Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 16:06
So... ich bin jetzt weg. ;)
machts gut... und guten Rutsch.. :D

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 16:10
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Und es brennt nicht "einfach so" hier auf der Erde, außer es schlägt ein Blitz ein. Das meinte ich mit "von Menschenhand" erschaffen. Wir kannten kein Feuer, bevor wir keinen Feuerstein in die Hand nahmen der einen Funken erzeugte - Bei den anderen Elementen ist das anders.
Nein es war nicht der Feuerstein als erstes Beispiel was Feuer entfachte, da müssen manche Bücher umgekrempelt werden.
Denk mal an Dinge die sich in der Natur wiederspiegeln.

Aber wir kommen so vom Thema ab, es geht wegen der Charaktereigenschaften, deren Elementeprinzipien, die Schwingungen der Charaktereigenschaften und die Wirkungen auf Seele und Körper.


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 16:12
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nein es war nicht der Feuerstein als erstes Beispiel was Feuer entfachte, da müssen manche Bücher umgekrempelt werden.
Was war es dann, wenn nicht der Feuerstein?

Das Feuer in seiner Beschreibungsweise von Willen ect und so streite ich nicht ab und ist mir ansich auch klar. Dennoch würde ich gerne wissen wie man auf die Idee kommt, ein Element wie Feuer, was sich von den anderen dreien unterscheidet, als viertes hinzuzuziehen.


Guten Rutsch @Al_Nabu


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 16:18
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dennoch würde ich gerne wissen wie man auf die Idee kommt, ein Element wie feuer, was sich von den anderen dreien unterscheidet, als viertes hinzuzuziehen.
Nicht als viertes, als erstes

Licht ist Feuer im materiellen Sinn, im geistigen Sinn ist es das Luftelement, Wissen,


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 16:18
@Zerox
@Al_Nabu
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das ist mir schon klar - aber wie kommt man dann auf die Idee Feuer als Element zu wählen, wenn es sich so von den anderen unterscheidet
Nicht nur Feuer, auch Wasser Luft und Erde.

Feuer wasser luft und Erde sind nicht wörtlich zu verstehen.



Das Urprinzip des Feuers ist zB in dem Lebensbaum von Atziluth dargestellt.

Atziluth ist der LB des Feuers bzw des Y (von Yhvh)

Atziluth ist die Welt der Ideen.
Dies ist ein ganzer Lebensbaum mit 10 Sephiroth. und entspricht dem Feuerelement.

Also, Malkuth in diesem Lebensbaum, ist -> die Vorstellung einer manifestierten Idee! Aber nicht die Manifestation selbst.

es gibt dann noch den LB des Wassers, das ist die Welt der Schöpfung der Idee, sie heisst Briah.
Dann den Lb der Luft, die Welt der Kreation, heisst Yetzirah.

und den vierten LB den LB der Erde, was dem Element Erde entspricht.
Das is dann die sichtbare Wirklichkeit. zB Malkuth der Erde entspricht der Tarotkarte 10 der Scheiben. oder Malkuth der Luft entspricht der 10 der Schwerter.....

Da dies 4 Lebensbäume sind, für jedes Element einer, ergeben sich 40 Sephiroth. Diese sind in den 40 kleinen Zahlenkarten des Tarot dargestellt. Für jede Sephirah, eine.


Es ist das Feuer die Idee. -> der Wille.
das Wasser die Schöpfung der Idee, -> die Gefühle,
die Luft die Kreation der idee, -> Das Denken und Sprechen,
und die Erde die Manifestation der Idee. -> die Welt.


=> Formel: Y H V H = 4 Elemente.

In dem 5. Element, dem Geist, vereinigen sich die 4 zu einem Ganzen "Juwel".


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 16:19
@Zerox
Wissen= Licht (Luftelement) vieleicht sollte ich hinzufügen im symbolischem Sinn.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 16:20
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Was war es dann, wenn nicht der Feuerstein?
Es werde LICHT!
Dein individueller Urknall im Moment deiner Befruchtung. Als Gott und das Universum entstand.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 16:20
@Zerox
Wasserstoffbomben - schon mal gehört?

Chemische Reaktionen usw. aber egal: Unser Erdkern ist flüssig und heiß. Wenn du schon mal einen Vulkanausbruch gesehen hast, weißt du, was ich meine.

Aber das war's jetzt auch mit OT.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 16:23
@Kybalion7
Diese Lichtkraftstauung finde ich auf Seite 628 nicht. Bin aber ungenau im Lesen. Vielleicht übersehen. Dafür ist mir jetzt klar, was vom Universum zurückgesaugt wird. Man atmet ein und gibt zurück. Da ich mal wieder quer eingestiegen bin, weiss ich nicht nun was ich einatmen soll? Das von mir gewünschte Element oder was ist damit gemeint?


Und was ich noch fragen wollte: In welcher Position sollte man sein beim Durchführen? Im Stillen oder kann Musik dabei laufen?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 16:25
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:=> Formel: Y H V H = 4 Elemente.

In dem 5. Element, dem Geist, vereinigen sich die 4 zu einem Ganzen "Juwel".
Ja, hast wirklich alles sehr schön formuliert.
Zitat von snafusnafu schrieb:In dem 5. Element, dem Geist,
Dem Allgeist würde ich sagen, denn auch du ich wir sind ein individueller Geist, das wird jeder erfahren, wenn er mal die zwei Behälter verlässt.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 16:34
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Diese Lichtkraftstauung finde ich auf Seite 628 nicht. Bin aber ungenau im Lesen. Vielleicht übersehen. Dafür ist mir jetzt klar, was vom Universum zurückgesaugt wird. Man atmet ein und gibt zurück. Da ich mal wieder quer eingestiegen bin, weiss ich nicht nun was ich einatmen soll? Das von mir gewünschte Element oder was ist damit gemeint?


Und was ich noch fragen wollte: In welcher Position sollte man sein beim Durchführen? Im Stillen oder kann Musik dabei laufen?
Danke dir goodwill, dass du mih da aufmerksam gemacht hast, es ist auf Seite 625; 14:51 Uhr.

dann muss ich das auch bei den vier Elemente Bild ausbessern.

Nun, ab besten beim Stehen üben, kannst dich mit dem gesicht nach Süden enden, so ist e etwas besser wegen dem Magnetfeld aber nicht ganz wichtig, sensible personen fühlen sich wohler.

Katzen suchen auch gewisse Plätze und Positionen, lach.... :D
Keine Musik ist besser, denn da konzentriest dich nur auf farbe und Gefühl.
die Farben etwas heller, wie angezeigt.

Ich meine wenn man auch den Raum mit dem Element sich vorstellt und dann es einatmet, soll auch dann nache dem man ein Element so bearbeitet hat , dem Universum zurückgegeben werden.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 16:41
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nicht als viertes, als erstes
Es ging mir in der Aufzählung nicht um die Reihenfloge, sondern um die Anzahl und hier zu Lande sind es 4 Elemente, im Osten würde man dich auslachen, da sind es schließlich 5.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Feuer wasser luft und Erde sind nicht wörtlich zu verstehen.
Das mag sein, aber wir Menschen wählten Feuer als Element, aufgrund dessen, dass es sie "in echt" gibt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es werde LICHT!
Dein individueller Urknall im Moment deiner Befruchtung. Als Gott und das Universum entstand.
Da waren wir Menschen aber nicht bei - Logischerweise können also die ersten Menschen nicht aufgrund dessen das Feuer als Element gewählt haben und darum geht es mir die ganze Zeit.
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Chemische Reaktionen usw. aber egal: Unser Erdkern ist flüssig und heiß. Wenn du schon mal einen Vulkanausbruch gesehen hast, weißt du, was ich meine.
Sicher habe ich schonmal einen gesehen - Flüssig = Wasser aber Hitze ist doch nicht gleich Feuer, oder setzt ihr das alle gleich?
Weil wie gesgat, dann müsste der Mensch ja innerlich verbrennen, nur weil er Wärme ausstrahlt. Und es brennt kein "echtes" Feuer in uns, höchstens ein Symbolisches.

Wünsche dir auch 'nen schönen, guten Rutsch.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 16:45
@goodwill

ich wiederhole es dir nochmal weil ich die Seite und Uhrzeit falsch angab.

https://www.allmystery.de/static/upics/7f7fbe_Elementestauung01.jpg

Das mit der Lichtkraftstauung hatte ich ja auf Seite 625; 14:51 Uhr gezeigt =Richtig.

bei den Elementen macht man das gleiche, logisch hat diese Übung bei einem hermetischen Studenten eine andere stärkere Wirkung, da er gewisse Vorbedingungen mit Konzentrationen und Visualistionen durchführte.

Wichtig ist wenn man 8 mal das Element eingeatmet hat, es auch 8mal ausatmet und sich vorstellt,
wie das Universum nach jedem Ausatmen das Element vom holen Körper und dem Übunggsraum wieder zurücksaugt, also man gibt es restlos zurück, weil....

man muss nicht alle Elemente hintereinander machen, wer genügend Zeit hat ja.
es wird hier das Element ja nicht eine halbe Stund in sich behalten sondern nur 5 Minuten, dann gibt man es dem Universum zurück.

Wie gesagt stärken diese Übungen die positiven wie die negativen Eigenschaften, also sei jeder zu sich selber ehrlich und meine nicht mit Meinungen, sondern wisse, ob er da sich nicht selbst teuscht.

Diese Übungen werden eine Menge Dinge im Körper, und im Astralen stabilisieren, wenn eben wie gesagt nicht starke negative Eigenschaften vorhanden sind.
Ist das Ego selbstbewusst desto besser, dann haben gewissen neg. Eigenschften auch ihren Sinn.

Bei dem Element Feuer eine hellrote Farbe vorstellen und warm, kann auch gesteigert werden.
(Magier wärmen sich damit im Winter :D )

Beim Wasserelemet, glänzend grünlich, Gefühl kalt. (Gut im Sommer bei der Hitze :D )

Beim Luft Element hellblau und Gefühl Leichtigkeit ( Gut bei Ermüdung :D )

Beim Erd Element Lehmbraun Gefühl Schwere ( Gut wenn man zu Übermütig ist :D )

Nicht die vollkommene Entleerung vergessen, auch vom Übungsraum, damit sich durch dieses Element nicht fremde Gedankenformen ein nischen, einschleichen, aber da gebögt auch ein Befehl, nicht Angst haben wenn es mal knakt. es sind keine Geister, nur Temperaturschwankungen :D

Wer nach der lehre Bardons diese vier Elemente beherrscht, ist schon nahe herr und Gott seines Seins zu sein, aber es gibt auch den anderen Weg, man braucht nur zu Sein, etwas länger aber.
das wars, gute Unterhaltung.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 17:00
@alle
man startet als Elemente Prinzipien.
Alles drum und dran kommt nacher wenn man mit diesen Prinzipien mal vertraut ist was man in der Hermetik auf einfacher weise lernt.

Man kann die Hermetik mit den orientalischen Ansichten direkt vergleichen, da die Elemente mit Göttern symbolisiert werden, also eine ander Beschreibung haben, eine gleiche Anwendung, aber das Resultat ist in der Hermetik besser und einfacher für unser europäisches Verständnis erklärt.
Deshalb hat Bardon es in unsere Sprache verwandelt.
Das sehen und begreifen dann die gereiften Studenten mit voller Freude.
Dann kann man auch das wie snafu die vier Lebensbäume darstellt mit einbeziehen.

Da man dann auch die 40 Haupteigenschaften erkennt, 10 für jeden Elemente Lebensbaum.


Wenn man da sich mit ozeanischen Diskussionen beschaftigt, wird man nie an die einfache mal ersten Klassenarbeit annfangen, Dann geht es weiter, das übersehen viele übermütige und voreilige Studenten der Hermetik.

Bei einem elektronischen Platine Belegung, muß man auch mal die einfachen dann erst die komplizierteren Bestandteile kennen lernen, so auch ihren Werte und ihre Funktionen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 17:02
@Zerox
snafu schrieb:
Es werde LICHT!
Dein individueller Urknall im Moment deiner Befruchtung. Als Gott und das Universum entstand.

@Zerox schrieb:
Da waren wir Menschen aber nicht bei - Logischerweise können also die ersten Menschen nicht aufgrund dessen das Feuer als Element gewählt haben und darum geht es mir die ganze Zeit.
Text
Ja... du warst vllt "nicht dabei" als du entstanden bist....? :ghost:

Lese nochmal:

Es werde LICHT!
Dein individueller Urknall im Moment deiner Befruchtung. Als Gott und das Universum entstand !


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 17:04
@snafu
Naja, ich glaube meine Seele ist älter, als der Urknall :troll:
Zitat von snafusnafu schrieb:Dein individueller Urknall im Moment deiner Befruchtung. Als Gott und das Universum entstand !
So, das heißt also der jenige oder die jenigen, die das Element Feuer als Element einteilten taten dies, wegen ihrem individuellem Befruchtungsknallmoment?
Denn das war meine Frage und dies ist deine Antwort - Sorry, aber das ergibt für mich nur wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 17:05
@Kybalion7
Danke, hab mir beides sorgfältig durchgelesen. Werde damit nachher gleich anfangen. Irgendwie weicht langsam diese Ohnmacht und Opferrolle bei mir. Etwas selbst tun zu können, um Veränderung zu schaffen verleiht Zuversicht.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 17:06
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Naja, ich glaube meine Seele ist älter, als der Urknall :troll:
ahhahaaa, du gefällst mir, hast immer eine Antwort, dein Intellekt ist wirklich geschliffen wie ein Schwert positiv gemeint :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 17:08
@Kybalion7
Haha, vielen Dank :D

Die Blumen gebe ich aber gerne zurück, du bist mir auch sympathisch und in deinem Thread herrscht eigentlich immer eine gute Atmosphäre. Schade, dass das nicht in ganz Allmy so ist, wie hier.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.12.2013 um 17:08
Apropos Farben und Elemente
@Kybalion7

Kann man sowas auf Nahrungsmittel übertragen. Spinat:grün, Heidelbeeren:blau,.rote Beete etc.


Anzeige

1x zitiertmelden