Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.10.2015 um 01:49
@BibleIsTruth

Hallo lieber BibleIsTruth!

Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme zum Thema:

Das auserwählte Volk Gottes - Israel!

Wie ich bereits in meinem vorigen Post erklärte, muss man zunächst verstehen, welchen Zweck die Erwählung Israels in Gottes Vorhaben zur Rettung der Menschheit haben sollte.

Dieses wichtige Grundverständnis hilft uns dann auch zu verstehen, was genau der Apostel Paulus unter Inspiration mit dem in Römer K. 11 erwähnten symbolischen OLIVENBAUM oder ÖLBAUM veranschaulichen wollte.

Folgende VIER wichtige Grundverständnisse zum Thema müssen dazu berücksichtigt werden.

1.)

Der wahre Gott ( JHWH ) versprach dem Abraham, dass sich DURCH seinen SAMEN bestimmt alle Nationen der Erde segnen würden.

1. Mose 22: 17,18 ( Elberfelder )

"darum werde ich dich reichlich segnen und deine Nachkommen überaus zahlreich machen wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und deine Nachkommenschaft wird das Tor ihrer Feinde in Besitz nehmen.

18 Und in deinem Samen5 werden sich segnen alle Nationen der Erde dafür, dass du meiner Stimme gehorcht hast."


2.)

Den Nachkommen Abrahams, dem Volk Israel, wurde in Aussicht gestellt, "ein Königreich von Priestern" zu werden.

2. Mose 19:5,6 ( Elberfelder )

"Und nun, wenn ihr willig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, dann sollt ihr aus allen Völkern mein Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde.

6 Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Söhnen Israel reden sollst."

3.)

Nachdem die meisten Israeliten im 1. Jahrhundert Jesus Christus als Messias verwarfen, schlug der wahre Gott offensichtlich einen anderen Weg ein, um dieses vorausgesagte "Königreich von Priestern" gemäß seinem Vorsatz hervorzubringen.

Matthäus 21: 43 ( Elberfelder )

"Deswegen sage ich euch: Das Reich8 Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird."

4.)

Der vorausgesagte "SAME ABRAHAMS" besteht aus Jesus Christus und weiteren gesalbten Christen, Juden und Nichtjuden.

Galater 3:16,29 ( Elberfelder )

"Dem Abraham aber wurden die Verheißungen zugesagt und seiner Nachkommenschaft. Er spricht nicht: "und seinen Nachkommen", wie bei vielen, sondern wie bei einem: "und deinem Nachkommen", und der ist Christus.
Wenn ihr aber des Christus seid, so seid ihr damit Abrahams Nachkommenschaft und nach der Verheißung Erben."

Ergänzend zu diesem Grundverständnis zum "wahren Samen Abrahams" kommt jetzt noch das, was wir in den Visionen der Offenbarung dazu erfahren.

Offenbarung 14: 1 - 4:
144 000 Personen regieren mit Christus im Himmel als diese vorausgesagten König - Priester und in Offenbarung 7: 4 - 8 werden diese als "Söhne Israels" bezeichnet!

Und das obwohl wir aus Offenbarung 5: 9,10 erfahren, dass diese berufenen mit Christus regierenden himmlischen König - Priester aus allen Nationen und Zungen der Menschen erwählt wurden.

Offenbarung 5:9,10 ( Elberfelder )

"Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation

10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!"

FAZIT:
Der vorausgesagte "SAME ABRAHAMS" ( das wahre Israel Gottes ) besteht offensichtlich nicht aus den fleischlichen Nachkommen Abrahams sondern aus 1. CHRISTUS und 2. ALLEN TREUEN NACHFOLGERN JESU aus ALLEN NATIONEN und STÄMMEN und VÖLKERN und SPRACHEN, also aus JUDEN und NICHTJUDEN.
BibleIsTruth:Zu Deinem ersten Punkt:

In Jeremia 31,35-37 lesen wir:

"So spricht der Herr, der die Sonne als Licht bei Tag gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, daß seine Wellen brausen, Herr der Heerscharen ist sein Name:
Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, spricht der Herr, dann soll auch der Same Israels aufhören, allezeit ein Volk vor meinem Angesicht zu sein! So spricht der Herr: Wenn man den Himmel droben messen kann und die Grundfesten der Erde drunten zu erforschen vermag, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen wegen all dessen, was sie getan haben, spricht der Herr."

Was uns sagt das die Erwählung des Volkes eben nicht an die Bedingung des Gehorsams geknüpft ist, er sagt sogar genau das direkte Gegenteil dieser von Dir in Punkt 1.) gemachten Schlußfolgerung aus. ER wird Israel eben nicht verwerfen obwohl sie ungehorsam waren.
Der in Jeremia K. 31 erwähnte "Same Israels" der nicht verworfen werden wird ist NICHT das buchstäbliche Volk Israel, da diese Zusage im Zusammenhang mit dem NEUEN BUND gemacht wurde, der prophetisch in den Versen zuvor angekündigt wurde.

Das "fleischliche Israel" als NATION wurde nie in diesen NEUEN BUND aufgenommen, sondern nur ein Überrest fleisschlicher Juden nahmen den Christus an und kamen unter den Neuen Bund zu stehen, den Christus mit der gesalbten Christenversammlung geschlossen hatte und der zu Pfingsten 33 mit der Ausgießung des hl. Geistes rechtskräftig wurde und damit die NEUE GEISTIGE NATION, das geistige Israel "geboren" wurde.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Was uns sagt das die Erwählung des Volkes eben nicht an die Bedingung des Gehorsams geknüpft ist, er sagt sogar genau das direkte Gegenteil dieser von Dir in Punkt 1.) gemachten Schlußfolgerung aus. ER wird Israel eben nicht verwerfen obwohl sie ungehorsam waren.
Er wird und hat das WAHRE ISRAEL, den WAHREN SAMEN ABRAHAMS, die Vorkehrung und das Vorrecht der König - Priesterschaft nicht verworfen, weil es das Mittel zur Rettung der Menschheit ist, wodurch sich alle Nationen der Erde, - alle Nachkommen Adams und Evas letztendlich segnen können, während der Zeit der Wiederherstellung aller Dinge.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:In Punkt 2.) führst Du Matthäus 21,43 an, was auch ganz richtig ist so ist es ja geschehen aber in diesem Vers wird nicht ausgeschlossen dass das Reich Gottes wieder nach einer Zeit zu Israel zurückkehren wird,
Diese deine Schlussfolgerung läßt sich biblisch nicht begründen! Wenn gemäß Jesu eigenen Worten den Juden wegen der Verwerfung des Messias das alleinige Vorrecht abgesprochen wurde, die König - Priesterschaft zu stellen und dieses Vorrecht der NEUEN GEISTIGEN NATION übertragen wurde, gibt es KEINEN GRUND, das wieder rückgängig zu machen. Die neu erwählte Nation Gottes wurde die gesalbte Christenversammlung, die unter den neuen Bund zu stehen kam und das wird für immer so bleiben.

Das MISSVERSTÄNDNIS der Darlegungen des Paulus in Römer K. 11:

Wichtige Frage:
Von welchem ISRAEL spricht Paulus in Römer K. 11 und was stellt der Ölbaum ( Olivenbaum ) in seiner Symbolik dar?

Dazu sind die Erklärungen des Paulus im vorigen Kapitel 9 interessant und von großer Bedeutung!

Frage: WER SIND DIE "WAHREN ISRAELITEN?

Römer 9: 1 - 8 ( Elberfelder )

"Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht, wobei mein Gewissen mir Zeugnis gibt im Heiligen Geist,

2 dass ich große Traurigkeit habe und unaufhörlichen Schmerz in meinem Herzen;

3 denn ich selbst, ich habe gewünscht, verflucht zu sein von Christus weg für meine Brüder, meine Verwandten nach dem Fleisch;

4 die Israeliten sind, deren die Sohnschaft ist und die Herrlichkeit und die Bündnisse und die Gesetzgebung und der Gottesdienst und die Verheißungen;

5 deren die Väter sind und aus denen dem Fleisch nach der Christus ist, der über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit. Amen.

6 Nicht aber als ob das Wort Gottes hinfällig geworden wäre; denn nicht alle, die aus Israel sind, die sind Israeliten,

7 auch nicht, weil sie Abrahams Nachkommen sind, sind alle Kinder, sondern "in Isaak wird dir eine Nachkommenschaft genannt werden".

8 Das heißt: Nicht die Kinder des Fleisches, die sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Nachkommenschaft gerechnet."

Dann erläuterte Paulus in den Versen 22 - 27

"Wenn aber Gott, willens, seinen Zorn zu erweisen und seine Macht zu erkennen zu geben, mit vieler Langmut die Gefäße des Zorns ertragen hat, die zum Verderben zubereitet sind,

23 und wenn er handelte, damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen des Erbarmens zu erkennen gebe, die er zur Herrlichkeit vorher bereitet hat,

24 nämlich an uns ( den gesalbten Christen ) , die er auch berufen hat, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Nationen.

25 Wie er auch in Hosea sagt: "Ich werde Nicht-mein-Volk mein Volk nennen und die Nicht-Geliebte Geliebte."

26 "Und es wird geschehen, an dem Ort, da zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, dort werden sie Söhne des lebendigen Gottes genannt werden."

27 Jesaja aber ruft über Israel: "Wäre die Zahl der Söhne Israels wie der Sand des Meeres, nur der Rest ( aus den natürlichen Juden ) wird gerettet werden."

Fazit: Das "wahre Israel" sind die Berufenen, die aus reinem Herzen den Christus angenommen haben, Menschen aus dem Volk der Juden ( ein Überrest ) und Menschen aus den Nationen.


Der Ölbaum:

Offensichtlich hat der von Paulus als Symbol verwendete Ölbaum hier weder die Funktion eines Vorbildes noch eines Gegenbildes.

Denn die fleischliche Nation Israel hatte zwar Könige und auch Priester, doch sie wurde NIEMALS ein „Königreich von Priestern“.
Das mosaische Gesetz gestattete den israelitischen Königen NICHT zusätzlich auch noch Priester zu sein.
Darum kann der symbolische Ölbaum NICHT das "Volk Israel" darstellen!!!!

Der Apostel Paulus veranschaulichte mit dem Ölbaum vielmehr, wie Gott seinen Vorsatz seit dem Sündenfall in Eden, aus dem Samen Abrahams „ein Königreich von Priestern“ zu bilden, verwirklichen wird, und zwar mit der NEUEN NATION, dem geistigen Israel.
und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden, und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«."

Ein Teil Israels? Ein kleiner Überrest? Nein.. Ganz Israel wird erettet werden,
Ja, richtig, allerdings müßtest du erkennen, wenn du den gesamten Kontext der vorigen Kapitel des Römerbriefes zum Thema mit berücksichtigst, dass hier mit "GANZ ISRAEL" nicht die fleischliche Nation gemeint sein kann!

GANZ ISRAEL ist die Gesamtheit der geistigen Nation, die Gesamtzahl der Berufenen aus den Juden und Nichtjuden.
Die Offenbarung nennt die Zahl 144 000 König - Priester.


Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.10.2015 um 06:36
@leserin
Sünde bedeutet fern von Gott zu sein.., ja ich entscheide mich immer wieder für Gott..t
Ohne Gott zu sein, das wird der finstere Ort, ohne Leben, ohne Frieden, ohne Ruhe, ein Ort des Schreckens, bereits heute existiert das Totenreich, danach kommt der Feuersee, dort wo die verlorene Seele grausamer gepeinigt sein wird, je nach dem festgelegten Strafmass vor dem grossen weissen Thron. Sünde, hat ihre Wurzeln dort, wo unabhängig gegenüber Gott gelebt wird.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.10.2015 um 11:26
@Tommy57? Römer 11,28-32 von wem ist dort die Rede?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.10.2015 um 15:02
@Tommy57

Hallo!

schön wieder von dir zu lesen Tommy,
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Meines wissens gibt es bis jetzt keinen Hinweis auf biologisches Leben außerhalb des Planeten Erde.
Ja, aber glaubst du denn nicht daran, dass es in diesem riesen ,unvorstellbaren großen Universum etwas noch existieren kann?.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ins Paradies zu kommen ist bestimmt eine Sache und sich dann als würdig zu erweisen für immer im Paradies zu leben, nochmal eine andere.
Das stimmt, denn jeder kommt vorerst ins Paradies und wird dann gerichtet nach seinem Glauben/Taten oder?.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Je weiter weg von der göttlichen Rechtsnorm gelebt umso schwieriger mag es sein, sich zu ändern und Gott wohlzugefallen!
also wird Ihnen dann eigentlich gezeigt, dass es ein Mann namens Jesus gibt, und Ihnen den Weg zum wahrhaftigen Gott ebnet und Sie aber entscheiden müssen ob sie es annehmen oder ablehnen.

Aber was ich nicht verstehe ist, warum wird denn der Mensch immer geprüft und Satan wieder frei gesetzt, Sie haben dich in den 1000 Jahren bewiesen das Sie an Jesus glauben und ihm folge, warum wird er dann nicht einfach für immer ausgelöscht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: falschen Religionsformen
kannst du mir dies mehr erklären? welche denn genau?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Fazit: "Auferstehung des Lebens" und "Auferstehung des Gerichts" bezieht sich NICHT auf die Taten, die Menschen im ersten Leben begangen haben.
auf was dann? in der Bibel wird man aber nach seinen Taten beurteilt oder verstehe ich da etwas nicht?

"Johannes 5
…28Verwundert euch des nicht, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören, 29und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Übles getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. 30"


Wollte Jesus, dass jeder der Jude war, Christ wird?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In welchen anderen Büchern? In den Büchern anderer Religionen?
Genau.

Also glaubst du, das die Griechischen Erzählungen und deren Götter, gesponnene Geschichten sind, die aus der Bibel raus genommen wurden?. Versteh ich das richtig?.

Grüße.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.10.2015 um 06:57
@BibleIsTruth


Hallo lieber BibleIsTruth!
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Römer 11,28-32 von wem ist dort die Rede?
In diesen Versen ist von den "natürlichen Israeliten" und "Heidenchristen" die Rede. All denen kann und wird der wahre Gott durch Jesus Christus Barmherzigkeit erweisen, sofern sie den Messias annehmen und ihm nachfolgen.

Dadurch werden sie Teil der gesalbten Christenversammlung, dem neuen Israel Gottes, das neue auserwählte Volk Gottes.

Die natürlichen Juden sollten ursprünglich in Verbindng mit dem abrahamischen Bund zuerst das Vorrrecht haben, Teil des verheissenenen Samens Abraham zu werden.
Allerdings nahm nur ein Überrest aus den Juden, gemäß Pauli Anfangsworten von Römer K. 11, dieses Vorrecht wahr.
Der Zugang bleibt allerdings für natürliche Juden weiterhin offen genauso wie für die Nichtjuden, und zwar solange bis die Vollzahl erreicht ist.


Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.10.2015 um 07:44
@BJ1412


Hallo!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Ja, aber glaubst du denn nicht daran, dass es in diesem riesen ,unvorstellbaren großen Universum etwas noch existieren kann?.
Wenn Gott der Schöpfer noch woanders bereits Leben erschaffen hat, dann ja!
Allerdings wird in der Bibel dazu nichts gesagt.

Die Erde könnte aber auch der Anfang der Besiedlung des materiellen Universums gewesen sein.
Tommy:Ins Paradies zu kommen ist bestimmt eine Sache und sich dann als würdig zu erweisen für immer im Paradies zu leben, nochmal eine andere.

BJ1412:Das stimmt, denn jeder kommt vorerst ins Paradies und wird dann gerichtet nach seinem Glauben/Taten oder?.
Ja, das ist richtig, nur das es dann um den Glauben/Taten geht, die die Auferstandenen dann im Paradies verrichten.

Denn die Schrift zeigt deutlich folgenden Grundsatz:

Römer 6:7 ( Elberfelder 1905 )

"Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde."

Das heisst zu deutsch: Wenn jemand stirbt, bezahlt er mit dem Tod für seine Sünden und kann durch das Opfer Jesu in rechtlichem Sinne wieder zur Auferstehung gebracht werden um Christus anzunehmen, wenn er ihn noch nicht gekannt hat.
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:also wird Ihnen dann eigentlich gezeigt, dass es ein Mann namens Jesus gibt, und Ihnen den Weg zum wahrhaftigen Gott ebnet und Sie aber entscheiden müssen ob sie es annehmen oder ablehnen.
Während dieser Zeit herrscht Christus und seine Mitkönige vom Himmel aus als König - Priester über die Erde.

Allerdings wird unsere neue Regierung sich sehr intensiv um uns Menschen kümmern, sodass die unwissenden Auferstandenen sehr schnell merken, welch positive Auswirkungen die Nachfolge Jesu für jeden einzelnen Menschen hat. Die Frage ist natürlich ob das jeder will, denn Gott respektiert auch den freien Willen eines jeden Menschen. Gott zwingt niemanden ihm zu dienen, auch wenn das über Tod/Leben eines Individuums entscheiden kann.
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Aber was ich nicht verstehe ist, warum wird denn der Mensch immer geprüft und Satan wieder frei gesetzt, Sie haben dich in den 1000 Jahren bewiesen das Sie an Jesus glauben und ihm folge, warum wird er dann nicht einfach für immer ausgelöscht.
Gemäß der Aussage der Offenbarung wird Satan nur für sehr kurze Zeit noch einmal frei gesetzt, bevor er dann von Gott als der Erzrebell am Ende der 1000 Jahre für immer vernichtet werden wird. ( Offenbarung 20: 7 - 10 )

Der Grund: Ein Großteil der auferstandenen Menschen wurden in Verbindung mit der von Satan aufgeworfenen Streitfragen ( Hiob K. 1;2 ) noch nicht auf ihre Lauterkeit Gott gegenüber geprüft, da sie ja vor ihrer Auferstehung im ersten Leben den wahren Gott und sein Wort noch nicht kannten.

Deshalb muss Gott dem Satan noch einmal diese Gelegenheit einräumen, damit dieser universelle Rechtsfall in vollkommenen Maße geklärt werden kann. Danach wird Satan und alle Untreuen in den zweiten Tod ( ewigen Tod ) gehen.
Tommy:falschen Religionsformen

BJ1412:kannst du mir dies mehr erklären? welche denn genau?
Alle, die nicht gemäß dem inspirierten Wort Gottes, der Bibel, Glauben, Leben und Handeln!

Deshalb ist es so wichtig, dass inspirierte Wort Gottes genau zu kennen und richtig danach zu leben.
Fazit: "Auferstehung des Lebens" und "Auferstehung des Gerichts" bezieht sich NICHT auf die Taten, die Menschen im ersten Leben begangen haben.

BJ1412:auf was dann? in der Bibel wird man aber nach seinen Taten beurteilt oder verstehe ich da etwas nicht?

"Johannes 5
…28Verwundert euch des nicht, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören, 29und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Übles getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. 30"
Ja, allerdings zeigt der Zusammenhang der Gesamtaussage der Bibel zum Thema, dass es um die TATEN geht, die die Auferstandenen nach ihrer Auferstehung begehen.

Denn: Römer 6:7 :Wer gestorben ist, ist FREIGESPROCHEN von der Sünde!

Der Sünde Sold/Lohn ist der Tod, somit hat jeder bezahlt wenn er gestorben ist. Adam und Eva sollten in Eden für Ungehorsam STERBEN, so lautete selbst das erste Verbot/Gebot Gottes und nichts weiter.

( Römer 6:23; 1. Mose 2:17 )
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Wollte Jesus, dass jeder der Jude war, Christ wird?
Ja, jeder Jude sollte und mußte, wenn er Rettung erfahren wollte und die himmlische Hoffnung als König - Priester um mit Christus zu regieren erlangen wollte, bereuen, umkehren, taufen lassen und Jesus als Messias annehmen und ihm nachfolgen.

( Lukas 18: 18 - 22, Apg. 2: 29 - 41 )
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Also glaubst du, das die Griechischen Erzählungen und deren Götter, gesponnene Geschichten sind, die aus der Bibel raus genommen wurden?. Versteh ich das richtig?.
Nein, der Bericht der Bibel in Verbindung mit Noah und der Sintflut und die menschlichen Verhältnisse vor der Flut sind Teil der MENSCHHEITSGESCHICHTE, die nicht nur diejenigen kannten, die in der Bibel lasen.

Die Bibel enthält den authentischen Bericht dazu und Moses wurde Jahrhunderte später dazu gebraucht, dass aufzuschreiben.

Andere Nachfahren der Familie Noahs, die im späteren Verlauf der Menschheitsgeschichte lebten, entstellten die wahren geschichtlichen Ereignisse, die zur Zeit Noahs stattfanden und sponnen daraus Mythen und falsche Formen von religiösen Vorstellungen, denn schließlich wurden ja dann diese Personen ( böse Engel und deren Nachfahren ) von Menschen "VERGÖTTERT"! ( Siehe griechische/ römische Göttermythologien! )


Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.10.2015 um 09:41
@Tommy57

Das geistliche Israel sind all jene die treue Nachfolger Jesu Christi sind und im Hinblick auf Römer 11,28-32 sagst Du nun, das es Feinde des Evangeliums und im Unglaube Verschlossene sind? Ist das nicht absurd?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.10.2015 um 17:37
@BibleIsTruth


Hallo lieber BibleIsTruth!
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Das geistliche Israel sind all jene die treue Nachfolger Jesu Christi sind und im Hinblick auf Römer 11,28-32 sagst Du nun, das es Feinde des Evangeliums und im Unglaube Verschlossene sind? Ist das nicht absurd?
Ich denke da hast du mich mißversanden, lies doch bitte meinen Post nochmal durch!

Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.10.2015 um 19:15
Ach so stimmt, hatte Dich wirklich missverstanden, entschuldige bitte @Tommy57 . Hilf mir bitte die Zusammenhänge zu erkennen die Du im 11 Kapitel machst, ich kann denen nämlich nicht folgen, es wäre hilfreich wenn Du eine versenweise Auslegung machen würdest, ähnlich wie ich es bei meinem letzten Beitrag auf der vorherigen Seite machte. So würde ich dann sehen und verstehen wie Du dieses Kapitel verstehst. In Moment scheint es mir ungefähr so auszusehen:

geistliches Israel

irdisches Israel

Römer 11

"1 Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.
2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat! Oder wißt ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt, wie er vor Gott gegen Israel auftritt und spricht:
3 »Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerstört, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten mir nach dem Leben!«
4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? »Ich habe mir 7 000 Männer übrigbleiben lassen, die [ihr] Knie nicht gebeugt haben vor Baal.«
5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl.
6 Wenn aber aus Gnade, so ist es nicht mehr um der Werke willen; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade; wenn aber um der Werke willen, so ist es nicht mehr Gnade, sonst ist das Werk nicht mehr Werk.

7 Wie nun? Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; die Auswahl aber hat es erlangt. Die übrigen dagegen wurden verstockt,
8 wie geschrieben steht: »Gott hat ihnen einen Geist der Betäubung gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis zum heutigen Tag«.
9 Und David spricht: »Ihr Tisch soll ihnen zur Schlinge werden und zum Fallstrick und zum Anstoß und zur Vergeltung;
10 ihre Augen sollen finster werden, daß sie nicht sehen, und ihren Rücken beuge allezeit!«
11 Ich frage nun: Sind sie denn gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall wurde das Heil den Heiden zuteil, um sie zur Eifersucht zu reizen.
12 Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt und ihr Verlust der Reichtum der Heiden geworden ist, wieviel mehr ihre Fülle!
13 Denn zu euch, den Heiden, rede ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren,
14 ob ich irgendwie meine Volksgenossen zur Eifersucht reizen und etliche von ihnen erretten kann.
15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt [zur Folge hatte], was wird ihre Annahme anderes [zur Folge haben] als Leben aus den Toten?

16 Wenn aber die Erstlingsgabe heilig ist, so ist es auch der Teig, und wenn die Wurzel heilig ist, so sind es auch die Zweige.
17 Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft bist und mit Anteil bekommen hast an der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums,
18 so überhebe dich nicht gegen die Zweige! Überhebst du dich aber, [so bedenke]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich!
19 Nun sagst du aber: »Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werde«.
20 Ganz recht! Um ihres Unglaubens willen sind sie ausgebrochen worden; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich!
21 Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, könnte es sonst geschehen, daß er auch dich nicht verschont.
22 So sieh nun die Güte und die Strenge Gottes; die Strenge gegen die, welche gefallen sind; die Güte aber gegen dich, sofern du bei der Güte bleibst; sonst wirst auch du abgehauen werden!
23 Jene dagegen, wenn sie nicht im Unglauben verharren, werden wieder eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wohl wieder einzupfropfen.
24 Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgeschnitten und gegen die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel eher können diese, die natürlichen [Zweige], wieder in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden!

25 Denn ich will nicht, meine Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist;
26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden,
27 und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«.
28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde um euretwillen, hinsichtlich der Auserwählung aber Geliebte um der Väter willen.
29 Denn Gottes Gnadengaben und Berufung können ihn nicht reuen.
30 Denn gleichwie auch ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber Barmherzigkeit erfahren habt um ihres Unglaubens willen,
31 so haben auch sie jetzt nicht geglaubt um der euch erwiesenen Barmherzigkeit willen, damit auch sie Barmherzigkeit erfahren sollen.
32 Denn Gott hat alle miteinander in den Unglauben verschlossen, damit er sich über alle erbarme.

33 O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege!
34 Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen?
35 Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, daß es ihm wieder vergolten werde?
36 Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Ehre in Ewigkeit! Amen."

So ungefähr nur jetzt von mir gemeint, siehst Du dieses Kapitel an wenn ich Deine Argumentation bis jetzt richtig verstanden habe?

Der Friede Gottes sei mit Dir und auch den anderen hier!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.10.2015 um 08:54
@BibleIsTruth

Hallo lieber BibleIsTruth!

Im Großen und Ganzen hast du das schon recht gut aufgeteilt!

Allerdings muss sich der Vers 26 auf das "geistige Israel" beziehen:

"26 und so wird ganz Israel gerettet werden,"

Denn:

Wenn du berücksichtigst, wie Paulus in den vorherigen Kapiteln des Römerbriefess vor dem Kapitel 11 das Thema ( wahres Volk Gottes/ wahrer Anbeter ) entwickelte und aufzeigte, WER überhaupt im Sinne Gottes ein "echter Israelit" oder "Jude" ist, dann wird offensichtlich klar, dass es bei der Auswahl des "wahren Israel" schon lange nicht mehr allein um die fleischliche Abstammung ging!

Denn:

Israel: bedeutet Streiter ( Beharrender ) mit Gott*

Jude: Zu Juda gehörend

Juda: Lobgepriesen; Gegenstand des Lobpreises*

*Gemäß Bibellexikon: Einsichten Band 1

Römer 2: 28,29 ( Einheitsübersetzung )

"Jude ist nicht, wer es nach außen hin ist, und Beschneidung ist nicht, was sichtbar am Fleisch geschieht,
29sondern Jude ist, wer es im Verborgenen ist, und Beschneidung ist, was am Herzen durch den Geist, nicht durch den Buchstaben geschieht. Der Ruhm eines solchen Juden kommt nicht von Menschen, sondern von Gott."

Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.10.2015 um 15:02
@BibleIsTruth



das blau ist schwer lesbar

:D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.10.2015 um 18:04
@Tommy57

Hallo lieber Tommy,

entschuldige bitte für die späte Antwort.


Man kann nur spekulieren und seine eigene Meinung über das Universum haben.

Ich habe mir letztens eine sehr interessante Doku angesehen über das Universum, und es ist einfach faszinierend wie Riesig das Universum ist (und wir kennen noch nicht mal 10%) und wie schön es einfach ist. Wir Menschen sehen uns immer als die Größten da, aber im vergleich zum Universum sind wir einfach so winzig, das man sagen könnte, dass wir gar nicht der rede wert sind.

Ich kann nur sagen, dass das Universum und diese Thematik einfach unendlich Interessant sind, und ich mich gerne damit befasse! Denn so sieht man einen kleinen Hauch, wie groß die Schönheit und die Größe von Gott ist. Wir können uns das einfach nicht vorstellen.

Ich zitiere diesmal nicht was du geschrieben hast und Antworte auch nicht auf jedes einzelne. Ich schreibe dir einfach mal einen Zusammenfassung wie ich das ganze, was wir immer mal so geschrieben haben aufnehmen, und werde diesbezüglich auch dann meine frage(n) stellen. Hoffe das ist so Inordnung für dich. Wenn du aber eine Antwort auf manch deiner geschriebene Texte haben möchtest, schreib dies mir und ich werde versuchen dir zu Antworten :).

Ich habe die Bibel nicht im ganzen gelesen,trotzdem habe ich relative viel gelesen, und mich auch viel im Internet damit befasst. Und auch so wenn wir geschrieben haben, oder ich Bücher gelesen habe, die dieses Thema beinhaltet hat, hatte ich immer das Gefühl, in den ganzen Aussagen die gemacht worden sind und die ich so gelesen habe, dass JESUS der einzig WAHRE RETTER ist! und das die Bibel DAS EINZIG WAHRE BUCH IST!! Natürlich ist es immer sehr riskant solch eine Aussage zu tätigen, weil man dann sehr oft und sehr schnell Leute damit trifft und es sehr schnell zu Streiterein kommt und schlimmeres!! Aber gut, das sagt aber jeder zu seiner Religion, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger. Ich kenne die anderen Bücher nicht, habe sie nicht gelesen, oder mich damit befasst, weil mich 1. mit meiner eigenen Religion befasse, und es mich aber auch wirklich nicht sonderlich ermutigt dies zutun, weil ich der Bibel und Ihren Aussagen Vertraue, und es nur in der Bibel steht, DASS JESUS der Sohn Gottes ist und der Erretter sonst nirgendwo.

Was ich vorweg mal sagen möchte ist, dass ich, egal was kommt oder egal ob sich das Buch oder das Buch besser lesen lässt oder es bessere Antworten gibt ich immer bei Jesus bleibe bzw dem Buch treu bleibe wo JESUS der WAHRE Retter ist! und SOHN GOTTES!!! Und Jesus dies bestätigt und selbst sagt, das er an der rechten Gottes zu sehen sein wird und er es bejat das ER der SOHN GOTTES ist.

Dennoch habe ich mal einfach so aus Langeweile im Internet eingegeben, was in der Bibel gesagt wird über Mohammed. Warum Mohammed? weil der Islam mir sehr oft begegnet ist,durch Freunde,Internet etc. und weil auch viele Muslimische Mitbürger halt auch die Worte in den Mund nehmen, dass der Islam das einzig wahre ist usw. So, natürlich kann man sagen, es ist Naiv zusagen, dass man nur bei Jesus ist und sich nicht mal mit den anderen Weltreligionen befasst. Vielleicht,Vielleicht aber auch nicht. das bleibt alleine Meine Entscheidung. Nun zum Thema: Ich habe im Internet mal eingegeben, was denn in der Bibel über Mohammed steht und ich bin auf folgendes gestoßen: http://www.gutefrage.net/frage/der-prophet-mohammed-steht-er-in-der-bibel

Bitte lest die Kommentare bei dem Post "HILFREICHE ANTWORT" und den dazu folgenden Link : http://www.lichtwort.de/realitaeten/mohammed-in-der-bibel.shtml

den Link den die PDF beinhaltet habe ich stücke weiße gelesen um genauer zu sagen Seite 1 und 2.

UND ich weiß auch, dass Jesus uns in der Bibel vor FALSCHEN PROPHETEN WARNT!!.

Ich schreibe das nicht um irgendwas zu beweisen oder sonst was, sondern einfach weil es mich Interessiert und auch ein Thema ist was in der Bibel steht was ich fragen möchte!! Und ich möchte niemanden hier auf den Schlips treten. Die bibel und das Christentum so wie Jesus gehört zu mir und zu meinem Leben und dem versuche ich zu folgen egal was komme und was andere sagen.

Natürlich ist dieses Thema sehr komplex, und ich denke das in Religionen egal welche, durch verschiedene Leuten sehr viel rumfuchtelt worden ist so wie es Ihnen beliebt ist, und jeder wieder irgendwas anderes findet wo was steht und dies wieder wiederspricht. ich verlange von euch nicht, dass Ihr hier beweise sammelt, sondern einfach eure Meinung und was Ihr sagt, und ob es vielleicht sein könnte oder gar nicht. Dieses Thema soll auch keine 5 Seiten beanspruchen, denn ich denke wenn Jeder hier der an die Bibel glaubt, und Überzeugt ist, jetzt nicht dadurch verändert wird und einfach dann Normal weiter darüber spricht, was Ihm komisch vor kommt oder was Ihm zusagt.

Ich hoffe Ihr nehmt diesen Text mit Freude an und bespricht dies mit mir in ruhe :) und friedlich!

p.s falls ich einfach total falsch liege und es Blödsinn war und ich etwas oder sogar vieles Übersehen habe bitte entschuldigt und korrigiert mich =)!!

Liebe Grüße!!! =)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.10.2015 um 23:38
...also ich glaube dass Jesus für mich und meine Sünden gestorben ist und deswegen kann ich gerecht vor Gott treten, d.h. meine Sünden stehen nicht mehr zwischen uns. Außerdem werden diejenigen, die wiedergeboren sind vom Gericht verschont werden.

An den vielen Beispielen, die z.b. Thiliand getroffen haben oder die Philippinen oder Japan, kann man sehen dass Gott auch hier schon Gericht hält und die Menschen bestraft. Weil sie sich eben von ihm abwenden und Götter anbeten oder wie in Thailand mit der Prostitution usw. Auch als damals in New Orleans die Überschwemmung war, haben viele Gläubige gesagt dass es deswegen war, weil viele dort ein auschweifendes Leben führten und viele homosexuell waren.

Ich glaube dass, wenn man in diesem Leben Gott verachtet und nicht nach seinen Geboten lebt, oder es zumindest versucht, man auch kein Anspruch an die Ewigkeit hat.

Lass dich nicht von den Andersgläubigen verunsichern. Viele Prophezeihungen aus der Bibel sind ja schon wahrgeworden. Jetzt ist schon länger die Rede von den Microchips, 666 kaufen und verkaufen, in den Händen und die Leute glauben immer noch dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde, dabei ist sie den Menschen von Gott eingegeben worden.

Halte am Glauben an Jesus fest, es lohnt sich...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.10.2015 um 03:26
@BJ1412


Hallo!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Ich habe mir letztens eine sehr interessante Doku angesehen über das Universum, und es ist einfach faszinierend wie Riesig das Universum ist (und wir kennen noch nicht mal 10%) und wie schön es einfach ist. Wir Menschen sehen uns immer als die Größten da, aber im vergleich zum Universum sind wir einfach so winzig, das man sagen könnte, dass wir gar nicht der rede wert sind.
Ja, da hast du absolut Recht, der Mensch ist weniger als ein Staubkorn im Vergleich zur Unermeßlichkeit des Weltalls.
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Ich kann nur sagen, dass das Universum und diese Thematik einfach unendlich Interessant sind, und ich mich gerne damit befasse! Denn so sieht man einen kleinen Hauch, wie groß die Schönheit und die Größe von Gott ist. Wir können uns das einfach nicht vorstellen.
Ja, das sehe ich genauso! Und Gott muss noch weit darüber stehen, denn wir lesen in der Bibel, dass selbst die Himmel der Himmel Gott nicht fassen können. Außerdem muß der ewige Schöpfer logischerweise außerhalb der gemachten Dinge existieren.
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Wir Menschen sehen uns immer als die Größten da, aber im vergleich zum Universum sind wir einfach so winzig, das man sagen könnte, dass wir gar nicht der rede wert sind.
Glücklicherweise richtet sich Gottes Liebe nicht an der Größe seiner Schöpfungswerke aus, sondern nach der Bereitschaft seiner Geschöpfe seine Liebe zu erwidern und ihm aus Liebe zu gehorchen.

Wir mögen im Vergleich zu Gott noch so winzig sein, dennoch kennt er jeden einzelnen gespeicherten Gedanken von jedem einzelnen Menschen und wird jeden Menschen in der Auferstehung zum Leben neu erschaffen, sogar mit dem letzten Gedanken mit dem er gestorben ist. So groß ist seine Liebe zu uns!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:dass JESUS der einzig WAHRE RETTER ist! und das die Bibel DAS EINZIG WAHRE BUCH IST!!
Ja, das sehe ich genauso!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Warum Mohammed? weil der Islam mir sehr oft begegnet ist,durch Freunde,Internet etc. und weil auch viele Muslimische Mitbürger halt auch die Worte in den Mund nehmen, dass der Islam das einzig wahre ist usw. So, natürlich kann man sagen, es ist Naiv zusagen, dass man nur bei Jesus ist und sich nicht mal mit den anderen Weltreligionen befasst.
Man könnte über das Thema Seitenweise schreiben! :-)

1.) Der dem Mose verheissene Prophet ist eindeutig Jesus Christus und eben nicht Mohammed.
Verwandte Prophezeiungen zeigen, dass der "verheissene Same" ( zum Messias ) aus der Linie "ISAAKS" zu erwarten ist und diese Linie endet eindeutig bei Jesus Christus.

Mohammed stammt aber von Ismael ab, Ismael war NICHT der Sohn der Verheissung!

2.) Der von Jesus verheissene Tröster war der heilige Geist, der kurz nach Jesu Himmelfahrt zu Pfingsten ausgegossen wurde und von da an eine kraftvolle Hilfe im christlichen Predigtwerk war und Jesu damalige Jünger in die ganze Wahrheit leitete.

Die Auslegung, dass der "verheissene Tröster" prophetisch auf "Mohammed" hindeute ist eine offensichtliche Vergewaltigung der Bibel und ihrer Lehre!

Was sollte übrigens ein Tröster für Jesu Jünger seiner Tage bewirken, wenn der erst 600 Jahre später in Erscheinung treten würde? ( Mohammed erschien etwa 600 Jahre nach Christus! )
Bis dahin waren Jesu Mitverbundene, denen er in seinen Tagen den Tröster verhieß, bereits alle schon längst weggestorben!

Außerdem leitete Mohammed durch seine Lehren und Schriften niemanden in die ganze Wahrheit! Seine Lehren und Gebräuche WIDERSPRECHEN sehr oft denen der Bibel!

Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.10.2015 um 06:41
@Tommy57
@BibleIsTruth
@Johnny_X


Ihre solltet mal die Streitschrift "Keine Macht den Doofen" von Michael Schmidt-Salomon lesen. Aber ich vermute mal, dass bei euch die frühkindliche Gehirnwäsche dafür gesorgt hat, dass für eigenständiges, selbstkritisches Denken kein Raum mehr geblieben ist.

Ist euch bewusst, dass selbst namhafte Theologen erklären, dass die Evangelien anonym überliefert wurden? Die Namen der Evangelisten Markus, Matthäus, Lukas und Johannes erscheinen in den Texten nämlich nicht. Die Zuordnungen wurden erst gegen Ende des zweiten Jahrhunderts gemacht. Die neutestamentliche Forschung ist sich darin einig, dass kein einziges der Evangelien auf einen Augenzeugen zurückgeht oder von einem direkten Jünger Jesu stammt. Aber so etwas wollt ihr vermutlich nicht wahrhaben, weil das nicht in euer Bild passt. Aber bei Gläubigen ist es je geradezu die Norm, dass man sich etwas in die Tasche lügt. Der Gottglaube nährt sich ja auch aus dem Wunsch, der eigenen Selbsttäuschung zur Wahrheit zu verhelfen!

Nebenbei bemerkt: Weltweit werden rund 8.000 Götter verehrt und angebetet. Welcher Gott mag da wohl der einzig wahre und richtige Gott sein? Wenn ihr mich fragt: Gott ist lediglich eine unbewiesene Behauptung!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.10.2015 um 06:46
@Tommy57
@BibleIsTruth
@Johnny_X

Was ich Gottgläubige schon immer mal fragen wollte:

Wer ist eigentlich der wahre Vater von Jesus? Ist es Josef oder Gott persönlich? Es kann doch nicht sein, dass jemand zwei Väter gleichzeitig hat! Oder wie oder was?


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.10.2015 um 01:00
Hallo @Argus7, ich habe zwar nicht das Buch gelesen aber es gibt einen Vortrag von Michael Salomon auf Youtube mit dem gleichen Namen, den hab ich mir angeschaut. Ich würde auch das Buch lesen, wenn Du mir versprichst im Gegenzug mal das Buch von dem Pastor Wilhelm Busch "Jesus, unser Schicksal" zu lesen, haben wir einen Deal? Eine frühkindliche Gehirnwäsche liegt bei mir nicht vor, meine Eltern waren immer atheistisch und sind es bis heute und auch viele (eigentlich der Großteil) von meinen Glaubensgeschwistern die ich in Reallife kenne, sind nicht in irgendeinen Gottglauben erzogen worden, die Aussagen Salomons und auch Darwins sind nach meiner persönlichen Erfahrung diesbezüglich einfach nur unbestätigt. Kam Dir eigentlich schonmal der Gedanke, das der Atheismus vielleicht auch eine Gehirnwäsche sein könnte die schon im frühkindlichen Alter beginnt und anhaltend bis ins hohe Alter sein könnte, hälst Du das für möglich?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wer ist eigentlich der wahre Vater von Jesus? Ist es Josef oder Gott persönlich? Es kann doch nicht sein, dass jemand zwei Väter gleichzeitig hat! Oder wie oder was?
In der heutigen Moderne wo jeder weiß was eine Patchwork-Familie ist, müßte die Antwort darauf nicht so schwierig sein, es gibt sehr viele Kinder heute die 2 Väter haben, einen natürlichen und einen angeheirateten.

Christus segne Dich.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.10.2015 um 01:09
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Kam Dir eigentlich schonmal der Gedanke, das der Atheismus vielleicht auch eine Gehirnwäsche sein könnte die schon im frühkindlichen Alter beginnt und anhaltend bis ins hohe Alter sein könnte, hälst Du das für möglich?
Man kann ein Kind mit allen möglichen Inhalten geistig indoktrinieren.
Allerdings habe ich noch nie mitbekommen das dies atheistische Eltern mit ihrem Kind getan haben im Gegensatz zu streng religiösen Eltern wo dies sogar in den aller meisten Fällen so ist.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.10.2015 um 01:19
Die Indoktrination findet doch in vielen Fällen nur durch das Vorleben eines bestimmten Weltbildes statt, so mein Gedanke. Wenn es aber um Indoktrination im wörtlichsten Sinne geht, magst Du sicher im Recht sein, da ist es besonders auf religiösen Gebiet stark vorhanden aber auf lange Sicht hält das doch nicht wirklich jemanden im Glaube an einen Gott fest, wenn die Menschen erwachsen werden dann wissen sie das sie indoktriniert wurden und gehen dann ihre eigenen Wege. Schau doch mal wieviele hier auf Allmy schreiben das sie religiös erzogen wurden aber dann sich vom Glaube abgekapselt haben, als die Zeit für sie kam als Erwachsener voll eigenverantwortlich zu handeln. Das Argument das jemand religiös sei nur weil er so indoktriniert wurde, greift doch nur bei wirklich wenigen Menschen, zumindest in unserer Kultur wo es vergleichsweise sehr gut möglich ist sich selbst zu entfalten. @Libertin


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.10.2015 um 01:39
@BibleIsTruth
Das vieles von den Eltern auf die Kinder abfärbt, vor allem im unterbewussten Bereich, ist denke ich ohnehin klar aber eine wirkliche Indoktrination ist es erst dann wenn Eltern ihren Kindern Beispielweise eintrichtern das es da oben jemanden gibt Namens Gott der alles erschaffen hat und an den du glauben und auf den du hören musst sonst kommst du in die Hölle usw. Ich schrecke auch nicht davor zurück so etwas als geistige Vergewaltigung zu bezeichnen denn genau diese Eintrichterung von Ideologien sind es die Kinder in ihrer weiteren Entwicklung nachhaltig prägen und zum großen Teil auch sehr traumatisieren können.

Wie du ja selber schon sagst leben wir hier in einem Land das auf vielen Ebenen sehr Pluralistisch ist und viele Menschen so früher oder später sogar trotz einer streng ideologisch geführten Erziehung doch noch ganz frei und ohne äußeren Druck zu ihrem ganz eigenen und unabhängigen Weltbild finden da sie hier all die vielen Alternativen außerhalb ihres Elternhauses kennen lernen können, wobei eine geistige Abspaltung von der eigenen Familien dann jedoch sehr viel Konfliktpotenzial verbunden ist was einem auch sehr viel Lebenskraft kosten kann.

In vielen anderen Ländern haben jedoch Kinder aus fundamentalistischen Familien nicht so viel Glück da es besonders in theokratischen aber auch in anderen diktatorisch geführten Staaten eine solche Freiheit einfach nicht gibt und die aller meisten von ihnen daher wohl auch niemals aus ihren geistigen Gefängnissen entkommen können und die wenigen die es doch schaffen müssen in ihren Ländern dann oft sogar um ihr Leib und Leben fürchten sobald sie aussprechen sollten was sie wirklich denken.

Meinungs -und Glaubensfreiheit, ein wirklich kostbares Gut was wir hier genießen dürfen.


melden