Was würde euch vom Glauben abbringen?
24.04.2015 um 21:47Was muss geschehen, damit sich Gläubige, also ihr, sich von ihrem Glauben abwenden?Ich möchte zum schönen Wort "Erkenntnis" greifen.
Ein Glaube jeder Art kann dem Einzelnen Struktur geben. Ich meine es war Volker Pispers, der sagte: "Wenn man weis. wer der Böse ist, dann hat der Tag Struktur." und Recht hat er.
Neben religiösen Ritualen gibt es ja noch vielerlei Möglichkeiten mit wenigen Worten eine krasse, aber klare Aussage über die Sicht auf die Welt zu geben. Mancher versorgt sich moralischen Vorstellungen. Ein anderer will nur das Gefühl haben im großen weiten Universum nicht ganz auf sich allein gestellt zu sein. Andere kanalisieren Ängste oder Wünsche und so kann ein philosophisch angehauchter Gedanke dazu führen, dass dem Existieren eine absolute Sinnfreiheit zu Grunde legt, woran mancher zerbricht aber wodurch mancher auch seinen Horizont erweitert.
Prinzipiell bringt ein Glaube eine gewisse Struktur ins Denken und Sein. Auch wenn mancher dadurch kontrollierbar wird, kann andererseits ein anderer auch Kontrolle über das eigene Leben bekommen.
Ebenso vielfältig ist dann das Eingangs erwähnte Wort zu interpretieren. Glaube kann sich dadurch wandeln, dass die ursprünglichen Motive des Glaubens zwischenzeitlich unnütz geworden sind oder durch andere Glaubensformen abgelöst werden.
Für mich persönlich heißt es konkret, dass ich einen Glaubensgrundsatz genau dann aufgebe, wenn ich merke, dass ich auch ohne ihn über den Tag komme und ohne ihn für mich ganz allein keine Verschlechterung feststelle.