@KillAllHumans Zuwanderer sind nicht in Deutschland geboren, sondern kommen in der Regel aus dem Ausland.
Du hattest von "Zugewanderten" geschrieben und ihrer Kultur etc. Ich hab das Gefühl, als meinst du eben auch Leute, die in D geboren sind.
@Bauli Okay.
Also nüchtern betrachtet war/ist die AfD sicherlich eine längst überfällige fast logische Folge der weitgehenden Politik in Deutschland. Die politische Elite in D hat sich einfach zu weit entfernt von Ottonormalbürger. Ich persönlich bin ja genauso wie ich immer schreibe Stadtbürger mit Alltag. Und ich sehe genauso wenig, wo mein Alltag bzw. mein Eindruck irgendwo in Politik oder Verwaltung repräsentiert oder artikuliert wird. Vor allem die Medien sind mittlerweile eine Fundgrube für einen Alltag vieler Menschen, den es wahrscheinlich so gar nicht gibt. Schon in der Scharia Polizei Diskussion hat man gemerkt, hmm, die Wuppertaler Bürger/innen dürften sich in der öffentlichen Diskussion darüber auch nicht wiederfinden. Die gibt es in der Diskussion gar nicht.
Wir du bestimmt auch sehe ich im Alltag immer mehr ärmere Menschen, die in Mülleimern rumwühlen.Immer professioneller mit Taschenlampe und so. Die Sicherheitslage in vielen Städten, auch meiner Heimatstadt, ist im Sinkflug.Die momentane Asylpolitik nimmt genauso wirklich nüchtern betrachtet kaum Rücksicht auf den normalen Stadtbürger. Also seine Interessen und Bedürfnisse, und wenn es nur darum geht Gelder ordentlich zu verteilen. Flüchtlinge brauchen natürlich angemessene Unterkünfte, aber Schüler/innen brauchen auch angemessene Schulgebäude mit Tischen und Stühlen, Lehrbüchern usw. Wir brauchen eine angemessene Zahl an Polizisten und Lehrern.
Wenn man den einen (Schüler/innen, Lehrern etc.) aber sagt sorry kein Geld und bei den anderen plötzlich die Kasse randvoll zu sein scheint..da ist Ärger doch schon verständlich. Wie geschrieben, schade, dass es halbwegs sachliche Diskussionen darüber gibt, aber es enden MUSS in Alibidiskussionen als Generalangriff auf Menschengruppen.
Vielleicht schafft es die AfD ja, Politik und Verwaltung in D wieder einigermaßen zurück zubinden an die Interessen und Bedürfnisse eines Großteils der Bevölkerung. Das wir alle vor Ort ja die Politik zu spüren bekommen, dass an vielen Stellen Veränderungen geschehen MÜSSEN.