Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

01.04.2014 um 09:28
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:wer buddha, jesus , tao oder zen braucht um seinem leben einen sinn zu geben, wunderbar. aber nicht das ziel eines jeden menschen hier auf erden. diese meister, können einem halt geben. aber ein obszessives dranklammern halt ich für kontraproduktiv. wo bleibt denn da der platz fürs leben.
Buddha, Jesus, Tao, Zen sind nur Metaphern. Buddha und Jesus sind Personifizierungen und Namen für das Wahre SELBSt in jedem Menschen. Deshalb kannst du ihnen gar nicht entrinnen... lach... :D du wirst von dieser Energie gelebt. Christus, Buddha, sie sind der innere Meister. Wenn ein äusserer Meister dich nicht zu diesem inneren Meister führt, dann taugt er entweder nichts oder es liegt an deinem Widerstand, dich voll hinzugeben und dich "brechen" zu lassen. Keineswegs darf ein Meister ein Halt sein für seine Anhänger, ganz im Gegenteil muss er dir den Boden unter den Füssen wegziehen und diir jeden Halt nehmen.

Der Sinn der Jüngerschaft ist, dass die Projektion des Wahren SELBSt auf den sog. Meister irgendwann einmal als solche erkannt und zurückgenommen wird. Diese Projektionsrücknahme wird als eine Art des EINSSEINS erfahren und damit hat sich der Meister selbst überflüssig gemacht. Wer ein Leben lang an einem Meister hängt und "klammert" , projeziert noch immer. Ein Meister würde dies auf Dauer oder gar ein Leben lang gar nicht zulassen.

Sich nicht nach anerkannten Idealen zu richten, den eigenen Weg gehen -dazu gehört schon eine gewisse Reife, wenn es nicht alleine nur jugendliche Rebellion gegen alle Tradition ist.

Ich frage mich allerdings gerade, warum du @mae_thoranee
dich bei deiner Zufriedenheit mit deinem "Sein" überhaupt mit Spiritualität beschäftigst?

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

01.04.2014 um 10:56
Verehren ist immer gut, solange es nicht krank ist. Es bedeutet doch immer nur es gibt einen oder mehrere, von denen man noch was lernen kann.
Da muß man nicht von Meister sprechen, das hört einer der was tatsächlich zu sagen hätte nicht gerne, denn oft ersetzt dann die sogenannte Verehrung den Verstand und das ist das eigentlich Bedenkliche.


melden

Muster durchbrechen

01.04.2014 um 22:13
Zitat von korekore schrieb: ohne Seele ist der Körper ein lediglich gefühlloser Zombie.
Hi @kore

von welchen Gefühlen jenseits von Frieden sprichst du?


melden

Muster durchbrechen

01.04.2014 um 22:26
@TheLolosophian
ich hatte als kind schon eine ausgeprägte beobachtungsgabe und die fähigkeit vorgänge schnell zu begreifen. heute würd ich fast schon sagen: was für eine gnade, denn sie waren entscheidend für meinen bisherigen lebensverlauf. das ganze gewürzt mit einer ordentlichen prise neugier auf das leben, hier auf der erde und dem tiefen gefühl von der liebe zum sein und dem allerwichtigsten überhaupt, ner unerschütterlichen portion von urvertraun, welches mir nie kleingeklopft wurde, durch das leben. dafür alleine empfinde ich tiefe dankbarkeit und demut.

so ausgerüstet hat mich das leben auf meinen weg gesetzt.

aus den intensiven beobachtungen meines lebens und auch der anderen , lebewesen und den erkenntnissen daraus, hab ich früh, den für mich einzig wahren meister, angenommen.
das leben. alles was ich brauche findet sich hier. und das leben ist ein lehrer, so verdammt ehrlich und direkt, ohne schnörkel und viel und großes blah und das schlimme ist, man kann noch nicht mal ne sitzung schwänzen.
für mich gibt es keinen besseren. für andere sieht das wahrscheinlich anders aus.


deshalb betrachte ich das leben auch allgemein als spirituell, egal wie seltsam es sich auch manchmal äussert. alles greift ineinander und hat seine bedeutung und seinen sinn. es gibt nichts sinnloses für mich, alles hat seinen zweck und nutzen und geschieht nicht aus zufall im sinne von : aus dem nichts. einem uhrwerk ähnlich, wenn ich jetzt mal versuch ein bild dafür zu finden.

von der perspektive betrachtet, lolo, könnt ich gar nicht anders tun, als mich mit spiritualität zu beschäftigen, dem leben . das mag jetzt ganz zuwider deiner erfahrungen und erkenntnisse sein, aber für ich ist es im moment der stand der dinge, aber wer weiss wo mich das leben morgen hinspült.

und warum grad speziell hier die runde der alten verdächtigen , ich hab sie intern auch den wanderzirkus esotelli getauft (ich blase um vergebung:P) , und der sich mittlerweile gott sei dank als dauergastspiel entpuppt hat , ist besonders interessant zu beobachten. es offenbaren sich so viele dinge. großes staunen.
ich mein, bei allmy gabs schon immer sehr interessante leute, aber ihr habt ne ganz besondere qualität mitgebracht, die ich so auch noch nicht erlebt hab . sehr interessant und lehrreich.

ich hoffe, ich konnte dir der erklärung genug geben.

sei mir nicht böse, wenn ich mit diesen ganzen fachbegriffen nicht so viel anfangen kann. ich bin da nicht sonderlich belesen drin und muss oft erstmal googln , damit ich überhaupt weiss was mein gesprächspartner ausdrücken möchte. und denk manchma. wtf gibts bei google translator kein esoterisch.

und weil ich gestern erstmal nach dem wort gottmensch googln musste, bin ich auf einen interessanten link gestossen, den ich nicht vorenthalten möchte: das alte lied vom neuen menschen
http://hinter-den-schlagzeilen.de/2013/09/06/das-alte-lied-vom-neuen-menschen/ (Archiv-Version vom 06.12.2013)

vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

01.04.2014 um 22:36
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen.
Danke @mae_thoranee
genau diesen Inhalt habe ich heute mit Freunden debattiert.
Schon erstaunlich diese Synchronizitäten oftmals.


melden

Muster durchbrechen

01.04.2014 um 22:38
ja ne, ich kann auch manchmal nur staunen.

zu welchem ergebnis seit ihr denn gekommen? @Kameliendame


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

01.04.2014 um 22:49
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:zu welchem ergebnis seit ihr denn gekommen?
Bei den Anderen weiß ich es noch nicht.
Ich bin gegangen, weil mir der Schädel gebrummt hat.

Ich jedenfalls bin ebenfalls hier angekommen:
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:deshalb betrachte ich das leben auch allgemein als spirituell, egal wie seltsam es sich auch manchmal äussert. alles greift ineinander und hat seine bedeutung und seinen sinn. es gibt nichts sinnloses für mich, alles hat seinen zweck und nutzen und geschieht nicht aus zufall im sinne von : aus dem nichts. einem uhrwerk ähnlich, wenn ich jetzt mal versuch ein bild dafür zu finden.

von der perspektive betrachtet, lolo, könnt ich gar nicht anders tun, als mich mit spiritualität zu beschäftigen, dem leben . das mag jetzt ganz zuwider deiner erfahrungen und erkenntnisse sein, aber für ich ist es im moment der stand der dinge, aber wer weiss wo mich das leben morgen hinspült.
Danke nochmals. @mae_thoranee


melden

Muster durchbrechen

01.04.2014 um 22:58
ich fand die fragestellung nach, großzüchter, kleinzüchter interessant und komme auch zu der erkenntnis, das ich eher ein wachsenlasser bin.
@Kameliendame


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

01.04.2014 um 23:03
Schau mal hier, da hat Sri Aurobindo sein Statement abgegeben.

Der Übermensch bei Aurobindo

Zukünftiger Träger und Instrument eines dem Supramental geöffneten Bewusstseins nach Aurobindo soll der »Übermensch« sein, der mittels des Superminds als individualisiertes supramentales Bewusstsein der über dem Mental liegenden supramentalen Bewusstseinssphäre Ausdruck verleiht. In seiner Zeitschrift Arya veröffentlichte Aurobindo 1920 einen Artikel mit dem Titel Der Übermensch: dort stellte er dem Übermensch Nietzsches seine Darstellung und Konzeption eines Übermenschen (engl. superman) der »integralen Selbsttranszendenz« gegenüber, der »in Einheit mit aller Welt lebt und alle Dinge akzeptiert, um sie zu verwandeln.« Wichtig dabei sei es, die eigenen egoistischen Instinkte zu überwinden. Gelinge das, würde der transzendente Mensch Wissen nicht durch mühsame, mit Irrtum verbundene Forschung ausschließlich durch den Verstand erwerben, sondern durch Identität erlangen; er würde somit die Gesetzmäßigkeit im Handeln der anderen Lebewesen unmittelbar erlebend erkennen und sie von innen heraus verstehen. Aus diesem Verständnis wachse dann Mitgefühl, weil er in ihnen auch einen Teil von sich selbst erkenne.

Man darf das aber nicht mit vergangenen oder gegenwärtigen Vorstellungen von Übermenschentum verwechseln. Denn in der mentalen Vorstellung besteht das Übermenschentum darin, dass ein Mensch über die normale menschliche Stufe hinauskommt, und zwar nicht durch eine höhere Art, sondern nur durch einen höheren Grad derselben Art: durch ausgeweitete Persönlichkeit, ein vergrößertes und übertriebenes Ich, vermehrte Macht des Mentals, erhöhte Vitalkraft und verfeinerte oder verdichtete und massive Übertreibung der Kräfte der menschlichen Unwissenheit... Das wäre ein Übermenschentum vom Typus Nietzsches. Es wäre keine Evolution, sondern ein Rückfall in die alte verbissen-gewalttätige Barbarei...Was jetzt hervortreten muss, ist etwas viel Schwierigeres und zugleich etwas viel Einfacheres. Es ist ein Wesen, das sein Selbst verwirklicht; es baut auf das spirituelle Selbst auf; die Seele wird stärker, und es wächst ihr Drängen; ihr Licht, ihre Macht und ihre Schönheit werden entbunden und gewinnen an Souveränität. Das ist kein ichhaftes Übermenschentum, das sich durch mentale und vitale Herrschaft über die Menschheit durchsetzt, sondern die Souveränität des Geistes gegenüber seinen eigenen Werkzeugen.... Das ist die einzige wahre Möglichkeit für einen Schritt nach vorn in der evolutionären Natur. Sri Aurobindo in Das Göttliche Leben


Das ist eine schöne Vorstellung und ich kenne Niemanden, der diese verwirklicht.

Besonders das hier:

Aus diesem Verständnis wachse dann Mitgefühl, weil er in ihnen auch einen Teil von sich selbst erkenne.


Fehlt mir bei den spirituell Aufgestiegenen.
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:ein wachsenlasser bin
lache....ja jedes Wesen in seinem Sosein zu respektieren ist ein schönes Ideal. @mae_thoranee


melden

Muster durchbrechen

01.04.2014 um 23:21
@Kameliendame
ja es ist m.m.n. die einzige möglichkeit nicht wider der natur zu handeln. zu sehr in den lauf der dinge rumfuschen, kann nämlich auch nach hinten losgehen. wie ich aus eigenen erfahrungen weiss.

den längeren kopierten text von dir, les ich mir morgen früh durch. da bin ich aufnahmefähiger, zu viele fremde worte drin, die ich erstmal sortieren muss:)


melden

Muster durchbrechen

02.04.2014 um 09:19
@mae_thoranee
Danke für deinen offene und ausführliche Antwort. Wunderbar! Wie das "Leben" mit dir oder du mit dem "Leben" umgehst - eine bessere und reifere Einstellung kann man wohl nicht haben. Du scheinst - ohne Ironie - ein vom "Leben" beglücktes Ausnahmephänomen zu sein. :)
Wenn du, wie es aussieht, gelernt hast, das "Leben" machen zu lassen, was könnte ich dazu noch sagen? Mehr braucht es nicht. Das "Leben" wird dich führen...

Die meisten Menschen kommen zur Spiritualität, bzw. Gott, weil sie leiden und von ihrem Leiden erlöst werden wollen. Das ist ein legitimes Anliegen und wer sich der Heilung hingeben kann, hat auch gleichzeitig die Chance der "Erleuchtung".
Wer allerdings die Erleuchtung (ohne die Heilung) sucht, ist wie der, der ein "Übermensch" (Gottmensch) werden will. In der Regel wird er zu einem Machtmenschen, wenn er es nicht schon ist.

Was den Übermenschen Nietzsches angeht, war Nietzsche in sich wohl sehr zerrissen. Seine Vorstellung von einem Übermenschen beruhte u.a. auf dem griechischen Menschenbild. Es ist lange her, dass ich F. Nietzsche las, aber ich konnte ihn gut verstehen. Ecce homo. Jenseits von Gut & Böse. Mit vielem konnte ich mich identifizieren, vor allem, was er über das Christentum schrieb, dem er vorwarf, die Vitalität und den Lebenswillen des Menschen zu brechen. Seine Schriften waren mir eine große Hilfe auf meinem persönlichen Weg der Ent-Christianisierung - der Deprogrammierung einer christl. Sado-Maso-Programmierung, die mir als Kind schon früh Willen und Knochen gebrochen hatte.

Dass aus dem Lebenswillen ein Wille zur (destruktiven!) Macht wird ist ein Ent-Wicklungsrisiko, eine spirituelle Falle, in die jeder Mensch bzw. das spirituelle Ego zunächst einmal reintappt. Keiner kann dem m. E. wirklich entgehen! Vielleicht ist Nietzsche dieser Falle niemals richtig entkommen. Vielleicht.

Für mich war und ist F. Nietzsche ein Mystiker. Und es ist immer noch so, dass er in Vielem mit seinen Erkenntnissen der Zeit weit voraus ist. Man hat seine Schriften mißbraucht und verfremdet. Ich habe ca. 3 Biographien über Nietzsche gelesen. Die einzige, die ihm meines Erachtens von i n n e n heraus gerecht wurde, war die Biographie von Walter Nigg, der Nietzsche mit mystischen Augen kontemplieren, lesen und verstehen konnte. Diese Sichtweise teile ich.

Was Sri Aurobindo über den Übermenschen sagt, ist absolut richtig und wahr.


melden

Muster durchbrechen

02.04.2014 um 12:09
Um ans Thema anzuschliessen:
Statt Muster kann man auch Prägung sagen oder Programmierung. Es geht hier im Thread ja ganz vorrangig darum, die Muster zu durchbrechen, die uns am (wahren) Leben hindern resp. am wahren (Gott-)Menschsein.
Die Prägung der christlichen Weltsicht - der im frühen Kindesalter stattfindenden "Christianisierung" ist eines der hartnäckigsten und problematischsten Muster, von denen jeder (christliche) Abendländer betroffen ist, auch dann, wenn er sich Atheist nennt oder als ein solcher aufgezogen wurde.
@all


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

03.04.2014 um 06:14
@TheLolosophian

das hört sich interessant an.
wie äußert sich das muster der christianisierung, im alltag eines menschen?
wie wird es aufgebaut und welchen weg gibt es da heraus?




ich guck manchmal auf bibel tv die gesprächsrunde mit frau ruth lapide ner jüdischen theologin und henning roehl nem pfarrerssohn.
neulich offenbarte frau lapide herrn roehl, dass jesus aus einer inzestlinie stammt. nämlich der ,aus dem beischlaf von lot und einer seiner töchter.

grunz, das gesicht von herrn roehl sprach bände. erst wechselte er die farbe, erst blass dann langsam putenrot, der schweiss trat ihm auf die stirn. er negierte und es viel ihm äußerst schwer, sich weiterhin sachlich mit dem thema zu beschäftigen. er versuchte es als interpretation durch frau lapide abzutun. die blieb aber beharrlich und sagte ne, das ist keine interpretation, sondern das können sie selber nachforschen,

herr roehl ist da offensichtlich, an die grenzen seiner programmierung , geführt worden.


m.m.n., hätte er jetzt zwei möglichkeiten. entweder er überprüft seine programmierung auf richtigkeit und justiert oder er blendet die neuen gegebenheiten aus und verharrt darin, im schlimmsten fall verhärtet er sich noch weiter darin.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

03.04.2014 um 09:41
ein Mystiker war Nietzsche nicht und er würde Amok laufen wenn er das hören müßte.
Er war ein seltener Denker dem zuletzt sein Werkzeug leider abhanden kam.
Es gibt nur ein Ich das sich im Menschen selbst findet und das auch durch den vielgeschmähten Egoismus. Wir rotten diesen vermeintlich mit Stumpf und Stiel aus bevor wir diesen kennen.
Man kann das durchaus Erkenntnisbequemlichkeit oder Angst vor der eigenen Courage nennen, denn dieses kennen, bedeutet ja einen tiefen Blick in eigene Fehler.
Ohne das ist der Mensch ein Feigling. Weshalb er gerade so gern zu fernöstlichen Methoden neigt, da glaubt er über nicht verstandene oder nebulöse Ergüsse ohne große Not Erleuchtung zu erlangen.
Ansatt sein Ich zu gewinnen, will er es vernichten . Wie groß müssen diese Erkenntnisängste in der Seele sein, wenn man sich darüber hinwegtäuschen läßt, daß allein im Ich das Bewußtsein zu gewinnen ist, das über den Geist aufklärt und auch über den eigenen Egoismus. Alles andere ist billiges daran vorbei schleichen. Dieses mag östlich noch dekadente Formen am Leben erhalten, aber Nietzsche stand schon auf moderner Stufe.


3x zitiertmelden

Muster durchbrechen

03.04.2014 um 10:11
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Statt Muster kann man auch Prägung sagen oder Programmierung. Es geht hier im Thread ja ganz vorrangig darum, die Muster zu durchbrechen, die uns am (wahren) Leben hindern resp. am wahren (Gott-)Menschsein.
Die Prägung der christlichen Weltsicht - der im frühen Kindesalter stattfindenden "Christianisierung" ist eines der hartnäckigsten und problematischsten Muster, von denen jeder (christliche) Abendländer betroffen ist, auch dann, wenn er sich Atheist nennt oder als ein solcher aufgezogen wurde.
Es geht nicht nur um die Prägung der christlichen Denkweise, die prägungen gehen noch viel viel tiefer. Eigentlich sollte man sich fragen, wo hört denn die Prägung auf, und gibt es einen "Punkt" wo diese endet?

Ist nicht alles, was der Mensch von seinem ersten Atemzug erfährt die Prägung selbst? Jedes Wort das er lernt, mit dem die Dinge der Welt zu be-Zeichnen sind, werden zu seiner Sicht seiner Welt.
So wurde uns, der gesamten Menschheit, in den Siebzigerjahren erstmals ein "echtes Photo" unserer Erde gezeigt.....
Zweifelt heute jemand an, dass dieses BILD der Wahrheit entspricht.........?
WARUM NICHT?!

Will man seine "Prägungen" überprüfen, ist es vorteilhaft zu wissen, das nur das Prägungsprogramm selbst, seine eigenen Prägungen durchchecken kann. und es deshalb für viele Dinge blind ist.
Nur ein richtiges Runterfahren und ausschalten kann bewirken, dass dies nicht in dieser Weise vorsichgeht, und einen ewigen Kreislauf von Prägungen durch weitere Prägungen erklärt. ("Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen"(Wilson)).
EgoTod. Christus (der Mensch) am Kreuz der Illusion.....

Das wahre Prägungsprogramm ist das Wort. Jedes Wort ist ein Bild im Kopf, das im Aussen erscheint. Im Anfang ist das Wort, und das ist der Ur-sprung. Alles andere ist wortlos. :)


melden

Muster durchbrechen

03.04.2014 um 10:24
Zitat von korekore schrieb:Weshalb er gerade so gern zu fernöstlichen Methoden neigt, da glaubt er über nicht verstandene oder nebulöse Ergüsse ohne große Not Erleuchtung zu erlangen.
Ansatt sein Ich zu gewinnen, will er es vernichten . Wie groß müssen diese Erkenntnisängste in der Seele sein, wenn man sich darüber hinwegtäuschen läßt, daß allein im Ich das Bewußtsein zu gewinnen ist, das über den Geist aufklärt und auch über den eigenen Egoismus. Alles andere ist billiges daran vorbei schleichen. Dieses mag östlich noch dekadente Formen am Leben erhalten, aber Nietzsche stand schon auf moderner Stufe.
Das empfinde ich als nicht zutreffende Pauschalisierung und die weitere Behauptung wie nun das ich, das Bewusstsein, der Geist und der Egoismus gelagert sein sollen, scheint mir auch nicht zutreffend.

Da nun auch noch Angst zu verordnen, wo es doch die Egoangst ist die am Ego fest halten lässt, naja...


melden

Muster durchbrechen

03.04.2014 um 10:32
Zitat von korekore schrieb:Ansatt sein Ich zu gewinnen, will er es vernichten .
Es kann nur "gewonnen" werden, indem es vernichtet wird.
Paradox aber wahr.
(Stirb damit du lebst!)

=> Die Symbolik Christus am Kreuz, der sein "ich" (ichbinderichbin, die Illusion der Matrix) vernichtet hat, um Unsterblichkeit des Geist zu erkennen.

"Siehe, ich mache alles neu...." (Apokalypse)


melden

Muster durchbrechen

03.04.2014 um 11:44
@kore
Zitat von korekore schrieb:ein Mystiker war Nietzsche nicht und er würde Amok laufen wenn er das hören müßte.
Natürlich war Nietzsche ein "Denker", er war wohl der freieste, frechste, tabuloseste und ketzerischste Denker seiner Zeit. Aber er war auch ein Mystiker, wobei das eine das andere bedingt!!!
Jeder, der aus der Zone von Jenseits Gut&Böse Erkenntnisse bezieht, ist ein Mystiker. Ja, natürlich hätte er sich dagegen gewehr, ein c h r i s t l i c h e r Mystiker zu sein... klar. Aber Mystik iist immer überkonfessionell und a-religiös, auch wenn sie sich sprachlich auf religiöse Metaphern bezieht und sich in Bildern äussert, wie sie z.B. der christlichen Religion innewohnen.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

03.04.2014 um 12:23
@snafu
Ja klar, du hast in vielem recht. Aber es geht nicht allein um die sozialen Prägungen, der jeder Mensch schon früh ausgeliefert ist, um sich dem kulturell vorgeschriebenen Alltagskonsensus anzupassen, sondern es geht um die krankhaften Muster oder Prägungen, die unser Leben zur Hölle statt zum Himmel machen. Man kann sich heute kaum noch vorstellen, wie sehr die Kirche ihre Schäflein bis noch vor kurzem noch knechtete. Die Art von christlicher Erziehung, wie sie besonders Nietzsche genoss, dessen Vater Pastor, ein besonders militanter "Soldat Christi" war, war Usus. Mehr muss ich wohl zur KirchenReligiosität niicht sagen... gehört ja wohl zur Allgemeinbildung, Inquisition usw..
Ich jedenfalls konnte mich mit Niezsche sehr sehr gut identifizieren, ich bin selber in solchen christlichen Kreisen aufgewachsen. Dass das Weib der Peitsche bedarf, konnte ich auch gut verstehen, wenn ich daran denke, dass seine Schwester Elisabeth genau das Sado-Maso-Christentum verkörperte, was mich in Kindheit und Jugend peinigte und prägte. Da hat manche Nonne, mancher Priester die Peitsche geschwungen, die sie selbst verdient hätten...

Diese Art falsch verstandenes Christentum ist die Krankheit, die es zu bekämpfen vorgibt!
Und um davon geheilt zu werden, bedarf es eines wahren Todesmutes - es sind der Denktabus zuviele...die Höllenängste usw...
(Ich stelle mir übrigens immer gerne vor, was wäre, wenn Nietzsche Kierkegaard getroffen hätte...

Was die Entchristianisierung betrifft, hat in meinen Augen Eugen Drewermann die beste Arbeit auf allen Gebieten - Tiefenpsychologie/-Analyse, Exegese, Philosophie - geleistet. Er hat bei alledem die Kirche sozusagen im Dorf gelassen und das Kind nicht mit dem Bade ausgeschüttet.
Er hat der Kirche die Essenz - die Botschaft Jesu - zurückgegeben, der sie bis heute entbehrt. Die Kirche hat sie nicht angenommen, wie auch, würde sie sich ja quasi damit überflüssig machen...

Was die prägenden Muster angeht:
Im Verlauf des Heilungs- bzw. des Individuationsprozesses werden sämtliche Identifikationen aufgelöst, das heisst a l l e Prägungen und Konditionierungen werden "vergessen", indem sie als solche im "Allsehenden Auge" des Gewahrseins bewusst gemacht werden.
Die Worte, die den Schleier der Maya weben werden ihrer Bedeutung entleert und der höhere Sinn h i n t e r den Worten wird offenbar. Jenseits von Gut & Böse ist auch jenseits der diskursiven! Sprache, was aber nicht bedeutet, dass die Sprache gar keinen Stellenwert mehr hätte; nicht die Sprache wird aufgelöst, es ist die IDENTIFIZIERUNG mit der Sprache, mit der Bedeutungshaftigkeit der Worte, die aufgelöst wird, wenn man u.a. erkennt, dass ICH/Ego es bin, der den Worten ihre Bedeutung verleiht.


melden

Muster durchbrechen

03.04.2014 um 12:39
@snafu
Will man seine "Prägungen" überprüfen, ist es vorteilhaft zu wissen, das nur das Prägungsprogramm selbst, seine eigenen Prägungen durchchecken kann. und es deshalb für viele Dinge blind ist.
Nur ein richtiges Runterfahren und ausschalten kann bewirken, dass dies nicht in dieser Weise vorsichgeht, und einen ewigen Kreislauf von Prägungen durch weitere Prägungen erklärt. ("Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen"(Wilson)).
Das habe ich anders erfahren: Will man seine Prägungen überprüfen, lerne man, sich selbst zu beobachten. Das hat nichts mit Nabelschau zu tun, was es durchaus auch sein kann bei narzisstischen Naturen - sondern Selbstbeobachtung - gekopptelt mit Selbstannahme allein führt zur Achtsamkeit, eine "Meditation", die sich primär nach innen richtet und der letztlich keine Regungen mehr entgehen. Auf diese Weise werden erst einmal die Gefühle geheilt. Im Zuge dieser Heilungs- bzw. Schattenprozesse weitet sich der Achtsamkeitsfokus (der "Beobachter"!) immer mehr zum Gewahrseinsfokus. Allein in diesem Fokus werden Prägungen bewusst gemacht und durch diese Bewusstmachung auch aufgelöst.

Das Egoprogramm ist also keineswegs in der Lage, sich selbst seine Prägungen bewusst zu machen - das kann nur aus der Basisverschiebung ins wahre SELBST geschehen.


Anzeige

2x zitiertmelden