@walter_pfeffer blueavian schrieb:Zählen die falsch herum oder was hat die Nummerierung für einen Sinn? Gibts insgesamt nach dem Chaos noch einen Zyklus?
Naja, Falsch herum würde ich jetzt vielleicht nicht sagen, obwohl...
Von 3 bis 9 zählt es ja eigentlich richtig.
die 1 und 2 lasse ich jetzt erstmal aus.
Achsooo... mir ist gerade die Idee gekommen, die du wahrscheinlich hattest...
Ja, man kann sogar sagen, dass es "falsch herum" zählt.
Denn es beginnt ja ursprünglich mit der 1 und der 2. Darauf folgt aber jetzt die 9 als schaffung dessen.
Und dann geht es vom Chaos - also die 9 - zum Geist - die 8.
Wenn du jetzt schaust, es wird wieder aufgeteilt. Denn aus der 8 geht dann die 4 hervor. Vom Geiste zum Feuer. Vom Feuer aus geht es jetzt in 2 Richtungen weiter.
Einmal zur 3 - als gegensatz zur 4, also der dritte Zyklus repräsentiert hier das "Dunkle", den "schleier".
Aber es geht auch weiter zur 5 - der Luft. Und jetzt immer weiter gemäß dem Pentagramm bishin zur 7.
Ich habe hier ein Schaubild angefertigt:
Du siehst... die 1 und die 2 sind allumfassend, und überall zu finden.
Vielleicht muss ich dazusagen, dass die Zahlen einfach nur eine Vereinfachte Darstellung sind... eigentlich haben die Zyklen ja keine Nummern.
Doch hier kann man den Ablauf gut erkennen.
Von der neun - dem Chaos - geht es zur 8 - dem Geist. Und jetzt ganz genau so, wie das regelmäßige pentagramm. bis zur 7. Ich habe es auch noch einmal mit den Pfeilen gekennzeichnet.
Bei der 4 gibt es da lediglich eine kleine Erweiterung zur 3, die mit der 4 zusammen licht und DUnkelheit bildet.
Wissen und Unwissenheit... die zwei seiten der Medallien, die man überall finden kann.
Die 3 ist dabei der Schatten - der Schleier des Vergessens.
So schlussendlich kann man schon sagen, dass es teils "Falsch herum" gezählt wird.
Denn von der 9 zur 8 und dann zur 4 ist wohl nicht richtig gezählt^^
Aber das spielt hier keine rolle.
Daran siehst du nur zu gut, wie aus dem Chaos der Geist hervorgeht, und der Geist und das Feuer in sehr enger verbindung stehen.
Das Feuer verbindet das geistige mit dem Materiellen... die Energie.
Und vom Feuer aus gehen dann (in der Materie) die Aggregatszustände aus. "Gasförmig, Flüssig bis zu Fest."
Das Feuer ist da ein Bindeglied zwischen materie und Geist.
Aber die Elemente sollte man natürlich nicht nur in ihrer Materiellen Form sehen, denn sie sind Transzendet zu sehen...
Denn jeder Zyklus hat seinen Individuellen Bereich.
;)So, hoffe, ich konnte es gut erklären.