@Jimmybondy @TheLolosophian @Shunjata @kore ...
Jimmybondy schrieb:Jo das "wertende Ich" scheint mir überhaupt einer der wichtigsten Teile des Egos zu sein.
Ja, so seh ich das auch.
Das wertende Ich ist , jenes in uns, das das URTEIL spricht. Der innere Gott des Guten und des Bösen, denn er urteilt, als das "Ichbinderichbin".
Und niemand anderer kann das, denn er ist -> Die Ordnung.
unseres Denksystems, was wiederum von unserem Fühlen abhängig ist und umgekehrt.
Der innere Gott ist Gott/Satan, so wie die zwei Wölfe im herz des Indianers. Es ist genau das Gleiche, und es ist notwendig mal den einen und mal den anderen zu füttern.
Doch diese Entscheidung, das Urteil ist es, was uns dies tun lässt. Wer ist es, der Urteilt?
Ist es das "niedere Ich" das aufgrund seines seit der frühesten Kindheit installierten Programmes urteilt?
Die Hinterfragung des Programmes, die nur erfolgreich ist, wenn das Progamm daraufhin abstürzt, ist der erste Schritt in die Befreiung, und bewusste Deinstallation. und bewusste willentliche Neuinstallierung unter der Aufsicht des wahren Selbst. Zeitweiliges upset ist förderlich, da alles, was zu einer 'Gewohnheit' wird, ins unterbewusste verschwindet.
TheLolosophian schrieb:Und Nein - das Ego ist ganz gewiss nicht der "Ich bin, der ich bin"! Was für ein kolossaler Irrtum!
Es war die Stimme Gottes, die aus dem Dornbusch sprach. Und es ist immer noch die Stimme Gottes oder des WAhren Selbst, die in jedem Menschenherz auf dieselbe Weise spricht, wenn es sich beruhigt und stille wird. Und still wird das Herz erst dann, wenn das eigensinnige und eigenwillige Ego das große Maul hält. Eine numinose Erfahrung für jeden, den es trifft...
Das Ego aber ist alles andere als das einfache "bin", das Ego ist mit seinen Eigenschaften identifiziert: Ich bin fleissig, ich bin gut, ich bin edel, selbstsicher, depressiv, traurig, böse - ich bin dies und jenes...
Ich kann dir teilweise zustimmen, aber das Ego ist meiner Erkenntnis nach nicht nur bloss auf Eigenschaften reduziert.
Ich sprech nicht von "Ich bin" so wie das OIE immer tut, das ist 'sein Irtum', ich meine einfach nur "ICH".
Dieses Wort ICH setzt alles dies voraus, denn ein Ich muss ja "SEIN", um ein ich zu sein. so ist es nicht notwendig, ein "bin" dranzuhängen", das führt zu inneren Irrtümern in den Synapsenverbindungen.
Das Wort ICH, ist in englisch: I.
EYE !
Das Auge der WAHR-nehmung. (das ist eine meditation)
So wie der THOT in uns die Welt be-schreibt, so IST sie! es ist unser Denksystem aufgrund des WORTES.
in uns , aus uns, das ist das geheimnis der hermetik, so wie es innen ist, so manifestiert es sich aussen.
So wie uns aussen presentiert (manipuliert) wird, so ist es innen....
Stimmt das, was uns vermittelt wird?
Oder ist alles Lüge, um NWO-Interessen durchzusetzen?
Für die Sicherheit derer, die sich selbst vor UNS schützen wollen.....?
ILLUMINATE
yourself!TheLolosophian schrieb:Zufällig schrieb ich gerade eben in meinem Blog darüber:
Ich bin der ich bin
Param advaita - jenseits der Erleuchtung - ist dies keine numinose Ahnung mehr, sondern ein äusserst nüchterner Permanent-Zustand. Diese Nüchternheit beruht auf der Abwesenheit von Ego resp. aller Emotionen, die sich mit der Identifikation mit den Eigenschaften des Egos verbanden. Eigenschaft=Ego. Jenseits aller Eigenschaft bin ich ganz einfach, der ich bin. Nullo. Ungeheure Freiheit. Freiheit v o n allem und Freiheit z u allem. (Freiheit zu allem, von dem ich frei wurde.... TILT! ha ha ha !)
Genau TILT!
TILT aller Matrix!
Daran sollten wir uns "gewöhnen".
Hey, es ist nur eine Vorstellung von einem Leben in einem Raum, in einer Zeit, die wir uns selbst geschaffen, erschaffen haben, WIR, unser unsterblicher Geist, spielt ein Spiel, es heisst Welten, kreiere und zerstöre... und das geichzeitig in Microkosmos und Makrokosmos. öffnet die Augen und seht, die Welt ist NUR rund um euch, und nur dort, sonst nirgenswo, alles andere ist Vorstellung.
TheLolosophian schrieb:Es ist eine wahrhaft "teuflische Verkehrung", wenn das Ego sich zum ICH BIN-Bewusstsein mausert - aber eine der herausragenden Eigenschaften des Egos ist es nun mal , sich selbst an Stelle Gottes zu setzen.
So ist es , und das seit tausenden Jahren...
Das Ich entspricht Yhvh der Bibel, des AT.
Er sagt selbst, dass sein Name Ichbinderichbin ist.
In den gnostischen Schriften wird klar, dass damit Jaldabaoth gemeint ist, und darin ist ersichtlich, WAS dieser Gott wirklich ist. Was denkst du, weshalb die Gnostiker schon bald verfolgt wurden, Religion ist Politik! Sich selbsterkennende Menschen, die wissen dass sie unsterblicher Geist sind, kann man nicht "regieren".
Die Gnosis ist geschützt und in Geschichten verpackt, und der Schlüssel ist im Inneren zu finden. Der innere Drache des Duat bewacht ihn...
;) Findest du seinen Namen, dann is er dir gewogen und führt dich zu dem innersten Juwel. ^^ holy evil-live. hail Chaos, Diskordia!
;) :ghost: kore schrieb:Dieses ist die Pauluserkenntnis: Nicht ich, sondern der Christus in mir.
Christus hat Gott nicht getötet, sondern an Stelle des rächenden Gottes den Vatergott gezeigt, der sich hinter dem Christus zeigt als mit diesem einig und doch qualitativ väterlich gegenüber dem Sohn oder Wort. Weshalb Christus sagt: Nicht mein, sondern dein Wille geschehe.
In der Gnosis ist ein Unterschied in dem Vater (Ab-Ba) und dem Gott der Juden (Yhvh, Jaldabaoth), der aber in der Zusammenstellung der biblischen Bücher absichtlich verwischt wurde, und die entsprechenden Teile nicht aufgenommen wurden. (Joh 8:44 habens wohlvergessen)
Der Unterschied ist, der Gott der Materie (Yhvh) ist das Ego, und der wahre Gott ist Ab-Ba, wobei der Name bezeugt, dass Er keinen Namen hat.
Das ist das große alte Mißverständnis und die daraus resoltierende Verwirrniss über Gott, Yhvh, und den wahren Vater Ab-Ba, von Christus.
Es ist die Trinität darin, in einem Bild, um dies verständlich zu machen:
Yhvh ist die Erde als Gott der Materie, das Unten.
Ab-Ba ist das Unendliche Unbenannte, Raumlose Formlos Ursache.
Dazwischen ist "Christus" der
Menschensohn, jeder Mensch.
Ist das Bewusstsein mehr im unteren Bereich, dann ist der Mensch der irdischen Materie verhaftet.
"Steigt" das Bewusstsein in den "oberen" geistigen Bereich, dann erkennt der Mensch, dass die irdische verhaftung der körperlichkeiten nur SCHEIN ist. Und alles was erscheint, als "die Welt" in diesem Zeit-Raum, was unser Ego "reflektiert" um sich selbst zu "Sehen" in der Reflektion einer erschaffenen Welt, alles dies ist Schein, Traum, Illusion. Matrix.
"Geboren " aus Unserem Geist.