Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 09:24
Zitat von KcKc schrieb:Wenn jemand die Aussage trifft, die Bibel sei ein Märchenbuch, wie es @Argus7 getan hat, ist das schlichtweg falsch.Es zeigt, dass derjenige, der die Aussage tätigt, offenbar weder Ahnung von der Gattung der Märchen hat, noch von Inhalten und Zusammenhängen der Bibel.Märchen sind frei erfunden.
Märchen ist vielleicht nicht die richtige Definition. Die Bibel basiert aber garantiert auf nichts anderem als Mythen und Legenden. Aber auch freie Erfindungen finden sich in der Bibel. So z.B. das Johannes Evangelium, welches aufgrund neutestamentlicher Bibelforschung nichts anderes als eine fromme Dichtung ist. Aber dieses Thema wurde ja bereits ausführlich behandelt. Eine der bekanntesten Legenden handelt von der Sintflut. Im Gilgamesch Epos, dem wohl ältesten literarischen Werk der Menschheit, ist diese Legende nachzulesen. Im Enuma Elish Epos wird z.B. die Schöpfung beschrieben. Dies alles etliche Jahrtausende vor Chr.

Es gibt wohl kaum ein unglaubwürdigeres Buch als die von mehreren Autoren verfasste Bibel. Etliche der "heiligen" Schriften fanden zudem keine Aufnahme in der Bibel, weil sie den maßgebenden Theologen irgendwie nicht ins Konzept zu passen schienen. Ich erwähne nur das Thomas-Evangelium. Es ist diese eine apokryphe Sammlung von 114 Sprichworten und kurzen Dialogen. Die Bedeutung des Thomas Evangeliums wird unterschiedlich beurteilt, da einige dem Christusbild des Neuen Testaments widersprechen. Gliederung und Satzbau des Textes ist völlig unterschiedlich von den Evangelien des Neuen Testaments, und der Umfang des Thomas-Evangeliums entspricht ca. nur einem Sechstel des Lukas-Evangeliums. Sie enthält wenige Übereinstimmungen zu Jesusworten, die im Neuen Testament bekannt sind, aber auch mehrere sonst unbekannte Jesusworte
Zitat von KcKc schrieb:Ach was sind hier so viele schlau und wissen ganz genau, wie Gott zu sein habe, wenn es ihn denn geben sollte ^^Und dabei merken sie nicht, dass dieser ihr Gott dann wirklich nur ihr eigenes Konstrukt wäre, aber nicht dem entspräche, was im christlichen Glauben normalerweise unter ,,Gott" zu verstehen ist...
Wenn es einer ist, der zu wissen glaubt, wie Gott zu sein habe, dann ist das niemand anders als du. Du erkennst offenbar tatsächlich nicht, dass der von dir beschriebene Gott nichts anderes als dein eigenes, höchstpersönliches Konstrukt ist. Man könnte auch sagen: Deine Erfindung!
Zitat von KcKc schrieb:Daher wiederhole ich: wenn man behauptet, die Bibel sei nichts weiter, als ein Märchenbuch, hat man offenbar keine Ahnung von der Sache.
Es ist schon bemerkenswert mit welcher Arroganz du anderen Leuten die Kompetenz absprichst über die Bibel zu urteilen, indem du ihnen unterstellst "keine Ahnung zu haben". In der Regel mag es zutreffen, dass Atheisten nicht über ausgesprochene Bibelkenntnisse verfügen. In Diskussionen mit Gläubigen konnte ich aber feststellen, dass deren Bibelkenntnisse sich auf einem überraschend niedrigen Level bewegen. Diese Leute haben es längst aufgegeben, kritisch zu denken und reden sich ihre Bibel nur noch schön. Sie wollen die unzähligen Widersprüche, Fälschungen und Geschichtsklitterungen gar nicht mehr wahrnehmen. Das ist zweifellos das Ergebnis einer frühkindlichen Gehirnwäsche, die verhindert, dass Fakten, Lügen und Tatsachen nicht mehr erkannt und unterschieden werden können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 09:39
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Durch das Beten kann man sich erstmal selbst öffnen für eine neue Lösung.Natürlich muss man auch selbst etwas tun. Da gebe ich dir völlig Recht.Autogenes Training ist auch eine gute Sache.
Nochmals: Das Beten ist kennzeichnend für eine passive Erwartungshaltung. Der Betende öffnet sich dabei nicht für eine neue Lösung, sondern erwartet die Erfüllung eines Wunsches. Und das ist nun wirklich keine neue Lösung, sondern beschreibt die traditionell eingeübte Erwartungshaltung: Gott soll etwas für mich tun!

Der moderne aufgeklärte Mensch jedoch weiß, dass mentale Kraft und Stärke selbst erarbeitet werden muss. Kein Gott kann dir etwas schenken. Allein deshalb nicht, weil es dieses eingebildete Wünsche erfüllendes Wunderwesen schlichtweg nicht gibt. Es zeugt von altertümlichem Denken, wenn ein Mensch etwas zu erreichen sucht, indem er einen imaginären Gott darum bittet. Ein Mensch, der mit beiden Füssen im Leben steht, weiß das und vertraut nur seiner eigenen mentalen Kraft, die er sich mit seinem Willen selbst erarbeitet hat. Der Himmel verteilt nun mal keine Geschenke! 


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 11:21
Zitat von GegnerGegner schrieb:kybernetis schrieb:
Richtig, siehe die vielen Kriege die im Namen verschiedener Götter geführt wurden und werden.
Eigentlich waren das eher selten der Fall.

Die Kriege die oftmals einen "Religionsnanstrich" hatten, waren natürlich auch eher krieg wie Eh und Jeh

die Religion diente da in erster Linie nur der Motivation


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 11:42
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Ist das Christentum nicht toll :D. Irgendwie werden nur Gebete von Rockstars, Fußballspielern und Investmentbankern erhört, die werden immer Reicher und denen gelingt alles
Wenn wir von den Calvinisten im Christentum ausgehen ist es eh vorherbestimmt. Mit anderen Worten der Erfolg zeigt das sie zu den Auserwählten gehören.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 11:49
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Es ist schon bemerkenswert mit welcher Arroganz du anderen Leuten die Kompetenz absprichst über die Bibel zu urteilen, indem du ihnen unterstellst "keine Ahnung zu haben".
:D

Ich lach mich kaputt. ICH bin arrogant, wenn ich auf die TATSACHE hinweise, dass die Bezeichnung ,,Märchenbuch" für die Bibel schlichtweg falsch ist? Und sie NICHT nur aus Mythen, Sagen und Legenden besteht?

Geiler Joke.
Ich halte mich an das, was du geschrieben hast. Du hast dich großspurig hingestellt (und tust es immer noch) und behauptet, die Bibel sei ein Märchenbuch, um nicht zu sagen ,,völliger Schwachsinn".
Ich hab dir gezeigt, dass diese Aussage falsch ist. Wenn du sie weiterhin aufrecht erhältst ohne überzeugende Begründung, dann muss ich allerdings an deiner Kompetenz zweifeln und zu dem Schluss kommen, dass du keine Ahnung hast ODER dass es dir um Ideologie geht UNABHÄNGIG von Argumenten.

Kannst du ja machen und den Standpunkt haben, dass die Bibel ein Märchenbuch sei. Ist nicht verboten.

Aber versuch nicht, den Eindruck zu erwecken, das sei ein wohlüberlegtes, qualifiziertes Urteil, das nach eingehender Untersuchung zu Stande gekommen ist.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 11:53
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ach was sind hier so viele schlau und wissen ganz genau, wie Gott zu sein habe, wenn es ihn denn geben sollte ^^Und dabei merken sie nicht, dass dieser ihr Gott dann wirklich nur ihr eigenes Konstrukt wäre, aber nicht dem entspräche, was im christlichen Glauben normalerweise unter ,,Gott" zu verstehen ist...
Wenn es einer ist, der zu wissen glaubt, wie Gott zu sein habe
Nun ich denke ein Allmächtiges Wesen sollte sich anders aufführen als ein Pupertierendes Kind. Und so handetl der Gott der Schriftreligionen ziemlich oft.

Und da Gott und seine Eigenschaften Mensch gemacht sind hat ja jeder eh seine eigene Vorstellung davon.

Und  wieso glauben die Christen zu Wissen wie Gott sein soll?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Daher wiederhole ich: wenn man behauptet, die Bibel sei nichts weiter, als ein Märchenbuch, hat man offenbar keine Ahnung von der Sache.
Ist doch ganz einfach. Ein Reales Ereigniss was belegbar ist.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 11:59
Nochmal zum Thema ,,qualifizierte Aussagen" und ,,Kompetenzen", um das zu präzisieren:

Ich darf als Privatperson die Meinung äußern, dass die Theorien Stephen Hawkings bezüglich Schwarzer Löcher falsch und unsinnig sind.
Dass sie keinen Sinn machen, dass er sich das alles nur aus den Fingern gesaugt hat.
Das ist eine Aussage.

Aber es ist keine qualifizierte Aussage!
Ich besitze als Nicht-Physiker nicht die Kompetenzen, um das qualifizierte Urteil zu fällen:,,Stephen Hawking hat Unrecht bezüglich Schwarzer Löcher".

Ein kompetenter Physiker wiederum kann, wenn ich die Aussage treffe, Stephen Hawking habe keine Ahnung, seinerseits sehr leicht erkennen, dass ich offenbar wenig bis nichts von höherer Physik verstehe.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 12:09
Zitat von KcKc schrieb:Ich darf als Privatperson die Meinung äußern, dass die Theorien Stephen Hawkings bezüglich Schwarzer Löcher falsch und unsinnig sind.
Dass sie keinen Sinn machen, dass er sich das alles nur aus den Fingern gesaugt hat.
Das ist eine Aussage.
Ja, und die kann man überprüfen. Mit dem Unterschied Schwarte Löcher sind Belegt. Götter sind es nicht.

um also die Bibel auf Wahrheit zu überorüfen braucht man Geschichst und Archäologiewissen. Wissen über Antiek Mythen und Legenden helfen auch (wovon ja ne Menge adaptiert wurden gerade im AT) usw.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 12:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn wir von den Calvinisten im Christentum ausgehen ist es eh vorherbestimmt. Mit anderen Worten der Erfolg zeigt das sie zu den Auserwählten gehören.
Dann macht das ganze Leben keinen Sinn. Dann könnte Gott direkt alle Auserwählten in den Himmel schicken und alle anderen in die Hölle, denn dein Schicksal wäre ja eh vorbestimmt.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 12:41
@Kc
Ich darf als Privatperson die Meinung äußern
Natürlich darfst Du. Von wegen, Meinungs- und Redefreiheit.

Ob Deine Meinung dann aber richtig ist, ist etwas anderes. Allerdings ist es nicht Dein Status "privat", der kompetent macht oder nicht. Auch ein Privater kann auf einem Fachgebiet kompetent genug sein, um eine dieses Fachgebiet betreffende Aussage kompetent beurteilen zu können.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 12:48
@Kybernetis
denn dein Schicksal wäre ja eh vorbestimmt.
Was sich durchaus als Konsequenz so mancher religiöser Lehre ergibt. Jehovas Zeugen zB gehen ja immer noch von 144 000 Auserwählten aus. Das heißt dann aber, dass jeder Zeuge, der über dies Zahl hinaus rekrutiert wird, von Anfang an verloren wäre.
Bedenkt man obendrein, wie lange JZ schon ihr Unwesen treiben, und wie viele Auserwählte alleine deshalb schon auserwählt sein müssten, dann dürfte diese magische Zahl längst erreicht worden sein. Somit kann eigentlich kein heutiger Zeuge mehr in den Himmel kommen und jede Missionierung wäre damit bewusster Betrug.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 13:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:jeder Zeuge, der über dies Zahl hinaus rekrutiert wird, von Anfang an verloren wäre
verloren sind sie nicht. Sie haben bloss die Holzklasse (ewiges Leben auf der Erde), statt Business-Klasse (Himmel).


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 13:11
@Bishamon

Also, für die Holzklasse lass ich mich aber auch nicht anwerben.

Abgesehen davon: wie viele JH laufen denn mittlerweile schon ewig lebend hier rum? (ihren verstaubten Ansichten nach zu urteilen - alle)
Das müssten doch, da die 144 000 ja längst erreicht sein sollten, einige Hundertausende sein. Warum fallen die nicht auf?
Tarnen die sich so gut? Oder haben die erstklassige Chirurgen und off-shore Konten?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 13:13
Zitat von KcKc schrieb:Du scheinst nur negative Seiten zu sehen. Aber nicht die Befreiungsaspekte, Stärkung, Schutz und viel anderes Positives, das mit dem Glauben verbunden ist. Du hast traurigerweise allein das Bild eines strafenden, bösen Gottes. Warum diese Konzentration auf's Schlechte?
Die Bibel tut doch das Gleiche. Was sind zum Beispiel Jesu Predigten anderes als die Warnung, bloß aufzupassen und niemals zu vergessen, dass Gott eigentlich das moralische Recht hätte, einen zu verdammen?
Vom guten, liebenden Gott ist einfach nichts zu merken.
Zitat von KcKc schrieb:Kann es dir übrigens als Atheist (bist du einer?) nicht ohnehin egal sein, was passiert, wenn du daran glaubst, es gäbe keinen Gott?
Dann musst du ja auch nicht um deine Mitmenschen fürchten. Oder um dich
Ich würde mich am ehesten als Agnostiker bezeichnen und bin mir da nicht einmal sicher. Kann man einen gutwilligen Gott, der (fast) keine Macht hat und zum eigenen Eingreifen einfach nicht in der Lage ist, als "Gott" bezeichnen?

Ich finde es schade, dass es immer noch so viele Leute gibt, die, allen Erfahrungen zum Trotz, an einen guten UND allmächtigen Gott glauben, alles Negative, was von ihm kommt (samt schweren Krankheiten und Katastrophen) ins Positive verdrehen (müssen) und diese Sicht auch anderen Leuten vermitteln wollen.
Wenn zum Beispiel jemand glaubt, Abraham wäre ein vorbildhafter Mann gewesen, weil er bereit wäre, seinen Sohn auf Gottes Befehl hin, umzubringen: Wie wird dieser Jemand reagieren, wenn er glaubt, dass Gott von ihm das Gleiche fordert? Dessen Kind würde ich nicht sein wollen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn wir von den Calvinisten im Christentum ausgehen ist es eh vorherbestimmt.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Dann macht das ganze Leben keinen Sinn. Dann könnte Gott direkt alle Auserwählten in den Himmel schicken und alle anderen in die Hölle, denn dein Schicksal wäre ja eh vorbestimmt.
Vielleicht will er vorher noch ein bisschen mit ihnen spielen.
In der "Offenbarung" ist es doch genauso: Die Handlung ist entsetzlich, vor allem für die Menschen, aber im Grunde ist doch alles vorherbestimmt. Also eine Art Theatershow, bei der die Effekte keine Tricks, sondern echtes Leiden der nicht vorher gefragen Protagonisten sind.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 13:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, für die Holzklasse lass ich mich aber auch nicht anwerben.
dann bleibt dir nur der Tod.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:die 144 000 ja längst erreicht sein sollten
eigentlich schon.
Aber: der "Treue und Verständige Sklave" soll ja nur aus den Gesalbten bestehen, und da müssen neue/jüngere nachrücken können.
Da weiß ich nicht, wie das erklärt wird.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 14:11
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Dann macht das ganze Leben keinen Sinn. Dann könnte Gott direkt alle Auserwählten in den Himmel schicken und alle anderen in die Hölle, denn dein Schicksal wäre ja eh vorbestimmt.
Das Leben macht streng genommen so oder so keinen Sinn.

Bei deiner Ausführung musst du noch einen schritt zurück gehen. Warum das ganze überhaupt anleiern?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 14:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Leben macht streng genommen so oder so keinen Sinn.

Bei deiner Ausführung musst du noch einen schritt zurück gehen. Warum das ganze überhaupt anleiern?
Tja, die Frage habe ich mir als Gläubiger damals oft gestellt, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das es Jahwe den Stammesgott der Israeliten nicht gibt ;) . Er ist einfach nur ein weiterer Göttermythos wie die vielen tausend vor und nach ihm ;) .

Jahwe ist wie ein kleines Kind, das über einen Ameisenhaufen steht und die Ameisen mit einer Lupe quält :D. Völlig willkürlich erfüllt er Popstars, Profi Sportlern, Bankern und Co jeden Wunsch und lässt 300.000 Kinder im Jahr verhungern :D . Jahwe ist schon toll *schwärm*


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 16:52
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Tja, die Frage habe ich mir als Gläubiger damals oft gestellt, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das es Jahwe den Stammesgott der Israeliten nicht gibt ;) . Er ist einfach nur ein weiterer Göttermythos wie die vielen tausend vor und nach ihm ;)
Ach, ist es wahr..

Nur nenen die Calvinisten ihn nicht Jahwe


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 17:06
Zitat von KcKc schrieb:Ich lach mich kaputt. ICH bin arrogant, wenn ich auf die TATSACHE hinweise, dass die Bezeichnung ,,Märchenbuch" für die Bibel schlichtweg falsch ist? Und sie NICHT nur aus Mythen, Sagen und Legenden besteht?
Deine Kommentare weisen leider unübersehbar darauf hin, dass du von einer Arroganz getrieben bist, die man eindeutig als arrogante Grundhaltung bezeichnen muss. Ich bin ja schließlich nicht der einzige Skeptiker, der die Bibel als ein Märchenbuch bezeichnet, denn für diese Annahme gibt es gute und zahlreiche Gründe, die du aber schlichtweg ignorierst, weil sie nicht in dein religiöses Konzept passen.

Ist dir überhaupt bewusst, dass der Begründer der jüdischen und der christlichen Religion ursprünglich ein unbedeutender Provinzgott (JAHWE) mit lediglich regionaler Bedeutung war? Daraus entstand dann zunächst die jüdische und darauf aufbauend die christliche Religion. 

Es ist nun mal eine TATSACHE, dass die Bibel ein wirres, zusammen geschustertes Machwerk ist, dessen Wahrheitsgehalt zu Recht in Zweifel gezogen werden kann. Würdest du deine Bibel etwas besser kennen, müsstest du nämlich mit der Nase auf die unzähligen Widersprüche, Fälschungen und Lügen (ja, Lügen!) stoßen. Ich erwähne hier stellvertretend nur nochmals das Johannes Evangelium, welches aufgrund der neutestamentlichen Bibelforschung sowohl von evangelischen als auch von katholischen Theologen eindeutig als "fromme Dichtung" zur höheren Ehre Gottes entlarvt wurde. Sollte dir dieser Sachverhalt nicht bekannt sein, dann findest du die Bestätigung dafür bei den Experten, die an dieser Forschung beteiligt waren.
Das sind nun mal unwiderlegbare TATSACHEN mein Gutster! Darüber kannst du dich von mir aus gerne kaputt lachen. An der Sachlage ändert dies aber rein gar nichts!


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

04.08.2017 um 17:10
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Tja, die Frage habe ich mir als Gläubiger damals oft gestellt, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das es Jahwe den Stammesgott der Israeliten nicht gibt ;) . Er ist einfach nur ein weiterer Göttermythos wie die vielen tausend vor und nach ihm ;)
Diesen Gott gab es sehr wohl. Natürlich nicht leibhaftig, aber in der Vorstellung der Menschen in der Antike. Lies dazu den vorstehenden Kommentar, den ich an "kc" gerichtet habe.


Anzeige

melden