Moses77 schrieb:Also, welche Aussage passt dir denn konkret nicht in den Kram im offiziellen (zugegeben etwas sehr kurzen) Wahlprogramm der AfD?
Trotzdem die von mir angesprochenen Punkte:
wie die AfD das ständige Auseinanderdriften zwischen Arm und Reich stoppen will.
wie die Afd den Anstieg der Mietpreise stoppen will.
wie die AfD die Ausweitung des Niedriglohnsektors stoppen will
wie die AfD die Ausweitung der Altersarmut stoppen will
und natürlich
wie sie all das auch wieder langsam rückgängig machen will. mit Sicherheit für die Mehrheit der Bundesbürger wichtiger sind,
will ich das gern tun:
- Währungspolitik
Dazu kann ich mich nicht äußern, da entscheidende Punkte noch nie zuvor irgendwo umgesetzt worden sind und man deshalb die Auswirkungen noch nicht kennt.
Ich weiß aber sehr wohl, dass sich Lucke für neoliberale Politik einsetzt und kann daher berurteilen dass ich darunter bisher sehr zu leiden habe.
-Europapolitik
Die ersten beiden Punkte lassen sich schön lesen.
Wie jedoch soll ein gemeinsamer Binnenmarkt mit fehlender Harmonisierung von Gesetzgebung und Sozialstandarts funktionieren ? Das wäre doch nur eine Fortschreibung des Ist-zustandes.
Davon habe ich nichts.
Die 3 folgenden Punkte sind für mich erst diskutabel, wenn auf Platz 3 der Finanz- und Wirtschaftslobbyismus in Brüssel angesprochen wurde.
Vorher befasse ich mich damit gar nicht
-Rechtsstaatlichkeit und Demokratie
Steht das alles nicht schon in unserer Verfassung?
Bis auf mehr direkte Demokratie , die ich (wenn eine Definition erfolgt) befürworte
und "Das Mandat darf nicht unter bezahlten Nebentätigkeiten leiden", was ich ebenfalls befürworte.
-Staatsfinanzen und Steuern
Hier gehört unbedingt dazu, dass die AfD zum Schuldenabbau erklärt, welche Vermögen sie beabsichtigt , abzubauen.
Denn Vermögensabbau ist mit Schuldenabbau untrennbar verbunden.
Die folgenden 2 Punkte sind bis auf das Kirchhoffsche Modell unstrittig.
-Bildung
Nichts auszusetzen.
-Energiepolitik
Nichts auszusetzen.
-Integrationspolitik
Wir fordern eine Neuordnung des Einwanderungsrechts. Deutschland braucht qualifizierte und integrationswillige Zuwanderung.
Klingt irgenwie kindisch. Es sieht so aus, als bekämen die, die man will, attraktivere Angebote. Da nützt auch mit dem Fuß aufstampfen nichts.
Die restlichen 2 Punkte: nichts auszusetzen.
Fazit: Für mich nicht wählbar.