Nun die Regeln, NICHT Formeln stammen von dem Meiji Kaiser Mutsuhito aus Japan, der lebte von 1868-1912 (Usui starb 1926)
Usui liebte und bewunderte diesen Kaiser, er nahm die Regeln als Lehrinhalt zur Hilfe für Meditationen, während seines Unterrichtes. Wenn man tiefer in die Regeln reingeht, findet man eigentlich alles was man braucht, daß ist meine Meinung. Ich liebe diese Regeln auch
ZB Regel 1)
Gerade heute ärgere dich nicht:
Wenn ich mich ständig über meine Mitmenschen (Familie, Partner, Mitarbeiter..) ärgere gehe ich in die Bewertung und falle aus der Ruhe (Einheit) oder schimpfe der ist blöd, ich habe Wut usw das macht mich ja auch zu einen unangenhmen Zeitgenossen. Ich werde verspannt, gehemmt im glücklich sein, vergeude meine Zeit und was ändert sich dadurch: NICHTS
Wenn ich darüber meditiere was mich ärgert, kann ich reflektieren was ich selbst zu diesen Ärgernis beitrage und es ändern. Ich kann mir ansehen was IST und neheme mein Glück selbst in die Hand. Ich gestehe mir zwar den Ärger ein, doch ich lasse ihn nicht über Hand nehmen in meinem Leben. Lasse mich nicht zu überstürzten Worten und Handlungen hinreisen, ich bleibe Herr der Lage usw.
Ich selbst könnte tagelang über die Regeln nachdenken, es ist wirklich ALLES darin enthalten. Die Regeln waren auch der einzige Unterricht bzw die Meditation darüber war der Unterricht, da es sonst praktisch nichts zu lernen gibt bei ReiKi ;-)
Ich wollte eigentlich mehr schreiben, lasse das jetzt aber so stehen weil ich denke man kann erkennen was ich meine.
@mitras@Reflexion