Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
16.10.2015 um 02:04Ja verstehe was Du meinst @Libertin aber Du mußt auch mal die gläubigen Eltern in ihrer Zwickmühle sehen. Wenn jetzt Menschen wie ich wirklich davon überzeugt sind dass das was in der Bibel steht der absoluten allgemeingültigen Wahrheit entspricht, was wäre ich denn dann für ein Vater wenn ich meinem Kind nichts von Himmel und Hölle erzählen würde, für mich sind das real existierende Orte, ich würde mich ja selbst betrügen und das Kind auf verlorenen Wegen gehen lassen. Versuch bitte mal an diesem Punkt Dich in das Weltbild eines Gläubigen hineinzuversetzen, ich kann dem Kind doch nicht die Welt auf eine Weise erklären, wovon ich selbst nicht überzeugt bin. Natürlich ist es für ein Kind verstörend wenn man ihm erklären würde, wie ein Mensch brutal am Kreuz hingerichtet wurde und dann vielleicht auch noch Dinge sagt wie:"Und das alles wegen DEINER SCHULD!!" aber so muss es ja nicht laufen, man kann auch sowas kindgerecht erklären, indem man sich zB darauf konzentriert zu erklären das Jesus das gerechte Leben gelebt hat wozu man selbst nicht fähig ist. Obwohl ich auch sehr gläubig bin, würd ich mein Kind nicht zwingen mitzukommen in die Kirche, ich würde ihn das selbst entscheiden lassen. Ich konzentrierte mich darauf ihm ein glaubwürdiges Vorbild in den christlichen Tugenden zu sein und wenn es fragen hat, beantworte ich diese auf die Weise was ich für die Wahrheit halte, was anderes kann ich doch gar nicht machen, alles andere würde ich als eine Unverantwortung meinem Kind gegenüber empfinden und ich bin mir sicher bei Dir wäre es genauso. Du würdest Deinem Kind auch nichts über das Leben vermitteln, wovon Du nicht selbst überzeugt wärest.