Jetzt habe ich schon länger nicht mehr geschrieben und es ist einiges zusammengekommen, also:
@Argus7 Du musst mich nicht darüber belehren, dass man in einem Mystery Forum keine sinnvolle Antwort auf die von mir an Gottgläubige gestellten Fragen: "Wie sieht denn euer Gott aus? Und wo hält er sich auf?" bekommen kann. Mit diesen Fragen habe ich nämlich lediglich auf provokante Art und Weise andeuten wollen, wie absurd doch der Glaube an einen imaginären Gott im Grunde genommen ist.
Wieso denkst du, dass man hier keine sinnvolle Antwort bekommen kann?
Weil du etwa annimmst, dass hier nur "dumme Menschen" vorzufinden sind, oder warum?
DU bist ja auch hier und zählst somit dazu.
Schlussfolgernd bist du genau so ein jemand, von dem man "nichts sinnvolles" bekommen kann.
Des weitern deutest du nichts an, sondern predigst:
------------------------------
pre̱·di·gen
Verb [mit OBJ] (jmd. predigt etwas)
1.
Religion
Gottes Wort verkündigen.
"das Evangelium predigen"
2.
umgangssprachlich
etwas immer wieder in belehrender Absicht wiederholen.
"Seine Mutter predigte ihm immer wieder, doch pünktlich zu sein."
------------------------------
In einem Mystery Forum finden sich aber auch Leute, die durchaus meine Sicht der Dinge vertreten.
Vertreten sie wirklich "deine Sicht" oder hast du diese nicht auch nur übernommen?
Dann wiederum gibt es auch Leute, die in ihren Ansichten noch nicht festgelegt sind. Dann kann es doch hilfreich sein, wenn man von "gelernten" Atheisten Hinweise und Argumente geliefert bekommt.
Oder von "gelernten" Gläubigen.
Gottgläubige werden von berufsmäßigen Priestern, Pfaffen, Rabbis und Imamen unterrichtet. Den professionellen, von einer Organisation bezahlten Atheisten gibt es hingegen nicht
Da muss ich dich enttäuschen, denn nicht jeder Gottgläubige lernt von "berufsmäßigen Priestern, Pfaffen, Rabbis und Imamen".
Einige finden von ganz alleine zu Gott, so wie es auch sehr wohl von Organisationen bezahlte Atheisten gibt, denn was bedeutet denn "Organisation"?:
Eine Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Ziel oder eine Aufgabe haben.
Mir als Atheisten geht es im Prinzip darum, mich gegen die traditionell von den Kirchen verbreiteten unbewiesenen Mythen und Legenden abzugrenzen. Mit deren Lehren und Ansichten werden wir doch permanent auch im täglichen Leben konfrontiert.
Also verfolgst du ja doch bestimmte Absichten und mit denen werden wir doch auch permanent im täglichen Leben konfrontiert.
Da kann man doch nicht alles schweigend und unwidersprochen hinnehmen. Da ist ein Forum wie dieses bestens geeignet, weil man hier ja auf die Anhänger der unterschiedlichsten Kirchen und Sekten antrifft.
Ahhh, dass ist mal eine Logik.
Also du willst deine Absichten in einen Forum verbreiten, wo man eh keine sinnvollen Antworten bekommen kann.
Was dich und deine Antworten genauso "gleichwertig" machen und auch genauso zu einem Anhänger einer Organisation.
Außer du verbreitest deinen "eigenen Glauben/Wissen".
Da du aber gelernter Atheist bist, nehme ich mal an, dass du diesen auch "von anderen Menschen" gelernt hast und deren Meinung vertrittst.
Mir liegt aber auch daran, dass meine Nachkommen dereinst nicht in einer Welt leben müssen, die ausschließlich von religiotischen Ansichten dominiert wird. (Wohin das unsere Welt geführt hat, dürfte hinlänglich bekannt sein!).
Und mir liegt daran, dass alle Menschen nicht in einer Welt leben müssen, die von wirtschaftiotischen Ansichten dominiert werden.
(Wohin das unsere Welt geführt hat, dürfte ja auch hinlänglich bekannt sein)
Es liegt mir aber fern, den Gottgläubigen meine Meinung aufdrängen zu wollen, es soll schließlich ein jeder nach seiner Fasson selig werden.
Das ist jetzt der absolute Brüller^^
Nur möchte ich nicht, dass die Gottesanhänger der Ansicht sind, dass sie - und nur sie - die Inhaber der einzig richtigen Antworten auf alle Fragen des Lebens seien.
Aber so sagt es nun mal die Schrift und genau das ist es auch, was du absolut nicht verkraftest.
Was du willst, ist dabei völlig egal, denn es zählt nur die Wahrheit(die einzig richtige Antwort).
Ich bin aber so fair und sage mal: Welche Anhänger recht haben, soll jeder selbst entscheiden.
Es mag durchaus zutreffen, dass gläubige Menschen scheinbar glücklicher sind als Nichtgläubige. Wenn aber dieses glücklich sein auf einem Selbstbetrug beruht, dann ist es mit der Qualität dieses Glücks allerdings nicht weit her.
Du meinst, so wie wir hier auf der einen Seite, von den günstigen Preisen profitieren, um uns vieles zur Befriedigung leisten und kaufen zu können und dabei völlig die Ausbeuterei auf der anderen Seite ausblenden und verdrängen um "befriedigt" zu sein?
Man kann aber auch davon ausgehen, dass Nichtgläubige sich eher mit den Realitäten des Lebens (und dem Sinn des Lebens) auseinander setzen, als dies im Glauben ruhende Menschen tun. Dass Religion Opium fürs Volk ist, war nicht nur eine Erkenntnis von Karl Marx. (Lenin hat diesen Satz aufgenommen und ebenfalls propagiert.) Diese Erkenntnis wird auch - unabhängig von Marx und Lenin - von anderen Philosophen, wie z.B. Ludwig Feuerbach, geteilt.
So wie Religion Opium für das Volk Ist, ist es auch Geld und Macht.
Du zeigst nur immer mehr auf, dass du genauso der Propaganda verfallen bist, nur halt "auf der anderen Seite".
Dass die Religion von den Herrschenden schon immer der Machterhaltung und der Disziplinierung des Volkes diente, ist eine historisch belegte Tatsache. Selbst Martin Luther vertrat die Ansicht, dass die Obrigkeit von Gott eingesetzt sei und man ihr zu gehorchen habe.
Genauso Wie Geld und Wirtschaft.
Denn wenn du schon so bewandert bist, solltest du auch Wissen, dass Revolutionen meist durch Wirtschaftskrisen herbeigeführt oder entstanden sind.
Wie auch immer: Das Glück der Gottgläubigen ist für zum Denken befähigte Menschen ein sehr fragliches Glück. Aber um zu dieser Erkenntnis zu kommen, müsste das selbstkritische Denken bei den Gottgläubigen einsetzen. Alle diesbezüglichen Versuche, aufklärend zu wirken, scheitern in der Regel an den festgemauerten Ansichten der Gottesanhänger.
So wie auch bei den Materialisten und ihrer festgemauerten Ansicht.
Soeben wurde ein Kommentar von mir von "der_wicht" wegen einer angeblichen Beleidigung gelöscht. Ich stelle hierzu fest, dass ich im betreffenden Kommentar niemanden beleidigt habe. Die Entscheidung von "der_wicht" entbehrt jeglicher Grundlage. Eine Meinungsäußerung, wie ich sie vorgebracht habe, kann niemals als Beleidigung gewertet werden. Ich warte jetzt darauf, wie "der_wicht" seine Löschung kommentiert.
Das wundert mich irgendwie nicht.
"Du stellst fest" nur anscheinend sind deine Feststellungen, nur deine persönlichen Sichtweisen, die nicht jeder mit dir teilt.
Du solltest dich vielleicht auch mal selbst bei der Nase nehmen und deine Worte mal "realistisch" abwägen.