@slanderman slanderman schrieb:ja, von menschen gemacht, zweifelsohne.
nur von welchen?
die von der demokratischen Gesellschaft dazu legitimierten!
ein konsens? Dazu würde gehören, dass die mehrheit der menschen an der schaffung der derzeitigen zustände aktiv und vorallem bewusst beteiligt war, was bei gezielter fehlinformation seitens der massenmedien ziemlich sicher auszuschließen ist.
Ach... immer diese Verschwörungstheorien. Wenn nichts anderes zur Hand ist, dann hat halt gezielte Falschinformation die Schuld und schon ist das Weltbild wieder in Ordnung.
slanderman schrieb:wie passt eine 'nichtwählerfration' von zwischen 46 und 48% aller wahlberechtigten in deine vorstellungen?
ganz einfach: wer sich nicht beteiligt, braucht sich auch nicht zu beschweren. JEDER hat die Freiheit, sich zu beteiligen, wer es dennoch nicht tut, ist selber schuld, hinterher nicht das vorzufinden, wofür er wäre.
slanderman schrieb:allesamt bildungsfernen bzw sozialschwachen schichten entstammend, vermutlich?
sicher nicht alle, aber ein erheblicher teil vermutlich.
slanderman schrieb:aber einige schon?
Es gibt immer bessere Alternativen, b sie umsetzbar sind, ist eine ganz andere Frage. Der Kommunismus gehört dazu für mich jedenfalls unter keinen denkbaren Gesichtspunkten.
slanderman schrieb:wie rechtfertigst du denn dein verharren in deinen systematischen thesen, wenn du zugleich zugibst, es gäbe bessere? nicht sehr fortschrittlich, wenn du mich fragst.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es derzeit bessere gibt, die sich auch umsetzen ließen, was aber nicht heißt, dass das bestehende nicht verbesserbar wäre.
slanderman schrieb:mangelnder wille zum kulturellen fortschritt der menschheit könnte sich zu einem standortnachteil entwickeln, man sollte wohl vorsichtshalber noch ein paar sozialleistungen streichen, und die mittel in wirtschaftssubvnetionen umleiten um das wieder auszugleichen
Ich bin kein Befürworter von mehr Wirtschaftssubventionen und weniger Sozialleistungen. Aber es gibt auch reichlich Sozialleistungen, die letztlich Wirtschaftssubventionen sind. Die würde ich in jedem Falle streichen.