@leserin Es gibt auch viele Menschen, die gute Werke tun, aber nicht glauben können... denkst Du, sie sind weniger vor Gott?
leserin schrieb:Sie werden gerichtet nach ihren Werken.., das steht doch in der Bibel. Sie werden aber nicht durch Jesus**die Gnade** zu Gott kommen, sondern durch das Gesetz. Deswegen werden sie gerichtet werden.. **nach ihren Werken** Ein Mensch der die Gnade angenommen hat , steht nicht unterm Gesetz , er steht unter der Gnade .. , wenn er glaubt und vertraut und sich führen läßt.
Wir werden alle gerichtet, nach dem, was wir haben. Haben wir keine Werke, aber Glauben, werden wir eben nach unserem Glauben gerichtet. Haben wir aber keine Werke und keinen Glauben, was dann?
Wenn du schon sagst: Das steht so in der Bibel, also dass wir nach unseren Werken gerichtet werden, wie kannst du dann für einen Glauben ohne Werke plädieren?
Wenn die, die keinen Glauben haben, nichtmal durch Jesu die Gnade bekommen, zu Gott zu kommen, wie denn dann überhaupt? Durch das Gesetz kann niemand zu Gott kommen, weil es niemand erfüllen kann!
leserin schrieb:Wenn Du nicht bewußt seine Werke tust.. , dazu gibt es auch eine Bibelstelle.. ** da muss ich sie nochmal suchen**
... dann, ja was dann? Dann bin ich verloren, oder was?
Du redest jetzt ständig davon, seine Werke zu tun! Vorher hattest du aber laufend plädiert, dass es nur auf den Glauben ankomme und nicht auf die Werke. Ja was denn nun?
leserin schrieb:Wenn Du aber nicht seine Werke tust , weil Du was nicht hinkriegst , weil Dir da eine Stärke oder so dazu fehlt , dann heißt es in der Bibel.. **lernt Gutes zu tun** das gilt für das Leben.., das Ganze Leben sind wir in einer Lehre.., das ist nicht schlimm. Da kann man auch auf Stärke von Gott bitten .., im Gebet.
Sowieso
:)leserin schrieb:Ich bin auch nur ein Mensch , auch Fleisch , wie Du auch .., was ich nicht hinkrieg, das krieg ich nicht hin.., aber.., wenn Gott mich führt , in Situationen, weil er was erreichen will. Dann krieg ich hinterher mit, ich wurde geführt. Gott hat mich genutzt , um jemanden näher zu Gott zu bringen , oder , weil jemand Gott um Hilfe bat , und ich zu ihm geführt wurde, damit Gott durch mich helfen kann. Da hatte ich wunderschöne klare Erfahrungen .
Geht mir genauso
:)Warum tut man denn gute Werke? Etwa um Ruhm vor Gott damit zu erlangen? Oder um der Sache oder des Menschen wegen?
leserin schrieb:Nicht seine Gute Werke waren es.. an sich allein.. , Nein Abraham vertraute Gott, und das macht ihn vor Gott gerecht .
Darum ging es jetzt nicht. Sondern darum, warum jemand gutes tut. Ich tue es aus mir selbst heraus, weil ich zB. jemandem helfen will. Jedenfalls nicht um Ruhm vor Gott dadurch zu erlangen.
leserin schrieb:Gott führte ihn.., das heißt , stell Dir ein Schiff vor .., und Gott ist der, der das Schiff lenkt.. --- da geht alles gut ..
aber übernimmt das ein Passagier .., dann kann sein dass es nicht gut geht .. und das Schiff vielleicht untergeht .., bei einem Sturm oder so.. ++ das war nur ein Beispiel.
Moment mal, es gibt neben Gott und einem Passagier aber auch noch den Kapitän!
:)Und der hat das Manövrieren von Schiffen ja schließlich auch gelernt. Einem Passagier würde ich mich auch nicht anvertrauen, einem Kapitän aber sehr wohl. Und wir sind nicht alle nur ungelernte Passagiere.
:)leserin schrieb:Abraham vertraute Gott.., er ließ sich führen ..-- er glaubte..
leserin schrieb:Abraham brach eines der Gebote.. **Du sollst nicht lügen** aus Angst heraus um seine schöne Frau ..
Komisch, erst erzählst du mir, dass alleine der Glaube reicht, ohne Werke und dann kommst du mir mit den Geboten...
leserin schrieb:oder , ich führe mein Leben selbst , und es gibt viele schiefe Schuh.. , ich gab mein Leben Gott ab ..
Ich mag lieber Geführt werden.
**das ist der Wille Gottes tun**
Wenn man etwas gelernt hat und sich seiner Sache sicher ist, dann kann, darf und soll man auch ruhig etwas selbsttätig zustande bringen. Ich glaube kaum, dass Gott nur unmündige Säuglinge bis in alle Ewigkeit haben will, die sich selber nichts zutrauen und ständig aus einer gewissen Angst oder Unsicherheit heraus wie blinde an der Hand geführt werden müssen.
Ich mag auch gern selbst was machen
:) Was nicht heißt, dass ich Gott dann wegschicke. Der darf und soll mir ruhig ständig über die Schulter gucken und mir, wenn nötig auch hilfreich beistehen. Und wenn Gott etwas bestimmtes von mir will, lasse ich mich von ihm auch da hin führen, wo ich gebraucht werde. Aber mein Leben einfach an Gott abgeben, ich weiß nicht... Das Leben ist nicht dazu da, um es abzugeben, an wen auch immer, sondern um es zu leben. Und das muss man nun wirklich selber
:)Ob das was Du hier so stark propagierst, nämlich ständig wie ein kleines Kind an der Hand Gottes herum geführt zu werden, weil man sich zu schwach und zu unsicher fühlt, alleine zu gehen, nichts mehr selber entscheiden darf, sein Leben lieber an jemand anderen abzugeben, - ob das wirklich Gottes Wille ist, da habe ich so meine Zweifel.
Jesus hat seine Jünger auch schon zu seinen Lebzeiten raus geschickt und zwar alleine! Er hat sie zwar vorher mit Vollmacht versehen, aber er ist nicht mit ihnen gegangen! Wir sollten uns ruhig auch was tutrauen und nicht unser ganzes Leben lang am Gängebändchen Gottes herum laufen, wie ein Hund an der Leine
:)leserin schrieb:Lass ich mich nicht führen , weil ich glaube, ich kann mein Leben bestens allein meistern.. , und im Gebet nur zu Gott um Gnade bitten , wegen meiner Fehltritte.. ..--- dann tu ich meinen Willen..
Es ist aber ein riesen Unterschied, ob Du sagst: Hilfe, ich brauche Führung, bitte gib mir Deine Hand, ich trau mich nicht alleine, oder ob Gott sagt: Jetzt lass Dich mal von mir hierhin oder dorthin führen, denn jetzt habe Ich etwas bestimmtes mit Dir vor!
leserin schrieb:Lass ich mich aber führen.. , und es passiert mir zwischendurch wie Abraham , dass ich zwischendurch selbst das Schiff lenken tu.., weil ich im Fleisch bin.., dann bin ich immer noch unter der Gnade Gottes.., nämlich Jesus..
Durch unseren Glauben sind wir doch immer unter der Gnade Gottes
:)Aus Fehlern kann man lernen.
leserin schrieb:ja sicher.., wir sind das Ganze Leben lang in einer Lehre,.. denn wir leben im Fleisch .. und jedes Fleisch macht Fehler. LG Dir
Ja, genau. So ist das
:)leserin schrieb:Gott hatte doch zunächst den alten Bund. Gott gab Gebote..
nicht nur zehn Gebote.Es waren weit mehr Gebote.
Gott gab die Gebote so .., dass jeder einzelne Tag mit Gott gemeistert werden kann.Damit man Satan umgehen kann.
aber die Menschen früher schafften das nicht , und heute nicht und morgen werden sie das auch nicht schaffen.
Die Frage ist, ob wir Menschen für die Gebote da sind, oder die Gebote für uns Menschen!
Ich bin nicht dazu da, um die Gebote der Gebote wegen zu halten. Die Gebote sollen mir helfen, ein gutes Miteinander, mit meinen Mitmenschen, Mitgeschöpfen, mit Gott und seiner Schöpfung leben zu können. Dafür sind sie da! Dafür hat sie uns Gott gegeben und nicht dafür, dass wir uns an ihnen die Zähne ausbeißen sollen... und anschließend uns laufend schuldig fühlen, weil wir es nicht schaffen. Gebote halten ist kein Wettkampf, wer kanns am besten
:)leserin schrieb:Und immer schön regelmäßig wurden Tieropfer gebracht vor Gott
Das war aber wohl mehr der Wunsch des Menschen, um Gott in seinem eigenen Aberglauben dadurch gnädig zu stimmen. Denn Gott sind und waren diese Tieropfer ein Greul! So wie Du es ja auch im Jesaja-Text sehr gut verdeutlichst!
leserin schrieb:Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke. 12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet? 13 Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! das Räuchwerk ist mir ein Greuel!
Interessant ist aber auch, dass Gott hier sagt, dass er keine Sabbate mag! Obwohl doch eines seiner eigenen Gebote heißt: Du sollst den Sabbat heiligen.
leserin schrieb:Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht! 14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig
Irgendwie kann man es diesem Gott wohl nie Recht machen...
:)Und dann kommt hier doch wieder mehr das "Gute-Werke tun" in den Vordergrund:
leserin schrieb:laßt ab vom Bösen; 17 lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache.
Nix mit: Lasst mal gut sein, ich mach das schon. Gute Werke sind nicht nötig, es reicht mir, wenn ihr an mich glaubt...
leserin schrieb:das ist der Wille..., aus dem alten Testament. der alte Bund..
Ja meinst du, dass sich Gottes Wille etwa geändert habe? Du zitierst ja selber eine Bibelstelle woraus hervorgeht, dass Jesus eben nicht gekommen ist, das Gesetz aufzulösen und das kein Buchstabe, noch ein Tüttel vom Gesetz zergehen wird, bis dass Himmel und Erde zergehe:
leserin schrieb: 17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. 19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
leserin schrieb:Aber Gott versprach schon im alten Bund, einen neuen Bund..
Ich werde meine Gesetze in ihre Herzen schreiben , nach ihrem Sinn.
Wenn der neue Bund, aber keinen Buchstaben und keinen Tüttel vom alten Gesetz aufhebt, was soll dann der neue Bund neues bringen? Ob die Gesetze nun in Stein gemeißelt sind oder in den Herzen geschrieben stehen...
leserin schrieb:der Mensch lebt im Fleisch in der Sünde.., ob so oder so .. Jeder , Du ich .. unsere Vorfahren.. , alle ausnahmslos.
Das sowieso
:)Jesus .. die reine Gnade Gottes..
Jesus lehrte, Jesus tat Wunder, Jesus Heilte .. Jesus lehrte die Nächstenliebe .. und vieles mehr..
den Glauben leben.. Jesus lehrte den Glauben zu leben.
Jajaja, ist ja gut, nu beruhig dich mal
:)Du schreibst es doch selbst: Den Glauben leben! Was anderes ist das denn, als Gute Werke tun? Hier, du zitierst es ja selbst aus der Bibel:
leserin schrieb: 9 Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! 10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe
Also doch: Gebote halten
:)leserin schrieb:niemand kann alle Gebote halten .., durch das Fleisch in dem wir sind.., aber man betet immer wieder um Vergebung.., weil man sich nicht führen läßt, weil man glaubt , man muss das alles irgendwie schaffen.
Nö, weil wir einfach schwach sind als Menschen, nicht weil wir uns nicht führen lassen.
Man muss das ja auch nicht schaffen... Gebote halten ist kein Wettbewerb
:)Wir sind nicht um der Gebote halten auf der Welt, aber es würde unserem Zusammenleben gut tun, sich daran zu orientieren. Die Gebote sind für uns da, nicht wir für die Gebote!
leserin schrieb:Wenn wir aber vertrauen , Jesus.., dass Jesus , die Gnade von Gott. , dann müssen wir nicht mehr alles schaffen und Angst haben , dann legen wir unser Leben in seine Hände.. und vertrauen, dass er führt.
Wir müssen sowieso nicht alles schaffen, wer verlangt das denn? Und Angst haben sollen wir auch nicht, wer lehrt denn sowas?
Deine Hundegeschichte lass ich jetzt mal raus...
:)