Was würde euch vom Glauben abbringen?
26.04.2015 um 11:49@DieSache
Warum diese abwehrende Haltung nicht Religiösen gegenüber? Zeugt nicht gerade von Nächstenliebe.
DieSache schrieb:zu glauben, woran auch immer, oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein. Wer denkt Positives aus einem solchen für sich zu ziehen, dann soll er/sie für einen selbst wichtig erscheinende Schlüsse ziehen und sich nach deren Lebens-Spielregeln halten!Das hört sich so an, als wollte ich Dich davon abbringen, an die "10 Gebote" zu glauben, obwohl ich Dich lediglich fragte: wozu die "10 Gebote" denn gut wären.
Ob und in wie weit man spirituell interessiert ist und man was mit religiösen Lehren anfangen kann ist jedem seine freie Entscheidung.
Warum diese abwehrende Haltung nicht Religiösen gegenüber? Zeugt nicht gerade von Nächstenliebe.
DieSache schrieb:Sozialiation spielt sich nicht nur im kleinsten sozialen Verbund (der Familie) ab, sondern Werte werden auch durch die Gesellschaft und den Zeitgeist geprägt!Dafür haben "wir" bereits das BGB und StGB entwickelt, weil - wie gesagt - die "10 Gebote" längst nicht mehr ausreichend sind für die soziale Gesellschaft.
DieSache schrieb: wer sie richtig liest und versteht der merkt, es sollten Regeln seinÖöh - jeder Viertklässler merkt beim Lesen, glaub' ich, das es Regeln sind.
DieSache schrieb:Und nur Mal so am Rande, ich mache den Wert eines Mitmenschen nicht davon abhängig, ob er glaubt, oder nicht!Klingt - wie gesagt - in Deinen beiden ersten Absätzen eher nicht so.