@BibleIsTruth Hallo lieber BibleIsTruth!
Hallo @Tommy57, ich frage mich schon länger wie die Zeugen diese Auffassung stützen das irdische Israel als Volk wäre von Gott verworfen, wenn wir doch in Römer 11,1-33 ganz ausführlich beschrieben haben das es nicht so ist und sogar davor gewarnt werden so zu denken?!
"Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.
Es ist schön wieder mit dir zu schreiben und deine Frage ist allzu berechtigt, wie es sich nun tatsächlich mit dem Volk Israel und dem auserwählten Volk Gottes verhält.
Wie immer muss in der Bibel die Gesamtaussage zum Thema berücksichtigt werden um zu einer richtigen Deutung einer Aussage zu gelangen.
Und dazu zählt auch die Aussage des Paulus aus Römer K. 11!
Dieses Konzept der Gesamtaussage zu einem Thema ist sozusagen der "Schlüssel" zu wahrer biblischer Erkenntnis!
Wie verhält es sich nun? Ist das buchstäbliche Volk Israel immer noch das auserwählte Volk Gottes?
Wollen wir dazu einmal die inspirierte Gesamtaussage der Bibel untersuchen:
1.)
Was war der Zweck der Erwählung Israels?
2. Mose 19: 3 - 6 ( Elberfelder )
"Mose aber stieg hinauf zu Gott. Und der HERR rief ihm vom Berg aus zu: So sollst du zum Haus Jakob sagen und den Söhnen Israel mitteilen:
4 Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan und wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und euch zu mir gebracht habe.
5 Und nun, wenn ihr willig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, dann sollt ihr aus allen Völkern mein Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde.
6 Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Söhnen Israel reden sollst."
Der Zweck des ersten Bundes und die Bedingung ein "Königreich von Priestern" zu werden, war offensichtlich an eine Bedingung geknüpft:
"willig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet"
2. )
Das fleischliche Israel hat allerdings im Einhalten dieser Bedingung versagt und als die Nation den Messias verworfen hatte, sagte Jesus selbst:
Matthäus 21: 42,43 ( Elberfelder )
"Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr nie in den Schriften gelesen: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein7 geworden; von dem Herrn her ist er dies geworden, und er ist wunderbar in unseren Augen"?
43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird."
Das "REICH GOTTES" oder das Vorrecht ALLEINE das "Königreich von Priestern" zu stellen, dieses Vorrecht wurde dem fleischlichen Volk Israel weggenommen, weil sie den Messias und seine Botschaft verworfen hatten.
3.)
Frage:
Wer wurde nun nach der Verwerfung der Nation Israel das neue auserwählte Volk Gottes?
Nach den inspirierten Worten des Apostels Petrus an die gesalbte Christenversammlung wurde das NEUE AUSERWÄHLTE VOLK GOTTES eine GEISTIGE NATION, die gesalbte Christenversammlung, bestehend aus Juden und Nichtjuden!
1. Petrus 2: 6 - 10 ( Elberfelder )
"Denn es ist in der Schrift enthalten: "Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt4, wird nicht zuschanden werden."
7 Euch nun, die ihr glaubt, bedeutet er die Kostbarkeit; für die Ungläubigen aber gilt: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein5 geworden",
8 und: "ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses6". Da sie nicht gehorsam sind, stoßen sie sich an dem Wort7, wozu sie auch bestimmt8 worden sind.
9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden9 dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat;
10 die ihr einst "nicht ein Volk" wart, jetzt aber ein Volk Gottes seid; die ihr "nicht Barmherzigkeit empfangen hattet", jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt."
Die geistgesalbte Christenversammlung ist nach den inspirierten Worten des Petrus das NEUE AUSERWÄHLTE VOLK GOTTES, oder nach den Worten des Paulus, das ISRAEL GOTTES!
Galater 6: 16 ( Neue Genfer Übersetzung! )
"Allen, die sich an diesen Grundsatz halten, schenke ´Gott` seinen Frieden und sein Erbarmen; sie sind das ´wahre` Israel Gottes."
Frage:
Wie passt nun die Aussage des Paulus zu diesen klaren biblischen Aussagen zur Verwerfung des usprünglich erwählten Volkses Israel als die Nation, die alleine die Könige und Priester stellen sollten?
"Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.
Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat! Oder wißt ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt, wie er vor Gott gegen Israel auftritt und spricht:
»Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerstört, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten mir nach dem Leben!«
Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? »Ich habe mir 7 000 Männer übrigbleiben lassen, die [ihr] Knie nicht gebeugt haben vor Baal.«
Aha, Gott hat also in dem Sinne SEIN VOLK nicht verstoßen, dass ein ÜBERREST aus den Juden im 1. Jahrhundert und später wahre Nachfolger Jesu Christi wurden und sich dem NEUEN ERWÄHLTEN VOLK GOTTES ab Pfingsten 33 angeschlossen haben.
Einer davon war z. B. später auch der Apostel Paulus, wie er selbst sagt, einst Jude aus dem Stamm Benjamin.
Gemäß dem Bericht in der Apostelgeschichte schlossen sich zu Pfingsten TAUSENDE Juden nach der Pfingstrede des Petrus dem nun neuen erwählten Volk Gottes an indem sie bereuten, sich taufen ließen und Nachfolger Jesu Christi wurden und die gute Botschaft über den Christus verkündeten. ( Apg. K. 2 u. K. 3)
Sie wurden Teil der neuen geistigen Nation Gottes, durch welche alle Nationen der Erde eines Tages gesegnet werden sollen.
Apg. 3: 19 - 26 ( Elberfelder )
"So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden,
20 damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn und er den euch vorausbestimmten Jesus Christus sende!
21 Den muss freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher6 geredet hat.
22 Mose hat schon gesagt: "Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken, gleich mir. Auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch reden wird!
23 Es wird aber geschehen: Jede Seele, die auf jenen Propheten nicht hören wird, soll aus dem Volk ausgerottet werden."
24 Aber auch alle Propheten, von Samuel an und der Reihe nach, so viele geredet haben, haben auch diese Tage verkündigt.
25 Ihr seid die Söhne der Propheten und des Bundes, den Gott euren Vätern verordnet hat, als er zu Abraham sprach: "Und in deinem Samen7 werden gesegnet werden alle Geschlechter der Erde."
26 Euch zuerst hat Gott seinen Knecht erweckt und ihn gesandt, euch zu segnen, indem er einen jeden von euch von seinen8 Bosheiten abwendet."
BibleIsTruth schrieb:So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl.
Genau, ein ÜBERREST ( allerdings nur ein Überrest ) aus den bustäblichen Juden wurden Christen und schlossen sich dadurch dem neuen auserwählten Volk Gottes an.
BibleIsTruth schrieb:Die Gläubigen aus den Heidenvölkern sollen sich nicht überheben
Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft bist und mit Anteil bekommen hast an der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums,
so überhebe dich nicht gegen die Zweige! Überhebst du dich aber, [so bedenke]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich!
Mit der Bekehrung des Kornelius und seiner Angehörigen ( Apg. K. 10 ) erlangten die erste Nichtjuden das Vorrecht zum neuen Volk Gottes zu gehören.
Später wurden durch die Missionsreisen des Paulus viele Menschen aus den Heidennationen zu dem neuen Volk Gottes, der gesalbten Christenversammlung, bekehrt.
Die Berufung:
Die Berufung der gesalbten Christen ist in naher Zukunft zusammen mit Christus vom Himmel aus als "Könige und Priester" ( als ein Königreich von Priestern ) über die Erde zu regieren.
Millionen Menschen werden die Nutznießer dieses himmlischen Königreiches sein, denn das Paradies auf Erden wird weltweit wieder hergestellt und die übrige Menschheit, die nicht zu den Berufenen gehört, wird Nutznießer dieser göttlichen König- Priester Vorkehrung sein, die dazu erwählt wurde, der übrigen Menschheit zu helfen, von der Schmach der Sünde frei zu werden und wieder menschliche Vollkommenheit zu erlangen, wie einst Adam und Eva, unsere Ureltern!
Der "Same Abrahams", diese von Gott erwählten König - Priester, werden gemäß den Verheißungen an Abraham, zum Segen aller Nationen dienen, alle Nachkommen Adams und Evas werden Nutznießer dieser liebevollen göttlichen Vorkehrung zur Rettung der Menschheit!
1. Mose 22: 15 - 18 ( Elberfelder )
"Und der Engel des HERRN rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel her zu
16 und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht der HERR4, deshalb, weil du das getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast,
17 darum werde ich dich reichlich segnen und deine Nachkommen überaus zahlreich machen wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und deine Nachkommenschaft wird das Tor ihrer Feinde in Besitz nehmen.
18 Und in deinem Samen5 werden sich segnen alle Nationen der Erde dafür, dass du meiner Stimme gehorcht hast."
Galater 3: 16 ( Eberfelder )
"Dem Abraham aber wurden die Verheißungen zugesagt und seiner Nachkommenschaft5. Er spricht nicht: "und seinen6 Nachkommen7", wie bei vielen, sondern wie bei einem: "und deinem Nachkommen8", und der ist Christus."
Galater 3: 28,29 ( Elberfelder )
"Da ist nicht Jude noch Grieche13, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau14; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.
29 Wenn ihr aber des Christus seid, so seid ihr damit Abrahams Nachkommenschaft15 und nach der Verheißung Erben."
Fazit:
Die "Erfüllung der Verheissung an Abraham" ( abrahamischer Bund ) geht offensichtlich nicht mehr über das fleischliche Israel, sondern über Christus und die, die ihm angehören, gemäß dem NEUEN BUND!
Gruß, Tommy