@Ur Ur schrieb:Einem Kind etwas von höheren Physik zu erklären, obwohl es die Bedeutung der Physik nicht kennt, ist nicht sonderlich erträglich.
Und doch habe ich noch nie einen Physiker gesehen, der mir sagte, Physik koenne man nicht erklaeren. Im Gegenteil, wann immer ich eine doofe Frage an einen Physiker gestellt habe, hat er sie beantwortet. Teilweise kurz und praegnant teilweise in ausschweifenden Romanen. Niemals aber hat mir einer als Erklaerung 20 mal die selbe Behauptung hingeworfen, ohne den Versuch zu unternehmen, sie zu beschreiben und zu erklaeren.
Bei religioesen Themen sieht das anders aus. Seit ich anfing es verstehen statt einfach nur nachplappern zu wollen und daher Fragen gestellt habe, bin ich nie mit einer Anwort beglueckt worden.
Einige meiner Religionslehrer bringen mich fast auf die Antwort. Wann immer ihnen Fragen gestellt wurden, haben sie den Fragesteller als Idioten darzustellen versucht. Doch keiner wollte sich jemals ernsthaft den Fragen stellen. Ist das nicht merkwuerdig? Da fragt man sich fast, ob es da ueberhaupt Inhalte gibt, die man verstehen kann, oder ob es gilt, alles einfach nur blind zu fressen und dann felsenfest zu behaupten, man haette es verstanden, waehrend man tatsaechlich einfach nur stur nachplappert.
Damals habe ich es jedenfalls sehr geschaetzt, wenn ich auf der Suche im Internet auch Postings gefunden haben, die klipp und klar angesagt haben, dass die Statements keinerlei Sinn ergeben. Gluecklich bin ich damit natuerlich immernoch nicht und wann immer ein religioeser Mensch seinen gottgegebenen Glauben als Antwort praesentiert, hacke ich nach und moechte Erklaerungen. Leider immernoch erfolglos. Ist das nicht irgendwie traurig?