LeiseWorte schrieb:Andererseits war sein missionarischer Lauf durch den Mittelmeerraum wohl von extremen Leiden und einem abschließenden Märtyrertod begleitet. Dieses Durchhaltevermögen spricht schon für ein besonderes Berufungserlebnis
Was absolut nichts belegt. Was das angeht bleibst du dir treu.
:DLeiseWorte schrieb:Das er sich das alles halluzinatorisch eingebildet haben könnte (Erscheinung + Stimme) halte ich für ziemlich unrealistisch..
Warum? Ist doch tägliches Brot.
Du glaubst mit Geisetrn mit Hilfe eines schreibenden Tisches kommuniziert zu haben. Klingt das in deinen Ohren weniger strange?
Mohammed hatte weit mehr als ein Einbildungserlebnis. Ihm wurde der Koran von einem Engel übermittelt. Und dank dieser Übermittlung wissen wir jetzt
Ihr Leute der Schrift! Treibt es in eurer Religion nicht zu weit (laa taghluu fie dienikum) und sagt gegen Allah nichts aus, außer der Wahrheit! Christus Jesus, der Sohn der Maria, ist (nicht Allahs Sohn. Er ist) nur der Gesandte Allahs und sein Wort (kalima), das er der Maria entboten hat, und Geist von ihm. Darum glaubt an Allah und seine Gesandten und sagt nicht (von Allah, daß er in einem) drei (sei)! Hört auf (solches zu sagen! Das ist) besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Gepriesen sei er! (Er ist darüber erhaben) ein Kind zu haben. Ihm gehört, (vielmehr alles), was im Himmel und auf Erden ist. Und Allah genügt als Sachwalter.
Sure 4, 171 (Paret)
Warum sollte das, was ja nun Paulus Einbildungen völlig zuwider läuft, nicht richtig sein?
LeiseWorte schrieb:Menschen mit einem psychotischen Schub waren danach zumeist in der Lage sagen zu können: "Ich hatte einen psychotischen Schub!"
Das Problem damit, Paulus war nicht in Behandlung, die Krankheitsbilder noch nicht einmal definiert. Wie er sich nach vorhergehender Diagnostik und Gesprächstherapie geäussert hätte weiss wohl niemand.
Wer weis wie viel Leid der Menschheit erspart geblieben wäre, wenn man ihn damals anständig hätte therapieren können.^^
LeiseWorte schrieb:...ich selber hatte zwar noch keine Psychose oder etwas Ähnliches, aber ich habe mal im psychiatrischen Bereich gearbeitet...
Als was denn?
Hausmeister?
Ich gehe mal davon aus, dass du mit der Diagnostik nichts zu tun hattest.