Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

14.04.2014 um 19:40
Die Muster, die der Ich- und SELSTverwirklichung im Wege stehen, basieren vor allem auf einem negativen Selbstbild und fehlender Selbstachtung bzw. einem schlechtem Selbstwertgefühl.
Eine Liste der diversen Folgen geringer Selbstachtung kann man hier einschauen.

http://www.selbstvertrauen-gewinnen.de/folgen-geringer-selbstachtung.html


Im Individuationsprozess wird die falsche Persönlichkeit aufgelöst und stattdessen gewinnt man ein starkes schönes, sich seines Wertes bewusstes authentisches Ich. Natürlich steht der Individuationsprozess nicht unter der Führung des Ichs, sondern des Wahren SELBST. Hier geht alles Hand in Hand: Der Aufbau/Organisation des authentischen Ich und die Transzendierung eben dieses Ichs.

Individuation ist Selbstorganisation, da muss nichts getan werden, nur Hingabe ist erforderlich, d.h. die Kapitulation in der Ein-Sicht, dass ich als Ego nicht der Meister meines Lebens bin.
@all

Anzeige
melden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 10:15
Die Überzeugung, es gäbe Muster, die der Ich- und SELBSTverwirklichung im Wege stehen könnten, ist die zweite größte Illusion, die es gibt.

Die erste Illusion ist: Nicht zu begreifen, dass es Denjenigen, der eine Ich- und/oder SELBSTverwirklichung anstrebt, bereits gibt. Zu meinen, er müsste etwas Zusätzliches erlangen oder etwas Überflüssiges entfernen, um sein eigenes Vorhandensein anzustreben, ist die größte Illusion von allen.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 10:20
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die erste Illusion ist: Nicht zu begreifen, dass es Denjenigen, der eine Ich- und/oder SELBSTverwirklichung anstrebt, bereits gibt. Zu meinen, er müsste etwas Zusätzliches erlangen oder etwas Überflüssiges entfernen, um sein eigenes Vorhandensein anzustreben, ist die größte Illusion von allen.
Eine weitere Illusion mag es sein anzunehmen das die Leute ihr eigenes Vorhandensein nicht bemerken würden. Die Frage ist ja in aller Regel eigentlich ja die nach dem warum.
Aber was stört es dich? Du behauptest lieber weiterhin das falsche um es dann zu widerlegen! :D


melden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 10:22
@Jimmybondy

Ich kenne nichts Falsches. Ich kenne nur Wahrheit. Wahrheit ist niemals ”gegen“ etwas. Die Abwesenheit von Wahrheit nennt man Ignoranz.


melden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 10:23
@oneisenough

Gut dann nennen wir Dein Verhalten eben ignorant, wenn Dir das bekömmlicher ist.


melden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 10:27
@Jimmybondy

Ignoranz ist, nicht zu bemerken, dass es Denjenigen, der eine Verwirklichung im Sinne von Vorhandensein anstrebt, bereits gibt. Mehr Ignoranz geht nicht.

Einem Ignoranten ist es unmöglich, diese Wahrheit zu erfassen.


melden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 10:29
@oneisenough

Ein fiktiveres Beispiel gibt es offensichtlich auch nicht.


melden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 10:35
@Jimmybondy

Jedes zu durchbrechende Muster bedarf des Vorhandenseins desjenigen, der die Brechung vornimmt. Egal, was er auch bricht, er wird sich dabei niemals finden, weil es ihn bereits gibt.

Wie du formulierst, zeigt deutlich, dass du selbst diese Wahrheit als fiktives Beispiel verstehst.


melden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 10:39
@oneisenough

Und was soll das mit Selbstentwicklung zu tun haben? Jeder der sein Selbst entwickeln mag, wird ja wohl davon ausgehen, das es da auch etwas zum entwicklen gibt!

Eher noch würde das Wort Selbstfindung passen! Da wird in der Regel aber auch nicht angenommen das es das Selbst nicht gibt, sondern es wird vielmehr gesucht wo man es verordnen mag.

Ich sagte dies klar und deutlich. Was hilft es, Du willst ja ignorant sein und kannst das auch prima!



Wenn Du verzerrte "falsche" Ausgangslagen hast, kannst Du natürlich das was Dein gegenüber sagt auch nur verzerren.


melden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 10:40
@Jimmybondy

Es ist ähnlich ignorant, als würde ich behaupten:
Zuerst muss die Ziellinie durchbrochen werden, erst dann kann es mich als Läufer geben.

Für die Selbstfindung gibt dasselbe: Derjenige, der versucht, sich selbst zu finden, gibt es bereits.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 10:42
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist ähnlich ignorant, als würde ich behaupten:
Zuerst muss die Ziellinie durchbrochen werden, erst dann kann es mich als Läufer geben.
Ganz genau. Dennoch behauptest du das ein signifikanter Teil der User hier so denken würden.
Das scheint "falsch"

Falsch ist übrigens ein schönes Wort. Hier mal ein wikilink, da kannst du das Wort kennen lernen und Dich informieren was es bedeutet:

Wikipedia: Falschheit


melden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 10:44
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Für die Selbstfindung gibt dasselbe: Derjenige, der versucht, sich selbst zu finden, gibt es bereits.
Ja wirklich, auf der Ignoranzskala von 1 bis 10 gibt es volle Punktzahl für Dich.
Du wirst doch sehen das ich schrieb das es um die Frage nach dem warum, dem wo geht und nicht um die Frage ob es einen Selbst gibt, wie Du fälchlicherweise behauptest. :)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 10:48
@Jimmybondy

Deine Fragen sind nur für dich von Bedeutung. Ich stelle dir ja keine Fragen diesbezüglich.


melden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 10:55
@oneisenough

Ja ich weiss schon das du dich nicht austauschen magst und stur Dein Muster runterspulst.

Ob meine Einwände und Ausführungen aber nur für mich von Bedeutung sind, oder nicht doch vielleicht auch für andere, sei mal dahin gestellt.
Du wirst sicher nicht jeden User danach gefragt haben, Du stellst ja ohnehin keine Fragen.

Dadurch könnte Deine Darstellung aber natürlich auch wieder falsch sein!


melden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 10:56
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Du wirst doch sehen das ich schrieb das es um die Frage nach dem warum, dem wo geht und nicht um die Frage ob es einen Selbst gibt, wie Du fälchlicherweise behauptest.
Für mich gibt keine Frage nach dem Warum. Sobald ich mein Vorhandensein bemerke, gibt es keine weiteren Fragen nach einer Verwirklichung mehr.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 10:57
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Für mich gibt keine Frage nach dem Warum. Sobald ich mein Vorhandensein bemerke, gibt es keine weiteren Fragen nach einer Verwirklichung mehr.
Jo gut wenn Du Dich mit sowenig zufrieden geben magst...


melden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 11:09
@Jimmybondy

Oh, du irrst dich. Ich mag die ganze Welt. Ein iPad Air beispielsweise stellt mich vorübergehend sehr zufrieden. Aber selbst alle Welten schaffen es nicht, mein Vorhandensein zu erhöhen oder zu verringern.


melden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 11:13
@oneisenough

Ich wüsste nicht wo ich mich irren solle, da du ja wieder einen anderen Sachverhalt reinlegst.
Ich sprach gar nicht davon das du irgendwas nicht mögen könntest.
Das musst du falsch verstanden haben!

Das jemand Dein Vorhandensein erhöhen oder verringern mag, hab ich auch nirgends gelesen.

Wie auch immer, für mein Ipad Air hab ich kaum eine Verwendung, so unterschiedlich sind die Menschen...


melden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 11:15
@Jimmybondy

Wenn du mit Selbstverwirklichung keine Erhöhung deines Vorhandenseins anstrebst, was dann?


melden

Muster durchbrechen

15.04.2014 um 11:21
@oneisenough

Du hast soeben eine Frage gestellt! Die Frage ist natürlich von uns beiden hier nur für Dich bedeutend.

Aber ich will natürlich gerne mal so höflich sein und antworte mit einer Gegenfrage:
Beziehst du Deine Zufriedenheit aus dem Ipad Air alleine daraus, das es rum liegt?
Oder benutzt Du es auch mal? :D


Anzeige

melden