@Kotknacker Du schlussfolgerst Gesetzmäßigkeiten aus einzelnen eigenen Erlebnissen.
Dass Du Erlebnisse zur Grundlage für Dein Verständnis nimmst, find ich auf jeden Fall schon mal besser als wenn es nur Gelesenes wäre.
:) Trotzdem wäre ich vorsichtig damit, zu sagen "so und so ist es, weil ich es in diesem Fall so erlebt habe".
Z.B. der Schulterschmerz, der bei Deinem Bekannten nach einer erfolgreichen Behandlung gegen Rückenschmerz verblieb - es mag wirklich so sein, das Du das, worunter Du selbst leidet, bei anderen nicht heilen kannst, aber eine andere Möglichkeit wäre, dass die Schulter der Ursprung des Schmerzes war und dass Du mit der Behandlung nur die Ausstrahlung in den ganzen Rücken aufgelöst hast.
Dann kommt noch dazu, dass gerade Vespannungen im Rücken sehr oft Ursachen in der Psyche haben. Angst und Stress schlagen sich dort nieder. Schulter und Nacken sind auch stark betroffen, wenn jemand keine oder eine zu schwache Brille trägt und schlecht sieht. Dann kannst Du den Rücken behandeln, solange Du willst, der Schmerz kommt immer wieder.
@LeRave LeRave schrieb am 23.11.2014:Das Problem mit dem Pharma-Lobbyismus ist nicht von den Ärzten gemacht sondern wird unter anderem auf deren Rücken ausgetragen.
Für diesen Satz danke ich dir, das ist wichtig, das mal zu diffferentzieren.
:Y: Ansonsten würde ich Dich aber bitten, den Eingangspost noch mal zu lesen und dann on-topic zu schreiben.
Die Streitereien über Ärzte usw. sind hier off-topic.