schtabea schrieb:Nur vermute ich , korrigiere mich bitte wenn es anders ist, dass du bei Menschen, die an Gott glauben ,eine emotionale Bauchentscheidung unterstellst und bei Menschen die nicht an Gott glauben eine analytische vernünftige logische Entscheidung siehst.
Als Realist gehe ich davon aus, dass sowohl das Eine wie das Andere zum Tragen kommt. Ganz im Gegensatz zu dir, die das Thema mit einer generell rationalen Entscheidung abbürsten wollte.
Solche Pauschalaussagen treffen selten das Ziel, vor allem, wenn sie auf Basis relativ kompletter Beleglosigkeit getroffen werden.
@Sarv Darf...Ich kurz OT mässig als Kampfkunstsportler anmerken, das jeder Meister dir sagen wird "gehe" in deinem Bauch.
Das hat mit der Entscheidungsfindung so viel zu tun wie der Spruch des Bowlingmeisters "der Schwung muss aus der Hüfte kommen
Wäre ich jetzt Proktologe würde ich sagen "das beides ist voll für den A...."
@schtabea die Vertreter der Urknalltheorie sagen, dass die Urknalltheorie am besten die beobachteten Phänomene erklären kann. Die Vertreter der steady state Theorie sagen, dass die steady state Theorie am besten die beobachteten Phänomene erklären kann. UND NUN ?
Das gibt es in der Wissenschaft ständig.
Es gibt Wissenschaftler die behaupten die Erde sei flach. Gelehrt wird trotzdem, dass die Erde eine Kugel ist.
Da wird dann einfach abgewogen welche Behauptung stichhaltiger ist,
@off-peak hat es dir doch eigentlich schon recht ausführlich erklärt.
So ist es bei Big Bang und steady state auch.
Kein Drama.
Falls du mein Beispiel für "an den Haaren herbeigezogen" hältst bist du herzlich eingeladen den "Flache-Erde-Thread" zu entern und dir die Beratungs- und Faktenresistenz diverser User anzuschauen. Da wirst du auch wunderschöne Beispiele dafür finden, dass Entscheidungen nach Gefühl getroffen werden und nicht nach Ratio.
Was würdest DU als einen rationalen Grund anerkennen . Nenne mir bitte ein konkretes Beispiel.
So einfach ist das nicht.
Für einen Bildungsverweigerer, oder jemand dem Nachdenken körperliche und seelische Schmerzen bereitet, ist es bestimmt rational und rationell
:) sich einen omnipräsenten Erklärbär zuzulegen. Jemanden der gewohnt ist selbst zu denken und zu hinterfragen wird das wohl kaum als rationalen Grund sehen.
Anhänger von Blaise Pascal werden seine "Wette" als rationalen Grund akzeptieren, wer sich ernsthaft mit den Optionen beschäftigt wird das nicht so sehen.
Kann man ewig fortsetzen.
Manche akzeptieren z. B. die Bibel als rationalen Grund, obwohl in dem Buch soviel Mist steht, dass man nicht allen Ernstes davon ausgehen kann, die Schreiber seien alle von Gott inspiriert gewesen.
Usw., du siehst, das Thema ist nicht einfach.