AfD
26.08.2013 um 01:19@Obrien
Im Sozialismus gibt es (noch) Geld, im Kommunismus aber nicht (siehe mein Beitrag weiter oben):
Naja, wir driften ins OT. Über Sozialismus/Kommunismus können wir in einschlägigen Threads diskutieren
Im Sozialismus gibt es (noch) Geld, im Kommunismus aber nicht (siehe mein Beitrag weiter oben):
collectivist schrieb:Ich geh einfach in den Laden und nimm mir was ich brauche (im angemessenen Rahmen versteht sich, das raffgierige Horten wäre natürlich Tabu), im Gegenzug gehe ich halt arbeiten, die Güter müssen ja irgendwie entwickelt und produziert werden.In einem sozialistischen System ohne kommunistischer Intention gäbe es kollektiv geführte Unternehmen, die evtl. in Wettbewerb zu einander stehen, mit ihren Angeboten konkurrieren und diese für Geld verkaufen. Sozialismus schließt ein ''Angebot und Nachfrage''-orientiertes Wirtschaften nicht aus. Im Kommunismus im Grunde dasselbe Prinzip: Güter mit geringer Nachfrage würden einfach weniger oder gar nicht mehr produziert werden. Die Produktion der Güter richtet sich nach dem Konsumwillen bzw. nach der Nachfrage in der Bevölkerung. Deshalb hat Kommunismus mit Planwirtschaft nix zu tun. Die Planwirtschaft war eine Erfindung des deutschen Erzkapitalisten Walther Rathenau
Naja, wir driften ins OT. Über Sozialismus/Kommunismus können wir in einschlägigen Threads diskutieren