@leserin leserin schrieb:Man hat doch die Liebe Gottes im Herzen .., dann mordet man schon von sich her aus nicht
Das ist richtig, aber da muss man erst mal hin kommen.
leserin schrieb:. ich denke viele denken so .., viele beten dann .. immer wieder aufs neue und vergib uns unsere Schuld.. :-)
Ja, wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst
:)leserin schrieb:wer die Liebe Gottes in sich hat.. , macht das von sich her aus , von innen her schon nicht. Weißt Du wie ich meine. .., das Gesetz ist geschrieben.., die aber, die Jesus folgen.., bei denen ist das Gesetz im Herz .., es gibt es nicht mehr.. man wird von innen umgewandelt.., wenn man Jesus glaubt, wenn man Gott glaubt ..und vertraut .
Wie gesagt, wenn man die Liebe Gottes in sich hat... Aber da muss man erst mal hin kommen. Da ist man ja nun nicht schon von Geburt an. Aber ich weiß, wie du das meinst
:)leserin schrieb:das war ein Beispiel, damit wollte ich ausdrücken, dass auch die nicht besser sind , die nur wenig oder ganz wenig sündigen , als die , die mehr sündigen.
Sünder ist Sünder, ob viel oder wenig gesündigt. Insofern sind wir alle gleich
:)leserin schrieb:nein , der Glaube zu Gott rettet .., ihm zu vertrauen rettet..
Dein Glaube an Gott würde Dich nicht retten können, wenn Gott Dich nicht retten würde. Da könntest Du soviel glauben wie du willst, wenn Gott es nicht wollte, würde es Dir gar nichts nützen!
Wenn es so wäre wie Du sagst, dann wäre darin eine Art Automatismus enthalten, Gott durch seinen Glauben an ihn zwingen zu müssen, Dich zu retten. Und im übrigen wäre es ja dann Dein Eigenverdienst durch deinen Glauben. So isses aber nicht, nach meiner Überzeugung ist es letztendlich Gott, der Dich erettet und nicht Du selbst durch deinen Glauben.
leserin schrieb:das sehe ich ganz anders.. , wenn es befreien würde .., warum bekennen sie dann immer wieder aufs Neue.
Weil sie auch immer wieder aufs neue sündigen.
leserin schrieb:nein , viele halten zu sehr am alten Testament fest , man kann doch nichts sagen.., soo dass darf ich jetzt , das darf ich nicht .
Das Alte Testament ist nicht das schlechteste
:)Und die Gebote wurden auch nicht aufgehoben, sondern lediglich durch Jesus erfüllt und unser Verschulden durch seinen Tod am Kreuz gesühnt. Das ist aber was anderes. Wenn Dir jemand deine Schuld vergibt, dann heißt das ja nicht, dass deswegen nun auf einmal alles erlaubt ist.
leserin schrieb: Jesus hat die Gesetze nie geändert.., er hat sie erfüllt.
Das sag ich doch.
leserin schrieb: Und dennoch , schaut man mehr nach dem alten Testament.. , die Sünden .. , die Hohenpriester opferten immer wieder aufs Neue , regelmäßig für ihre Sünden.. , damit sie bis zum Nächsten Opfer , ein halbwegs Gutes Gewissen haben.. .. so nach dem Motto.-... Ha, gut Morgen dürfen wir wieder opfern und die Sünden sind genommen . Jesus hat das alles gemacht .. das ist wie heutezutage im Gebet.. , jeden Tag .. Gott sorry, hab das und das getan .. vergib mir.. damit---------------------- man wieder 24 Std oder so Zeit hat , sich gut zufühlen um dann wieder beim Nächsten Gebet zu sagen: oh Sorry. .. hab wieder gesündigt.. So bleibt man gefesselt, wie in einem Joch , wie es die Bibel beschreibt . Unser Fleisch ist nunmal so.. und egal wie man sich bemüht, Gutes zu tun und nicht zu sündigen, das wird nicht gelingen , das beschreibt Paulus selbst .., er schreibt über sich selbst.
Ich verstehe Dich schon. Man soll sich ja auch nicht nur 24 Stunden gut fühlen, sondern am besten immer. Aber das gelingt uns Menschen nunmal nicht und zwar deshalb nicht, weil wir es eben nicht fertig bringen, überhaupt nicht mehr zu sündigen. Dann plagt uns nämlich etwas, was wir Gewissen nennen. Und das kommt halt davon... weil wir eben schwache Menschen sind.
Unser Gewissen ist es doch, was uns selbst ständig anklagt! Es ist ja nicht Gott, sondern jene Instanz in uns, die Gott selbst in uns hierzu hinein gelegt hat. Und das wird schon seine Gründe haben, eben damit wir nicht gewissenlos drauf los sündigen, sondern uns immer wieder als das wiedererkennen, was wir auch sind, nämlich schwache Menschen.
Wenn wir gefesselt bleiben, dann durch unser sündiges Leben.
leserin schrieb:Man kann so weiter sich was vormachen und sagen : hmm morgen schaff ich es vielleicht ohne Sünde.. ich geb mir Mühe.., aber das wird nicht gelingen..
Ich glaube kaum, dass sich der Mensch darin etwas vormacht, indem er von sich aus glaubt, ab jetzt oder Morgen werde ich nie mehr sündigen... Der Mensch kennt sich doch recht gut und weiß selbst, dass ihm das nicht gelingen wird. Im Gegenteil, dazu zu stehen und zu sagen: Ja, ich bin ein fehlerhafter, schwacher Mensch und ich werde bis zu meinem Lebensende ein Sünder bleiben, das ist sogar das ehrlichste was man machen kann.
leserin schrieb:genau deswegen hat Jesus alles mit ans Kreuz genommen :-)
Naja, ob er es genau deswegen getan hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall tat er es aus Liebe zu uns Menschen.
leserin schrieb:das Einzigste was zählt ist der Glaube.., das Vertrauen zu Gott.., der durch die Liebe wirkt..
Was verstehst du denn unter Glaube?
Meinst, es reicht, wenn jemand sagt: Ok, ich glaub an Gott und dann ist alles in Butter?
Wenn die Liebe einen nicht durch was auch immer zu Gott hin zieht, dann ist der reine Glaube an seine Existenz auch nicht viel wert. Die Dämonen wissen sogar um Gott, die brauchen gar nicht an ihn zu glauben. Zählt das etwa bei Gott?
Dein Glaube und Dein Vertrauen zu Gott ist für Dich wichtig, damit Du dadurch einen Zugang zu Gott findest.
leserin schrieb:so.. und wenn die Liebe wirkt--- vom Innern .. dann mordet man sowieso nicht , dann lügt man sowieso nicht , .. dann hasst man nicht .. , dann ist man nicht gierig..
-- die Nächstenliebe wirkt dann-- :-) LG Dir
Ach auf einmal muss die Liebe wirken? Eben war´s noch der reine Glaube...
:)Natürlich hast du Recht, aber da muss man auch erst mal hin kommen, dass die Liebe Gottes in einem wirkt. Und das ist ein Prozess und der ist sogar gewissen Schwankungen unterworfen, jedenfalls bei mir. Da ist nicht auf einmal Liebe und urplötzlich lüge ich nicht mehr, hasse ich niemanden mehr, bin plötzlich weder gierig noch neidisch, noch sonstwas...
Ich ertrappe mich immer wieder dabei, das mag daran liegen, dass noch viel zu wenig die Liebe Gottes in mir lebt und wirkt. Aber damit zeigst du eigentlich auch genau, worauf es ankommt. Und das ist offensichtlich wohl doch mehr die Liebe zu Gott und zu seinen Nächsten, als etwa nur der reine Glaube an Gott, oder?
:)