Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.10.2015 um 02:04
Ja verstehe was Du meinst @Libertin aber Du mußt auch mal die gläubigen Eltern in ihrer Zwickmühle sehen. Wenn jetzt Menschen wie ich wirklich davon überzeugt sind dass das was in der Bibel steht der absoluten allgemeingültigen Wahrheit entspricht, was wäre ich denn dann für ein Vater wenn ich meinem Kind nichts von Himmel und Hölle erzählen würde, für mich sind das real existierende Orte, ich würde mich ja selbst betrügen und das Kind auf verlorenen Wegen gehen lassen. Versuch bitte mal an diesem Punkt Dich in das Weltbild eines Gläubigen hineinzuversetzen, ich kann dem Kind doch nicht die Welt auf eine Weise erklären, wovon ich selbst nicht überzeugt bin. Natürlich ist es für ein Kind verstörend wenn man ihm erklären würde, wie ein Mensch brutal am Kreuz hingerichtet wurde und dann vielleicht auch noch Dinge sagt wie:"Und das alles wegen DEINER SCHULD!!" aber so muss es ja nicht laufen, man kann auch sowas kindgerecht erklären, indem man sich zB darauf konzentriert zu erklären das Jesus das gerechte Leben gelebt hat wozu man selbst nicht fähig ist. Obwohl ich auch sehr gläubig bin, würd ich mein Kind nicht zwingen mitzukommen in die Kirche, ich würde ihn das selbst entscheiden lassen. Ich konzentrierte mich darauf ihm ein glaubwürdiges Vorbild in den christlichen Tugenden zu sein und wenn es fragen hat, beantworte ich diese auf die Weise was ich für die Wahrheit halte, was anderes kann ich doch gar nicht machen, alles andere würde ich als eine Unverantwortung meinem Kind gegenüber empfinden und ich bin mir sicher bei Dir wäre es genauso. Du würdest Deinem Kind auch nichts über das Leben vermitteln, wovon Du nicht selbst überzeugt wärest.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.10.2015 um 02:16
@BibleIsTruth
Wenn du selbst so streng gläubig bist dann mag das in deinen Augen wohl so richtig sein aber du hast es zum Teil ja schon selbst angesprochen du kannst es deinen Kindern zumindest kindgerecht nahe bringen aber darunter verstehe ich auch das man solche Druckmittel wie Hölle und Bestrafung beim Unglauben weg lässt denn genau diese pervertierte Form von absolutistischen Glaubenskonstrukten sind es die ein Kind sehr traumatisieren können.
Und den anderen wichtigen Punkt hast du auch schon angesprochen, jeder sollte sein Kind vor allem selbst entscheiden lassen dürfen an was es glauben und später mal werden will. Dazu gehört aber auch ihm die anderen Seiten des Lebens offen stehen zu lassen und durch das es später auch frei wählen kann je nach dem was nachher für richtig hält.
Wenn du deinen Nachkommen zumindest diese Türen offen hälst dann hast du zumindest so manch anderen Eltern mit ihrer dogmatischen Erziehung schon einiges voraus denn nicht wenige solcher Familien schließen sich lieber in ihrer eigenen Parallelwelt ein in welcher die Kinder das eigentliche Leben außerhalb dieser nie wirklich unbedarft kennen lernen können. Das Eltern ihren Kindern mit solchen Methoden letztlich nur mehr schaden als wirklich etwas gutes tun wissen diese in der Regel natürlich nicht und gerade das ist in meinen Augen das eigentlich bedauerliche dabei.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.10.2015 um 08:19
Ich glaube nicht an Gott und auch nicht an Jesus.

Ich glaube daran, dass es irgendwann ein großen Knall gab und die Planeten waren da (vielleicht hat es auch bisschen länger gedauert ;) ) aber nicht, dass einer im Universum rumsaß und alles "erschaffen" hat.

Und Jesus, joa, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es mal einen Menschen gab der auf Wasser gehen konnte und gestorben ist und dann wieder auferstanden und dass seine Freundin von dem "heiligen Geist" geschwängert wurde, ist alles bisschen übertrieben erzählt ;)

Aber ich kann das voll verstehen wenn Leute an sowas glauben und sich daran festhalten. Meine Mutter z.B. glaubt an Gott und ist sehr gläubig und ihr tut das einfach gut ab und an mit ihm zu „sprechen“.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.10.2015 um 13:08
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:In der heutigen Moderne wo jeder weiß was eine Patchwork-Familie ist, müßte die Antwort darauf nicht so schwierig sein, es gibt sehr viele Kinder heute die 2 Väter haben, einen natürlichen und einen angeheirateten.

Christus segne Dich.
Lieber BibelsTruth, nun ja, mir ging es in diesem Falle nur um die Frage nach dem biologischen Vater von Jesus. Diese Frage steht nach wie vor im Raum. Ich kann aber verstehen, dass du einer Antwort ausweichst, denn mit dieser Frage stellt man im Grunde das ganze Glaubensgebäude in Frage.

Das Buch von Wilhelm Busch, "Jesus, unser Schicksal" werde ich mir besorgen. Ich könnte dir aber zwei weitere Titel nennen, die dein Glaubensbild erschüttern könnten. 1. "Der Jesuswahn" von Heinz Werner Kubitza, einem studierten Theologen. Ebenfalls von Kubitza das Buch "Der Dogmenwahn". In diesen Büchern wird die Frage behandelt, "Wie die Christen sich ihren Gott erschufen" und es wird das Thema "Die Entzauberung einer Weltreligion durch die wissenschaftliche Forschung" behandelt. Die darin aufgelisteten Widersprüche in der Bibel werden aufgedeckt. Hochinteressante Literatur für Menschen, die nicht nur glauben, sondern wissen wollen und sich nicht scheuen, die Dinge (z.B. die Bibel) kritisch zu hinterfragen.

Im Verlaufe einer Diskussion mit einem angehenden Theologie-Studenten habe ich ihm eröffnet, dass die neutestamentliche Forschung ergeben hat, dass z.B. das Johannes-Evangelium nachweislich als fromme Dichtung zu werten sei. Von Wissenschaftlern (studierte Theologen) wird das Johannes-Evangelium gar als die mit Abstand dreisteste Fälschung aller neutestamentlichen Schriften eingestuft. Ich habe mit dem Studenten mehrfach und oft stundenlang über Gott und die Welt diskutiert. Dabei habe ich nichts anderes getan, als ihn mit nachprüfbaren Fakten aus der neutestamentlichen Forschung zu konfrontieren. Was soll ich sagen: Zu meiner Überraschung teilte er mir eines Tages völlig unerwartet mit, dass er nicht mehr Theologie studieren werde. In der Folge hat er sich für ein Philosophie-Studium entschieden und dieses Studium inzwischen abgeschlossen.

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Absicht, jemals einen gottgläubigen Menschen zu missionieren und ihn zum Atheismus zu bekehren. Diesen Schritt muss letztlich jeder Mensch aus eigener Erkenntnis heraus gehen. Auch ich bin ja erst lange nach meiner Konfirmation zum Atheisten geworden. Zu diesem Weg hat mich aber niemand gezwungen.

Für mich bleibt aber nach wie vor das Phänomen bestehen, weshalb sich die meisten gläubigen Menschen scheuen, ihre Religion kritisch zu hinterfragen. Ich vermute mal, dass sie sich intuitiv dagegen schützen wollen, den Halt, den ihnen die Religion bietet, zu verlieren. Ohne ihren Glauben stünden sie ja - so vermuten sie - vor einem Nichts. Das stimmt zwar nicht, denn der Verlust von einem auf Selbsttäuschung beruhenden Gottglauben ist letztlich kein Verlust. Das Gegenteil trifft zu: Aus eigener Kraft gewachsene mentale Stärke ist letztlich die bessere, weil ehrlicher erworbene Lebenshilfe. Auf einen Nenner gebracht: Religion ist Selbsttäuschung und verspricht lediglich einen eingebildeten Trost, der nicht aus eigener mentaler Kraft gewachsen ist. Dazu der Querverweis in die Welt des Sports: Da ist es seit geraumer Zeit bekannt, dass derjenige Sportler sich einen Vorteil verschafft, der über die größere mentale Stärke verfügt. Eine Stärke, die man sich mittels Autosuggestion selbst erarbeiten muss. Die Betonung liegt dabei "auf selbst erarbeitet".


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.10.2015 um 13:50
Hallo @Argus7, eigentlich weich ich dieser Frage nicht aus, Jesus hat keinen biologischen Vater wie wir es verstehen, wenn dann passt in diese Sparte nur Gott selbst. Maria wurde schwanger durch die Kraft Gottes, Geschlechtsverkehr hatten Joseph und Maria erst nach der Geburt Jesu, auf diese Weise bekam Er noch Brüder und Schwestern aber Er selbst ist nur dem irdisch-familären Recht nach der Sohn Josephs, nicht aber aus biologischer Sicht.

Ich befass mich hin und wieder mit atheistischen Gedankengut, verfolge die Giordano Bruno-Stiftung was sie so auf Youtube hochlädt, das interessiert mich schon aber ehrlich gesagt vertief ich mich auch nicht so sehr darin, ich mein mit Büchern und so, weil ich dem keinen Glauben schenke. Weißt Du, würde Dir nun jemand ein kreationistisches Buch in die Hand drücken, ein Buch was den Anspruch erhebt auf wissenschaftlicher Basis beweisen zu wollen, das Gott die Erde und das Unsiversum in 6 Tagen erschaffen hat. Du würdest es vielleicht lesen aber ständig in Deinem Herzen denken:

"Oh nein, was ist das bitte nur für ein Schrott!! Wie kann man nur so dermaßen blind sein und die Wahrheit verdrehen!!?"

Sowas ähnliches würdest Du sicher denken und wenn ich mit der Bibelkritik konfrontiert werde, geht es mir ganz ähnlich. Ich habe in meinem Leben soviele Erfahrungen mit Gott gemacht, auch wenn es persönliche und deshalb subjektive Erfahrungswerte sind aber es sind und bleiben Erfahrungen, das ich keine kritischen Sichtweisen mehr zulassen brauch. Würde ich die Bibel zur Seite legen und nur noch bibelkritische Literatur lesen, würde nach einer Zeit sich irgendwann Zweifel einstellen, das halt ich für gut möglich. Aber das käme dann nicht daher weil es unbedingt bewiesene und unumstößliche Fakten sind, sondern weil ich meinen Geist mit menschlichen und nicht mehr göttlichen Gedankengut füttern würde. Das wäre dann wie ein Akku der leer ginge. Das gleiche wäre auch bei Dir andersherum, nehmen wir mal an Du machst eine lange Zeit nichts anderes mehr außer die Bibel zu lesen und vielleicht noch bibeltreue Bücher nebenher, Du würdest dem Inhalt irgendwann bestimmt glauben, die Wahscheinlichkeit stufe ich hoch ein. Das ist doch keine Kunst, der Mensch ist doch meistens ein Produkt dessen von den Dingen denen er sich aussetzt.

Bei mir war es aber nun so, das ich zuerst zum Glaube kam und dann die Bibel gelesen habe. Ich bin kein Produkt der Bibel, ich bin ein Produkt persönlicher Erfahrungswerte und Überlegungen, erst als der Glaube in mir aufkeimte bekam ich den Wunsch auch in der Bibel zu lesen, zu diesem Zweck bestellte ich mir aus eigenem Antrieb eine aus dem Internet. Verglichen mit einer Pflanze, sproß eine Blüte hervor und die Wurzeln wuchsen danach in Gottes Wort hinein, begossen wird diese Pflanze durch Erfahrungen in meinem Alltagsleben die mir den Inhalt der Bibel bestätigen, wie zB allen voran die persönliche positive Charakterwandlung, die ich in dem Maß aus eigener Kraft niemals geschafft hätte. Ich bin ein neuer Mensch geworden, wirklich vom Charakter her eine 180 Grad-Wendung durchlebt. Wenn ich dann in der Bibel Dinge lese wie das die Bekehrung zum Glaube eine Neugeburt ist, kann ich nur sagen: "Amen! So ist es auch bei mir!"

Das schwierigere ist jetzt an meinen Erfahrungen und dem Worte Gottes festzuhalten, denn die Bedrängnisse von Außen sind da, wie zB meine Eltern die jedesmal den Kopf schütteln oder ihre Witzchen machen, wenn ich meine Gebete spreche wenn wir mal ein gemeinsammes Essen haben. Die ehemaligen guten Freunde welche die (teilweise auch scherzhaften) Gerüchte verbreiten ich wäre nun in einer Sekte oder würde unter Psychosen leiden. Das Bekenntnis vor den Arbeitskollegen, welche mich nicht wirklich ernst nehmen und dazwischen quatschen wenn ich gerade am beten bin und der Versuch in dem Ganzen auch noch dem Missionierungsauftrag gerecht zu werden usw.. Würde ich mich gehen lassen, würde ich wohl nicht allzu schwer vom Glaube abfallen aber ganz ehrlich: Ich möchte gar nicht vom Glaube abfallen. Ich möchte den Glaube behalten, er hat mir nämlich sehr viel gegeben und deshalb dosiere ich auch das kritische Gedankengut von Andersdenkenden, auch wenn ich mich dem nicht ganz verschließe. Du magst vielleicht sagen:"Du willst die Wahrheit doch gar nicht wissen!" aber das trifft es nicht ganz, ich kenne die Wahrheit - nur will ich sie nicht mehr verlieren - , so sieht das nämlich aus meiner Sicht der Dinge aus.

Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit Deinem Geist!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.10.2015 um 19:13
@BibleIsTruth
@Argus7



Hallo!
Argus7:Wer ist eigentlich der wahre Vater von Jesus? Ist es Josef oder Gott persönlich? Es kann doch nicht sein, dass jemand zwei Väter gleichzeitig hat! Oder wie oder was?

BibleIsTruth:In der heutigen Moderne wo jeder weiß was eine Patchwork-Familie ist, müßte die Antwort darauf nicht so schwierig sein, es gibt sehr viele Kinder heute die 2 Väter haben, einen natürlichen und einen angeheirateten.
Das ist ein sehr guter und passender Vergleich!

Die Bibel selbst zeigt deutlich, dass Jesus NICHT der natürliche Sohn Josephs war und dass das bereits zu damaliger Zeit und in der Bibel selbst als äusserst "UNGEWÖHNLICH" angesehen wurde!

Lukas 3:23 ( Elberfelder Bibel )

"Und er selbst, Jesus, war ungefähr dreißig Jahre alt, als er auftrat, und war, WIE MAN MEINTE, ein Sohn des Josef,..."

Zur Empfängnis:

Lukas 1: 26 - 35 ( Elberfelder Bibel )

"
Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt von Galiläa, mit Namen Nazareth, gesandt,

27 zu einer Jungfrau, die einem Mann namens Josef, aus dem Haus Davids, verlobt war, und der Name der Jungfrau war Maria.

28 Und er kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, Begnadete! Der Herr ist mit dir.

29 Sie aber wurde bestürzt über das Wort und überlegte, was für ein Gruß dies sei.

30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden.

31 Und siehe, du wirst schwanger werden4 und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen.

32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben;

33 und er wird über das Haus Jakobs herrschen5 in Ewigkeit6, und seines Königtums wird kein Ende sein.

34 Maria aber sprach zu dem Engel: WIE WIRD DIES ZUGEHEN, DA ICH VON KEINEM MANN WEISS?

35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr:
Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, SOHN GOTTES genannt werden."


Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.10.2015 um 22:39
@insidiousgirl

Hey,

ja aber da kann ich immer wieder nur sagen, WIE oder durch wen soll das denn sonst erschaffen worden sein. Denn nichts passiert ohne Grund :) was denkst du :) ?

Gruß


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.10.2015 um 23:22
Hallo lieber @Tommy57

Warum wurde das Universum erschaffen? warum so groß?? was denkst du??


Wer war dann der Tröster?

und hat Mohammed nicht auch mit Gott gesprochen ?

Sie widersprechen doch der Bibel weil Sie den Leuten klar machen wollen, das Mohammed der einzig wahre ist oder?

Grüße


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.10.2015 um 03:34
@BJ1412


Hallo!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Wer war dann der Tröster?
Das sagt die Bibel ( Jesus ) selbst, wir lesen in Johannes 14: 26 ( Luther 1984 )

"Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. "


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.10.2015 um 03:46
@BJ1412


Hallo!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Warum wurde das Universum erschaffen? warum so groß?? was denkst du??
Dafür mag es mehrere Gründe geben:

1.) Das sichtbare Universum bezeugt Gottes Macht und Herrlichkeit:

Psalm 19:2 - 4 ( Hoffnung für alle )

"Der Himmel verkündet Gottes Größe und Hoheit, das Firmament bezeugt seine großen Schöpfungstaten.

Ein Tag erzählt es dem nächsten, und eine Nacht sagt es der anderen.

4 Ohne Worte reden sie, keinen Laut kann man hören.

5 Doch auf der ganzen Erde hört man diese Botschaft, sie erreicht noch die fernsten Länder."

2.) Die Erde und die irdische materielle vernunftbegabte Schöpfung war offensichtlich ein ANFANG der Besiedelung materieller Welten!

1. Mose 1: 26 - 28 ( Hoffnung für alle )

"Dann sagte Gott: "Jetzt wollen wir den Menschen machen, unser Ebenbild, das uns ähnlich ist. Er soll über die ganze Erde verfügen: über die Tiere im Meer, am Himmel und auf der Erde."

27 So schuf Gott den Menschen als sein Ebenbild, als Mann und Frau schuf er sie.

28 Er segnete sie und sprach: "Vermehrt euch, bevölkert die Erde, und nehmt sie in Besitz! Ihr sollt Macht haben über alle Tiere: über die Fische, die Vögel und alle anderen Tiere auf der Erde!"

Aufgrund der Rebellion in Eden wurde Gottes Vorhaben unterbrochen und es bedurfte zuerst der Klärung der in Verbindung mit der Rebellion aufgeworfenen Streitfragen.


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.10.2015 um 03:55
@BJ1412

Hallo!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:und hat Mohammed nicht auch mit Gott gesprochen ?
Nein, denn die Aufzeichnungen Mohammeds, die im Koran festgehalten wurden, WIDERSPRECHEN sehr oft eindeutigen biblischen Lehren!

Hätte GOTT mit Mohammed gesprochen, dann würde sich Gott selbst widersprechen!

Der wahre Gott ist aber ein Gott der Wahrheit, der niemals eine Lüge mitteilt!

Titus 1: 2 ( Schlachter 2000 )

"aufgrund der Hoffnung des ewigen Lebens, das Gott, der nicht lügen kann, vor ewigen Zeiten verheißen hat "



Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.10.2015 um 09:33
@Tommy57

Guten Morgen lieber Tommy,

Kannst du mir beispiele nennen, wo Gott sich widersprechen würde wenn er mit Mohammed gesprochen hätte, ich würde das gerne ein bisschen besser verstehen :).
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das sagt die Bibel ( Jesus ) selbst, wir lesen in Johannes 14: 26 ( Luther 1984 )
Ich hatte irgendwo mal gelesen gehabt, dass Jesus es selbst sagen würde das noch jemand kommen sollte, aber vielleicht hat er einfach den heiligen geist gemeint? ich finde die Textstelle leider auch nicht mehr, tut mir leid.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:27 So schuf Gott den Menschen als sein Ebenbild, als Mann und Frau schuf er sie.
Weißt du, ich befasse mich ja sehr viel mit Science Fiction :) Aliens,Weltraum etc., die Aliens werden immer als seltsame Kreaturen dargestellt mit komischen Gesichtern und Eigenschaften, die uns Menschen auf keinster weiße Ähneln, vielleicht kleine Dinge wie, Augen,Nasen,Ohren die Funktionen sind vielleicht gleich, aber das Aussehen nicht. Natürlich es ist eine von Menschen gemacht Vorstellung, aber WAS WÄRE WENN. Sie sind ja dann auch GOTTES EBENBILD. Dazu fällt mir was ein warum das so ist, 1. Gott sagt wir sind aus seinem Ebenbild entstanden damit wir uns näher zu Ihm hingezogen fühlen oder 2. Gott hat eine art Grund Basis erschaffen, und der Rest hat der Zufall gemacht, der Zufall der dinge die passiert sind, mit unsere Erde, Universum und Entwicklung. Vielleicht haben die anderen Kreaturen (WENN ES SIE DENN GÄBE) eine andere Art von Evolution unter anderen Bedingungen erleben müssen.

Ich weiß, es hat nichts mit unserem jetzigen Thema zutun, du/ihr musst darauf auch nicht wirklich ne Antwort geben. Aber ich wollte es gerne einfach mal gesagt haben :) Das sind so Gedanken, die mir durch den Kopf geistern auch wenn sie vielleicht ein wenig lächerlich und Absurd klingen *lach*.

Tommy, und auch alle anderen ICH habe so viele Fragen die ich euch stellen möchte ich könnte Kilometer lange texte verfassen was so meine Gedanken sind. Ich weiß, ihr könnt Sie nicht alle beantworten auch nicht zu 100% aber mich freut es, euch Sie mitteilen zu dürfen :) und was wichtiger ist, ist das was IHR denkt mich Interessiert eure Meinung zu ALLEM :). ABER ALLES ZU SEINER ZEIT :). erstmal die obigen Themen klären!!!

Grüße


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.10.2015 um 10:16
@BJ1412

Puh, gute Frage. Ich denke das war einfach der Lauf der Natur. Ich glaube ja auch nicht daran, dass alles insgesamt 7 Tage gedauert hat. Sondern mehrere Millionen Jahre. Und alles, alle Tiere, Menschen, Bäume alles ist meiner Meinung nach aus ganz natürlichen Zellen enstanden..Irgendwie so :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.10.2015 um 11:00
@insidiousgirl

Was ist wenn die 7 Tage regel einfach nur "erfunden" worden ist um es uns verständlicher zu machen, ich weiß ja nicht ob die Leute damals wussten was MILLIONEN sind :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.10.2015 um 14:09
@BJ1412

mit GANZ viel Fantasie kann man sich ja so einiges zusammen spinnen :D Aber wer sagt uns denn nicht, dass irgendein Hans-Fritz sich früher aus Freude die ganze "Entstehungsgeschichte" ausgedacht hat und ganz genau wusste was 7 Tage und was Millionen Jahre sind ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.10.2015 um 14:21
Naja das 7 Tage Prinzip ist aus dem Prinzip des Rhythmus. Mond, Erde, Sonne. Man sollte sich bei alten Schriften nicht zu sehr auf zeitliche Angaben versteifen. Denn ein Tag, steht in der Bibel nicht immer für den 24 Stunden Zyklus.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.10.2015 um 02:26
@BJ1412


Hallo!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Weißt du, ich befasse mich ja sehr viel mit Science Fiction :) Aliens,Weltraum etc., die Aliens werden immer als seltsame Kreaturen dargestellt mit komischen Gesichtern und Eigenschaften, die uns Menschen auf keinster weiße Ähneln, vielleicht kleine Dinge wie, Augen,Nasen,Ohren die Funktionen sind vielleicht gleich, aber das Aussehen nicht.
Ja, das schaue ich auch sehr gerne an oder lese darüber! :-) So kann ich dich gut verstehen!!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb: Sie sind ja dann auch GOTTES EBENBILD. Dazu fällt mir was ein warum das so ist, 1. Gott sagt wir sind aus seinem Ebenbild entstanden damit wir uns näher zu Ihm hingezogen fühlen oder 2. Gott hat eine art Grund Basis erschaffen, und der Rest hat der Zufall gemacht,
Der Mensch, das Ebenbild Gottes?

Die Bibel sagt: Gott ist ein Geist! ( Johannes 4: 24 )

Allein schon aus diesem Grund kann es KEINE Gleichheit im Aussehen bei Gott und Menschen geben!

Da Gott ein GEIST ist, muss sich GOTTES EBENBILD ganz offensichtlich auch auf die "geistigen Eigenschaften" des Menschen beziehen.

Auf Erden hat unter allen Geschöpfen nur der Mensch ein Verständnis Gottes und erkennt GEISTIGE EIGENSCHAFTEN wie Liebe, Gerechtigkeit, Weisheit, Güte, Barmherzigkeit etc. und auch nur der Mensch pflegt religiöse Kulturen.

Bei keinem Tier ist das jemals beobachtet worden.

Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.10.2015 um 02:38
@BJ1412

Hallo!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Ich hatte irgendwo mal gelesen gehabt, dass Jesus es selbst sagen würde das noch jemand kommen sollte,
Moses sagte voraus, dass ein Prophet gleich IHM später in Erscheinung treten würde.

5. Mose 18:15 ( Einheitsübersetzung )

"Einen Propheten wie mich wird dir der Herr, dein Gott, aus deiner Mitte, unter deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören."

Apg. 3: 19 - 22 ( Einheitsübersetzung )

"Also kehrt um und tut Buße, damit eure Sünden getilgt werden

20 und der Herr Zeiten des Aufatmens kommen lässt und Jesus sendet als den für euch bestimmten Messias.

21 Ihn muss freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung von allem, die Gott von jeher durch den Mund seiner heiligen Propheten verkündet hat.

22 Mose hat gesagt: Einen Propheten wie mich wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken. Auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagt."

________


Jesus hingegen sagte nur, dass "falsche Christusse" erscheinen würden und das er dann in Zukunft selbst wieder als auferstandener himmlischer König zurückkehren würde um die Erde zu regieren!







Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.10.2015 um 02:49
@BJ1412


Hallo!

Die Gleicheit des Jesus und Mose als Propheten Gottes:

"Zwischen diesen zwei großen Propheten, Moses und Jesus Christus, bestanden viele Parallelen:

Als Kleinkinder entgingen beide dem Massenmord, der von den damaligen Herrschern angeordnet worden war (2Mo 1:22; 2:1-10; Mat 2:13-18).

Moses wurde mit Gottes „Erstgeborenem“, der Nation Israel, aus Ägypten gerufen, deren Führer er war. Jesus wurde als Gottes erstgeborener Sohn aus Ägypten gerufen (2Mo 4:22, 23; Hos 11:1; Mat 2:15, 19-21).

Beide fasteten 40 Tage lang an Orten in der Wildnis (2Mo 34:28; Mat 4:1, 2).

Beide kamen im Namen Gottes ( JHWH = Jahweh/Jehovah );
Jesu Name bedeutet „Jehova/ Jahweh ist Rettung“ (2Mo 3:13-16; Mat 1:21; Joh 5:43).

Wie Moses verkündete Jesus den Namen Gottes (5Mo 32:3; Joh 17:6, 26).

Beide waren außergewöhnlich sanftmütig und demütig (4Mo 12:3; Mat 11:28-30).

Beide konnten sich äußerst überzeugend als Gesandte Gottes ausweisen: durch erstaunliche Wunder verschiedener Art, wobei Jesus Christus Moses übertraf, indem er Tote zum Leben auferweckte (2Mo 14:21-31; Ps 78:12-54; Mat 11:5; Mar 5:38-43; Luk 7:11-15, 18-23).

Moses war Mittler des Gesetzesbundes zwischen Gott und der Nation Israel.
Jesus war Mittler des neuen Bundes zwischen Gott und der „heiligen Nation“, dem geistigen „Israel Gottes“ (1Pe 2:9; Gal 6:16; 2Mo 19:3-9; Luk 22:20; Heb 8:6; 9:15).

Beide dienten als Richter, Gesetzgeber und Führer (2Mo 18:13; 32:34; Da 9:25; Mal 4:4; Mat 23:10; Joh 5:22, 23; 13:34; 15:10).

Moses war mit dem ‘Haus Gottes’ betraut, d. h. der Nation oder der Versammlung Israel, und erwies sich darin als treuer Verwalter.

Jesus bewies Treue über Gottes Haus, das er als Gottes Sohn errichtete, nämlich die Nation oder Versammlung des geistigen Israel (4Mo 12:7; Heb 3:2-6).

Selbst im Tod gab es eine Parallele: Gott beseitigte den Leib von Moses und den von Jesus (5Mo 34:5, 6; Apg 2:31; Jud 9)."

Zitat: Teilw. Bibellexikon Einsichten Bd. 2 S. 392,393

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.10.2015 um 03:34
@BJ1412


Hallo!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Kannst du mir beispiele nennen, wo Gott sich widersprechen würde wenn er mit Mohammed gesprochen hätte, ich würde das gerne ein bisschen besser verstehen :).
Gerne!

1. )

Gemäß der Bibel ist JESUS CHRISTUS der Sohn Gottes und größte Prophet Gottes!

Gemäß dem Koran hat Gott keinen Sohn und Mohammed ist der größte und wichtigste Prophet Gottes!

2.)

Die Bibel lehrt: Der Mensch IST eine Seele ( 1. Mose 2.7 ) oder hat Seele ( Leben in Form von Lebenskraft! ) Die Seele ist sterblich! ( Hesekiel 18:4 )

Der Koran lehrt, dass der Mensch eine Seele hat die nach dem Tod im Jenseits bei Bewusstsein weiterlebt!

3.)

Die Bibel lehrt, dass der "Lohn/ Sold " für die Sünde der TOD ist. ( Römer 6:23 )

Der Koran lehrt ausdrücklich die Höllen - Qual im Jenseits!

Beispiele: Koran:

"Die Unseren Zeichen Glauben versagen, die werden Wir bald ins Feuer stoßen. Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe auskosten. Wahrlich, Allah ist allmächtig, allweise“ (Sure 4:57, HA).

„Wahrlich, die Hölle ist ein Hinterhalt . . . die auf endlose Zeit darin bleiben müssen. Sie werden dort weder Erquickung noch Getränk kosten, es sei denn siedendes Wasser und stinkende Flüssigkeit“ (Sure 78:22, 24-26, HA).

4.)

Die Bibel lehrt im NT keine Beobachtung des Sabbat!

Der Koran/Islam lehrt den Sabbattag ( am Freitag! ), in der Bibel unter dem mosaischen Gesetz, vor dem Christentum ( der Samstag! )

5.)
Die Bibel lehrt im NT die Monogamie ( Einehe! )

Der Koran lehrt die Polygamie ( Vielehe! )

"Und wenn ihr fürchtet, ihr würdet nicht gerecht gegen die Waisen handeln, dann heiratet Frauen, die euch genehm dünken, zwei oder drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, ihr könnt nicht billig handeln, dann (heiratet nur) eine oder was eure Rechte besitzt“ (Sure 4:4, HA).


6.)

Die Bibel lehrt, das wahre Christen KEIN SCHWERT und KEINEN KRIEG mehr führen sollten!

Der Koran ruft zum "heiligen Krieg" gegen Un - Andersgläubige auf, den Menschen gegen Menschen führen müssen.

Der „Schihad“ („heiliger Krieg“ oder „heiliger Kampf“) wird von den Charidschiten, nicht aber von den Muslimen im allgemeinen, als sechste Säule des Glaubens angesehen.
Der Zweck:
Gemäß der New Encyclopædia Britannica „nicht die Bekehrung einzelner zum Islam, sondern vielmehr das Erlangen politischer Macht über die Gesamtangelegenheiten von Gesellschaften, um sie mit den Grundsätzen des Islam in Übereinstimmung zu bringen“.

Der Koran gestattet einen solchen „heiligen Krieg“, indem er z. B. sagt: „Tötet nicht das Leben, das Allah unverletzlich gemacht hat, es sei denn mit Recht“ (Sure 17:34).

„Bekämpft sie, bis . . . Allahs Religion gesiegt hat.“ (Sure 2:194 )


Das sind nur einige Beispiele, die aufzeigen, dass sich Gott selbst widersprechen würde, wenn der Koran eine Ergänzung zur Bibel wäre!

Fazit:

Da sich Gott selbst nie widerspricht und nach dem neuen Bund in Verbindung mit dem wahren Christentum keine Erneuerung mehr vorhergesagt oder notwendig wurde, kann nur eines der beiden religiösen Bücher, Bibel/Koran, tatsächlich vom wahren Gott inspiriert sein!


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden