Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 17:37
@libertarian
Wie kommst du darauf, dass es im Hinduismus mehr um Sex als um Liebe ginge? Bist du etwa dem Tantra auf den Leim gegangen, wie es vielfach hier im Westen praktiziert und interpretiert wird und denkst du etwa an das Kama-Sutra und ähnliche Kama-Shastras?
Ich meinte, dass ich das so kenne. Obwohl ich das etwas vorschnell geschrieben habe. Also ich kenne das schon, was mir vorher nicht eingefallen ist, von bhaktaulrich, der wohl auch ein Hinduist sein wird, und Bardon.

Das Bhakti-yoga erwähnt Bardon auch nebenbei und sagt, dass einige indischen Systeme zusammengenommen, dasselbe sind, was er lehrt.
Der Yogi geht meistens auch nur einem Gottesaspekt zu; der Bhakti - Yogi den Weg der Liebe und Hingebung, der Raja - und Hatha - Yogi den Weg der Beherrschung oder des Willens, der Jnana - Yogi den der Weisheit und Erkenntnis.
Kybalion meinte das Krya-Yoga würde diese Formen alle vereinen :).
Bhakti-Yoga (Wasserelement), Jnana-Yoga (Luftelement), Hatha-Yoga (Feuerelement) und Raja-Yoga (Erdelement???)

Das mit dem Kastensystem kenne ich, wie gesagt, auch anders, also das darauf nicht sonderlich geachtet wird, da es als Unsinn von den heutigen Indern erkannt wird :).

Beitrag von libertarian (Seite 673)

Ich zitiere jetzt nicht alles nochmal, sondern nur den Beitrag.
Du hast mich überzeugt, dass die Liebe etwas zentrales im Hinduismus ist :).

Anzeige
1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 17:43
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:nicht einmal durch den link vom dem adepten hast du den unterschied verstanden zwischen empathie u bewußtseinsversetzung...
Du, ich habe den Unterschied nie nicht verstanden, du hast nur nicht verstanden, dass das Erlebniss was du mit dem alkoholisiertem mann erzähltest Empathie war!
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:empathie ist eine fähigkeit vor ort, wenn dir diese person gegenüber ist, ihre gefühle zu erfühlen, wahrzunehmen, absichten zu erspüren usw...
Ne das ist AUCH Empathie, aber nicht nur. Da httest du dir mal besser die Links durchlesen sollen, anstatt mir zu sagen ich solle deinen lesen ;)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:das ist etwas völlig anderes als empathie..
Für Bewusstseinsversetzung brauchst du Empathie! Und nicht, das ist keine Empathie es ist auch Empathie, aber das scheinst du einfach nicht begreifen zu wollen, obwohl ich und @cassiopeia88 es dir mehrmals erzählten! Es ist also nicht's völlig anderes.
Stattdessen unterstellst du mir lieber, ich würde irgendwas nicht begreifen. Dein Diskussionsstil lösst mehr als zu Wünschen übrig!
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:kybalion war auch der einzige der eltiche seiten zuvor mich verstand u wußte dass ich auch bewußtseinsversetzungne erleben...wo andere schon damals von empathie redeten...
Dann sei doch so lange still bis @Kybalion7 wiederkommt, wenn nur er der Einzige ist, mit dem du so toll reden kannst, du Troll!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 17:43
@georgerus

Kannst du das mal etwas genauer beschreiben mit der Bewusstseinsversetzung?
Also etwas, was du nicht sowieso schon im Thread geschrieben hast. Du schriebst, dass du Angst hattest, wenn ich mich richtig erinnere.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 17:56
@walter_pfeffer

was soll ich dabei genauer beschreiben?

ich habe denke ich alles geschrieben was ich mit worten sagen kann...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 17:57
@libertarian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Bist du etwa dem Tantra auf den Leim gegangen, wie es vielfach hier im Westen praktiziert und interpretiert wird und denkst du etwa an das Kama-Sutra und ähnliche Kama-Shastras?
Ja ich meinte vor allem Tantra, aber auch Kamasutra. Aber ich habe mich nicht so sehr darin vertieft. Aber wie schon gesagt, du hast mich vom Gegenteil überzeugt :).


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 18:05
@georgerus

Hast du dabei Liebe gefühlt? Kribbeln ? Bist du schizophren geworden?
Hattest du danach immer eine Art Trauma?

Bei welchen Personen ist dir die Bewusstseinsversetzung gelungen?
Und bist du sicher das das von dir ausging?
Weil so wie sich für mich anhört, waren es eher deine Ex-freundin und dieser depressive Typ, die die Bewusstseinsversetzung bewirkt haben.

Nur mal so als Vergleich kybalion hatte ja keine Angst außer bei ein, zwei Leuten, wenn ich es noch richtig weis.

Mich würde auch interessieren, ob du wirklich dich aus der Sicht der Person gesehen hast und nicht so ungefähr?

Wenn du sagst so ungefähr, dann würde ich nämlich sagen, dass es nicht so war, sondern einfach Hellfühligkeit oder Telepathie.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 18:13
@walter_pfeffer

ich habe dabei keine liebe gefühlt, ich fühlte die gefühle der anderen als seien es meine..

ja meine ehemalige freundin war ein extremer fall..

das eine mal, da wurde mir schlecht, ich fiel zu boden u konnte minutenlang nicht mehr richtig sehen..mir war schwindelig u enorm übel

am nächsten tag erfuhr ich von ihr, in dem selben moment hatte sie brechattacken, ihr war enorm schlecht u sie legte sich ins bett schlafen..
dabei war sie mehrere hundert km weit weg..

ich denke nicht dass es von mir ausging...


ich denke im nachhinein, dass es ein zeichen der warnung sein solte. sehe du hast noch viel zu arbeiten wegen dem gleichgewicht..

wenn du sagst hellfühligkeit...ich denke es ist ein übergang, empathie, hellfühligkeit u dann bewußtseinsversetzung in der reihenfolge würde ich es sehen...


1x verlinktmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 18:46
So... ich denke es ist an der Zeit, dass ich hier auch mal etwas zum Thema Bewusstseinsversetzung und Empathie schreibe.

Also die Empathie ist ja eine Art "hineinversetzen" und "Gefühle fühlen" einer Person...
so - jetzt gibt es da aber seehr viele unterschiedlich intensive facetten von Empathie.

Man kann einerseits sagen "Ja, ich verstehe deine Lage, ich würde dies und das machen" - da fühlt man nicht wirklich wie die person... aber es ist dennoch eine art "mentales hineinversetzen in die Lage der Person." Was also bedeutet, es gehört zur Empathie.
Dieses Hineinversetzen ist auch gut mit dem sogenannten "Nachvollziehen einer Handlung" verwandt.
Und wird ja oft auch so genannt.

Dann wäre da noch eine entwas intensivere Form, in der man sich auf eine bestimmte person fixiert, und versucht, deren Gefühle auch zu fühlen. Das kann einerseits so geschehen, dass die Person eine Tat schildert, oder auch gar nichts sagt.
Dann beobachtet man nur aus der Ferne und fühlt trotzdem, was diese Person fühlt.

Wir gehen noch einen schritt weiter und nehmen die Gedanken dazu. Erst kommen die gefühle, die man nach und nach fühlt, und dann gewisse stichhaltige Gedanken, die auch von der Person stammen.
Auch das fällt beides noch unter Empathie. - es ist ein "hineinversetzen" und verstehen.

Wie Georgerus jetzt schon schrieb:
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:empathie ist ein sensor..aber kein werkzeug
Ist es schon recht gut getroffen, denn "Empathie" wird wirklich mehr als Sensor verwendet... zumindest ist das meiner Meinung nach hinter dem Wort schon in der Bedeutung mit drin.
Doch die Empathie kann auch zum "Werkzeug" werden.

Einfache Beispiele hierfür wären, wenn man sich in eine Lage hineinversetzt, und dann gezielt Rat und Hilfestellung gibt.
Es wäre dann zwar natürlich in erster Linie ein "Sensor" - aber auch ein Werkzeug, ohne das man der Person in diesem Falle jetzt nicht genaue Hilfe geben könnte.

Wenn man jetzt noch einen schritt weiter geht, kommen wir zur besagten "Bewusstseinsversetzung"...
Da ist die Empathie so verstärkt, dass man schon fast "eins" mit der Person wird, in die man sich "Versetzt".
Und das kann natürlich wieder als Sensor und als Werkzeug dienen... als Sensor in sofern, weil man hier präzise die Lebenslage, Gedanken, Gefühle. spüren kann...
ja, man kann sogar Wissen der Person auf diese Weise bekommen. Man könnte so auch ins Unterbewusste eingreifen, um die Gedanken und Gefühle dieser Person zu ändern.

Ja, da sind wir genau da, was Georgerus beschrieb... es ist ein "Werkzeug", mit dem man diese Person sehr manipulieren und steuern kann... aber diese Art der Manipulation ist ebenfalls mit konzequenz verbunden, weil man aktiv Manipuliert, und nicht nur mit Worten, auf die die person sich dann selbst manipulieren würde.

Also kann man schlussendlich sagen, dass @Zerox auch Recht hat, mit dem Was sie sagt.
dass das Erlebniss was du mit dem alkoholisiertem mann erzähltest Empathie war!
Das ist insofern korrekt. Denn es muss zuerst eine Empathie sein, bevor es zur Bewusstseinsversetzung kommen kann...
Die Empathie geht der Versetzung und der Manipulation durch diese immer voraus.
Auch wenn es sich anfühlt, als wäre der Zustand sofort da... die Empathie war einen schritt schneller.

Aber bei diese sehr intensiven Form von Empathie - oder auch "Bewusstseinsversetzung" genannt, ist das Risiko eben, dass die Gefühle auch noch nach der versetzung auf dich übergeschlagen bleiben und du sie nicht mehr so schnell los wirst.
So wie es an dem Abend bei Georgerus war... da hat die Stimmung ebenso übergeschlagen.

Da rate ich jetzt, sich immer einen Schutzmechanismus einzurichten, der genau das verhindert und die Gefühle und Sorgen des anderen im Notfall von einem abfallen lässt.
Ihr erinnert euch sicherlich daran, dass kybalion7 von gewissen "Programmen" sprach... ja, so in der Art könnte man das zum Beispiel machen...

Was ich lediglich bei solchen Auseinandersetzungen blöd finde... die Definition der Worte ist bei verschiedenen Personen natürlich auch etwas verschieden.
Und wenn da der Unterschied zu groß ist, schlägt man sich die Köpfe ein, ohne zu merken, dass man eigentlich fast das gleiche meint.

So, ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen. :)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 18:58
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Einfache Beispiele hierfür wären, wenn man sich in eine Lage hineinversetzt, und dann gezielt Rat und Hilfestellung gibt.
Es wäre dann zwar natürlich in erster Linie ein "Sensor" - aber auch ein Werkzeug, ohne das man der Person in diesem Falle jetzt nicht genaue Hilfe geben könnte.
Bingo, genau so ist es. In erster Linie ist Empathie ein Sensor und in Zweiter ein Sender (dann aber mehr in magischen EBreichen wo es darum geht, sich empathsch auszutauschen, was dann auch in einer Facette wiede runter Thelapathie fallen kann, das ist jetzt aber zu weit hergeholt) und je nachdem wie man es benutzt, kann es zum Werkzeug weden.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Das ist insofern korrekt. Denn es muss zuerst eine Empathie sein, bevor es zur Bewusstseinsversetzung kommen kann...
Genau das ist es und viel mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen...
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:So wie es an dem Abend bei Georgerus war... da hat die Stimmung ebenso übergeschlagen.
Das Kann)!= aber auch bei dem "Nur" hineinversetzen der Empathie sein,d as ist eben kein stichhaltiger ANhaltspunkt dafür, dass er sich wirklich in das BEwusstsein des Anderen hineinversetzt hat -Was jetzt nicht heißen soll, dass ich ihm das nicht glaube, sondern dass es auch "Symptom" für "nur" Empathie sein kann.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Was ich lediglich bei solchen Auseinandersetzungen blöd finde... die Definition der Worte ist bei verschiedenen Personen natürlich auch etwas verschieden.
DAs mag durchaus stimmen, an Wörtern scheiden sich die Geister - Aber wenn die bereits vrogegebene, allgemeingültige Definition (die ich mir ja nicht ausgedacht habe, sondern sie nur benutze) abgelehnt wird, dann hatd as nicht's mehr mit einem einfachem Kommunikationsfehler zu tun, sondern mit einfacherer Sturheit (mEn) bereits gegebene Begriffe zû benutzen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 19:05
wow! das ist ja eine megadiskussion mit mehr als 14.000 posts. da werd ich mit lesen nicht hinterherkommen. gibt's wo eine kurzfassung? ^-^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 19:09
@myriada

Kein Problem, du kannst hier auch einfach einsteigen, ohne etwas zu lesen...
Ich würde empfehlen, ein paar Beiträge von Kybalion7 zu lesen, und immer mal stichhaltige Diskussionen rausgreifen.

Denn so eine "Zusammenfassung" dieses Threads ist seehr schwer zu machen, da hier wirklich schon verdammt viel gesagt wurde.

Aber im Großen und ganzen - "Praktisches Wissen zur Bewusstseinsentwicklung"... ist schon recht genau getroffen.
Auch geht es hier generell um "Bewusstseinsentwicklung"... das Praktische wissen, ist zusatz.

Aber schön, dass du in diese Diskussion gefunden has. Hier werden neue Mitleser und mitschreiber immer gerne gesehen. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 19:11
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Bingo, genau so ist es. In erster Linie ist Empathie ein Sensor und in Zweiter ein Sender (dann aber mehr in magischen EBreichen wo es darum geht, sich empathsch auszutauschen, was dann auch in einer Facette wiede runter Thelapathie fallen kann, das ist jetzt aber zu weit hergeholt) und je nachdem wie man es benutzt, kann es zum Werkzeug weden.
Wie Facettenreich Empathie sein kann, könnte ich in einer Seite hier gar nicht darlegen... weißt ja, es ist noch mit vieelen anderen Dingen verknüpft wie du mit diesen zeilen gut erklärst.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das Kann)!= aber auch bei dem "Nur" hineinversetzen der Empathie sein,d as ist eben kein stichhaltiger ANhaltspunkt dafür, dass er sich wirklich in das BEwusstsein des Anderen hineinversetzt hat -Was jetzt nicht heißen soll, dass ich ihm das nicht glaube, sondern dass es auch "Symptom" für "nur" Empathie sein kann.
Ja, wenn du dazusagst, dass du nicht genau weißt, wie es bei ihm war, ist das ja völlig ok.
Ich würde dazu einfach mal sagen, es könnte schon eine Bewusstseinsversetzung gewesen sein, jedoch kann auch das zutreffen, was du sagst.
Man kann durch die Empathie in dem Gefühlsloch der person stecken bleiben, sowie durch die Bewusstseinsversetzung...

Aber ich würde es nicht mit "Nur" betonen, da Empathie an sich schon nicht ganz einfach ist. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 19:11
@Al_Nabu
danke, werde ich tun. also, lesen.
aber auch einfach einsteigen, denn geht es in unserem leben nicht genau darum - bewusstseinsentwicklung?!
mach mich mal ans herumschauen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 19:13
@Al_Nabu
@Zerox
langsam kommt Ihr zum Ende sehr interressant zu beobachten........ :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 19:13
@myriada

Ja genau - darum geht es in unserem Leben "mit"... und deswegen finde ich es nicht schlimm, wenn man sich hier nichts durchgelesen hat, und so einsteigt.
Weil jeder kann zu diesem Thema etwas sagen - keine Aussage ist besser, als eine andere. ;)

Und "Lebenserfahrung" hat jeder sich schon...


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 19:20
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wie Facettenreich Empathie sein kann, könnte ich in einer Seite hier gar nicht darlegen... weißt ja, es ist noch mit vieelen anderen Dingen verknüpft wie du mit diesen zeilen gut erklärst.
Selbst die Psychologie hat der Empathie soviele Bereiche und facetten zugetan, dass der Begriff mit einfachem "hineinversetzen" nur zur Ungenüge erklärt wäre. Aber ich denke wir haben das hier gut genug angerissen.
Wenn nicht, die Links und Zitate habe ich ja für alle gesetzt :Y:
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich würde dazu einfach mal sagen, es könnte schon eine Bewusstseinsversetzung gewesen sein, jedoch kann auch das zutreffen, was du sagst.
Ich würde das erst annehmen, wenn er mal genauer erläutert hat, wieso er davon ausgeht - Ich möchte ihn nicht als Lügner darstellen, ich würde es aber gerne erklärt bekommen und zwar möglichst detaillreich und das habe ich bis jetzt noch nicht. ^^
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber ich würde es nicht mit "Nur" betonen, da Empathie an sich schon nicht ganz einfach ist. :)
Und genau deswegen war das nur in " " gesetzt :Y: Weil ich genau das damit sagen wollte :D So nach dem Motto "ist ja "nur" aber das nur reicht aus"... Schwer zu erklären... :D

@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:langsam kommt Ihr zum Ende sehr interressant zu beobachten........ :)
Solang es unterhäält.. :Y: :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 19:23
@Al_Nabu
bis jetzt war ich mehr bei den philosophen am schreiben, obwohl ich keiner bin. bin nicht so oft hier im forum.

lebenserfahrung, auweia, ja, hab ich so einiges schon hinter mir. wenn mich das fürs schreiben hier qualifiziert, dann passt es :) :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 19:25
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Und genau deswegen war das nur in " " gesetzt :Y: Weil ich genau das damit sagen wollte :D#So nach dem Motto "ist ja "nur" aber das nur reicht aus"... Schwer zu erklären... :D
Ja, genau - das versteht man nicht gleich... finde ich zumindest. deswegen habe ich es jetzt mal erläutert.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 19:27
@myriada

Ja, natürlich qualifiziert es dich hier. Es ist lebenserfahrung... und da hast du sicher einige wertvolle erkenntnisse bei erlangt. Und genau über diese Tauschen wir uns hier "auch" aus...
es gibt so viel was schon gesagt wurde. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.01.2014 um 19:28
@Zerox
ich stelle mir vor, als wäre diese Disskusion in mir inen :) sehr spannend!


aber ich glaube jetzt gehts zu ende :D
!
jetz mal so ne frage an @dedux
@cassiopeia88
@Bublik79
@walter_pfeffer
@georgerus
@Zerox
@myriada
@Al_Nabu
bei wem "flowt"(alles läuft wie am schnürchen gezogen :) ) es nun seit einiger zeit so richtig :)?


Anzeige

1x zitiertmelden