Jimmybondy schrieb am 18.11.2019:Ja danke für deine Posts, es ist ja ein interessantes Thema.
Danke und danke zurück
:).
"Perle für die Säue"
Ich verstehe, dass es so gemeint sein kann. Ich will es nicht ausschließen, dass es so gemeint gewesen sein könnte.
Also was ich sagen will ist, dass der Sender was anderes bezwecken kann wie der Empfänger.
Sagen wir der eine liebt dich, wenn er sagt du bist ungeduldig. Der andere sieht es als Abwertung.
Ähnlich der Karmalehre:
Bei der Karmalehre glauben einige, dass das, was du denkst bei einer Tat wichtig ist. Wenn du etwas aus Liebe tust, dann ist es egal wie es ankommt. Natürlich bedeutet Liebe auch, dass du nichts machst, was der andere nicht will.
Andere glauben, dass die Tat wichtig ist und nicht die Intention oder Absicht dabei.
Jimmybondy schrieb am 18.11.2019:Was nun das Thema des Schatten angeht, dieser ist die Verlagerung eigener ungeliebter Persönlichkeitsanteile welche erst negiert, dann auf andere projiziert werden. Und zwar unter Aufbringung von einer ganzen Menge Energie.
Ja das glaube ich mittlerweile auch, dass es so ist bzw. sehr oft.
Jimmybondy schrieb am 18.11.2019:Dies kann verschiedenste Ursachen haben, zB. auch Ablehnung, Demütigung usw.
Wie siehst du das, wenn man sich selbst abwertet? Weniger schlimm, als wenn man andere abwertet oder gleich schlimm?
Da gibts auch unterschiedliche Theorien.
Also quasi die Schatten bei sich behalten und nicht auf andere projizieren.
Und denkst du im Moment, dass Schatten notwendig sind? Ähnlich der Yin/Yang Theorie. Dass man alle Eigenschaften in sich hat, mit unterschiedlicher Stärke. Das heißt bevor man nicht alle möglichen Eigenschaften lieben gelernt hat und in sich integriert, kann man nicht bedingungslos Lieben.