Leider wurde ich vorhin unterbrochen, so dass ich nicht weiterschreiben konnte, aber dieser Post war noch als Entwurf gespeichert, so dass ich ihn nicht vorenthalten möchte.
LeiseWorte schrieb:du sagst, dass die biblische Behauptung der Existenz eines ewigen Gottes ( =ewige Urquelle) keine Option sei?
Nein, ich sage, dass man auf dem Fundament dieser Behauptung keine valide Prämisse aufbauen kann, mit dem sich logisch operieren ließe. Das heißt, Du argumentierst allein auf der Basis von Meinungen, die sich in der Bibel finden, aber darüber hinaus eben nicht mit validen Begründungen, die den biblischen Gott zu einer möglichen Option werden lassen, den postulierten "ewigen Urgrund" zu füllen.
LeiseWorte schrieb:die Bibel ist eines der weitverbreitesten und häufigst gelesenen Bücher der Weltgeschichte
Ja, aber das ist dann lediglich Ausdruck eines Verkaufserfolgs bzw. einer gelungenen Marketingstrategie, aber kein Argument, welches die Behauptungen, die in diesem Buch enthalten sind, irgendwie validieren würde.
Inzwischen ist die Diskussion fortgeschritten, so dass ich auch auf Deine folgenden Posts noch kurz eingehe.
LeiseWorte schrieb:meinetwegen "keine gültige Option" sei ... nicht einer näheren Betrachtung wert sei
Nein, keine gültige Option bedeutet, dass sie überhaupt nicht als Prämisse verwertet werden kann, weil sie unbegründet ist und somit im Sinne einer Verwertung für eine logische Schlussfolgerung wertlos, weil unbegründet ist.
LeiseWorte schrieb:Sogar unsere Zeitrechnung orientiert sich an Jesus Christus, der zentralen Person des christlichen Glaubens
Auch das ist kein valides Argument, welches Du als Begründung für die Eignung des biblischen Gottes als gültige Option für die Belegung des vermeintlich notwendigen "ewigen Urgrunds" heranziehen kannst. Es ist allenfalls ein Argument für die kulturgeschichtliche Relevanz des christlichen Glaubens in Bezug auf unsere Zeitrechnung.
LeiseWorte schrieb:Dies ist es, was bislang ich hier gesagt habe ... zu mehr bin ich ja noch nicht gekommen
Ja, aber wie Dir mitgeteilt worden ist, sind diese drei Punkte hinsichtlich der Begründung des Threadtitels nicht hinreichend validiert, so dass sie im Sinne einer logischen Schlussfolgerung wertlos sind.