Muster durchbrechen
01.04.2014 um 09:28@mae_thoranee
Der Sinn der Jüngerschaft ist, dass die Projektion des Wahren SELBSt auf den sog. Meister irgendwann einmal als solche erkannt und zurückgenommen wird. Diese Projektionsrücknahme wird als eine Art des EINSSEINS erfahren und damit hat sich der Meister selbst überflüssig gemacht. Wer ein Leben lang an einem Meister hängt und "klammert" , projeziert noch immer. Ein Meister würde dies auf Dauer oder gar ein Leben lang gar nicht zulassen.
Sich nicht nach anerkannten Idealen zu richten, den eigenen Weg gehen -dazu gehört schon eine gewisse Reife, wenn es nicht alleine nur jugendliche Rebellion gegen alle Tradition ist.
Ich frage mich allerdings gerade, warum du @mae_thoranee
dich bei deiner Zufriedenheit mit deinem "Sein" überhaupt mit Spiritualität beschäftigst?
mae_thoranee schrieb:wer buddha, jesus , tao oder zen braucht um seinem leben einen sinn zu geben, wunderbar. aber nicht das ziel eines jeden menschen hier auf erden. diese meister, können einem halt geben. aber ein obszessives dranklammern halt ich für kontraproduktiv. wo bleibt denn da der platz fürs leben.Buddha, Jesus, Tao, Zen sind nur Metaphern. Buddha und Jesus sind Personifizierungen und Namen für das Wahre SELBSt in jedem Menschen. Deshalb kannst du ihnen gar nicht entrinnen... lach... :D du wirst von dieser Energie gelebt. Christus, Buddha, sie sind der innere Meister. Wenn ein äusserer Meister dich nicht zu diesem inneren Meister führt, dann taugt er entweder nichts oder es liegt an deinem Widerstand, dich voll hinzugeben und dich "brechen" zu lassen. Keineswegs darf ein Meister ein Halt sein für seine Anhänger, ganz im Gegenteil muss er dir den Boden unter den Füssen wegziehen und diir jeden Halt nehmen.
Der Sinn der Jüngerschaft ist, dass die Projektion des Wahren SELBSt auf den sog. Meister irgendwann einmal als solche erkannt und zurückgenommen wird. Diese Projektionsrücknahme wird als eine Art des EINSSEINS erfahren und damit hat sich der Meister selbst überflüssig gemacht. Wer ein Leben lang an einem Meister hängt und "klammert" , projeziert noch immer. Ein Meister würde dies auf Dauer oder gar ein Leben lang gar nicht zulassen.
Sich nicht nach anerkannten Idealen zu richten, den eigenen Weg gehen -dazu gehört schon eine gewisse Reife, wenn es nicht alleine nur jugendliche Rebellion gegen alle Tradition ist.
Ich frage mich allerdings gerade, warum du @mae_thoranee
dich bei deiner Zufriedenheit mit deinem "Sein" überhaupt mit Spiritualität beschäftigst?