Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?
08.06.2017 um 22:07@ATGC
Tja, wer weiß, welche Gelegenheiten für ein unbekümmertes Dasein er hat verstreichen lassen, um stattdessen irgendwelche Rituale durchzuziehen, die ihm nur ein schlechtes Gewissen bereitet haben, weil er wieder mal sündige Gedanken hatte. Wäre zumindest denkbar, dass er so manches in seinem Leben bereut, weil er einer Lüge aufgesessen war.Wie gesagt, im letzten Moment spielt dieses "ach hätte ich doch nur" ohnehin keine Rolle mehr. Und die Annahme, dass so ein "unbekümmertes" Leben glücklicher macht, lässt sich durch Studien nicht wirklich halten. Nach denen scheinen Gläubige im Schnitt glücklicher zu sein. Das ist im Übrigen auch mein Eindruck (ich selbst bin Agnostiker). Ich bin in meinem Leben schon vielen sehr gläubigen Menschen begegnet und diese waren durchweg ausgeglichen und glücklich (sie haben auch häufig nicht so viel hinterfragt wie ich..). Immerhin waren sie überzeugt, dass alles gut wird, alles einen Sinn hat usw. Wenn der Glaube dazu führt, dass man in ständiger Angst lebt, dann kann dies auch anders sein.
Nö, ich stelle lediglich zur Disposition. Wie er sich daraufhin entscheidet, bleibt ihm überlassen.Das soll kein Vorwurf sein :). Ich sage nur - wenn man einem anderen Menschen zeigt, dass er falsch liegt (sofern man das kann, was ja schonmal fraglich ist), dann hätte man die Entscheidung ja bereits getroffen. Und wenn ich weiß, dass ich damit einen anderen in eine Existenzkrise werfen würde, dann könnte ich das nicht machen.