ich finde, du beschreibst hier ganz gut, wie es zu dieser unterscheidung kommt.
sie wird von sogenannten erwachsenen getroffen , welche sich ein konzept , in diesem fall ein spirituelles, kann aber auch ein gesellschaftliches sein, als muster ausgewählt haben. alles was dazu passt, wird positiv belegt und gefördert und alles was nicht dazu passt negativ belegt und unterdrückt. in diesem fall kindlich und kindisch.
es sind zwei schubladen von vielen, in die man sein gegenüber reinpacken kann.
diese unterscheidung wird von erwachsenen getroffen .
ich bin mir ziemlich sicher, kinder untereinander, sagen nicht. „hey, jetzt benimm dich mal nicht so kindisch"
das problem ist doch hierbei, jeder befüllt die schublade mit der aufschrift kindisch individuell mit eigenschaften/verhaltensweisen , je nachdem welchem konzept / muster er folgt, und selbst kulturell /gesellschaftlich geprägt wurde .. also er definiert, was kindisch ist und was nicht nach seinem gusto. da gibt es aber kein einheitliches labeling, vielleicht schnittpunkte, die geschichtlich/gesellschaftlich/relig. /kulturell geprägt sind. ab jeder hat seine eigene vorstellung davon, was kindisch ist.
wie unterschiedlich die sein können ...?
ein beispiel:
vor jahren, war ich mit einer freundin am strand unterwegs. an einem strandabschnitt sind unmengen von seegras angespült worden. wir haben uns das zeug unter die achseln und in die bikinihose gesteckt und alberne fotos gemacht. das hat uns einen heiden spaß gemacht, über den tag, lachen uns heute noch nen ast.
am strand waren natürlich auch andere menschen unterwegs, einige haben sich mit uns vor lachen weggeschmissen (die einheimischen) , aber viele (westl. touristen vorwiegend frauen)haben uns wohl als kindisch angesehen. ihren abwertenden und peinlich betroffenen gesichtern zu urteilen wir passten wohl nicht in ihr muster, wie sich erwachsene frauen zu verhalten haben und waren in ihren augen kindisch.
schubladendenken kann mitunter ja hilfreich sein, aber auch ungemein hinderlich. es schränkt und grenzt ein, es blockiert uns.
jesus soll aber gesagt haben, :“ werdet wie die kinder“ und nicht, „werdet wie die kinder, aber ohne die kindischen eigenschaften.“
da steht explizit keine unterscheidung drin. wenn also er nicht unterschieden hat, warum sollen wir es dann tun?
was mir an kindern immer wieder auffällt, ist ihre offenheit neuem und fremden gegenüber. sie sind , bis sie von den stockträgern geprägt werden, frei im umgang mit anderen. frei von vorurteilen und starren mustern von verhaltensweisen.
das ist für mich eine der herausragenden fähigkeiten der kinder. da gibt es keine unterscheidung in kindlich und kindisch. keine unterscheidung in hautfarbe oder herkunft. keine durch vorurteile geprägte sichtweise, wie erwachsene es haben. kinder geben sich einfach hin, sie ziehen keine schubladen und folgen keinen mustern im sinne von, vorurteilen.
abschließend, durch unterscheidung und definition wie z.b. von kindisch und kindlich erschaffe ich mir muster . dieses muster übertrag ich dann, wie eine schablone auf meine mitmenschen. ich schränke den freien offenen kontakt ein und eine offene kommunikation wird nicht zu stande kommen, weil man immer wieder an die grenzen des eigenen musters kommt. wenn ich nicht bereit bin das muster abzulegen oder zu lockern, werde ich dann im schlimmsten fall versuchen, mein gegenüber zu beeinflussen und zu verändern, damit er nach meinem gusto sich verhält.
das ist m.m.n. aber nicht wünschenswert oder?
wie man muster durchbricht. ist eigentlich ganz einfach. man betrachtet sie und überprüft ob sie noch auf einem aktuellen stand oder einschränkend, veraltet sind und evtl. der veränderung bedürfen. machen wir doch tägl. mehrmals im autopilot.
was mir auffällt ist die schwierigkeit des erkennens. viele menschen folgen diesen mustern blind. in diesem zustand ist keine veränderung möglich, sondern man muss sich erstmal distanzieren um einen anderen blickwinkel zu erhalten, der einem eine erkenntnis ermöglicht. erst hier hat man die position eingreifen zu können.
passiert mir oft im straßenverkehr. wenn ich ihm meine vorstellung von von gemeinschaftlichem bewegen im straßenverkehr , geprägt durch vorausschau und rücksicht, auf andere übertrage. da komme ich dann schnell in einen grenzbereich, wo sich dann ein weiteres muster hinzuschaltet.... das rohrspatzmuster... ich schimpfe und fluche dann was das zeug hält, und bin dann so was von angepisst und mitten drin im film, bis dann plötzlich die loslösung passiert, ich mein muster erkenne und eingreifen kann....
@Lasker