@efendi
@bekchris <<<
Gott widerspricht sich nicht, da stimme ich dir zu, aber Menschen können Gottes Botschaften verändern. Genauso wie sie Aussprüche von Propheten fälschen können, das ist auch bei Jesus und Mohammed der Fall gewesen. Es ist Fakt dass falsche Überlieferungen im Umlauf sind. Wir als Gläubige müssen darunter unterscheiden können. >>>
Menschen können, doch was die Bibel betrifft, Gott wacht über sein Wort. Wenn Du feststellst, dass viele alttestamentlichen Prophezeiungen später eingetreten sind, dann allein kann dies die Glaubwürdigkeit erhöhen, auch für einen Zweifler.
Die Behauptungen von Fälschungen sind i. d. R. haltlos, doch die „geistern“ immer wieder herum. Meines Wissens konnten bisher keine Fälschungen nachgewiesen werden, wiewohl sicher viele danach suchen.
Allein die Funde von Qumran zeigen die gute Überlieferung z. B. des Jesajabuches. Im Jesaja 52, 13 bis 53.12 steht eine Prophezeiung, die klar auf Jesus hinweist und durch ihn erfüllt wurde.
Johannes 14
6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
<<<
Ich habe von Islamkritikern gelesen, dass der Prophet Mohammed den Koran nach seinem Leben und Verhalten gestaltet haben soll, aber wenn ich diese Aussage von "Jesus" lese dann ist dies viel selbstgefälliger, weil er sich dadurch auszeichnet und jeden anderen Weg zu Gott versperrt. Ich glaube z.b nicht das Jesus so war, denn er war auch nur ein Gesandter Gottes, so wie es auch Mohammed war und all die anderen Propheten die es gab. >>>
Wenn Du die Heilige Schrift besser kennen würdest mit ihren vielen Verheißungen auf Jesus, dann würdest Du dies nicht sagen können.
Dass Mohammed von Allah angesprochen wurde, konnte kein Mensch bezeugen, nicht einmal seine Botschaften, die er von einem Engel erhalten haben will.
Jesus wurde aber mehrfach von Gott als seinem lieben Sohn bezeugt und dies hörbar für Umstehende:
Matthäus 3
16: Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf Über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.
17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe. Siehe auch in Markus 1, 9-11; Lukas 3, 21 – 22 und Johannes 1, 32 – 34.
Matthäus 17
4: Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.
5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören! Ebenso bezeugt in Markus 9,2 – 13 und Lukas 9, 28 – 36.
Der Vorwurf, dass sich Jesus selbst zu Gottes Sohn gemacht hat, wird dadurch widerlegt.
Es gibt außerdem noch andere Stellen, wo Menschen erkannten und bezeugten, dass Jesus Gottes Sohn ist, was Jesus auch bestätigte.
Jesus ist also nicht nur ein Prophet und Gesandter Gottes, wie es der Koran weiß und behauptet.
Allein am Lebensvergleich kannst Du sehen, dass Jesus eine ganz andere Persönlichkeit war und Botschaft hatte, als sie Mohammed etwa 600 Jahre verkündete.
Jesus liebte die Menschen, heilte sie und weckte Tote auf im Namen Gottes.
Mohammed führte Kriege und Raubzüge und vertrat seine Religion mit Gewalt. Aus welchem Grund ist ein Abfall vom Islam wohl todeswürdig ?
Jesus hatte solche Worte und Handlungen nie gesagt und empfohlen.
bekchris schrieb:
“Es tut mir schon etwas leid, weil ich Deine religiösen Gefühle mait verletze, doch ich schreibe das so, wie ich es sehe und erkannt habe.
Dass Du Jesus nicht als den für unsere Sünden am kreuz gestorbenen und auferstandenen Sohn Gottes sehen kannst, muss mir schon leid tun, denn ich möchte nicht, dass Du letztendlich verloren gehst.“
<<<
Nett von dir dass du mir so ein Mitgefühl entgegenbringst, jedoch finde ich es nicht richtig dass du mich als "verloren" siehst nur weil ich eine andere Religion habe. Du weißt nämlich nicht was für ein Mensch ich bin, vielleicht strebe ich als Moslem danach meinen Mitmenschen keinen Schaden zuzufügen und hilfsbereit zu sein, was vielleicht für andere "Christen" nicht so eine große Rolle spielt. Und wenn Ich meine Meinung vertrete, dass ich an den einen Gott glaube, so können diese "Christen" es nicht nachvollziehen. >>>
Nach Jesu Worten gibt es keinen anderen Weg zu Gott, als über ihn, weil unsere Sünden uns von Gott trennen.
Die Strafe, die wir für unsere Sünden verdient hätten, hat Jesus am Kreuz abgebüßt (wie es in Jesaja 53, 5 prophezeit wurde), so dass wir dadurch mit Gott versöhnt werden.
Du kannst ein noch so guter Mensch sein, doch alle guten Taten, Gebete, Almosen und Pilgerreisen bringen Dich Gott nicht näher. Weißt Du, dass Du als Moslem keine Gewissheit der ewigen Errettung hast ?
Jesus hingegen sagt:
Johannes 6
47: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt,
der hat das ewige Leben. Jesus sagt nicht, der wird es einmal bekommen, sondern der hat das ewige Leben (jetzt schon zugesagt).
Johannes 11
25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;
26: Und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben.
Dieses Leben ist das ewige Leben, das Jesus uns zusagt und das wir dank seiner Gnade annehmen dürfen. Wer ewig lebt, wird nicht mehr sterben.
Johannes 12
44: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.
45: Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
Der Glaube an Jesus ist eben nicht ein Glaube an einen Menschen oder Propheten, sondern an den auferstandenen und in den Himmel aufgefahrenen Sohn Gottes, dem alle Macht gegeben ist, wie er kurz vor seiner Himmelfahrt sagt:
Matthäus 28
18: Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19: Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,
20: Und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Jesus wird wiederkommen, aber nicht so, wie es im Koran steht, sondern wie er es selbst gesagt hat:
Johannes 14
1: Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!
2: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten.
3: Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten,
so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin. Bei seinem Wiederkommen wird Jesus alle Menschen richten:
2. Timotheus 4
1: So bezeuge ich nun vor Gott und dem Herrn Jesus Christus, der da zukünftig ist, zu richten die Lebendigen und die Toten mit seiner Erscheinung und mit seinem Reich:
1 Petrus 4
5: Aber sie werden Rechenschaft geben dem (gemeint ist Jesus), der bereit ist, zu richten die Lebendigen und die Toten.
<<<
Der Unterschied ist, dass ich nach deiner Religion in der Hölle schmoren werde, jedoch nach meiner Religion wird es dir nicht so ergehen:
2:62 Gewiss, die Gläubigen, Juden, Christen, Konvertiten und diejenigen, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und ein rechtschaffenes Leben führen, werden ihren Lohn von ihrem Herrn erhalten. Sie brauchen keine Angst zu haben, und sollen nicht traurig sein. >>>
Der Gott der Bibel wird sich nicht nach den Aussagen des Koran richten.
bekchris schrieb:
“Nur „wenn man so will“, doch durch unseren Willen werden wir nicht Gottes Kinder (Söhne oder Töchter ). Kind wird man durch Zeugung oder Adoption. Jesus wurde durch den Heiligen Geist in Maria gezeugt, deshalb ist er Gottes Sohn.“
<<<
Ich gebe zu das war etwas überheblich von mir. Dennoch kann ich es nicht nachvollziehen wieso Jesus Gottes Sohn sein soll. >>>
Jesus ist doch ohne menschlichen Vater gezeugt worden, durch den Heiligen Geist. Wer ein Kind zeugt, dessen Kind ist er, auch wenn dies für Dich schwer zu akzeptieren ist.
Es gibt aber dafür noch einige Aussagen Gottes usw. (teilweise oben erwähnt), die dies bezeugen.
<<<
Gott ist allgegenwärtig und um sich mit ihm zu beschäftigen braucht man nicht unbedingt einen Propheten den man sogar vor Gott anbetet. Wieso sucht man nicht den direkten Weg zu Gott ? Wieso muss das alles durch einen Umweg (in dem Fall über Jesus) geschehen ? >>>
Seit dem Rauswurf aus dem Paradies gibt es keinen direkten Weg mehr zu Gott. Unsere Sünden trennen uns von dem Heiligen Gott. Diese Trennung hat Jesus beseitigt, indem er unsere Sünden auf sich nahm und dieses Opfer Jesu hat Gott so gewollt und anerkannt, indem er ihn auferstehen ließ und zu sich in den Himmel geholt hat.
Es wäre noch manches zu erklären, aber so viel für heute.