@pere_ubu pere_ubu schrieb:man kann die bibel zig-mal vorwärtrs und rückwätrs lesen ,ohne erklärende anleitung wird das kaum etwas. mit dem lesen allein ist es nicht getan.
Und ich frage mich immer, wie das sein kann.
Auch beim Koran.
In den beiden Büchern ist die Rede von einem allmächtigen Gott, der offensichtlich Sendungsbewusstsein hat und Anerkennung/Anbetung anstrebt.
Warum schafft dieser Gott es dann nicht, sich mit seiner Allmacht so mitzuteilen, dass man eben nicht Interpretationen braucht, dass man keine Anleitungen braucht, dass man kein Koran-/Bibelstudium braucht, um seine Existenz, von der er ja will, dass wir alle davon erfahren, mitzuteilen?
Der Koran hat diese Frage ja auch gefunden und versucht daher, wesentlich direkter und eindeutiger rüber zu kommen, als direktes Wort Gottes.
Aber auch dort braucht man offenbar Koranschulen und Geistige, die einem Anleitungen geben.
Und auch wenn die von sich behaupten, sie interpretieren den Koran nicht, so tun sie das natürlich doch, weil in einem Buch geschriebenes niemals auf jede Situation zu jeder zeit exakte Anweisungen haben kann, sondern eben nur Analogien oder Vorgaben, wie in ähnlichen Situationen zu reagieren ist.
Allein das würde mich am Glauben zumindest des Buch-Gottes zweifeln lassen und letztlich abbringen.
Wenn ich ihm unterstelle, allmächtig zu sein und sich offenbaren zu wollen, dann müsste dieser Gott dies eigentlich Besser, nämlich Vollkommen hin bekommen.
Und wenn Gott es bewusst so gemacht hat, damit man ihm nicht durch seine Allmacht huldigt, sondern die Zweifel durch den starken Glauben besiegt und sich selbstbestimmt zu ihm bekennt, er also bewusst Raum zum Zweifeln gelassen hat, dann muss sich jeder Gläubige aber auch fragen, ob seine Art des Glaubens nicht auch Zweifelhaft ist und er nicht einen totalen Irrweg geht. Denn Gott hat dann diese Möglichkeit ja explizit eingebaut in seiner Offenbarung.