Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

26.03.2014 um 10:45
Zitat von LaskerLasker schrieb:Jepp, jenseits von Ego können diese "musterlosen" Wutanfälle etwas ungeheuer Beschwingendes haben...
wiki zum heiligen Zorn:

Gott wäre auch nicht Garant der guten Weltordnung, wenn er ob der Missetaten der bösen Menschen nicht erzürnen würde.

..

- Naja. :troll:

Und dennoch, wessen Wut etwas abgeklungen ist aber noch nicht ganz verrauscht, kann diese als Surfbrett, als neuen Schwung nehmen ohne auszuflippen.


melden

Muster durchbrechen

26.03.2014 um 14:24
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Intuition also das Unmittelbare zum Gegebenen kennt keine Herleitungen, keine Schlußfolgerungen, keine Denkprozesse und da sehe ich also nicht, wieso man Kore nun widersprechen sollte.
das kann so nicht stimmen . da Intuition inhalt hat - also form - also mittelbar und halt nicht UNmittelbar ist ...


melden

Muster durchbrechen

26.03.2014 um 14:28
@allnix

Wir reden bei Intuition über Instinkte und Bauchgefühl und nicht über Inhalte.

Die Intuition ist der einzig unmittelbare Draht zum Gegebenen, diskursive Erkenntniskraft ist mittelbar. Und zwar ganz im Sinne Spinozas.


melden

Muster durchbrechen

26.03.2014 um 18:24
@Jimmybondy
instinkte und bauchgefühl sind ( spezielle / selektive ) inhalte .
kameliendame wies sehr dezidiert darauf hin , dass intuition ein maximalfokus bezeichnet , der zwar inhalt hat ( und zwar zur gänze ) aber halt kein speziellen inhalt mehr .

in anderen worten ... nach wie vor blick .... aber halt 360 grad


melden

Muster durchbrechen

26.03.2014 um 18:27
@allnix

Wenn Geist diesen vollumfänglichen Inhalt nicht wahr nehmen kann und das kann er nicht, dann ist das aber nun schon ein bisschen Mumpitz, werter Alfi.

:D


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

27.03.2014 um 00:13
auch mumpitz ist ( immer noch ) form


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

27.03.2014 um 03:33
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn Geist diesen vollumfänglichen Inhalt nicht wahr nehmen kann und das kann er nicht
Ich finde es o.k., dass du in der Rubrik Spiritualität mitschreibst ohne zu wissen, wie Geist funktioniert.

Ein Bissl Offenheit für Diejenigen, die dir das erklären können, fände ich aber schon angebracht.

Zum Muster durchbrechen hier eine kleine Denkaufgabe für dich @Jimmybondy

Wer ist es deiner Meinung nach, der Inhalt wahrnimmt?


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

27.03.2014 um 08:02
Zitat von allnixallnix schrieb:auch mumpitz ist ( immer noch ) form
Oh ja und zwar in Textform! :troll:
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Ich finde es o.k., dass du in der Rubrik Spiritualität mitschreibst ohne zu wissen, wie Geist funktioniert.

Ein Bissl Offenheit für Diejenigen, die dir das erklären können, fände ich aber schon angebracht.

Zum Muster durchbrechen hier eine kleine Denkaufgabe für dich @Jimmybondy

Wer ist es deiner Meinung nach, der Inhalt wahrnimmt?
Oh ich denke das ich Lasker verstanden habe und sehr offen dafür bin.
- Deine Sollkonstrukte brauche ich aber nicht


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

27.03.2014 um 11:56
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Deine Sollkonstrukte brauche ich aber nicht
Hallo @Jimmybondy,

eines der unerträglichsten Muster unter sogenannten Spirituellen ist für mich, dass sie immer genau zu wissen glauben, was beim Anderen los ist und was er sollte.

Ich distanziere mich in aller Form von dieser Weise des Denkens und Agierens.

Mein Beitrag:
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Zum Muster durchbrechen hier eine kleine Denkaufgabe für dich @Jimmybondy

Wer ist es deiner Meinung nach, der Inhalt wahrnimmt?
wollte ganz und gar als Anregung verstanden werden und keinesfalls als etwas, das du solltest.

Da du im Thread "Muster durchbrechen" schreibst, bin ich (offensichtlich fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass du für dich (!) am Thema interessiert bist.
Dass du also Anregung suchst, wie du deine Muster durchbrechen kannst.

Ich habe da wohl von mir auf dich geschlossen und diesen Irrtum habe ich nun korrigiert.

Alles Liebe dir weiterhin und danke für den Austausch.

p.s. dass allnix gesperrt wurde, weil er ein vermeintlich ausgeschlossener User sei hat mich gerade sehr überrascht. Ist da etwas an mir vorbei gegangen? Ist Fredo-arb tatsächlich hier im Forum ausgeschlossen worden?


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

27.03.2014 um 12:02
Shanti

Also ich hatte mal folgendes Erlebnis:
Vor einiger Zeit hatte ich einen Freund, dessen Mutter ganz krass unterwegs war, indem sie mich aufs heftigste ablehnte und versuchte, mich psychisch runterzumachen.
Die Familie hatte sehr viel Geld und ich eben nicht, bzw. versuchte ich mein Glück in die eigenen Hände zu nehmen, wohingegen mein Freund sich voll und ganz auf seine reiche Familie verlassen konnte.
Irgendwann ging der Psychoterror soweit, dass sie mich zur Rede stellen wollte und mich anspuckte.
Ich war so perplex, dass ich ich sagte: " Gute Frau, sie tun mir Leid" Daraufhin wurde sie so wütend, dass sie anfing zu heulen und ihren Mann anrief, er solle ihr helfen.
Ich konnte nur noch grinsen und kann dieses Muster bis heute nicht abstellen. Wenn mich jemand beleidigt oder angreift fängt mein Mitleid mit dieser Person an und ich muss unweigerlich anfangen, innerlich zu schmunzeln.
Natürlich hat mich das auf Äusserste geprägt und ich habe auch lange darunter gelitten, da sie irgendwann gewonnen hatte und mein Ex-Freund nun eine, seinem Stand angemesene Frau geheiratet hat.
Andererseits ist das eine komische Geschichte, die mir auch in meinem Leben sehr oft hilft, wenn mich jemand runterziehen will, vielleicht auch nur ein Schutzmechanismus?


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

27.03.2014 um 12:05
@Kameliendame


Man kann in das schwarze Loch gehen und kommt auch aus dieser Seite wieder rausgekrochen.
Man wähnt sich dann erleuchtet, es sollte aber klar sein das wenn da noch Leid ist, sogar mehr als vorher, das dies dann kein friedvoller Leidüberwundener Zustand IST.

Die Sache geht vielmehr so, man geht in das schwarze Loch, stirbt symbolisch, wird auf der anderen Seite wiedergeboren, wie Phoenix aus der Asche und da ist dann kein schwarzes Loch mehr, sondern Liebe und Licht.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

27.03.2014 um 12:07
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:p.s. dass allnix gesperrt wurde, weil er ein vermeintlich ausgeschlossener User sei hat mich gerade sehr überrascht. Ist da etwas an mir vorbei gegangen? Ist Fredo-arb tatsächlich hier im Forum ausgeschlossen worden?
Ich nix weiss. Bei Euren ganzen Reinkarnationen hier, dem dringenden Wunsch zu gehen um dann mit neuem Namen wiederzukommen, blickt doch niemand mehr durch. *schulterzuck*


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

27.03.2014 um 12:11
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: Bei Euren ganzen Reinkarnationen hier,...
Klar kann man auch nur die Avas stündlich wechseln, aber warum nicht auch die Nicks ? :D


melden

Muster durchbrechen

27.03.2014 um 12:15
@8house

Ah noch ein alter Bekannter, wie?

- Warum sollte man das nicht können? Ich sagte nur das ich da nicht durchblicke, das wäre auch echt zuviel von mir verlangt. :troll:


melden

Muster durchbrechen

27.03.2014 um 12:20
@Jimmybondy
Nein, ich bin kein alter Bekannter, aber ich war mal auf Drogen unter einem anderen Nick unterwegs.
Und: Alles hat seine Zeit.

Verstehen kann ich dich schon. Ich folge aber ohnehin meiner Intuition und nehme es gelassen. :)


melden

Muster durchbrechen

27.03.2014 um 12:23
@8house

Ach DU bist es!


:D


melden

Muster durchbrechen

27.03.2014 um 12:29
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Sache geht vielmehr so, man geht in das schwarze Loch, stirbt symbolisch, wird auf der anderen Seite wiedergeboren, wie Phoenix aus der Asche und da ist dann kein schwarzes Loch mehr, sondern Liebe und Licht.
Du hast den Abschlusssatz zu deinem Märchen vergessen aufzuschreiben:

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute ;)


melden

Muster durchbrechen

27.03.2014 um 12:35
@Kameliendame

Ja für die einen sind das Märchen und für die anderen die Praxis.

Ist Dir eigentlich noch klar das vieles von Deinem Rumgezicke am besten noch auf Dich selber passt?
Soll ich Dir wieder das letzte Wort lassen? :D


melden

Muster durchbrechen

27.03.2014 um 12:44
Zitat von 8house8house schrieb:Andererseits ist das eine komische Geschichte, die mir auch in meinem Leben sehr oft hilft, wenn mich jemand runterziehen will, vielleicht auch nur ein Schutzmechanismus?
An Schutzmechanismen ist doch nichts falsch @8house

Kennst du das Buch: Kraft zum Loslassen von Melody Beattie?

Ein äußerst hilfreiches Selbsthilfebuch um schädigende Muster zu durchbrechen.

http://www.amazon.de/Kraft-zum-Loslassen-T%C3%A4gliche-Meditationen/dp/3453047656/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395920515&sr=8-1&keywords=kraft+zum+loslassen+melody+beattie


melden

Muster durchbrechen

27.03.2014 um 12:54
@Kameliendame

Nein, kenne ich nicht; bin aber immer dankbar für jeden hint.. :) nun,ich habe mir gestern ein anderes neues Buch gekauft.
Das ist insofern interessant, weil ich mir nur ein-bis maximal zweimal im Jahr eins kaufe und dieses fast blind (also intuitiv)
Dieses Buch heisst 'Denkstücke_Lockerungsübungen für den philosophischen Verstand'
Ich habs gestern angefangen und bin jetzt schon angetan.


melden