DonFungi schrieb:Mitschuld, da für die Gesellschaftsbildung, bei der Landname für den Ackerbau um mit auch das Nahrungsangebot zu erweitern, gemordet wurde. Deshalb schreibe ich auch eine Symbolische Schuld, da das Kainsmal nicht Kain auferlegt wurde sondern der Gesellschaft des sich bildenden Stadtstaates.
Laut AT wurde das Opfer des Bauern Kain aus unerfindlichen Gründen verschmäht, weshalb er seinen Bruder Abel den Viehhirten aus Eifersucht totschlug. Anscheinend hat der Gott des AT eine Vorliebe für Fleischopfer, Gemüse ist ihm unwichtig - kein Vegetarier also
:troll: Die Geschichte hängt vielleicht mit dem Selbstverständnis des Volkes Israel vor der Seßhaftwerdung im "gelobten Land" als nomadisierende Viehhirten zusammen, die verächtlich auf die armseligen Bodenkratzer, die Bauern, herabblickten. Oder damit, daß auch die Priester, die von den Opfern ihr Teil abbekamen, lieber Fleisch als Grünzeug auf dem Teller hatten.
In der Realität war das Verhältnis aber umgekehrt, weil seßhafte Bauern leichte Beute für Nomaden darstellen, die sich immer auch als Räuber betätigen, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Und bis der jeweilige König/Obermotz des Bauernlandes eine Posse zusammenstellt, die die Bösewichte zur Rechenschaft ziehen soll, sind die Nomaden schon längst ganz woanders. Nicht bei der Landnahme wurde also gemordet, sondern erst danach - von den Hirten, nicht von den Bauern.
Eine bewußte Verdrehung der tatsächlichen Verhältnisse also, um die Fleischopfer zu legitimieren.
Wer zuerst da war, Henne oder Ei, Hirten oder Bauern? Mir leider nicht bekannt, denn Vieh mußte erst mal eingefangen und gezähmt werden, so wie die Technik des Aussäens und der Vorratshaltung von Saatgut erst mal erfunden werden mußte.
Fest steht nur, daß es zwangsläufig Knatsch gibt, wenn auf engem Raum Bauern und Hirten aufeinanderprallen, weil die Bauern es nicht gern sehen, wenn das Vieh der Hirten ihnen die Felder leerfrißt, und die Hirten es nicht gern sehen, wenn ihre alten Weideplätze plötzlich von Feldern okkupiert werden und für die Herden nur noch die schlechten Weiden übrigbleiben.