@Argus7 Die Sache mit Gott wäre im christlichen Sinne ganz einfach zu beantworten.
Da gibt es das Glaubensbekenntnis und betreffs der Gegenwart Gottes heißt es: "Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche/katholische Kirche...".
Mit diesem Satze dürfte ein Atheist wohl eher klarkommen denn ein Frömmler, insbesondere Pietkongs und Evangelikale.
Allen, die mir von ihren persönlichen Begegnungen mit Jesus erzählt haben, halte ich den 2. Glaubensartikel vor:"...er SITZT zur Rechten Gottes, von WIRD er kommen zu richten ...". Das erbost sie natürlich fürchterlich denn meine Nichtbekanntschaft mit Jesus wäre nun einmal dogmatisch koreckt. Frage: Wie könnte einer, der säße zu ihnen gekommen sein? Dafür müßte er doch erst einmal seinen Arsch hochgehievt haben! Aber den wird er erst am jüngsten Tage hochhieven. Also: nichts mit persönlichen Bekanntschaften Jesu.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie justamente fromme Leute es schaffen, sich über ihr eigenes christliches Grundgesetz hinwegzusetzen.
ERGO: Die Antwort auf die Frage der Gegenwart Gottes gäbe einem guten Christen immer der 3. Glaubensartikel; und der könnte durch keine bloßen Bibelworte ausgehebelt werden oder angebliche Begegnungen.
Ob ich das nun glaubte oder nicht dürfte an dieser Stelle schnurzpiepegal sein.