@Aperitif Aperitif schrieb:Und man kann es eigentlich nicht oft genug sagen. Grund für diese Schieflage ist der Euro Umrechnungskurs der damals gemacht wurde.
Nein, die Schieflage liegt auch, aber nicht nur an den seit Jahren niedrigen Zinsen, mit denen sich auch die Krisenländer verschuldet haben, insbesondere Griechenland, die mit dem Blankoscheck einkaufen gegangen sind.
Auch Portugal und Spanien haben davon profitiert. Dann kommt hinzu, das große Teile der Industrie nach Irland ausgewandert sind, weil das da alles billiger war. Das heisst, wir zahlen den Ländern, auch Polen Subventionen, die dort die Wirtschaft am laufen halten. Das war aber bei uns genauso, als wir noch Subventionsgelder erhalten haben, weil wir ein Zonenrandgebiet waren, hatte wir auch einen Sonderstatus.
Ein weiterer Aspekt ist, das immer mehr Euroländer Nehmerländer sind und vom Umlageprinzip der reichen Euroländer partizipieren, ohne das sie je was eingezahlt haben in die Kassen. Du hast ja letztes Jahr gesehen, dass Brüssel 1 Billion Euro zum verteilen haben will. Also kontinuierlich steigende Kosten, die alle geschultert werden sollen.
Aber ich denke wir werden eine große gesellschaftliche Umwälzung erleben, denn die Generation meiner Tochter ist gar-nicht mehr auf ein Auto erpicht. Auch teilt sie vieles oder legt zusammen. Wenn das immer mehr machen, wird der Staat das merken.
Ein weiteres ist, dass die Bargeldmenge auch um Giralgeld erhöht wird. Das ist aber illegal. Das heisst, es werden mehr und mehr Kredite vergeben, also die Geldmenge erhöht, was eine Inflation nach sich zieht. Dazu muss man sich mehr mit dem auseinandersetzen, dass Banken nur noch eine kaum nennenswerte Reserve haben müssen, im Gegensatz zu dem, was früher an realen Werten dagegen gestanden hat. Ich gebe dir aber recht. Von 1.000 Euro kann man nicht leben, wenn man Versicherungen und Miete, Lebenshaltungskosten usw. bezahlen muss. ABer darum ändert sich ja auch die Gesellschaftsstruktur.
Alles spielt eine Rolle und es summiert sich über die Jahre und 500 Mio. EU-Bürger. Dann kocht jeder sein eigenes Süppchen.