@Threadkiller2 Threadkiller2 schrieb:Das soll aber keine Frage sein die du beantworten sollst nur eine kleine Hilfestellung.
Dies würde auch in der Tat zu sehr ins OT führen und gehört dann auch eigentlich in die Philosophie. Von daher werde ich mich hierzu auch so kurz wie möglich fassen.
Threadkiller2 schrieb:von etwas was ohne Raum und Zeit existieren kann.
Etwas ohne Raum und Zeit kann - laut Definition - nicht existent sein. Denn WENN etwas ohne Raum und Zeit existieren soll, dann existiert es das ja für einen bestimmten ZEIT-RAUM. Du erkennst den Widerspruch?
Threadkiller2 schrieb:
Und wie würdest du das " Etwas" beschreiben was ohne einen Anfang oder Anhaltpunkt ist ?
Ein Nichts ? Kaalail schrieb: Nichts gibt es nicht
Threadkiller2 schrieb:
Aus meiner Sicht schon,
Darum sagte ich ja, das Deine Vorstellung da nicht richtig ausgearbeitet ist, oder anders: nicht
weit genug durchdacht ist.
Ein "Nichts" ist inexistent, allerdings nur solange, wie wir es nicht namentlich benennen, z.B. als
"Nichts" oder als
"Etwas". Denn schon bei der Benennung verleihen wir "Ihm" [dem
"Nichts"] Eigenschaften. Ein
"Nichts" ist aber namenlos, eigenschaftslos und inexistent. Von daher kann es auch nicht "diesen Deinen Gott" enthalten. Ein
"Nichts" darf also weder etwas beinhalten, noch irgendwelche Eigenschaften besitzen, weil es dann kein
"Nichts" mehr wäre.
Threadkiller2 schrieb:erstens muss ja irgendwann alles ein Anfang gehabt haben,
Dazu schau Dir doch mal an, wo z.B. Dein Anfang ist.
Begann Deine Existenz:
- mit Deiner Geburt?
- als sich das Spermium Deines Vaters mit der Eizelle Deiner Mutter vereinigte
- als sich das Spermium, das mal für Deine Existenz verantwortlich ist, im Hoden Deines Vaters bildete
- oder als sich die Eizelle, die mal für Deine Existenz verantwortlich gewesen ist, im Eierstock Deiner Mutter gebildet wurde
- oder beginnt Dein Anfang schon, als sich der Eierstock als Fötus - der mal Deine Mutter sein wird - gebildet wurde
- oder beginnt Dein Anfang schon, als sich der Hoden als Fötus ... etc. pp. .........
Meinst Du wirklich, mit einem solchen Denkansatz, wirst Du Deine eigene Fragestellung nach einem Anfang beantworten können?
Threadkiller2 schrieb:Zweitens betrachte ich ein Nichts als etwas was nur etwas was nur in der Gegenwart von wahr existiert.
Wie gesagt, ist ein
"Nichts" inexistent, weil es mit seiner Existenz ja die Eigenschaft hätte zu existieren und wäre dann kein
"Nichts" mehr. Ein
"Nichts" ist eigenschaftslos.
Damit sollen wir es - hier im Thread - aber belassen. Für weitere Fragen/Ansätze solltest Du dann einen Thema in der [Philosophie] eröffnen.