perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Optimist schrieb:mit anderen Worten, die Chance das Leben entstehen könnte (von alleine) ist seeehr gering.Wie kommstn jetzt auf sowas?
Um so erstaunlicher finde ich es, dass es dies nun trotzdem gibt - zumindest auf der Erde. :)
hatte ich irgendwo geschrieben, DASS du sie kennen würdest? Nein!perttivalkonen schrieb:Hab ich irgendwo geschrieben, daß ich die Bedingungen alle kenne und deren Auftretenswahrscheinlichkeit?
Hast Du jemals die einzelnen Bedingungen, die für Lebensentstehung erfülltsein müssen, herauszufinden gesucht? Und diese dann gezählt, und deren mittlere Auftretenswahrscheinlichkeit abgeschätzt?impliziert nun mal für mich, dass die Entstehung sehr selten sein muss - das ist mein Schluss daraus.
1) langlebige Sonne
2) ausreichend hohe Metallizität
3) terrestrischer Himmelskörperals Sonnentrabant
4) Atmosphäre vorhanden (Flüssigkeit gehört zur Atmosphäre)
5) Verortung in der habitablen Zone
6) staubarmes System
7) Asteroidenablenker in der Nachbarschaft (Gasriese)
8) stabile Rotationsachse
Das sind acht, die mir mal eben auf die Schnelle eingefallen sind. Und ich kenn ganz sicher nicht sämtliche Bedingungen, die der Wissenschaft bereits bekannt sind. Und die Wissenschaft kennt ebenfalls sicher noch nicht alle Bedingungen.
benihispeed schrieb:Das ist viel zu kurz gegriffen.okay der Tod steht in meinen Charts noch an erster Stelle, nur deshalb hab ich das mit den astralreisen gemacht ;)
Der wichtigste Grund ist das Gefühl das alles was Existiert Sinnvoll ist.
Die Sinnsuche ist der wichtigste Antrieb.
Ein Universum ohne Sinn macht keinen Sinn.
nur deshalb hab ich das mit den astralreisen gemacht ;)du beherrschst das demnach?
Optimist schrieb:du beherrschst das demnach?Ne die Freiheit wird einem im Prinzip nur vorgegaukelt, deshalb kann auch kein astralreisender mal eben den Präsidenten besuchen. Sonst hätten das vermutlich schon ein paar hundert gemacht. ^^ die Reisen sind vom Jenseits gesteuert und wenn die das okay geben, dann kann man was besuchen. Deshalb ist das mit den beweisen auch nich ganz so einfach. Aber ich hatte eine reise bei dem ich einen beweis bekommen hatte, nachdem ich hier den namen einer person aus allmystery herausgtefunden habe und auch eine beschreibung zu ihr.
Das ist ja interessant.
Kannst du das gedanklich so steuern, dass du dann auch wirklich immer dort hin gelangst wo du hin willst?
Und könntest du dann also irgendwelche Menschen ungesehen beobachten?
Dawnclaude schrieb:ist aber auch logisch wenn man ein bisschen darüber nachdenkt. Wenn wir im jenseits z.b. astral uns bewegen, dann wäre es richtig beschissen, wenn jeder jeden in Nullkomma Nichts besuchen könnte und uns keine Türen aufhalten könnten. so wären wir ständig Besuchern ausgeliefertja genau, das war auch meine Befürchtung. :)
Snowman_one schrieb:Gott hat dir einen Wunsch erfüllt, ein Wunsch an ein Konzert zu gehen. Er findet offenbar auch ganz viele Autoschlüssel und Brillen.Ich habe früher sehr oft wegen diesen Ungerechtigkeiten mit Gott gehadert und auch heute noch beklage ich mich über die Verhältnisse auf der Erde. Aber an dieser Situation kann Gott nicht schuldig sein, sondern nur die Gier und Empathielosigkeit des Menschen.
Allerdings schlägt alles fehl, wenn es darum geht Leuten die verhungern zu helfen die auch an Gott zu glauben. Diese können nicht mal mit dem nötigsten versorgt werden.
perttivalkonen schrieb:Hab ich irgendwo geschrieben, daß ich die Bedingungen alle kenne und deren Auftretenswahrscheinlichkeit?Einer angepassten Form der Drake-Gleichung zufolge, die das zum Stand 2016 bekannte Wissen über Exoplaneten einschließt, wurde abgeschätzt: Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Planet in einer habitablen Zone eine „technologische Spezies“ hervorbringt, größer als etwa 10−24 ist, dann ist die Menschheit wahrscheinlich nicht der einzige Fall einer technologischen Spezies im beobachtbaren Universum.
perttivalkonen schrieb:Zielgerichtetheit und Sinn sind Nogos im WissenschaftsbereichHabe nie behauptet die Sinnfrage sei Wissenschaftlich,
AtheistIII schrieb:In einem knapp 14 Milliarden Jahre alten und midestens 78 Milliarden Lichtjahre grossen Universum wissen wir von einer einzigen Intelligenten SpeziesGlaubst du wirklich dass wir das ganze Universum lückenlos Beobachten können.? Das es Exoplaneten gibt wissen wir mit Sicherheit erst seit ein paar Jahren .
Optimist schrieb:hatte ich irgendwo geschrieben, DASS du sie kennen würdest? Nein!das hier: Hast Du jemals die einzelnen Bedingungen, die für Lebensentstehung erfülltsein müssen, herauszufinden gesucht? Und diese dann gezählt, und deren mittlere Auftretenswahrscheinlichkeit abgeschätzt?1) langlebige Sonne2) ausreichend hohe Metallizität3) terrestrischer Himmelskörperals Sonnentrabant4) Atmosphäre vorhanden (Flüssigkeit gehört zur Atmosphäre)5) Verortung in der habitablen Zone6) staubarmes System7) Asteroidenablenker in der Nachbarschaft (Gasriese)8) stabile RotationsachseDas sind acht, die mir mal eben auf die Schnelle eingefallen sind. Und ich kenn ganz sicher nicht sämtliche Bedingungen, die der Wissenschaft bereits bekannt sind. Und die Wissenschaft kennt ebenfalls sicher noch nicht alle Bedingungen. impliziert nun mal für mich, dass die Entstehung sehr selten sein muss - das ist mein Schluss daraus.Volltreffer im Lotto sind auch selten, und doch passieren sie ständig. Wie es aussieht, gehört die Planetenentwicklung zum ganz normalen Vorgang bei Entstehung einer Sonne, einschließlich Planeten im Bereich der habitablen Zone (warum sollte ausgerechnet die ausgelassen werden?). Sonnen einer ganz bestimmten Größe und Entstehungsgeneration sind immer langlebig - Sonnen vom G-Typ wie unsere - und besitzen Anteile von schwereren Elementen, die auch Teil ihrer Planeten sind. Sowohl die Abstände der Planeten zueinander als auch ihre Größenverteilung scheinen Regeln unterworfen zu sein (Titus-Bode-Reihe), und ein Planet mit einer bestimmten Mindestgröße hat auch immer eine Atmosphäre irgendeiner Art, egal ob Kohlendioxid wie Mars und Venus, oder Wasserstoff-Helium-Methan wie die äußeren Großplaneten. Eine Sauerstoffatmosphäre allerdings ist immer ein Zeichen von Leben da Hinweis auf Photosynthese, die immer neuen Sauerstoff nachkommen läßt, der ansonsten, wenn aus natürlichen Quellen wie etwa Vulkanen kommend, sehr schnell absorbiert wird und aus der Atmosphäre verschwindet.
Optimist schrieb:hatte ich irgendwo geschrieben, DASS du sie kennen würdest? Nein!Oh doch, ausdrücklich.
Optimist schrieb:mit anderen Worten, die Chance das Leben entstehen könnte (von alleine) ist seeehr gering.Bei nur acht Bedingungen und einer durchschnittlichen Auftretenswahrscheinlichkeit von 1:2 gäbe es unter jedem 256. Stern Leben. Das wären wenigstens 400 Millionen Sternensysteme allein in der Milchstraße. Was ist daran wenig? Bei der mittleren Sternendichte von 0,0035 Sternen pro Kubiklichtjahr umgeben uns in einem Radius von 26 Lichtjahren 256 Sterne. Hier wären wir alleine. Aber in einem Umkreis von52 Lichtjahren hätten wir bereits sieben Sterne, die Schwesterwelten unserer belebten Erde beherbergten.
perttivalkonen schrieb:Bei nur acht Bedingungen und einer durchschnittlichen Auftretenswahrscheinlichkeit von 1:2 gäbe es unter jedem 256. Stern Leben. Das wären wenigstens 400 Millionen Sternensysteme allein in der Milchstraße. Was ist daran wenig? Bei der mittleren Sternendichte von 0,0035 Sternen pro Kubiklichtjahr umgeben uns in einem Radius von 26 Lichtjahren 256 Sterne. Hier wären wir alleine. Aber in einem Umkreis von52 Lichtjahren hätten wir bereits sieben Sterne, die Schwesterwelten unserer belebten Erde beherbergten.Obendrein entstehen junge Sonnen oft in regelrechten "Krippen" (bekannteste: der Orionnebel), man hat da also gleichaltrige Sonnen mit gleichartigen Bedingungen in relativ enger Nähe zueinander. Auch unsere Sonne hat ihre gleichaltrigen Schwestersterne. http://www.spektrum.de/news/die-sonne-ist-kein-einzelkind/853153
benihispeed schrieb:Einer angepassten Form der Drake-Gleichung zufolge, die das zum Stand 2016 bekannte Wissen über Exoplaneten einschließt, wurde abgeschätzt: Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Planet in einer habitablen Zone eine „technologische Spezies“ hervorbringt, größer als etwa 10−24 ist, dann ist die Menschheit wahrscheinlich nicht der einzige Fall einer technologischen Spezies im beobachtbaren Universum.Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre! Mit der Formel wurde das selbe gemacht, wie ich mit meiner Rechnung gemacht habe. Ich habe ein Wenn festgelegt und damit gerechnet. Aber sowohl mein Wenn als auch das Wenn jener Rechnung ist komplett ausgedacht, gänzlich ohne Fundierung.
benihispeed schrieb:Glaubst du wirklich dass wir das ganze Universum lückenlos Beobachten können.? Das es Exoplaneten gibt wissen wir mit Sicherheit erst seit ein paar Jahren .Natürlich nicht.
Rao schrieb:Der "rationalste" Grund ist für mich ganz einfach das Ego des Menschen,Das ist nicht rationalste Grund zu glauben sondern für dich die rationionalste Erklärung warum Leute glauben.