@aseria23 genau
:)Das erinnert mich wie immer an den Vergleich von Nachrichtensendungen. Wenn ich CNN oder französisches Kanal sehe und da einen schwarzen, asiatischen etc. Nachrichtensprecher sehe, dann ist das irgendwie "normal". Ein schwarzer oder asiatischer Amerikaner, ein schwarzer Franzose. Aber lass mal bei ZDF die super gut deutsch sprechende Hülya Özkan die Nachrichten sprechen. Irgendwie ist das einfach so, dass das nicht "normal" ist. Gedanke:"Kommt die aus der Türkei?Hat das ZDF eine Ausländerin als Nachrichtensprecherin eingestellt. Natürlich eine aus der Türkei" usw.
Geht das nicht, dass es in D schwarze oder asiatische Nachrichtensprecher gibt, auch türkischstämmige und sonstige, die einfach "Deutsche" sind. Man zappt durch die Programme und wundert sich nicht mehr bei einem Namen Hülya Özkan?
Und stimmt vollkommen, ich kenne schwarze Jugendliche, die sagen: "Ich bin deutsch". Und das aus voller Überzeugung. Sprechen fließend deutsch, denken und essen deutsch. Man sollte sie auch Deutsche sein lassen, zum Beispiel dann eben in einer Tracht oder so, wenn sie das wollen
:DOder bei einer AfD mitmachen lassen, also ihnen, wenn sie denn wollen, "Nationalstolz" auch zugestehen. In den USA sind Schwarze sogar Mitglied bei den Republikanern.
Dazu gehört auch, dass "Migranten" Menschen sind, die einwandern. Und nicht Menschen sind, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. AfD ist wirklich sowas, da sind viele Menschen zu Zuschauern verdammt. Obwohl sie als "Deutsche" vielleicht auch gerne partizipieren wollten, aber ja eigentlich die Hauptangeklagten solcher Parteien sind. Sowieso gefühlt unerwünscht sind. Und das zeigt, dass diese Partei oder solche Parteien wesentlich ein Zuhause für Urdeutsche Rechtskonservative ist. Und wahrscheinlich niemals oder kaum auch ein Platz für Leute, die zwar keine zwei ur Deutschen Eltern haben, aber sich als Deutsche verstehen.