perttivalkonen schrieb:Ach, immer die, die behaupten, sie hätten etwas nicht gesagt, und dann muß mans ihnen erst aufzeigen, und dann sagense nachher, daß sie das gar nicht gemeint hätten...
Diskussion: Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben? (Beitrag von Sarv)
und
Diskussion: Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben? (Beitrag von Sarv)
Sarv: "Es Existiert nicht ausserhalb seiner schöpfung nur quasi um den mensch was zu denken zu geben..."
Pertti: "Wo/wer war der Schöpfer dann vor seiner Schöpfung?"
Sarv: "Der der er ist und dort wo er/Es ist. Hier."
Hervorhebungen von mir
Du musst halt genau lesen, dann musst du auch nicht so viel schreiben und einer auf weiss wie toll machen, cool diese erkenntis nicht wahr.
Siehst du dies;
"nur quasi um den mensch was zu denken zu geben...", Vorallem dies = "nur quasi" !
Ergo, nicht ausschliesslich innen und nicht aussen, beides gleichzeitig, weder ein extrem, noch andere, sondern die Mitte.
Daraufhin ignorierst Du das und meinst, bei meinem Marmorstatuenbeispiel könne man aus der Schöpfung des Künstlers schließlich auf die Substanz des Davor schließen, eben den Marmorblock.
Wenn ich ignorieren würde würd ich dir nciht schreiben.
wieso denkst du man könne dies nicht...
Ich sehe das resultat benenne es, meine Phantasie kommt ins spiel und stelt sich das vorgehen vor; davor und siehe da...
Nee, die betrachten nur Nichtexistentes als nichtexistent. So, wie etwa den vierdimensionalen Raum (oder eine fünfdimensionale Raumzeit), nur weil der dreidimensionale Raum (bzw. die vierdimensionale Raumzeit) gekrümmt sein kann wie z.B. eine zweidimensionale Kugeloberfläche. Das hatte ich ja als Bild gebracht, und hatte es extra angesprochen, daß der dreidimensionale Innen- wie Außenraum in diesem Bild bezogen auf den dreidimensionalen gekrümmten Raum keine Existenz eines vierdimensionalen Innen- und Außenraum bedeutet.
Sonst hättest Du hier ebenfalls ganz flugs einen infiniten Regreß steter Krümmung in eine noch höhere Dimensionalität hinein und damit unendlich viele Raumdimensionen.
Diejenigen, die etwas das nicht existiert als nicht existent betrachten, ja sehr unlogische Typen...
Wo ist das problem dreidimensionalität ist 4 und die 5 dimensionalität etc.
natürlich nur quasi weil sonst ja alles vermischt wäre...
Haste aber bis jetzt nie deutlich ausgesprochen.
Nein überhaupt nicht, praktisch in jedem Beitrag, vorallem hier in diesem Thread...
Genau lesen ist das geheimnis um genau zu sein.
Und in verschiedenen Religionen bzw. in verschiedenen Glaubensauffassungen einer Religion wird diese Deine Version eben nicht angenommen. Denen kannst Du nicht widersprechen, indem Du Deine Auffassung mal eben zur Tatsache erklärst. Nee, Du, auf diesem Weg kriegst Du die creatio ex nihilo nicht widerlegt. Nur weil Du was anderes glaubst, ist diese nicht mal eben falsch
Ich spreche immer auch von sein und könnte, darum Ix-Tausendmal die verwendung der Wörter: evtl, wenn, vieleicht.
Ergo nicht meine Version, nur quasi, ich beanspruche noch kein copyright.
Zudem, klar kann ich und tue ich, widersprechen, funktioniert gut.
Nichts ist nichts, und das ist glaubensunabhängig so.
Nein du sagst; ist es nun vernünftig an das nichts zu glauben; Ja für einige schon, weil für diese ist das sogenannte Nichts, was für andere Gott ist...
WIeso, Du kannst doch auch aus Deiner Existenz auf ein Davor schließen, auf Deine Eltern. Und so läßt sich genauso für das gesamte Universum (einschließlich etwaiger Voruniversen) mitsamt seiner Substanz auf eine vorausgehende Verursachung schließen.
Ja ohne problem, doch für manche bringt es nicht all zu viel weil sie sich verwirren können.
Sarv, Schrieb: Nichts kann aus nichts erschaffen werden, weiss doch wirklich jede Mutter, autofahrer, Künstler, manager, Arzt und und und.
Das aber gilt eben nur innerweltlich, für alles in diesem Universum Existierende. Die Verursachung des Universums selbst, das ist aber etwas, das außerhalb des Universums, vor dessen Existenz, dieses bewirkt haben muß. Und damit das nicht nur Teil eines infiniten Regresses ist, kann dieses "äußere Etwas" nicht den selben innerweltlichen Begrenzungen unterliegen wie der Thermodynamik. Oder dem "von nichts kommt nichts". Diese innerweltlichen Einschränkungen greifen "dort" nicht.
Du
@perttivalkonen, ausserhalb ist nicht das Nichts, ausser natürlich man sieht es so, doch dann muss ich mich fragen warum man zu allem einfach nicht Nichts sagt =
nichst nichts nichts nicht nichts, übersetzung = ich sage ich habe hunger...
verständlich gell.
Forscher/Wissenschaftler müssen immer was davor haben oder suchen wollen, weil sonst sie abreitslos wären und keine Existenzen mehr gäbe...
Das äussere hat die genau gleiche begrenzung wie das innerliche = es muss existieren.
weil das eine ist das andere, aber eben nur quasi, wollen ja nicht das meine hand auf einmal mein fuss ist.
Oh, mit dem Bild von der Marmorstatue läßt sich durchaus was verdeutlichen.
JA aber es ging ja darum, das die Skulptur und der Künstler gleichzeitig sich erschaffen haben...
und in dem logik modus denken geht das nicht direkt, weil man ja weis der künstler erschafft die skulptur und er wurde vor der skulptur erschaffen.
Gott welt thema ist es anders, beislpiesweise muss man immer was davor haben weil sonst nix mehr zu tun gäbe....gäb nichts mehr zu entdecken = denken.
Aha. Meine Erklärung, daß alles, was alles, was zu existieren anfängt, alles, was kontingente Existenz ist, eine Erklärung und Verursachung außerhalb seiner selbst benötigt, und diese Ursache, um nicht selbst wieder kontingent, anfangs- und damit verursachungsbehaftet (also Zwängen unterworfen) zu sein, muß also eine absolute statt kontingenter Existenz sein, anfangslos und ohne Zwänge wie Thermodynamik etc. p.p. Dem widersprichst Du jetzt mit Deinem "Das meinen auch nur einige ist aber nicht so." Aha. Und wie begründest Du das?
Benutzt du die fachwörter bewusst um intelligenter zu wirken, oder weil es cooler rüberkommt deiner ansicht nach..
Aber besser wäre es zitier mal alles;
perttivalkonen schrieb:
Dieses Etwas unterliegt nicht den Zwängen und Regeln innerweltlicher kontingenter Existenzen mit einem Anfang. Sonst wäre es ja wieder nur eine einzelne Etappe weiter, für die sich die selbe Ursprungsfrage dann stellt.
Das meinen auch nur einige ist aber nicht so.
alles was existiert ist stetig abhängig und unter zwängen. ALLES, auch Gott, weil er alles ist, nur quasi nicht für das der Mensch wieder luft nach oben haben muss der arme Sklave seiner Slebst....
So...wichtig ist wieder; nur quasi...
Sarv schrieb; alles was existiert ist stetig abhängig und unter zwängen. ALLES, auch Gott, weil er alles ist
Aha. Mit ner Gegenthese. So entkräftest Du meine These aber nicht. Und schon gar nicht entkräftest Du meine Herleitung, zu der meine These die saubere Folgerung ist.
Und dabei fällt Deine These sogar hinter meiner Herleitung zurück, daß die Auffassung zwingend falsch sein muß, es könne nur kontingente Existenz, die also solchen Zwängen unterliegt. Hab ich ja eben nochmal zusammengefaßt.
ich entkräfte sie nicht weil du das nicht willst und du an deine ansciht festhältst was selbstverständlich so sein muss, sonst würden wir ja anders erkenntis wirken.
Beleg es....hab ich schon lang mit Unserer existenz...(nicht das ich gott bin, sondern durch unsre existenz ist es belegt.)
Nein, hast Du nicht. Auch Leben unterliegt der Thermodynamik (siehe meinen Hinweis, dem geschlossenen Minibiotop das Sonnenlicht zu entziehen). Auch Leben hat einen Anfang, ein Davor seiner Existenz, und dieses Davor ist nicht Teil der Existenz von Leben, wie Du es hier nemanderen User weismachen wolltest. Das Davor des Lebens ist von der Nichtexistenz des Lebens geprägt, deutlicher gehts nicht.
Doch natürlich habe ich das wir leben ja und ich weiss deinen hinweis und leugne diese tatsache auch nicht, auf keinen fall, sonst würde ich nicht sagen alles steht unter abhängigkeit/Zwängen.
Dieses Davor, kann nur ein teil davon sein und das es so nciht ist ist deine sichtweise und anderen.
Wenn du heut eine entscheidung triffst ist die handlung auch teil der entscheidung...
Dynamik kann nur entstehen wenn 2 parteien existieren, ergo sind diese 2 eine
Wo holst Du nur all diese unsinnigen und falschen Phrasen her? Dynamik ist nur mit zwei Dingen möglich, also ist es nur ein Ding. Womit Dynamik erledigt wäre. Aua!
Tut es weh dein denken kann ich helfen...(hehe)
Das Nur ist hier nicht dienlich; ich schreibe nix von nur, hier in diesem satz, denn es sind ja 2 dinge und nicht NUR eines, NUR quasi eines, wenn es wirklich eines wäre wäre mein kopf mein bauch und das ist nicht so, wissen wir ja alle !
Du hast zwei seiten eines berges und hast einen berg. du hast familienmitglieder und ne familie, du hast tag und nacht und doch 24 stunden als ganzes...
zwei tanzpartner und doch ein bewegendes kunstwerk. etc.
Ich ersetze das Aber sogar noch durch Auch. Hier:
Pertti: "Kauf Dir im Blumenladen mal ein "kleines Biotop", also diverse Pflänzchen in ner luftdicht abgeschotteten Glaskugel. Grundsätzlich lebt das Zeugs von Wasser und Luft und der Biomasse da drinnen quasi ewig. Aber stell das Ding mal statt ans Fenster in die dunkelste Ecke im Keller. Dann weißte, daß nur der materiale Kreislauf in sich abgeschlossen ist beim Leben, nicht aber die Energie-Geschichte."
neu: "Dann weißte, daß [nur] der materiale Kreislauf in sich abgeschlossen ist beim Leben, [nicht aber] und auch die Energie-Geschichte."
Dieser Satz bedeutet dann freilich noch immer eine Abweisung Deiner Behauptung, daß altes Leben die Energie für neues Leben liefert, daß dies also ne Art ewiger Kreislauf wäre. Ohne Energie von außen verbraucht Leben seine Vorräte frei verfüglicher Energie, stirbt über kurz oder lang ab, hört schließlich auch der materiale Kreislauf alsbald auf.
Kannst verstehen wenn man sagt aussen ist wie innen ?
Also ich weiss nicht anscheinend haben alle Lehrer gelogen als sie uns der Verwesungsprozess erklärten, spannende sache.
Das was vergeht ist wieder eine energie zufuhr von aussen für neues, also für das innere anderer wesen die dadurch wachsen und wieder äusseres absondern sodass dieses äusseres wieder für andere nahrung ist um innen wie aussen zu wachsen.
Kosmisch betrachtet vergehen sterne die weiderum nahrung für neues ist. ein bestehnder stern, pflanze, tier nimmt sicherlich energie von aussen, durch wasser, wieder essen, gesammt betrachetet fressen wir uns gegenseitig und das ewig um der entwicklung willen.
Wieso solltest du/Man diese nicht Einehmen können ?
Was lernt man in der schule als trick beim lampenfieber beim vortrag unteranderem ? betrachte dich selbst von aussen....
Oder gerade jetz kannst doch von aussen dich selbst betrachten wie dein gesicht aussieht, oder fehlt da die vorstellungskraft dafür....
Wir müssen es klären, weil wenn wir es nicht müssen, nicht leben müssten.
Du bist ein Universum, ich bin eins, mikroben sind für sich eines etc und etc, alles schon erforscht und jetzt...
Beim Universum dagegen steht mir das nicht zur Verfügug. Daher bleibt es bei der reinen innenansicht, der reinen Übertragung von Innensicht-Erkenntnissen, und eben auch beim Verbleiben bei den Regeln und Einschränkungen des Innern.
Und jetzt ?
innen ist wei aussen, thats it.
Darum auch unsinnig in gewissen dingen, sich zu streiten was einer für vernünftig hält.
Weil eigentlich wissen wir alle was vernünftig ist und sinnvoll.
ja ich weiss jeder hat sein willen.
Und auch ein "Universum Mensch" ist eben nur ein Bild, eine Metapher, ohne daß man sämtliche Aspekte von "Universum" im Menschen wiederfinden kann. Ein Universum ist ein "Welt-All", also die Zusammenfassung von allem, das miteinander interagieren kann, es ist ein abgeschlossenes System, bei dem Interaktion und Energieaustausch nur innerhalb dieses Systems möglich ist. Das ist bei Deinem "Universum Mikrobe" völlig anders. Es ist nur insofern "Universum", als daß es eine "immense Welt für sich" ist. Für die hiesige Debatte dagegen völlig bedeutungslos und irrelevant.
Das meinst du, mit dem nciht finden der aspekte, evtl phantasielos, nicht kreativ, nur evtl gell.
Ein universum kann unteranderem als ein Welt all betrachten werden und auch als einzelnes.
Für dich ja ist es irrelevant.
Wie Du schon gesehen haben kannst, täuschst Du Dich gewaltig. Dein unsinniges "vor der Existenz ist ewig, nach der Existenz ist ewig, beides gehört als Anfang und Ende der Existenz zur Existenz hinzu" habe ich durchaus berücksichtigt. Anfang und Ende der Existenz sind nicht das Davor und das Danach, sondern die Grenze zwischen Davor und Existenz sowie zwischen Existenz und danach. Gerne kannst Du diese punktuelle Grenze auch als einen gewissen zeitlich beschränkten Übergang betrachten. Ändert aber nichts an der Endlichkeit der Existenz selbst. An jeder Existenz in diesem Universum, die stets nur kontingente Existenz ist, anfangsbehaftete.
Alles in allem hast Du nichts als Phrasen vorgebracht, unsinnige Gegenthesen, zumindest unbegründete, und bist auf meine Argumente schlicht nicht eingegangen. Auch machst Du ja keinen Hehl aus Deiner Abneigung gegen Vernunft und Logik bzw. damit agierende Menschen.
Mein Vorschlag, belassen wir es dabei. Es bringt schwerlich was, wenn Du derart vernunft- und logikverneinend denkst und argumentierst. Na ich werds ja sehen, ob DU weitermachst.
Wie du sicher schon gesehen hast ist das nur deine sichtweise, mehr nicht.
Für dich sind es phrasen, für dich sind es gegenthesen, nur für dich und andere.
Und ich habe nichts dagegen weiter mit dir zu diskutieren, den es sind gute erkenntise für mich.
Nur mich als vernunft und logikverneinend zu betiteln ist nicht fein, weil es stimmt nicht.
sonst würde ich nicht sagen, das alles was nicht existiert auch nicht existiert.