Was würde euch vom Glauben abbringen?
17.04.2015 um 23:33KAALAEL schrieb:Text
KAALAEL schrieb:Sarkasmus ist was herrliches nicht war? ;) hat Gott dir (uns) auch gegeben ;) wie gesagt nach seinem Bilde ^^Ich darf auch mal lachen , auch wenn ich gläubig bin, das ist erlaubt.., ich habe über diesen Satz gelacht, wie weit die Forschung ist .., das ist ok.., denke ich ..
styx schrieb:Von einem Gott, der meinen besten Freund und meinen Schwiegervater (langsam aber sicher) durch seinen (in göttlicher Weisheit) erschaffenen Krebs elend sterben lässt, kann ich mich nur vor Ekel abwenden.Niemand hat Dich dazu gezwungen, Dich zu Gott hinzuwenden. Außerdem wußte ich auch nicht , dass Gott die Ursache für Krebs ist .
Rao schrieb:Auf der Urerde war alles mit Wasser bedeckt - aber nur mit einer sehr dünnen Schicht Wasser.das weiß ich nicht . Es steht aber von der Sintflut in der Bibel geschrieben.., und ich bin mir nicht sicher, aber ich meine sowas auch bei der Archäologie irgendwoe im Internet gelesen zu haben, dass es wohl eine gab.
styx schrieb:Erinnert mich an den "ausgelachten" Galileo Galilei, an Isaac Newton, an Otto Lilienthal etc.mein Weltbild ist nicht nur aus Forschung , die schon soweit fortgeschritten sein will :-) Ich bin kein unsicherer Mensch.., aber man darf auch lachen. :-) oder darf man das neuerdings nur, wenn man Atheist ist `?
Lachen verbirgt oft die eigene Unsicherheit, Unwissen und Angst vor dem Zusammenbruch des eigenkonstruierten, inneren Weltbildes.
Rao schrieb: man ging halt in die Kirche, weil sich das so gehörte und damit die Nachbarn nicht über einen klatschen, mehr steckte nicht dahinter, da gab es immer wichtigeres im Leben...wenn nicht mehr dahinter steckte , war auch kein Glaube da.., das widerspricht sich von dem , dass Du den Glauben verloren hast , wie Du dort gleich anfangs schriebst.
Snowman_one schrieb:Kannst du mir sagen wie dieser Gott nun erschaffen wurde?Gott ist ewig. Er musste nicht erschaffen werden. Du fragst mich da, ich bin nicht Gott , ich bin nicht allwissend.., ich bin auch nicht allwissend, nur weil ich Gläubig bin. Ich darf laut atheisten nicht lachen , über einen Satz,d en ich wirklich so witzig fand, dass ich lachen musste, als wäre lachen eine Sünde, ein Vergehen..
Denn wie es scheint kann unser Dasein ja nicht Zufall sein. Da kann ich mir schwerlich vorstellen das dann etwas noch komplizierteres, nämlich Gott, einfach durch Zufall entstanden ist.
man fragt mich, wie das sein kann, die Wasseroberfläche konnte nicht genug sein für eine Sintflut. Halloooo, ich bin ein Mensch wie ihr auch , ich bin nicht allwissend.., ich bin nicht mehr als ihr, nur weil ich Gott vertraue und an ihn glaube.., ich habe genauso alle Fehler, wie hier alle hier drinnen..
darf man als Gläubige nicht mehr Mensch sein?
:-)
@Snowman_one
Snowman_one schrieb:@leserin schrieb dass unser Dasein ja kein Zufall sein kann weil wir ja offenbar einen zu komplexen Körper haben, dass dieser durch Zufall entstehen könnte. Dies trifft dann ja auch auf einen Gott zu der ungleich komplexer ist.glaubst Du dass Du Zufall bist ?..
Dieser Gott müsste dann auch erschaffen worden sein.
ich nicht .., ich glaube niemand ist aus Zufall da.
KAALAEL schrieb:Welcher Sinn genau,jeder interpretiert da etwas anderes als Sinn hinein!weil man aus der Bibel herraus erkennt.., warum alles so ist auf der Erde , wie es ist ..
warum Kriege sind, warum Gott eingreift , mit Jesus , um mit ihnen wieder in einer Gemeinschaft sein zu können,
warum , die Geschichte von Adam und Eva enthalten sind, auch die Moses Geschichte.., die Verfolgungen, von Menschen zu Menschen..warum , niemand alle Gebote halten konnte, ausser Jesus, was für Gott wichtig ist , und dass es nur um Vertrauen zu ihm geht . Warum wir ein Ganzes Leben lang lernen.., wie man richtig im Leben handelt.
die Dinge die man selbst mit Gott erlebt, durch Eingebung und Träume, dass es das damals auch schon gab , dass andere Menschen Gott auch so erfahren haben.. und auch Jesus.
Jesus feierte übrigens auch , und konnte auch lachen :-) Die Bibel ist ein ganz tolles spannendes Buch, man muss es wirklich gelesen habe.. um alles zu verstehen . Menschen schrieben ihre Erfahrungen auf, Propheten ihre Worte, welche sich ca 2000 Jahre später im Neuen Testament bestätigen , und auch heute noch.. Warum Taufen wichtig ist . Jesus sagte: Ich urteile nicht :-)
und er ist von seinem Vater gesandt ..
man kann durch die Geschichte von Jesus , Bestätigungen in der Archäologie finden..
man kann nachlesen, warum damals Kreuzigungen üblich war.., dass es ein sehr grausamer Tod war.., dass Menschen vorher gegeisselt wurden..
man kann nachlesen, wie die Herrscher damals mit ihrem Volk umgingen..
man kann die Vergleiche schauen , die Gleichnisse , die Geschichten , die von Jesus sind, auch wenn andere seien Worte aufschrieben.
Ich kann an Gott nicht zweifeln und nicht an Jesus ..ich selbst habe sehr schöne Erlebnisse.. , und bevor ich eine leserin war, die in der Bibel las, hatte ich schon viel von Gott gelehrt bekommen., Was ich tun soll, was sich dann in der Bibel bestätigte, als ich viel später darinnen las.
es ist mir egal , wie genau das mit der Sintflut war, ob Gott da einfach mehr Wasser hinabließ , als es sonst üblich war, oder ob Wasser schon zu damaligen Zeit soviel war, dass es für die Sintflut reichte.., ob es ähnlich ging wie bei Ebbe und Flut ..
aber wenn Got eine Sintflut schicken will, dann macht er das, und wenn er das nicht will, dann macht er das nicht .
Ich sage Euch , ihr seid kein Zufall.., niemand ist Zufall..
und wenn eine Arche schwimmen soll, dann schwimmt sie .. genauso wie ein Toter, der von den Toten wieder aufersteht . Genauso wie ein Gelähmter wieder gehen kann.
kalamari schrieb:Adam und Eva mussten zwangsläufig Inzest begehen, und da deren Kinder auch nicht wirklich viel Auswahl hatten ging dass dann auch munter völlig inzestös weiter.die Geschichte von Adam und Eva, ist eine wichtige Geschichte, welche aufgeschrieben wurden.., aber möglicherweise, gab es zu derzeit schon andere Menschen, die in die Bibel nicht erwähnt wurden..., weil es dazu keine wichtige Geschichte gab.., aber die Geschichte von Adam und Eva.., war wichtig.., die wurde aufgeschrieben..
Das gleiche bei Noah und seiner Familie. Mangels anderer Menschen bleibt da keine Alternative.
Gott steht auf Inzest!
Sie hatten viele Kinder, aber man erwähnte nur die Jungs..
LG Euch