh nicht wieso sich Moslems immer einbilden dass ihr Mohammed so ein Naturbursche gewesen sein soll und soviel Ahnung und Einsichten in Physik und Biologie gehabt haben soll.
Das meiste was er gesagt hat, ist entweder von jedem verständigen Menschen erkennbar, oder aber nachgewiesener Unsinn.
Es ist eine Frage des Glaubens und jedem Menschen selbst überlassen ob er daran glaubt oder nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2010 um 08:38
@efendi

Vor allem wenn ein Mensch mit Schlägen auf dich zukommt und du dich nicht wehrst oder handelst, kannst du es zulassen, daß dieser Mensch zum Mörder wird. Die Wange hinzuhalten kann auch sehr viele Agressionen wecken und im anderen Menschen damit Schaden anrichten. 20 Jahre Sozialarbeit haben mich das gelehrt...

Du hast recht wenn du sagst Mohammed war der letzte der Propheten, doch möglicherwesie wird sich in einigen Jahren raustellen das Baha'u'llah der letzte war? Kann doch sein, auch wenn ich nicht hunderprozent alles über Bahai weiß, so wird hier Friede gepredigt.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2010 um 09:12
@Aida

Du bist super auf die hälfte der Menschheit eingegangen und hast sie zu etwas großen erhoben. Doch was ist mit den anderen Menschen auf der anderen Seite der Erde? Nun ja, man kann ja so tun als ob sie nicht hier wären. Oder falls man sie trifft Zwangsmissionieren. Kulturen vernichten usw...

Also alle Moslems, Hindus, Juden, Buddhisten, Indianer, Schamanen usw. und ausgetretene Ketzer wie ich haben kein Recht auf Erlösung. Jesu ist ganz allein nur für die braven gehorsamen Evangelikalen, Zeugen Jehovas, Katholen usw gestorben.

Was denkst du eigentlich und was fühlst du? Gott so klein zu machen? Jesu so hartherzig hinzustellen? Das Wunder der Erde und Menschheit so zu reduzieren? Das meine ich dir nicht böse, wirklich nicht. Doch: Man hat festgestellt die Erde ist keine Scheibe, wenn man über den Tellerrand blickt.

Mit keinem einizigen Wort bist du auf meinen Beitrag eingegangen. Doch genauso ist es mit der Bibel auch. Das Jesu einen Tempel mit falschen Priestern zertrümmert hat ist wohl ein Tabu Thema, da ja Gewalt. Das er überlieferte Worte des Zweifels gesprochen hat genauso.

Halbherziger Glaube und Ignoranz. Arme kleine Kinder in fernen Ländern, man wird eure Kultur vernichten, man wird euch den Glauben nehmen und noch dazu habt ihr kein Recht auf den Himmel, den ihr habt noch nie die wundervolle Prophetie des ach so gläubigen Christentums gelesen. Falls ihr lesen lernt, fangt ja nicht an zu denken, ihr könntet am Scheiterhaufen enden und in den Müllkübel der Arroganz und Ignoranz enden.

Mensch, ich würde euch allen wirklich wünschen umzukehren, von Hochmut abzulassen der "Elite der seltsamen Auslegungen" und Gottes Liebe und Wort hier und da zu erkennen und somit auch seine Berechtigung und allen Menschen WÜRDE geben. Es ist möglich den Kampf auf der Erde um einen Platz im Himmelreich zu beenden. Das ist meine wahre Überzeugung und gerade von gläubigen Christen die JESU predigen erwarte ich es mir noch mehr.

Moslems und Christen, Juden sollten sich die Hände schütteln und sich freuen das Gott in seiner Liebe zu ihnen spricht. In vielen Sprachen, Kulturen und Religionen...


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2010 um 09:23
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Die Wange hinzuhalten kann auch sehr viele Agressionen wecken und im anderen Menschen damit Schaden anrichten
Wie ich das sehe, wird das sowieso falsch verstanden wird, was das angeht, die andere Wange hinzuhalten.

Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deinen rechten Backen schlägt, so biete ihm auch den andern dar

Das bedeutet nämlich anders ausgedrückt folgendes:

Versuche es immer zuerst im Guten mit der rechten Seite der Gnade!
Wenn dir aber jemand auf die Seite rechte Seite schlägt, die gute Seite und die Gnade verspottet, dann halte ihm auch die andere Seite, die linke Wange, hin, welche die Strenge, das Recht und die Gerechtigkeit darstellt.

Das bedeutet aber nicht, dass man deshalb dann das Recht hätte, dem anderen etwas Böses zu tun, es muss alles Gerecht bleiben und maßvoll sein.

So seh ich das zumindest. :)
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Du hast recht wenn du sagst Mohammed war der letzte der Propheten, doch möglicherwesie wird sich in einigen Jahren raustellen das Baha'u'llah der letzte war? Kann doch sein
Ganz bestimmt nicht :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2010 um 10:15
@Fidaii

In ganz klaren Worten hast du das Prinzip wunderschön erklärt. In der Kabbalah wären das Chessed und Gewurah um sich in Tipheret als Christusbewußtsein zu vereinen. Doch die Kabbalah ist ein anderes Thema. Ich versuche hier ohne sie auszukommen, den es herrscht schon Verwirrung genug.

Na ja, was Bahai anlangt. Ich gebe es zu ich bin fasziniert von allen Religionen der Welt und sehr, sehr neugierig. Die Welt hat sich seit meiner Kindheit fleißig gedreht und vieles hat sich verändert. Wenn wir ehrlich in uns blicken, so kann wohl keiner genau sagen was kommen wird und ich persönlich halte mittlerweile alles für möglich. Genausogut könnte der nächste Dalai Lama die Rolle übernehmen. Und nein, ich bin nur ein ganz kleiner Phantast und die Kirchen würden ihn sowieso nicht anerkennen. Ich weiß, ich weiß. Ich schwimme einfach gern gegen den Strom ;) :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2010 um 10:35
@Malajka

Ehrlich gesagt, war das gar nicht meine Absicht, die Kabbala mit einzubringen.
Ich hatte es einfach nur ausgelegt. :)

Ich hab grad ein Deja-Vu :)


melden