@Heide_witzka Das verwundert in der Tat nicht, sind viele hier anwesenden Gläubigen da nicht imstande zum Thema zu diskutieren.
Ein Grund mag die Angst sein sein mühsam zusammengeklittertes Weltbild zu gefährden.
Das Problem ist viel mehr, dass wir hier in der Rubrik "Spiritualität" sind und die Atheisten hier keinen Plan davon haben, um was es dabei eigentlich geht.
Spiritualität:
Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgriechisch ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne „Geistigkeit“ und bezeichnet eine
auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung.
Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit. Während Religiosität die Ehrfurcht vor der Ordnung und Vielfalt in der Welt und die Empfindung einer transzendenten Wirklichkeit meint,[1] beinhaltet (religiöse) Spiritualität zudem die bewusste Hinwendung und aktive Praktizierung einer als richtig angesehenen Religion oder Philosophie.
Wikipedia: Spiritualität-------------------------------------------------------
Aheisten kommt in diese Rubrik mit materiellen Vorstellungen und historischen Beweisen, dabei geht es hier um "Geistiges"
Sagt man ihnen das, heißt es gleich: Ihr legt es euch aus, wie ihr wollt.
Nein!
Sie begreifen nicht, dass wir hier sind "wegen dem Geistigen", würden wir wissenschaftlich reden wollen, wären wir auch in der Sparte "Wissenschaft"
-------------------------
Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat.
Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.
--------------------
Es kann ja niemand etwas dafür, wenn ein anderer den Geist/das Geistige nicht versteht.
Ihr habt eure Wissenschaft und "wir" haben den (Heiligen) Geist.
Deswegen sind wir auch in dieser Sparte definitiv richtig, aber ihr nicht wirklich.
Und wir gehen oft genug auf eure geistlosen Argumente ein, obwohl es eh schon vorher feststeht, dass ihr euch nur wieder euer Maul darüber zerreißen wollt.
---------------------------------------------
Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt.---------------------------------------------
Also "muss" ich annehmen, dass ihr wirklich nur hier seid um euch dabei in fahrt zu bringen, wenn ihr wieder mal zu viert oder fünft auf einen gläubigen losgehen könnt.´
Klar kann man das machen, aber es ist erbärmlich.
Noch dazu werft ihr hier alle zusammen, wobei wir hier viele verschiedene Ansichten vertreten, was ihr aber auch nicht begreifen wollt.
So wie Wissenschaftler unterschiedlicher Meinung sind, sind es auch Gläubige...
...sollen sie auch, denn sie sollten die Geister irgendwann unterscheiden können.
Wir können mit euch ohne Probleme leben, ihr aber anscheinend nicht mit uns.
Und das resultiert daraus, weil euch nicht gefällt, was Gott macht und wie er richtet.
So gerne würdet ihr alle Schriften als LÜGE abstempeln, aber was wenn es doch stimmt.
Also besser mal auf ein paar Gläubigen rumhacken, um seine eigene Entscheidung zu stärken, was euch aber gar nichts hilft, denn nicht wir richten euch, sondern "Gott" richtet uns alle gemeinsam.
Ihr könnt da noch so oft eure Moralkeule schwingen und eure Intelligenz zur schau stellen, es hilft euch aber nichts und schon gar nicht in diesem Ton.
So wie es hier im kleinen zugeht, ist es auch im großen und was ihr wirklich macht, ist nicht etwas zu verbessern, sondern ihr schürt genauso Gewalt, Hass und Krieg wie jene, denen ihr es so gerne anlastet.
@Kybernetis Das Problem ist, dass sich nicht mal die Gläubigen über ihr Gottesbild einigen können. Wenn du vier Christen nach ihrem Gottesbild fragst, bekommst du fünf verschiedene Antworten. Alles ist so subjektiv und wage, dass es keine wirkliche Diskussionsgrundlage gibt. Versucht man sich dann einfach auf das aus der Bibel gezeichnete Glaubensbild zu stützen, ist das den Gläubigen auch nicht recht, denn diese lesen die Bibel nicht oder betreiben nur Rosinenpickerrei, weswegen man abermals zu keinem nenner kommen kann.
Auch für dich:
Diese Sparte heißt nicht "Die Bibel" oder "Christen", sondern "Spiritualität"
Du willst dich auf etwas aus der Bibel stützen, weil du denkst, sie wäre "Alles oder Gott".
Ist sie aber nicht, sie erzählt nur davon.
Und genauso so kritisch sollte man auch alle Schriften lesen, nicht nur die Bibel, denn es wird ja sogar verlangt, den Christus zu bezeugen:
--------------------------------------------------------
Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt.
Dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.
Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
--------------------------------------------------------
Folglich ist es sogar normal, wenn wir nicht alle einer Meinung sind, da hier eben auch Geister mitspielen, die uns verwirren.
Wenn es einen Exodus gab, war er ganz anders als in der Bibel beschrieben.
Nein, denn du lässt damit einfach aus, dass du das Geschriebene vielleicht gar nicht richtig verstanden hast oder jene, von denen du diese Auslegungen hast.
Genau hier liegt ja dann auch das (Verständnis)Problem, er war vielleicht nicht "ganz anders" als er beschrieben ist.
Es ist vielleicht nur ganz anders, als es viele verbildlichen/sich vorstellen oder anderen erzählen.
Vielleicht ist nicht die Geschichte darüber falsch, sondern die Vorstellung/Verständnis/Erklärung darüber.
Was manche aber einfach nicht begreifen wollen oder können, da sie eben materiell "getrimmt" sind/wurden und nur so sehen können.
---------------------------------------------------------------
Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen------------------------------------------------
@Kotknacker Gruß Gott!
Kannst du schon in etwa abschätzen wann du einen Haken hinter dieses leidige Thema für setzen kannst? Als "Atheist" scheinst dich mit Gott länger und intensiver zu befassen als mach anderer Gottgläubige hier im Forum. Warum tust dir das an? ^^ Hofft du insgeheim doch Den gottbeweis geliefert zu bekommen?
Dieses verhalten erinnert mich irgendwie an Saul:
Und ich fiel zum Erdboden und hörte eine Stimme, die sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich? 8 Ich antwortete aber: HERR, wer bist du? Und er sprach zu mir: Ich bin Jesus von Nazareth, den du verfolgst.