@kalamari Natürlich hast du Recht, dass sich vieles sehr logisch erklären lässt aus der Sicht dieser Welt mit der Theorie auf der sie aufbaut. Die Theorie, die Menschen durch Beobachtung und Erfahrung aufgebaut haben.
Trotzdem bleibt es bei einer Teilsicht auf das Ganze. Die Realisten erklären die Welt in der sie leben, und andere versuchen die Welt um diese Welt herum zu verstehen als Beispiel, die ihre völlig eigenen Naturgesetze haben könnte.
kalamari schrieb:Für mich ist es kein Problem Dinge zu akzeptieren, die offensichtlich funktionieren, jedoch momentan keine 100% schlüssige wissenschaftliche Erklärung besitzen, ich habe nicht das Bedürfniss alles zu 100% erklären zu müssen. Wo wäre da der Spaß?
Das ist ja auch in Ordnung, aber deshalb kann ich die Liebe als "chemischer Nebenprozess" nicht als Fakt akzeptieren, sondern lediglich als Glaube. Es klingt für dich logisch , weil es in deine Theorie passt, für mich aber nicht wirklich.
Insbesondere weil ich es völlig anders erfahren habe. Das sind dann die Teil ERfahrungen, die völlig inkompatibel sind und dir mir sagen, dass es offensichtlich falsch ist. Du hast nicht das erfahren, was ich erfahren habe.
Also kann es hier kein Kompromiss geben. Außer dass wir die Klappe halten.
:DDu glaubst deine Sachen und ich glaube das, was ich erfahren habe. Und du wirst annehmen, dass ich irgendwas missverstanden habe und ich bin mir sicher, dass ich gar nix missverstanden habe und sehr wohl verstehe, dass diese Liebe keine Magie ist, aber auch nicht vom Körper manipuliert werden kann, weil sie, genauso wie das Bewusstsein nicht im Körper existieren.
Weil die Naturgesetze in einigen Bereichen völlig anders funktionieren als wir denken zu wissen und diese Überzeugung basiert auf Erfahrungen.
Insbesondere beim bewusstsein hab ich da ein paar (Engels)Vorteile, die andere nicht haben, da ich regelmäßig die Getrenntheit von Bewusstsein und Körper reproduzieren kann. Also jeden Tag reproduzierbare Erfahrung (!)Diese jedoch subjektive ERfahrung wird wohl eben nur diese bleiben, bis auch andere sie erfahren. Und wie immer ist es dieses Prinzip was angewendet wird, dass man erst erleben muss, um es verstehen zu können, weil dies auf eine wirklich clevere Weise gelöst wurde.
Dementsprechend wirds hier einen Graben voller Missverständnisse geben und jeder wird wohl den anderen aufgrund seiner Erfahrung unterschätzen. ^^
kalamari schrieb:Der Unterschied zwischen Glaube und Wissen ist, Wissen ist eine immer größere Anzahl an Erkenntnissen über unsere Welt, Glaube verhindert Erkenntnisse durch eigene Definitionen.
Ich stimme dir aber bei den Sätzen definitiv zu.