Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?
09.04.2017 um 20:00Labor-Ratte schrieb:Also laut der Bibel soll sich Gott angeblich schon öfter geoffenbart haben. So erschien Gott in einem sprechenden Dornbusch, in Form von drei Weisen oder nur als Stimme. Das sollte demnach also kein Problem für Ihn darstellen, wenn er sich in solcher oder ähnlicher Form allen Menschen offenbaren würde.Hierzu kann ich dir vielleicht mit einer Denkanstoßfrage einen kleinen Schupps in die gute Richtung geben :) @Labor-Ratte Was, wenn man die leichte Prise nicht wahrnimmt?
Labor-Ratte schrieb:Wenn es einen Schöpfer gegeben haben sollte, dann kann sich sein Schöpfungsakt allerhöchstenz zu Beginn des Universums abgespielt haben. Also als Ursache des Urknalls.Das ist ja auch absolut richtig so, wenn man dem Schöpfungsbericht in der Bibel Achtung gibt:
1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
1,3 Und Gott sprach:
Wie sich hier unschwer erkennen lässt, war Gott vor bzw. während der Schöpfung anwesend.
Labor-Ratte schrieb:Danach müsste er seine Schöpfung sich vollkommen selbst überlassen haben. Die Entstehung der Sterne, Planeten und des Lebens etc. liefe dann vollständig ohne sein Zutun ab. Dies ist die einzige Gottesvorstellung, die sich im Einklang mit unseren derzeitigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen bringen lässt.Hier kann ich widersprechen, denn es ist erwiesen, die ersten Elemente im PSE und auch in der Entstehung des Universums sind Wasserstoff und Helium - was bekanntermaßen und zufälligerweise auch der Brennstoff für Sonnen/Sterne ist --- und somit dem Licht im Universum entspricht ---> hierzu der Bibeltext:
1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
Wie man hier eigentlich recht deutlich erkennen kann, gehen die Veränderungen vom Einen ins Andere über. Daher halte ich folgende Annahme für nicht wirklich korrekt ...
Labor-Ratte schrieb:Nein, ich sehe hinter der sogenannten "Schöpfung" keinerlei Intelligenz. Die Entwicklung der Lebewesen durch die Evolution ist durch Vieles sehr deutlich zu erkennen. Und auch die Entstehung der Sterne und Planeten erforderte keinerlei Intelligenz.... denn auch schon alleine die Tatsache, dass ein Schöpfungsplan (Schöpfungstage) beschrieben ist, zeugt von Intelligenz - abgesehen von der Umsetzung des Vorhabens und das Erbringen von Möglichkeiten. Besonders die Evolutionstheorie zeigt mit der Selektion eine gewisse Optimierung des Daseins bzw. der Lebensart und fördert jedes Lebewesen dahin, in seinem Umfeld überlebensfähig zu sein --- also wenn da deiner Meinung nach keine Intelligenz dahinter steckt, dann ist das halt für dich so ;) lediglich nur im Anschein ;)